NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin Anfängerin. Könnt ihr mir bitte helfen?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:19 
neu hier

Hallo
Ich bin neu hier, aber lese nun schon eine Zeit lang mit, und hätte da mal ein paar Fragen *hä* .
Ich möchte in absehbarer Zeit gerne nochmal schwanger werden, „darf“ aber zur Zeit leider noch nicht da ich Anfang September eine größere OP an der Gebärmutter hatte bei der mir ein großes und zwei kleine Myome entfernt wurden.
Ich möchte aber gerne die Zeit nutzen, um meinem Körper ein wenig besser kennen zu lernen.
Ich versuche meinen Zervix-Schleim zu beobachten, und werde einfach nicht schlau draus.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen meinen Schleim zu identifizieren.
Also. Ich habe mir die günstigen Ovulationstests von Ebay bestellt, und die mache ich nun jeden morgen.
So… Am 13. 12 habe ich meine Periode bekommen und am 11. Tag habe ich mit den Tests angefangen.
Nun war es so, dass ich am 25.12 beim Stuhlgang gesehen habe, dass mir ein langer Schleimfaden (ca 15cm) heraus hing. Er riss nicht ab, und ich habe ihn mit Toilettenpapier entfernt. Kann ich davon ausgehen dass es guter Schleim war? Allerdings hat mir der Ovu-Test an diesem Tag nichts angezeigt. Gestern war er ebenfalls negativ und heute auch. Vorhin lief mir Flüssigkeit heraus. Sie war leicht milchig, sehr flüssig und es waren so 5-6 dicke Tropfen. Als ich gemerkt habe, dass sich da drin was tut, hab ich sofort nachgesehen und habe es noch tropfen gesehen. Meine Slipeinlage hat die Tropfen gleich aufgesaugt, also waren sie nicht mehr schleimig.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich meinen Schleim zu deuten habe? Oder sind die Tests vielleicht kaputt? Ich werde einfach nicht schlau draus. Hatte ich nun schon einen Eisprung oder nicht???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und ich hoffe ihr könnt einer „Neuen“ helfen.

LG Suse

Betreff des Beitrags: Re: Bin Anfängerin. Könnt ihr mir bitte helfen?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mit LH-Tests kenn ich mich nicht aus, aber der Rest klingt ja schon mal nicht schlecht ;-) .
Erstmal: Hast du Natürlich&Sicher gelesen? Da sind die ganzen Schleim-Kategorien gut aufgelistet und es ist das Buch, nach dem hier ausgewertet wird. "Fadenziehend" ist genauso wie "rinnend" und "flüssig" S+. Und ob der ES schon war, kannst du erst nach dem ZS-Umschwung sagen, am besten in Kombi mit einer Temperaturkurve, apropos: Führst du eine Kurve oder willst du nur ZS und LH-Tests zur verhütenden Beobachtung nutzen?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:39 
Moderatorin a. D.

Mia88 hat geschrieben:
Mit LH-Tests kenn ich mich nicht aus,

Ich auch nicht, aber ich kann dir guten Gewissens empfehlen, die Dinger in den Müll zu schmeißen. Die bringen nichts, außer Verwirrung *freunde* .

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 23:04 
neu hier

Wow, das ging aber schnell.
Also, das fadenziehend und rinnend als S+ bewertet wird wusste ich auch nicht.
Oje, ich bin wohl totaler Anfänger :oops:
Wie macht sich denn der ZS-Umschwung bemerkbar?
Tut mir leid, dass ich so blöde fragen stelle... aber sonst weiß ich nicht wen ich fragen könnte.
Meine Temperatur habe ich bisher noch nicht gemessen. Wahrscheinlich wäre ich damit total überfordert *hä* . Da hab ich auch keine Ahnung von.
Zur Verhütung nehmen wir Kondome, da mir das mit dem Schleim zu ungewiss ist, und ich möchte mit einer Schwangerschaft keine GM-Ruptur riskieren. Für eine Schwangerschaft ist es wohl noch zu früh und es ist zu gefährlich.

Das Buch kenne ich leider nicht aber ich sollte mir das wohl mal anschaffen ;-) .

Letzten Monat war es beispielsweise so, dass mir am 14. Tag der Schleim rausgelaufen ist, danach war es nass und am 17. Tag hatte ich ein Ziehen in der Leistengegend. Dieses Ziehen habe ich aber nicht immer. Ich glaube, ich merke das nur auf der linken Seite. Aber da bin ich mir auch nicht sicher. Ich hatte immer gedacht, wenn dieses Ziehen kommt hätte ich meinen Eisprung, aber dann passt es wieder nicht mit dem Schleim. Aber wiederum weiß ich auch nicht, ob ich nach dem Ziehen noch (theoretisch) schwanger werden kann, oder ob es dann schon zu spät ist. Deshalb habe ich diesen Monat mit Tests angefangen um das besser zuordnen zu können. Aber wenn die immer nur negativ sind, nützt mir das ja auch nichts.

Hm, ist alles voll kompliziert.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 23:52 
du solltest dir wirklich, wirklich das buch anschaffen. dort ist alles sehr verständlich erklärt, wie welches körpersymptom auf welche hormone reagiert, wie die körpersymptome zusammenspielen etc.

ohne das buch wird es wohl leider nicht gehen. der schleim ist leider überhaupt nicht aussagekräftig, wenn du ihn allein heranziehst, da der schleim vom östrogen abhängig ist und es in einem zyklus mehrere östrogenwellen geben kann. du kannst letztlich nur im zusammenhang mit der temperatur einen eisprung sicher bestimmen, da beide symptome mehr oder weniger parallel laufen.

und vorab: es ist nicht schwer und keine zauberei und hier hat noch jede die symptothermale methode erlernt. *freunde*

und wenn du fragen hast, bist du hier bestens aufgehoben und wird dir hier gerne geholfen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 23:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Die Tests schlagen nicht bei jeder Frau an, trotz ES. Im Zweifelsfall würde ich erst mal auf den Schleim bauen, später dann auch auf Temperatur, wenn du mal misst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]