Ich habe das selbe Problem mit dem rinnend und bin dazu übergegangen, es zu ignorieren und meine Schleimkürzel auch entsprechend anzupassen (einfach, weil ich sonst beim Blick auf meine Kurve die Übersicht verliere und nicht mehr klarkomme).
Dina kennt sich sehr sehr gut mit BD aus und sagte mir mal am Rande, dass ich dennoch immer noch die BD anwenden würde, streng genommen (ich vermute sie meinte damit, dass ich sie anwende, aber nicht aufzeichne und ggf. nicht korrekt auswerte). Vielleicht meldet sich Dina ja noch selbst zu Wort.
Ich würde sagen, dass 5 Zyklen nicht lang genug sind, um sich festzulegen, ob ein Schleimmuster dauerhaft verändert ist oder nicht. Und die Tatsache, dass Du erst 12 Zyklen hast, wäre mir persönlich auch noch etwas zu dünn für eine Beurteilung.
Dein Sicherheitsbedürfnis allein bestimmt, wie Du das handhabst. Ich habe es so gelöst, dass ich zusätzlich den MuMu mit in die Beurteilung mit einbezogen habe und den Schleim auch am MuMu abnehme.
Und die Schleimmenge und alle damit verbundenen Kriterien verändern sich häufiger mal hin und wieder zurück, je nach dem, was man isst oder nicht isst, wie viel man trinkt, welche Medikamente man nimmt.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk