NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimpfropfen, ES aber keine Mens
BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:25 
neu hier

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zur Aussagekraft des Schleimpfropfens.
Normalerweise habe ich ihn immer um dem Eisprung. Ob kurz davor oder kurz danach weiß ich allerdings nicht genau. Ein dickes, zusammenhängendes, glibberiges Teil. Transparent, manchmal leicht gelblich.
Die Mens kommt dann bei mir zuverlässig 12-17 Tage nachdem ich diesen Pfropfen gesichtet habe.

Diesen Zyklus ist es aber zum ersten Mal anders. Der Pfropfen kam zwar ziemlich pünktlich an ZT 13 und etwas an ZT 14, nun bin ich aber schon überfällig. (Das ist nicht schlimm, Schwangerschaft ist ausgeschlossen und auch nicht erwünscht, ich bin jetzt nicht groß besorgt, aber ich würde das einfach gerne verstehen).

Die zweite Zyklushälfte ist doch zeitlich begrenzt (im Gegensatz zur ersten). Wenn der Schleimpfropf grob zur Zeit des Eisprungs kommt, dann müsste doch auch die Zeit zwischen Pfropf und Mens feststehen. Kann doch nicht sein, dass ich einen Eisprung hatte aber trotzdem keine Mens kommt!?
Oder geht der Pfropf doch ohne Zusammenhang zum Eisprung ab und ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keinen!?

LG,

Betreff des Beitrags: Re: Schleimpfropfen, ES aber keine Mens
BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:44 
Hallo liebe Kajawe,

willkommen im Forum *sonne*

Wenn Du Dich bereits ein wenig mit der symptothermalen Methode beschäftigt hast, müsstest Du wissen, dass die Interpretation des Zervixschleimes alleine keine zuverlässige Aussage über den Zeitpunkt des Eisprunges zulässt. Erst in Kombination mit der Messung der Basaltemperatur wird ein Schuh daraus *freunde*

Der Schleim kann schon mehrere Tage vor dem Eisprung die Ausprägung S+ haben, und auch wieder am Ende der zweiten Zyklusphase. Ja, die meisten Frauen beobachten in unmittelbarer Nähe des Eisprunges ihren individuell besten Schleim, aber es kann auch immer wieder Abweichungen vom gewohnten Muster geben.

Die zweite Zyklusphase ist zudem auch nicht immer gleich lang, das können acht oder neun Tage sein oder auch 16 oder 17. Erst bei Erreichen des 19. Hochlagentages kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft ausgehen.

Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Dieses oder ein vergleichbares Regelwerk über NFP sollte man sich verinnerlicht haben, bevor man als neue Userin in unserem Forum so richtig einsteigt. Es ist die gemeinsame Basis für unseren Austausch, es reicht leider nicht, sich die Methode im Internet anzulesen.

Es ist nützlich, wenn Du Deine Zyklen hier im Kurvenreich dokumentierst, dann können wir anderen auf Deine Kurve zugreifen und Dich individuell beraten *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 3. April 2017 17:53 
neu hier

Hi und danke erstmal. Profi bin ich noch nicht, das stimmt.

Dass die zweite Zyklusphase nicht immer gleich lang ist, weiß ich ja. Ich habe ja geschrieben, dass die Phase nach dem Pfropf immer etwas variiert. Aber länger als 18 Tage sollte es ja nicht sein. Auf mynfp steht sogar, ohne Schwangerschaft wäre es hormonell ausgeschlossen (was mMn nicht ganz so stimmt, aber gut..)

Also kann es auch sein, dass der Pfropf an ZT 13 abgeht, in diesem Zyklus aber erst beispielsweise an ZT 20 der Eisprung war oder es gar keinen Eisprung gab?

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:03 
Ich sage es nochmal deutlicher:
Ohne die Temperatur kann man absolut keine Aussage darüber treffen, ob und wann ein Eisprung erfolgt ist. Auch in anovulatorischen Zyklen kommt guter Schleim vor; oder es kann im Anlauf auf den Eisprung mehrere Phasen mit S+ geben.

Es gibt nicht "einen Schleimpfropf", der pro Zyklus abgeht, da hast Du glaube ich ein etwas schwammiges Bild über die Methode. Der Gebärmutterhals bildet immer wieder Schleim, abhängig vom Östrogenspiegel im Blut der Frau, mal mehr und mal weniger, mal weiß und mal durchsichtig, mal cremig mal fadenziehend etc. pp.
Du musst diesen Zervixschleim sorgfältig beobachten und nach dem Schema in "Natürlich und Sicher" kategorisieren, erst dann kannst Du daraus in Kombination mit der Temperatur die richtigen Schlüsse ziehen. (Alternativ kannst Du auch den Muttermund beobachten.)

Du kannst jetzt nur die Periode abwarten und im nächsten Zyklus damit beginnen, mit einem regelkonformen Thermometer die Basaltemperatur zu messen.

Und schau', dass Du Dir die Grundlagen aneignest *freunde*

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:22 
neu hier

Du verstehst mich falsch. Mir ist durchaus klar, dass den Zyklus über verschiedene Schleim'qualitäten' gebildet werden. Mir ist auch klar, dass und wie die Temperatur sich verändert. Mir ist außerdem klar, dass ein einziger Faktor keinen Rückschluss auf den gesamten Zyklus zulässt. Eine Tendenz lassen einzelne "Benchmarks" trotzdem erahnen ;-)

"Absolut keine Aussage" ist aber trotzdem etwas überzogen ;-) Dieser "eine Schleimpfropf", den viele Frauen beschreiben, ist ja schon eine kleine "Besonderheit". In den letzten 5 Jahren hatte ich noch nie zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus und noch nie mehrfach im Zyklus. Ich habe ihn immer in ganz bestimmten Abständen zur Mens. Nur diesmal nicht. Wenn du mir jetzt sagen willst, dieser "kristalline Schleimpfropf", wie man ihn nennt, hätte für sich genommen GAR KEINE Bedeutung und es sei absoluter Zufall, dass ich ihn jahrelang in einer absoluten Regelmäßigkeit beobachten durfte,, dann liegst du mMn falsch. Sorry, ich habe mich hier nicht zum Streiten angemeldet, aber deine Antwort geht ein bisschen an der Sache vorbei.

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:30 
Da hast Du mich glaube ich falsch verstanden *freunde*

Was ich meinte, ist, dass es mehrmals im Zyklus sehr guten Schleim geben kann, ist bei mir zum Beispiel immer wieder so. Zum Beispiel hatte ich heute, an ZT acht, extrem guten Schleim. Das bedeutet, dass ich viel Östrogen im Blut habe und dass mein Körper ggf. gerade auf den Eisprung hin steuert.
Es ist aber schlicht nicht möglich zu sagen, "super Schleim = JETZT ist der Eisprung".
Wenn das so wäre, könnte man sich das mit der Temperatur auch gleich schenken, oder?

Und auch am Ende der Hochlage kann man nochmal so guten ZS haben wie rund um den ES.

Mag ja sein, dass Du bisher immer nur an einer Stelle des Zyklus guten ZS hattest. Glaube ich Dir sofort! Das ist aber nicht bei jeder Frau so und es kann sich auch bei Dir immer wieder mal verändern. Siehst Du ja gerade, dass Dein Körper sich im Moment anders verhält als sonst *nixweiss*

Es wäre schlicht falsch, wenn Dir jetzt jemand einfach sagen würde, "jaja, das war sicher ein Eisprung". Kann sein, kann auch nicht sein. Darum ging es mir.

Edit: Wenn Du das mit der Temperatur schon weißt und berücksichtigst, kannst Du gerne uns gerne Deine Kurve zeigen und schon wissen wir mehr *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:45 
Du kannst übrigens auch gerne Deine myNFP-Kurve verlinken, falls das für Dich praktischer ist *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2017 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich kenne diesen Schleimbatzen gut. Ich hatte den früher in jedem Zyklus, aber ganz unterschiedlich viele Tage vor der ehM.
An einen Zyklus erinner ich mich noch besonders gut :mrgreen: . Es war vor 9 Jahren, und ich hatte gerade das Buch Natürlich und Sicher im Schnelldurchlauf verschlungen und wollte mit der STM zur Verhütung beginnen. Ich war an ZT19 und erinnerte mich, an ZT12 diesen Schleimbatzen gehabt zu haben. Und anstatt von meiner Zykluslänge 32-35 Tage) ausgehend zurückzurechnen bezüglich einer HL-Länge, dachte ich nur "Hey, der SH ist schon ne Woche her, da kann nix passieren". Joa, das Ergebnis ist nun 8 Jahre alt und ich fing etwas später als geplant mit der STM an :rot: . Und habs dann auch recht fix verstanden ;-)

Also was ich sagen will, der Schleimbatzen hat wenig genaue zeitliche Korrelation mit dem Eisprung.

BeitragVerfasst: 3. April 2017 20:50 
Ersthelferin a.D.

Hallo Kajawe *sonne* Willkommen im Forum.

Schleimlösende Lebensmittel oder Medikamente (auch Tees oder Bonbons) können den Schleim verflüssigen, eventuell auch vermehrte Sonneineinwirkung (müsste jetzt noch mal genau nachlesen, ob da der Einfluss aufs Östrogen geht).
Es gibt also schon ganz simple Dinge, die den sonst regelmäßigen Schmleimpfropf vielleicht früher haben abgehn lassen. :-)

BeitragVerfasst: 3. April 2017 21:54 
neu hier

@Bess
Kurven hab ich nur auf Papier, bin kein mynfp-Mitglied, hatte die Info nur dort gelesen. Diesen Monat war es eh sehr uneindeutig, um die ES-Zeit rum sehr zackig...
Mit diesem Schleimpfropfen meinte ich auch nicht den "guten" ZS. Dieser Batzen kommt "einzeln" und ist nicht der Schleim, den man beobacgtet, ob klar oder milchig, spinnbar oder nicht.

@thoe Ah danke, das könnte ja sein. Ich hatte Döderlein Kapseln verwendet, die dann auch gerne mal mit "auslaufen", nachdem sie sich aufgelöst haben. Vielleicht haben die den Pfropfen früher als sonst mitgenommen :D Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.

@witchcat Danke auch dir.

Mir kam es eben nur sehr spanisch vor, weil der Pfropfen bei mir sogar immer der sicherste Punkt im Zyklus war. Wenn der Schleim oder die Temp mal nicht so ganz passten oder uneindeutig waren- pech. Aber der Pfropfen war immer da und ab da auch immer 12-17 Tage zur Mens. Für mich deshalb ein mindestens genauso wichtiger ES-Hinweis-Faktor wie Schleim und Temp, wenn nicht sogar wichtiger, da wie gesagt die letzten Jahre bei mir deutlich weniger störanfällig als Schleimkonsistenz und Temperatur

BeitragVerfasst: 3. April 2017 22:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kajawe, es kann schon mal vorkommen, dass in einem Zyklus die üblichen Körperzeichen nicht so wie gewohnt auftauchen. Bei der einen ist es das Brustsymptom, dass plötzlich mal einen Zyklus ausbleibt. Bei der anderen tritt mal eben in einem Zyklus eine Ouvulationsblutung auf. Und bei dir ist es eben der Schleim, der sonst immer zuverlässig da war und in diesem Zyklus nicht.

Stress, Krankheiten und/oder Medikamente können eine Auswirkung auf den Zyklus haben, ebenso wie das Älterwerden an sich. Es kann sein, dass dein Eisprung erst später war oder noch kommt oder dass der Zyklus anovulatorisch wird. Vielleicht gibt es auch noch einen Schleimpfropf (ich weiß ja leider nicht, wo im Zyklus du gerade stehst und ob du bereits auswerten konntest) und dann kommt der Eisprung. Vielleicht war der Östrogenspiegel in diesem Zyklus nicht so gut oder es gab zwei Eireifungswellen und nur die erste, bei der das Ei nicht gesprungen ist, hat den Schleimpfropf abgehen lassen. Dass die postovulatorische Phase länger dauert, kann auch mal ganz selten vorkommen, z.B. bei einer Gelbkörperzyste.

Was genau es war, kann man nicht wirklich sagen. Vielleicht ist im nächsten Zyklus wieder alles wie gewohnt, vielleicht auch nicht. Auch Zyklusmuster ändern sich manchmal.

Mir ist allerdings das hier aufgefallen:
Kajawe hat geschrieben:
Dieser Batzen kommt "einzeln" und ist nicht der Schleim, den man beobacgtet, ob klar oder milchig, spinnbar oder nicht.

Warum beobachtest du diesen Schleim nicht? Der gehört doch auch dazu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. April 2017 10:22 
Ersthelferin a.D.

@Kajawe
Ah! Das kann ich mir gut vorstellen, dassdie Kapseln da was geändert haben.
Wenn du (noch? ;-)) keine Lust auf NFP/sensiplan hast, sondern soweit mit deiner Zyklusbeobachtung zufrieden bist, dann würde ich trotzdem empfehlen, Zyklustagebuch zu führen, wo Du dir zu verschiedenen Lebensbereichen (Medikamente, Ernährung, Sport, Schleim, Libido etc) Notizen machst, dann hast du Anhaltspunkte, die eventuell Einfluss auf deinen Zyklus haben schnell im Blick.

Und nur der Vollständigkeit halber: Zur Verhütung empfehle ich auf jeden Fall Sensiplan. Damit kann man sicher bestimmen, wann der Eisprung vorbei ist.

BeitragVerfasst: 4. April 2017 13:34 
neu hier

Zitat:
Warum beobachtest du diesen Schleim nicht? Der gehört doch auch dazu.
Tu ich doch, aber momentan geht es mir eben um die Einordnung dieses Batzens, der diesen Monat nicht "reinpasst".

Zitat:
Und bei dir ist es eben der Schleim, der sonst immer zuverlässig da war und in diesem Zyklus nicht.

? War da. Passt aber eben nicht zum weiteren Verlauf.

---
Zitat:
Das kann ich mir gut vorstellen, dassdie Kapseln da was geändert haben.

Meinst du? Eigentlich müsste der Pfropfen ja den GMH verschließen, so hoch, wo man die Kapseln gar nicht hinbringt :D

BeitragVerfasst: 4. April 2017 14:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm, irgendwie scheint der Kern meines Posts nicht bei dir angekommen zu sein. *kopfkratz*

Es kann immer sein, dass sich gewohnte Muster im Zyklus ändern. Dazu gehört auch dein Schleimpfropf. Das kann eine einmalige Sache sein, es kann ab und zu vorkommen oder ab jetzt dauerhaft anders sein. Mögliche Gründe dafür hab ich ja genannt.
Dina hat geschrieben:
Stress, Krankheiten und/oder Medikamente können eine Auswirkung auf den Zyklus haben, ebenso wie das Älterwerden an sich. Es kann sein, dass dein Eisprung erst später war oder noch kommt oder dass der Zyklus anovulatorisch wird. Vielleicht gibt es auch noch einen Schleimpfropf (ich weiß ja leider nicht, wo im Zyklus du gerade stehst und ob du bereits auswerten konntest) und dann kommt der Eisprung. Vielleicht war der Östrogenspiegel in diesem Zyklus nicht so gut oder es gab zwei Eireifungswellen und nur die erste, bei der das Ei nicht gesprungen ist, hat den Schleimpfropf abgehen lassen. Dass die postovulatorische Phase länger dauert, kann auch mal ganz selten vorkommen, z.B. bei einer Gelbkörperzyste.
Warum der nun dieses mal nicht da war, wo du ihn erwartet hättest, wird man leider nicht endgültig klären - ohne Kurve ist eh alles ins Blaue spekuliert.

Kajawe hat geschrieben:
Tu ich doch, aber momentan geht es mir eben um die Einordnung dieses Batzens, der diesen Monat nicht "reinpasst".

Da hab ich dich dann falsch verstanden, du schriebst ja, dass du den "nicht beobachtest". Aber wenn du den Schleimpfropf in deiner normalen Schleimauswertung wie jeden anderen Schleim auch bewertest, ist ja alles in Ordnung. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. April 2017 14:36 
Ersthelferin a.D.

Zitat:
Das kann ich mir gut vorstellen, dassdie Kapseln da was geändert haben.

Meinst du? Eigentlich müsste der Pfropfen ja den GMH verschließen, so hoch, wo man die Kapseln gar nicht hinbringt :D[/quote]
Also biologisch kann ich's mir nicht direkt erklären, dass die Döderleins den Schleim so beeinflussen können. Aber die Kapseln lösen sich ja auf und es wird mehr Schleim produziert, so dass alles so flüssig wird und rausläuft. Diese vermehrte Flüssigkeit kann den Pfropfen vielleicht schon schneller rausspülen. Er geht ja auch ab, wenn der Östrogenspiegel im Körper den Schleim verflüssigt.

Soweit ich weiß, haben die Döderleins die Funktion, schädliche Bakterien abzuwehren. Dass sie den Muttermund verschließen sollen … das wäre mir neu. Den Muttermund verschließt ein Schleimpfropf. Da sind sicher Döderleins Teil von, aber nicht nur.
Wobei das die Frage aufwirft, was denn da so an Einzelbestandteilen eigentlich unterwegs ist *lach* soo genau hab ich das noch nicht recherchiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]