NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele S+ Tage pro Zyklus sind normal?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 13:13 
neu hier

Hallo Mädels

Ich bin ja nun im zweiten Zyklus PP und seit diesem Zyklus achte ich auch sehr auf den Schleim, was ich im ersten Zyklus eher noch ein bisschen beiseite gelassen habe (nicht ganz, aber ich habe mich da eher auf die Tempi geachtet). Nun kontrolliere ich meinen Schleim aber wirklich mehrmals täglich und bin echt erstaunt (und auch erfreut) wie gut ich den Unterschied jeweils merke... Mit Hilfe von N&S habe ich glaube ich auch die verschiedenen Schleimtypen gut bestimmen können und das zuordnen fällt mir von Tag zu Tag leichter...

Nun wollte ich aber trotzdem mal fragen, wie viele S+ Tage pro Zyklus so "normal" sind, denn irgendwie finde ich, hatte ich jetzt gerade ziemlich viele S+ Tage... Am Zyklusanfang (also während der Tage) habe ich jeweils gar nichts gespürt oder gesehen, danach gab es zwei Tage wo ich einfach feucht war und danach kam ein Tag, wo ich zum ersten Mal Schleim wahrgenommen habe (weisslich und trüb). Am Tag darauf war er dann fast wie Wasser (weswegen ich es als S+ eingetragen habe) und den Tag darauf war es dann wieder "nur" weisslich trüb. Vorgestern und gestern war es dann das erste Mal dickflüssig und ziehbar wobei ich den Schleimhöhepunkt auf gestern vermute bzw. gesetzt habe...

Wie die Tempi dazu passt (1.hM war ja vorgestern, weil ich eine Tempi ausgeklammert hatte) weiss ich allerdings nicht, denn irgendwie ist der Tempianstieg ja nun doch nicht sooo heftig... Oder meint ihr, dass das noch kommt? Der Schleimhöhepunkt muss ja wohl nicht zwingend mit einem sofortigen Tempianstieg einhergehen?

Vielen Dank schon mal an euch Profis... *knuddel*

LG Cat

Betreff des Beitrags: Re: Wieviele S+ Tage pro Zyklus sind normal?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 16:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Normal ist schonmal das falsche Wort um an die Sache ranzugehen.
Solange du ohne Probleme auswerten kannst gibt es nichts worüber man sich Gedanken machen muss. :-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 16:44 
NFP-Königin

Theoretisch kannst du jede Menge S+ Tage und mehrere potentielle Schleimumschwünge haben, bis der Temperaturanstieg kommt. Dazu gibts keine Norm *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:28 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Normal ist schonmal das falsche Wort um an die Sache ranzugehen.
Solange du ohne Probleme auswerten kannst gibt es nichts worüber man sich Gedanken machen muss. :-)

Ja ok, da hast Du wohl recht... ;-)

Ich bin ja auch gar nicht beunruhigt oder so, sondern freue mich sehr, dass es mit dem Auswerten so gut klappt... Mich interessiert halt einfach wie das bei anderen so ist... Ich schaue sowieso sehr gerne andere Kurven an - einfach um ein bisschen zu vergleichen wie das bei anderen so läuft...

Aber noch nebenbei gefragt: bedeutet der Schleimhöhepunkt eigentlich immer, dass man einen *eisprung* hatte? Ich denke schon, oder?

LG Cat

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:31 
NFP-Königin

Catwomen28 hat geschrieben:
Aber noch nebenbei gefragt: bedeutet der Schleimhöhepunkt eigentlich immer, dass man einen *eisprung* hatte? Ich denke schon, oder?

Nö nur wenn die Temperatur auch ausgewertet ist. Man kann wie gesagt in der TL mehrere Umschwünge haben.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 10:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Catwomen28,

also ich gehöre wohl zu denen, die sich über S+-Mangel nicht beschweren können... bekomm manchmal schon ganz viele Tage hintereinander zusammen und so langsam nervt es mich auch etwas *motz* weil die Unterhose doch immer was abbekommt und ich das gar nicht angenehm finde... aber der Umschwung ist dann meistens um so klarer *zustimm*

Wünsch Dir alles Gute... *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]