Ich habe auch nochmal eine Frage, die hier gut reinpasst denke ich.
Hier im Forum wird ja sehr eindeutig zwischen Fühlen und Empfinden unterschieden, was für mich total Sinn macht, und so steht es meiner Meinung auch in N&S im Text geschrieben. Nur in deren Tabelle sind diese beiden dann so zusammengewürfelt.
Nun habe ich vor kurzem einen NFP Einführungskurs (Sensiplan natürlich) begonnen, und dort hat uns die NFP-Beraterin erklärt, dass man auch mit dem Finger am Scheideneingang "feucht" und "nass" fühlen kann und das entsprechend einträgt. Und jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter
Für mich war "feucht" und "nass" ganz eindeutig ausschließlich über die Wahrnehmung/das Empfinden beim "Hindenken"/"Hinspüren" zu beurteilen. Und jetzt sagt mir aber ein Profi, ich dürfe das auch mit dem Finger fühlen? Woher könnte das kommen? Was ist denn jetzt "richtig"?
Ich habe dann nochmal in meine Bücher gelesen, und online recherchiert, und das einzige was ich gefunden habe, wo es genauso erklärt wird wie von der Beraterin ist bei myNFP.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#tabelle Dort ist in so einer blauen Box hinterlegt:
myNFP hat geschrieben:
Fühlen. Für die Schleimabnahme am Scheideneingang sollten Sie mit dem Finger über den Eingang fahren, so als ob der Finger Toilettenpapier wäre. Fühlen Sie dabei mit dem Finger, ob sich der Scheideneingang selbst trocken, feucht, glitschig oder wässrig anfühlt (siehe die entsprechenden Eigenschaften weiter oben in der Schleimtabelle). Der Finger braucht nicht tief eingeführt zu werden. Es genügt, wenn er über den Außenbereich gleitet oder maximal etwa einen Zentimeter tief eingeführt wird. Nehmen Sie den Schleim mit einem Finger ab, pressen Sie die Finger zusammen und ziehen Sie sie wieder auseinander, um den Schleim auf Dehnbarkeit zu testen. Reiben Sie die Fingerspitzen übereinander als wollten Sie jemanden bestechen und prüfen Sie, ob der Schleim sich trocken, ölig, glatt oder feucht anfühlt.
(jetzt verstehe ich auch, warum die das in der App so zusammengelegt haben, das hat mich davor immer gewundert)
Gibt es noch andere Beraterinnen, die es auch so erklären würden?
Oder andere Frage: Wieso dröseln wir das hier im Forum so explizit auf, obwohl ja die Tabelle in N&S auch so eine Mischform darstellt? War das in einer früheren Auflage mal anders?