dieElla hat geschrieben:
Wie du das genau machst, ist eigentlich egal, hauptsache du machst das immer gleich. Es geht eigentlich darum die Veraenderung festzustellen, d.h. du wuerdest das Ergebnis verfaelschen, wenn du es einmal so und einmal so machst.
die empfehlung finde ich jetzt aber komisch. imho ist es nicht regelkonform, "den finger ein wenig reinzutun um zu sehen, ob man was rausfischen kann". Es gibt zwei regelkonforme abnahmeorte: den SE und den muttermund und
nicht das dazwischen.@ thildaa:
ich glaub, rosenblüte hat ganz richtig erkannt, dass du die verschiedenen beobachtungsformen noch nicht ganz auseinnander halten kannst (kommt im buch auch etwas knapp rüber). ich denke dir würde dieser thread sehr helfen (war für mich auch eine wahre erleuchtung):
viewtopic.php?f=4&t=26368hier im forum wird oft gerade bei anfängerinnen die abnahme des ZS mit dem toilettenpapier empfohlen (einfach beim toilettengang). das hat den vorteil, dass scheidenfeuchtigkeit einfach weggesaugt wird und daher nicht mehr verwirren kann.
lg, amily