Meli.d hat geschrieben:
Genau, also wenn man irgendwie sicher sein könnte, dass es auch wirklich der richtige Temp.anstieg wäre, könnte man den Schleim ganz weglassen, auch wenn die Werte nicht 0,2 Grad höher wären?
Wenn Du so willst, kann man Temperatur und Schleim komplett weglassen, wenn man sicher sein kann, dass der Eisprung vorbei ist. ;) Das Problem ist halt, dass Du irgendwelche Marker brauchst, die Dir anzeigen, dass der Eisprung passé ist. Wenn Du den Schleim weglässt, brauchst Du eine Alternative.
Meli.d hat geschrieben:
Ich hab nicht (!!!!) vor, das zu tun, ich bin ja eh so übervorsichtig vor lauter Schwangerschaftspanik, aber sonst würd ich einfach nicht verstehen, wieso die Temperaturmethode so sicher ist.
Sie ist wegen der strengeren Regeln so sicher! Der Nachteil ist eben, dass die wenigsten Kurven diese Regeln erfüllen. Sprich, Du müsstest in Kauf nehmen, oft nicht freigeben zu können. Die STM umgeht dieses Manko, indem sie Schleim/Muttermund hinzunimmt.
lala hat geschrieben:
Es heißt auch, dass Schleim bzw. Mumu die doppelter Kontrolle sind. Also eine zusätzliche Absicherung zur Temp und dadurch in manchen Fällen möglicherweise nachrangig behandelbar, zumindest in fortgeschrittener HL?
Nein, nicht Schleim/Mumu
sind die doppelte Kontrolle. "Doppelte Kontrolle" meint die
Vorgehensweise, dass beides - Temperatur und Symptom - kontrolliert wird. Also gerade nicht, dass eins von beiden nachrangig behandelt wird.