NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: viel "unfruchtbarer" ZS
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 18:18 
neu hier

Hallo allerseits,

ich hab leider noch einen sehr unregelmäßigen Zyklus (war 2 Jahre ganz weg) und dazu noch vor kurzem 4-Wochen weit weg im Urlaub :-).
Jedenfalls hatte ich während des Urlaubs meine Mens nur ganz kurz und schwach. Jetzt bin ich bei Tag 36 des aktuellen Zyklus.
Vor 1,5 Wochen hab ich zunächst ein paar Tage richtig viel ZS gehabt + sehr nasses Gefühl (aber nix dehnbar oder so), dann wurde es ein bissl weniger, ist aber immer noch vergleichbar viel. Die letzten paar Tage hab ich volle Brüste und ein Ziehen im UL (erwarte also meine Mens).
Was mich allerdings interessiert: Eigentlich liest man immer, dass das Östrogen dafür verantwortlich ist, dass es sowohl mehr ZS wird, als auch "elastisch". Was kann hormonell abgehen, wenn man zwar viel ZS produziert (nicht durchweg), aber halt keine gute Quali? Denn eigentlich sollte man doch in der zweite Zyklushälfte nicht mehr so viel ZS haben, oder? (Produziere sonst sowieso eher sehr wenig ZS).
Weiß das jemand?

muckelbiene.

Betreff des Beitrags: Re: viel "unfruchtbarer" ZS
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 18:36 
Also meine NFP-beraterin hat mir das mal so erklärt(ob ich dir damit helfen kann, beweifle ich, aber ich möchte es dennoch schreiben)

Bei Zyklustörungen wie Stress, Störfaktoren und so kann die Eireifung "stoppen". Und wird dann später weiter geführt, wenn wieder alles ok ist.
Ich denke in dem Zusammenhang das auch die Östrogenentwicklung "stoppt" oder anders gesagt, zurück gefahren wird.
Das die Natur es vorsieht, das Ei springen zu lassen wenn die Vorraussetzungen für eine Schwangerschaft am günstigsten sind. Und das ist es ja nicht wenn man gerade jede Mänge Stress, Ärger hat, oder andere Störfkt den Zyklus beeinflussen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 09:37 
neu hier

Hallo und danke für Deine Antwort!

Zitat:
Ich denke in dem Zusammenhang das auch die Östrogenentwicklung "stoppt" oder anders gesagt, zurück gefahren wird.

Na ja, nach gestoppter Östrogenentwicklung sieht das bei mir nicht grad aus. Aber nach fruchtbarer Phase eben auch nicht.
Klar weiß ich, dass der Zyklus durch den Urlaub extra gestört sein kann; ich versuche nur grad rauszufinden, wo im Zyklus ich mich befinde, ober er überhaupt mit ES was oder werden wird.
Das wird wohl solange rätselhaft bleiben, bis ich wieder einen vernüftigen regelmäßigen Zyklus habe...

muckelbiene

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 09:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gleich zu Anfang, es gibt keinen unfruchtbaren Schleim ;-)
Zitat:
Jedenfalls hatte ich während des Urlaubs meine Mens nur ganz kurz und schwach. Jetzt bin ich bei Tag 36 des aktuellen Zyklus.

Könnte auch eine Eisprungsblutung gewesen sein, aber durch die fehlenden Aufzeichnungen kann man das nicht sagen.

Zitat:
Was mich allerdings interessiert: Eigentlich liest man immer, dass das Östrogen dafür verantwortlich ist, dass es sowohl mehr ZS wird, als auch "elastisch". Was kann hormonell abgehen, wenn man zwar viel ZS produziert (nicht durchweg), aber halt keine gute Quali? Denn eigentlich sollte man doch in der zweite Zyklushälfte nicht mehr so viel ZS haben, oder? (Produziere sonst sowieso eher sehr wenig ZS).

Nach dem Eisprung gibt es noch mal einen Östrogenhöhepunkt. Der ist meist nicht so hoch wie um den Eisprung, reicht aber durchaus für vielen und guten Schleim. Ich habe z.B. in den letzten Zyklen in Hochlage mehr und regelmäßiger Schleim als in der Tieflage, durchaus bis S+-Qualität. Außerdem bekommen viele kurz vor der Mens noch mal guten Schleim. Beides ist ganz normal.

Wenn du nicht weiß, wo genau du im Zyklus bist, kann es auch durchaus sein, dass du noch gar keinen Eisprung hattest. Und das Blatt hat ja schon erklärt, dass die Eireifung manchmal wieder gestoppt wird, der Schleim aber trotzdem produziert wird und dadurch mehrere Phasen mit gutem Schleim vor dem Eisprung auftreten können.

muckelbiene hat geschrieben:
Klar weiß ich, dass der Zyklus durch den Urlaub extra gestört sein kann; ich versuche nur grad rauszufinden, wo im Zyklus ich mich befinde, ob er überhaupt mit ES was oder werden wird.
Das wird wohl solange rätselhaft bleiben, bis ich wieder einen vernüftigen regelmäßigen Zyklus habe.

Auch bei einem unregelmäßigem Zyklus kann man gut feststellen, wo man sich gerade befindet. Dazu muss man aber die Temperaturmessung und Schleimbeobachtung regelmäßig durchführen.

Ich würde an deine Stelle also nicht darauf warten, dass da irgendwas regelmäßiger wird, vor allem weil eine regelmäßige Blutung noch keine Garantie dafür ist, dass es auch Eisprünge gibt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 16:27 
neu hier

Hallo Dina,

Zitat:
Gleich zu Anfang, es gibt keinen unfruchtbaren Schleim

Klar, aber eh ich schreibe "Schleim-der-laut-Qualität-auf-fruchtbare-Tage-hinweist" ... und ein besserer Begriff fiel mir nicht ein.
;-)

Zitat:
Könnte auch eine Eisprungsblutung gewesen sein, aber durch die fehlenden Aufzeichnungen kann man das nicht sagen.

Ist eher unwarscheinlich, da es im Hinblick auf den vorherigen Zyklus ziemlich gut als Regelblutung passen würde.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass meine Zyklen nach der Pause eh noch anovulatorisch verlaufen sind.
(basiert aber mehr auf Gefühl, als auf Fakten).

Zitat:
Nach dem Eisprung gibt es noch mal einen Östrogenhöhepunkt.

Hmm, dann wird das wohl am besten passen. Ich fühl mich ja auch momentan ziemlich nach Mens. Mal schauen, wann sie sich zeigt.
Wieder was dazugelernt ;-)

Zitat:
Auch bei einem unregelmäßigem Zyklus kann man gut feststellen, wo man sich gerade befindet. Dazu muss man aber die Temperaturmessung und Schleimbeobachtung regelmäßig durchführen.

Ja, schon klar. Ich geb mein bestes. Nur im Urlaub hab ich Thermometerfrei (macht eh keinen Sinn bei so vielen möglichen Störfaktoren) und danach war ich 'ne Woche lang kränklich und hab deshalb bisher nicht mit dem Messen angefangen.
Dachte mir, dass die nächste Mens ein guter Start wäre wieder mit dem Messen anzufangen.

VG,
muckelbiene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]