NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim und Temp. passen nicht so wirklich zusammen - oder??
BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:05 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo :)
ich schreibe euch mal meine Beobachtungen/Messungen von letzter Woche Tag für Tag auf. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, den ES-Tag ungefähr einzugrenzen?

ZT 9: S+, Gefühl: feucht, Temperatur 36,3
ZT 10: S+, Gefühl: feucht, Temperatur 36,3
ZT 11: S+, Gefühl: feucht, Temperatur 36,3
ZT 12: S++, Gefühl: sehr feucht, Temperatur 36,2
ZT 13: S++, Gefühl: sehr feucht, Temperatur 36,2
ZT 14: S++, Gefühl: eher trocken, Temperatur 36,2
ZT 15: S++, Gefühl: eher trocken, Temperatur 36,2
ZT 16: S++, Gefühl: eher trocken, Temperaturtief (36,1)
ZT 17: eher trocken, nichts gefunden, Temperatur steigt an auf 36,7 und bleibt die Folgetage oben.

So sieht es jeden Zyklus aus. Ich frage mich, ob der ES dann eher in Richtung ZT 13 oder ZT 16 stattfindet? Das wüsste ich gerne. Menstruation kommt immer etwa 16 Tage nach dem Schleimhöhepunkt, und 12 Tage nach dem Temp-Anstieg...

Danke und LG :)

Betreff des Beitrags: Re: Schleim und Temp. passen nicht so wirklich zusammen - od
BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:16 
Hi und herzlich willkommen im Forum!

Kann es sein, dass Du ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle verwendest oder falsch rundest? Kommt mir komisch vor, dass Du nur Werte hast, die auf ganze Zehntelgrad enden.

Nach welchem Regelwerk wertest Du aus? Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"?

Mit Sensiplan kann man den Eisprung gar nicht so genau eingrenzen sondern nur sagen, wann er sicher vorbei ist. Rein statistisch gesehen weiß man, dass der ES am häufigsten in den zwei Tagen vor der ersten höheren Messung stattfindet, er kann aber auch drei Tage vor der ehM stattfinden, an der ehM oder seltener sogar danach. Es wäre demzufolge grob fahrlässig, wenn hier jemand sagen würde "dann und dann war der Eisprung".
Sehr guter Schleim steht im engen Zusammenhang mit dem ES, aber auch darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen.

Wie beobachtest Du Deinen Zervixschleim? Ist Dir bewusst, dass Du den Schleim anhand dreier Kategorien beurteilen musst? Mir wird das nicht ganz klar aus dem, was Du aufgeschrieben hast.

Wie sieht es mit möglichen Störfaktoren aus?

Und was hältst Du davon, Deine Daten ins Kurvenreich einzutragen, dann sieht man direkt viel besser, wie sich die Kurve entwickelt hat. Anhand einzelner Werte ist das doch etwas unpraktisch.

Liebe Grüße Bess

Betreff des Beitrags: Re: Schleim und Temp. passen nicht so wirklich zusammen - od
BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:26 
neu hier

Hi! Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, mit nur einer Nachkommastelle. Das hat bisher immer gereicht, um so grob über die Runden zu kommen, was mir völlig ausreicht. Den Anstieg sehe ich immer deutlich..
Störfaktoren gibt es keine. Alles klar :) Mit der Antwort hast du mir schon sehr weitergeholfen! Also im Grunde bleibt alles etwas offen - kann ich auch mit leben.

Ich beurteile den ZS anhand von mehr als drei (also 4) Kategorien, weil ich zuverlässig jeden Zyklus zw. 4 Kategorien binnendifferenzieren kann. "S++" ist bei mir die beste Qualität..

Noch eine Randinfo: Bisher war es über Jahre hinweg so, dass einen Tag vor Temp-Anstieg ein extremer Mittelschmerz auftrat, etwa einen halben Tag lang immer. Manchmal so schlimm, dass ich kaum sitzen konnte. Diesen Monat erstmals nicht, komischerweise.

Ich will übrigens nicht ss werden, sondern einfach meinen Körper genauer kennenlernen..

Vielen Dank, dass ihr mich so lieb hier im Forum aufnehmt :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:36 
Hm nein, ich meinte nicht die zusätzliche Einführung einer Kategorie S++, sondern dass man bei Sensiplan den Schleim nach folgenden Kriterien bewertet:

- Aussehen (zum Beispiel weißlich)
- Fühlen (zum Beispiel rutschig)
- Empfinden (zum Beispiel ein rinnendes Gefühl in der Scheide)

Erst wenn man alle drei Kriterien begutachtet hat, ordnet man das richtige Kürzel zu.

Eine Binnendifferenzierung ist nach Sensiplan nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich, erfüllst Du diese?

Ich wiederhole meine Frage, nach welchem Regelwerk Du auswertest. Hier im Forum wird es nicht so gerne gesehen, wenn man sich PI mal Auge ein eigenes System zurecht bastelt. Es wäre zum Beispiel wichtig, dass Du ein regelkonformes Thermometer verwendest, selbst wenn Du die Methode nur zur Zyklusbeobachtung verwenden möchtest *freunde*

Bitte lies mal in folgende zwei Threads:

viewtopic.php?f=2&t=2442

viewtopic.php?f=2&t=7785

Alle, die sich hier in diesem Forum engagieren, haben sich für eines der bekannten Regelwerke der symptothermalen Methode entschieden, ganz überwiegend für Sensiplan. Es ist ganz egal, ob eine Userin schwanger werden möchte, Verhütungsbedarf hat oder ihren Körper besser kennen lernen möchte: Man sollte an die Sache mit Sorgfalt heran gehen.

Bitte nimm die Kritik nicht persönlich, es ist toll, dass Du schon etwas Erfahrung mit NFP gesammelt hast - aber vermutlich bestehen da einige gravierende Wissenslücken.

Liebe Grüße
Bess

Edit, der Mittelschmerz kann mehrere Tage vor oder nach dem Eisprung auftreten und ist daher nicht zur Eingrenzung des ES geeignet.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:59 
neu hier

Ja, diese Kategorien beziehe ich auch immer automatisch mit ein. Vielleicht, ja, mit zu viel Halbwissen..

Ich hab das Buch "Natürlich und Sicher", aber bisher aufgrund von Zeitmangel nur überflogen. Den Rest mache ich nach Gefühl.

Ok, verstehe .. dann ist das Forum eher nichts für mich. Kann schon nachvollziehen, dass es sicher auch bissl nervt, wenn hier fragen kommen, die die Userinnen sich auch mit ein bisschen mehr Lesen einfach aneignen könnten. Aber dafür ist in meinem Leben gerade leider keine Zeit :I und ich bin mit "Pi mal Daumen" auch ganz erfolgreich/glücklich bei vielen Dingen ;)
Dann melde ich mich wohl mal wieder ab.
Trotzdem ganz herzlichen Dank die Hilfe bis hierhin :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 13:07 
Gern geschehen!

Vielleicht findest Du ja mal die Zeit, genauer ins Buch rein zu lesen... Ist ja nun kein 1000 Seiten dicker Wälzer *freunde*

Gerade wenn es um den eigenen Körper geht (und vielleicht möchtest Du ja irgendwann mit der Methode verhüten), finde ich es nicht verkehrt, sich ein wenig sorgfältiger mit so einem Thema zu befassen. Für mich war und ist die Auseinandersetzung mit Sensiplan absolut erhellend und ich habe in den letzten viereinhalb Jahren viel über meinen Körper gelernt. Dabei war der Austausch hier im Forum das A und O, es ist schon toll, wie viele erfahrene Userinnen sich hier tummeln. Ob Du diese Ressource nutzen möchtest oder nicht, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

Alles Gute für Dich,
liebe Grüße
Bess

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]