NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft am Tag schaut ihr nach dem Schleim?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich habe mal eine Frage zur Häufigkeit der Schleimabnahme. In den Schleim-FAQ steht:
Zitat:
3. Wann muss ich den Schleim abnehmen?
Bei Hinzuziehung des Schleims am Scheideneingang einfach bei jedem Toilettengang nachschauen.
Wenn der Schleim von der Zervix abgenommen werden soll, dann am besten mindestens einmal am Tag um etwa die selbe Uhrzeit.

Ich nehme bisher den Schleim am Mumu ab (bzw fahre mit dem Finger ein paar Mal drum herum) weil ich am SE fast nie etwas finde und den Schleim so bisher gut einordnen konnte. Der Satz zur S-Abnahme am Mumu irritiert mich hier jedoch etwas: Sollte ich immer um die selbe Uhrzeit schauen oder lieber mehrmals täglich?
Es verwirrt mich, weil es Tage gibt, da schaue ich weniger und Tage, da schaue ich häufiger. Wenn ich einmal S+ gesehen habe, schaue ich zum Beispiel nicht mehr.
Wenn ich unterwegs bin, oder mal recht wenig auf die Toilette muss, kann es auch sein, dass ich nur morgens und abends schaue.
Was passiert aber, wenn ich morgens und abends nur S finde, mittags aber S+ da gewesen wäre?
Konkretes Beispiel in meinem aktuellen Zyklus: An Tag 15 und 16 war ich jeweils den ganzen Tag am Strand oder unterwegs. Ich habe daher nur morgens und abends geschaut und S gefunden. An ZT 17 war ich zu Hause. Morgens und abends war es ebenfalls nur S jedoch mittags S+. Wenn ich wieder unterwegs gewesen wäre, hätte ich vermutlich wieder nur S gesehen *kopfkratz*
Mach ich es zu kompliziert?

Was ich mit dem ganzen Wirr-Warr eigentlich sagen will: Der Schleim scheint sich ja im Laufe des Tages zu verändern, wie eben der Mumu auch. Wäre es dann besser wie oben beschrieben, hauptsache um die selbe Uhrzeit mal zu schauen? Oder kann ich damit die Auswertung verfälschen, weil ich den S+ vielleicht "verpasst" habe? (Aber es gibt ja auch Leute, die weniger auf die Toilette gehen und von daher vielleicht was "verpassen")

Betreff des Beitrags: Re: Wie oft am Tag schaut ihr nach dem Schleim?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:17 
die frage hab ich mir auch schon gestellt. ich meine, diejenigen, die am SE nachsehen, die machen das ja bei jedem toilettengang. von daher kommt es mir seltsam vor, z. b. nur einmal täglich am mumu nachzusehen. *hä*

ich mache es aber zugegebenermaßen eher unregelmäßig, mal nur einmal am tag, andere tagen ist es zweimal am tag, dieselbe uhrzeit ist es eh nie bei mir.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:32 
Hochlagenjunkie

Txiki hat geschrieben:
die frage hab ich mir auch schon gestellt. ich meine, diejenigen, die am SE nachsehen, die machen das ja bei jedem toilettengang. von daher kommt es mir seltsam vor, z. b. nur einmal täglich am mumu nachzusehen. *hä*
eben, du hast mich verstanden *freunde*
Und wie kommst du mit der Schleimauswertung klar? Hab keine Kurve von dir gefunden.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:36 
eigentlich ganz gut. in der regel mache ich es so (wenn ich denn dran denke), dass wenn ich beispielsweise morgens oder mittags nur s gefunden habe, dass ich dann abends nochmal nachschaue. war morgens oder mittags s+, gucke ich natürlich nicht mehr.

ich hab früher am SE abgenommen. aber seit meinem möpf-experiment vor über einem jahr ist irgendwie am SE mein schleim abhanden gekommen. *nixweiss*

edit: ach ja, wenn ich s+ am SE finde beim abputzen nach dem pieseln, dann werte ich den natürlich auch.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:38 
Inventar

Ich schaue morgens und abends nach dem Schleim.
Zuerst nach dem Aufstehen, und bevor ich ins Bett gehe. Ich möchte wissen, wann es im Zyklus umspringt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:13 
NFP-Kaiserin

Ich entnehme am Muttermund und schaue 1 x täglich nach dem Schleim (immer abends und ich versuche es rundum um die selbe Uhrzeit zu machen). Es macht bei mir auch gar keinen Sinn, das öfters zu tun, denn egal ob vormittags, mittags oder nachmittags, mein Schleim hat da die schlechtere Qualität (egal ob TL oder HL). Die bessere ist bei mir immer abends. Und da muss ich dann auch zu ähnlicher Uhrzeit nachsehen, denn später als eine Stunde von meinem gewohnten Zeitpunkt hätte ich schon wieder die schlechtere Qualität.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:38 
Hochlagenjunkie

Danke für eure Antworten.
Ihr schaut also auch nicht bei jedem Toilettengang, da bin ich ja beruhigt.
Vielleicht versuche ich dann einfach auch herauszufinden, wann mein bester Schleim ist und schaue dann immer um diese Uhrzeit einmal täglich.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 18:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Der Schleim am Mumu ist in der Regel länger gut, als am SE (ich würde schätzen, dass ich den SH am Mumu im Schnitt zwei Tage später habe) und nicht "verpassbar", da man ihn ja direkt abnimmt. Deshalb ist es mE nicht nötig, mehrmals täglich zu schauen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 22:06 
hat sich gut eingelebt

Ich schau den Schleim generell bei 3 Gelegenheiten an:
-In der früh beim Aufstehen (Toilette oder so)
-Wenn ich ihn rinnen spüre oder sehr feucht spüre (natürlich nur wenns geht, aber wenn ich auf der Straße oder so bin denk ich mir immer "Oh, was is das wohl für ein Schleim jetzt" :mrgreen: ...Das würd ganz gut in einen "Daran merkt man, dass man NFPlerin ist :lol:
-beim Mumu abtasten

Eingetragen wird die beste Quali des Tages, das schwankt bei mir manchmal schon ziemlich. Könnte garnicht immer um die selbe Uhrzeit schauen, weil ich manchmal keinen Schleim hab, dann wieder viel (innerhalb eines Tages), das ist ganz unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 23:31 
NFP-Gräfin

Also ich schaue morgens nach dem Schleim.
Stelle ich S+ fest, dann registriere ich den Tag über nicht mehr, was da am Papier hängt.
Wenn ich morgens kein S+ feststelle, dann schaue ich nach jedem Toilettengang kurz.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:44 
Kurven-Rätslerin

ich schreib die erste am morgen auf schaue aber bei jedem klogang also so 3-4 mal am tag. Falls sich was geaendert hat halte ich das dann auch fest.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:02 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme am SE ab und gucke dann immer beim auf Toilette gehen nach ob was da ist. Ich habe am SE nicht viel Schleim, aber zur Auswertung ist es ok. Just for fun beobachte ich dann noch meinen MuMu der aber immer total wilde Sachen macht und echt schwierig zuzuordnen ist. Beim betasten kann natürlich auch schon mal Schleim sichtbar werden. Den werte ich dann aber nicht, weil man sich ja für eine Methode entscheidet. Allerdings passt das was ich am MuMu finde meist ganz gut zu dem was am SE ist. Naja und den MuMu taste ich auch eben immer abends.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]