NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann ist es S, bzw S+?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 16:58 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt mal zu meiner ersten Schleimfrage (Ich find das Wort "Schleim" übrigens ziemlich eklig, vielleicht gewöhnt man sich aber auch dran... :shock: )
Ich habe eigentlich grundsätzlich immer was vorzuweisen, meist ist es sehr dünnflüssiger, weißer (milchiger?) Schleim. Davon auch in Einzelfällen so viel, dass es mir morgens das Bein runterinnt. Hat auch nen Geruch, den ich jetzt aber nicht als unangenehm beschreiben würde (aber auch nicht näher klassfizieren kann...).
Das deutet aber doch laut mynfp-Tabelle schon auf S, wenn nicht sogar S+ hin.... ("weißlich", bzw " so dünnflüssig, dass er "wegrinnt wie Wasser"")
Dann gibt's bei mir noch den sehr klebrig-ziehbaren Schleim. Den hätte ich jetzt vom Gefühl her eher der Kategorie S+ zugeschrieben, denn der kommt mir noch am Ehesten, eh, eiweißartig vor. Sieht Sperma ein Bisschen ähnlich :rot:

Aber wenn das jetzt so die 2 Kategorien sind, die ich habe, wie einfach ist es dann, auszuwerten? Kann ja schlecht sagen ich hab 28/28 S+... *lachen* Fände *mann* glaube ich nicht so klasse, und ich auch nicht.

Kann ich in solchen Fällen den üblichen "dünnflüssigen" Schleim als feucht abwerten?

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ist es S, bzw S+?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde dir erstmal raten abzuwarten (das wirst du in nächster Zeit noch öfter hören ;-) ). Zum einen ändert sich der Schleim wenn du die Pille absetzt meistens ziehmlich stark. Das kann auch ein paar Monate dauern nach dem Pilleabsetzten dauern, bis sich das eingependelt hat. Zum anderen wirst du nach einer Weile Dinge beobachten, die dir vorher nicht aufgefallen sind.
Zum Auswerten brauchst du nur zwei Kategorien, die du voneinander unterscheiden kannst. (hast du "Natürlich und sicher" schon gelesen?)
Ich würde dir für den Anfang raten einfach jeden Tag (in eigenen Worten) auszuschreiben, was du beobachtest und dannach zu überlegen welche Kategorie dazu passt. Der Rest wird sich mit der Zeit geben.
An das Wort "Schleim" gewöhnen sich die meisten Recht schnell, aber du kannst dir ja für dich auch einen anderen Namen überlegen. :-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 19:03 
Inventar

Mit eiweißartig ist das rohe Innere eines Eies (aka Eiklar) gemeint, also klar und spinnbar. Hast du das Buch Natürlich und Sicher schon? Da sind auch Fotos drin.
Flüssig und rinnendes Empfinden sind S+.

Zitat:
Kann ich in solchen Fällen den üblichen "dünnflüssigen" Schleim als feucht abwerten?

Nein, aber sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der Schleim dir alle Auswertungen zerhaut, gibt es die Möglichkeit der Binnendifferenzierung. Aber dafür gibt es jetzt noch keinen Anlass und es kann sich noch einiges ändern. S+ vor dem Eisprung ist sowieso kein Auswertungshinderungsgrund, und wie der ZS danach ausschaut, bleibt abzuwarten.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 20:04 
Kurven-Rätslerin

Huhu-

Ich hab jetzt auch erstmal nur mit Worten eingetragen, und warte das Ganze ein wenig ab. Nachdem nach der 1. weggelassenen Pille die Temperatur auf einmal um 0,2° gestiegen ist, bin ich erstmal wieder skeptischer was "Das klappt auf Anhieb alles" angeht. N&S dürfte die Tage hier eintrudeln, denke das wird mir dann auch noch mal helfen.

Ist es denn normal, auch unter der Pille Veränderungen im Schleim zu haben? Das ist mir nämlich immer mal wieder aufgefallen.. Wobei die letzte Pille (Arzt hatte sein "Schäfchen" nach ner einmonatigen Verweigerung
im Feb. doch noch mal mit ner anderen Pille zurückgeholt) auch mit 3 Monaten nicht allzu viel Angriffszeit hatte.

Ich bin total erschlagen, dass sich sofort jemand Zeit genommen und Gedanken gemacht hat, vielen vielen Dank dafür :verliebt: :verliebt:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich verstehe nicht so ganz, wie deine Pilleneinnahme ablief. Hast du am Sonntag die letzte Pille genommen, oder wie genau? Und wie viele hast du davor genommen?

edit: Deine Temperaturangaben sind auch nicht richtig gerundet. Am besten liest du dir erstmal Natürlich & Sicher in Ruhe durch :-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 20:32 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
Ich dachte mir ehrlich gesagt, mein Thermometer geht auf 0,01 genau, mach' ich auch 0,01.. Mache mich dann aber jetzt mal ans gescheite Runden, danke für den Hinweis :)

Also, ich bin am 1. regulär nach den 21 Tagen nehmen in die Pillenpause gegangen, die ich dann zum 8. beendet habe- um dann noch mal wieder die Erste zu nehmen, damit aber heftige Beschwerden zu haben und doch aufgehört und gestern die 2. Pillen nicht mehr genommen zu haben. Noch drei Wochen wollt' ich mir das nicht antun.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ah okay, jetzt komm ich mit *lichtaufgeh* Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die einzelne Pille zu handhaben ist. Eigentlich ist ja der Normalfall, dass man die Pille absetzt, und mit der Abbruchblutung der nächste Zyklus beginnt. Aber du hast ja im laufenden Zyklus eine einzelne Pille eingeschmissen. Das wird sicherlich noch ein bisschen Folgen haben, sieht man ja an deiner Tempi. Ich würde jetzt mal weitermessen und gucken. Kann sein, dass deine Kurve erstmal Zickzack fährt, kann aber auch sein, dass sie sich zeitnah beruhigt und du normal auswerten kannst.

Ich kann dir übrigens noch unsere Anfänger-Threads ans Herz legen. Da kannst du alle erdenklichen Fragen stellen *zustimm* viewtopic.php?f=8&t=64221

BeitragVerfasst: 19. September 2016 08:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Ich habe auch eine Frage zur Differenzierung von S+ und S.
Sobald man den schleim so ca. über einen cm ziehen kann, ist es ja S+, richtig?

Wir wird das denn dann gehandhabt, wenn die größte Masse S-Schleim ist (Also weißlich, lotionsartig, leicht klebrig/krümelig aber nicht ziehbar) aber immer mal wieder (so 1-2x am Tag, eher seltener) ein 2cm Faden ziehbar ist?

Vor der Temperaturauswertung habe ich immer deutlichen S+ Schleim (Glasig/Gelblich, fadenziehend bis zu 3-4cm, viel S+). Nach der Temperaturauswertung merke ich schon, wie der Schleim sich verändert, dazu dass das meiste eben diese S-Qualität hat. Aber vor allem morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich länger nicht Pipi war habe ich etwas S+... Das verhaut mir die ganze Auswertung :(
Wie gehe ich damit um?

Bild

BeitragVerfasst: 19. September 2016 09:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hast du mal versucht, zusätzlich den Muttermund zu tasten?

BeitragVerfasst: 19. September 2016 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Orchidea, es zaehlt immer die beste Qualitaet des Tages, egal ob nur 1x und wenig oder viel und mehrmals. Ich hatte am Anfang auch ZYklen, in denen mir das die AUswertung verhauen hat. Aber nur 1 oder 2 x. In den anderen Zyklen hat es dann doch immer noch geklappt, trotz Dauer S+ gab es dann doch noch 3 zusammenhaengende Tage mit minderer Qualitaet. Deshalb rate ich Dir, es einfach mal noch ein paar Zyklen weiter normal zu beobachten, wenn es dann jedesmal zu keiner Auswertung kommt, kannst Du ueber Binnendifferenzierung nachdenken. (Aber in Zyklus 2 ist das noch zu frueh.) Wenn Du zusaetzlich noch den MM ertastest, kannst Du evtl. in der Zwischenzeit ueber ihn auswerten und DIch dann spaeter entscheiden, mit was Du besser klarkommst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]