NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newby: ZS und Medikamente...
BeitragVerfasst: 14. September 2020 15:20 
neu hier

NFP seit: 09/2020
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Frischling im NFP-Thema, aber sehr engagiert und freue mich jeden Tag über eine Veränderung bei meiner Zyklusbeobachtung (aktuell 1. Zyklus post-Pille). *durchdreh*

Nachdem ich zuerst nur online auf Informationssuche war, habe ich inzwischen auch das N&S gelesen, bin aber momentan vor allem im Bezug auf die Bewertung des ZS in Kombination mit der Einnahme notwendiger Medikamente verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Aufgrund einer Katzenallergie und eigenen Katzen (die waren zuerst da und haben lebenslanges Recht auf ein kuscheliges Zuhause bei mir :mrgreen: ) muss ich jeden Tag eine Desensibilisierung und Antihistaminika einnehmen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich unter diesen Bedingungen den ZS überhaupt richtig auswerten kann, da manche sagen, Antihistaminika haben einen Einfluss auf die Schleimqualität/-quantität, andere wiederum nicht. Meiner Theorie nach müsste ich ja dennoch Unterschiede im Zyklusverlauf feststellen können und somit den ZS zur Auswertung nutzen können, wenn ich ja jeden Tag die gleichen Medis nehme, oder?

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Ganz liebe Grüße
NeZwe

Betreff des Beitrags: Re: Newby: ZS und Medikamente...
BeitragVerfasst: 15. September 2020 20:23 
neu hier

NFP seit: 2014
NeZwe hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Frischling im NFP-Thema, aber sehr engagiert und freue mich jeden Tag über eine Veränderung bei meiner Zyklusbeobachtung (aktuell 1. Zyklus post-Pille). *durchdreh*

Nachdem ich zuerst nur online auf Informationssuche war, habe ich inzwischen auch das N&S gelesen, bin aber momentan vor allem im Bezug auf die Bewertung des ZS in Kombination mit der Einnahme notwendiger Medikamente verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Aufgrund einer Katzenallergie und eigenen Katzen (die waren zuerst da und haben lebenslanges Recht auf ein kuscheliges Zuhause bei mir :mrgreen: ) muss ich jeden Tag eine Desensibilisierung und Antihistaminika einnehmen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich unter diesen Bedingungen den ZS überhaupt richtig auswerten kann, da manche sagen, Antihistaminika haben einen Einfluss auf die Schleimqualität/-quantität, andere wiederum nicht. Meiner Theorie nach müsste ich ja dennoch Unterschiede im Zyklusverlauf feststellen können und somit den ZS zur Auswertung nutzen können, wenn ich ja jeden Tag die gleichen Medis nehme, oder?

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Ganz liebe Grüße
NeZwe

Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem mit meinen Fellnasen zuhause und hab mich auch schon gefragt, wie sinnvoll oder verlässlich die Auswertung dabei ist *kopfkratz*

Grüße

BeitragVerfasst: 20. September 2020 15:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo ihr Zwei und willkommen hier *sonne*

Ich nehme auf Grund von Pollenallergie 5 Monate im Jahr Antihistaminika. Ich habe bei mir keine Veränderung des ZS ausmachen können.

Letztendlich werdet ihr einfach machen müssen und schauen, wie es läuft. Hier sind ja viele Allergiker:innen unterwegs, ich habe da bisher in den Jahren, die ich hier rumschwirre von keinen Problemen diesbezüglich etwas mitbekommen.

Viel Spaß hier im Forum und mit der STM *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2020 12:28 
Inventar

Zitat:
Meiner Theorie nach müsste ich ja dennoch Unterschiede im Zyklusverlauf feststellen können und somit den ZS zur Auswertung nutzen können, wenn ich ja jeden Tag die gleichen Medis nehme, oder?

Sehe ich auch so.

BeitragVerfasst: 21. September 2020 21:33 
neu hier

NFP seit: 09/2020
Vielen Dank für eure Antworten! Das macht mich zuversichtlich, auch wenn irgendwie momentan jeden Tag alles gleich aussieht/anfühlt/...

BeitragVerfasst: 23. September 2020 10:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich würde auch erst mal weiter beobachten und denke, dass bei permanenter Einnahme trotzdem ein in sich passendes ZS-Muster erkennbar ist.

Ich finde es auch nach der Zeit noch unendlich interessant, meinen ZS zu beobachten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]