NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der durchgestrichene Kreis steht lt. N+S für "nichts beobachtet" - aber nicht für "nicht beobachtet". In solchen Fällen würde ich den Entrag eher weglassen und eine Notiz dazu machen. Das ist vor allem wichtig, denn wenn du vergisst nachzusehen, muss du dir evtl. Gedanken machen, wie du mit den fehlenden Tagen und dem Schleimhöhpunkt umgehst. Wenn du aber regulär beobachtest und da einfach nichts war, dann kannst du ganz normal auswerten, dann fehlen ja keine Tage.

Auch wenn du den Schleim am Muttermund abnimmst, musst du für das Empfinden und Fühlen den Scheideneingang nutzen, hier gibt es keine andere Möglichkeit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 15:55 
neu hier

Zitat:
Auch wenn du den Schleim am Muttermund abnimmst, musst du für das Empfinden und Fühlen den Scheideneingang nutzen, hier gibt es keine andere Möglichkeit.

Ja, tu ich schließlich auch. Nur wenn nichts da ist am SE, kann ich auch nur "nichts" eintragen ;-) Sollte sich mal was ändern, notiere ich es mir.
Zumal ich auch nicht nach Schleimmuster auswerte. Der ist reine Zusatzinformation für mich.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 29. April 2018 12:57 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallo Zusammen *sonne*

Ich finde Sopherls Tabelle auch toll. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Tabelle nicht alle Szenarien berücksichtig.

So nahm ich gestern (ca. ZT 17) im Verlauf des Tages am SE immer wieder mal Feuchtigkeit/Nässe wahr. Als ich die Gelegenheit hatte nachzuschauen, fand ich ZS der S-Qualität (weißlich, kremig) im Slip, wie auch auch am Toilettenpapier. Schaue ich auf Sopherls Tabelle kann ich in der S-Kategorie weder nass noch feucht ausfindig machen. Dabei entscheidet gerade das Urteil über feucht und nass in meiner Situation darüber, ob ich nun aufwerten muss auf S+ Qualität oder es bei S bleibt.

Heute empfand ich weder Feuchtigkeit, Nässe noch Trockenheit am SE. Also: nichts. Als ich zur Toilette ging war ich deswegen überrascht, dass die ToiPa-Kontrolle bei mir erneut S-Qualität (weißlich, kremig) ergab.

Mein leidiges Problem ist nun - wie so oft- , dass ich Probleme habe in Situationen wie gestern zu unterscheiden zw. feucht und nass. Da gestern mein 3. TA war, würde ich nun aus reiner Vorsicht und als Kontrast zu heute, denn gestrigen ZS aufwerten auf S+ auch wegen meiner Unsicherheit zwischen feu/na zu unterscheiden.

(ZS-Qualität S+, glasig-dehnbar hatte ich schon am ZT 11.)

Daher möchte ich anmerken: nette Tabelle, schön übersichtlich gestaltet, allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, da nicht für jede Frau anwendbar - meiner Meinung nach.

Freue mich über Anmerkungen *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. April 2018 13:08 
Inventar

Die Tabelle berücksichtigt alle Fälle, weil sie jede Eigenschaft EINZELN betrachtet. Bitte das hellblaue Kasterl nochmal lesen!
Nass steht natürlich bei S+, feucht bei f. Die Entscheidung, ob das Empfinden feucht oder nass war, kann dir die Tabelle natürlich nicht abnehmen, die musst du treffen.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 17:14 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Danke Sopherl - da warst du jetzt etwas schneller als ich :lol:

Mir ist im Laufe des Tages mein Denkfehler bewusst geworden. Ich wollte ihn noch korrigieren, bzw. meine Aussage zurücknehmen.

Also: alles gut. Tabelle top *daumenhoch*

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2018 08:58 
Ersthelferin a.D.

Vielleicht ist ja für manche das Flowchart in meiner Signatur einfacher zu verstehen, was den Schleim angeht. :)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 08:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich habe auch nochmal eine Frage, die hier gut reinpasst denke ich.
Hier im Forum wird ja sehr eindeutig zwischen Fühlen und Empfinden unterschieden, was für mich total Sinn macht, und so steht es meiner Meinung auch in N&S im Text geschrieben. Nur in deren Tabelle sind diese beiden dann so zusammengewürfelt.

Nun habe ich vor kurzem einen NFP Einführungskurs (Sensiplan natürlich) begonnen, und dort hat uns die NFP-Beraterin erklärt, dass man auch mit dem Finger am Scheideneingang "feucht" und "nass" fühlen kann und das entsprechend einträgt. Und jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter *hä*
Für mich war "feucht" und "nass" ganz eindeutig ausschließlich über die Wahrnehmung/das Empfinden beim "Hindenken"/"Hinspüren" zu beurteilen. Und jetzt sagt mir aber ein Profi, ich dürfe das auch mit dem Finger fühlen? Woher könnte das kommen? Was ist denn jetzt "richtig"?

Ich habe dann nochmal in meine Bücher gelesen, und online recherchiert, und das einzige was ich gefunden habe, wo es genauso erklärt wird wie von der Beraterin ist bei myNFP.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#tabelle Dort ist in so einer blauen Box hinterlegt:
myNFP hat geschrieben:
Fühlen. Für die Schleimabnahme am Scheideneingang sollten Sie mit dem Finger über den Eingang fahren, so als ob der Finger Toilettenpapier wäre. Fühlen Sie dabei mit dem Finger, ob sich der Scheideneingang selbst trocken, feucht, glitschig oder wässrig anfühlt (siehe die entsprechenden Eigenschaften weiter oben in der Schleimtabelle). Der Finger braucht nicht tief eingeführt zu werden. Es genügt, wenn er über den Außenbereich gleitet oder maximal etwa einen Zentimeter tief eingeführt wird. Nehmen Sie den Schleim mit einem Finger ab, pressen Sie die Finger zusammen und ziehen Sie sie wieder auseinander, um den Schleim auf Dehnbarkeit zu testen. Reiben Sie die Fingerspitzen übereinander als wollten Sie jemanden bestechen und prüfen Sie, ob der Schleim sich trocken, ölig, glatt oder feucht anfühlt.

(jetzt verstehe ich auch, warum die das in der App so zusammengelegt haben, das hat mich davor immer gewundert)

Gibt es noch andere Beraterinnen, die es auch so erklären würden?
Oder andere Frage: Wieso dröseln wir das hier im Forum so explizit auf, obwohl ja die Tabelle in N&S auch so eine Mischform darstellt? War das in einer früheren Auflage mal anders?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2021 18:58 
neu hier

NFP seit: Februar 2021
Guten Abend an alle,

ich habe eben in diesem Thread die schöne Tabelle von Sopherl entdeckt und gleich ausgedruckt (bzw. erst in meine eigene Excel-Tabelle abgetippt, weil's zum Drucken zu verpixelt war :mrgreen: ). Dabei fiel mir irgendwann auf, dass Kategorie t noch über der Kategorie ∅ steht, und die Hierarchie ist ja bei der Lesart ganz wichtig (man soll ja aus allen drei Perspektiven beobachten und dann entscheidet davon die beobachtete Kategorie, die in der Tabelle am weitesten oben steht). Im N+S Lehrbuch gilt t aber als die schlechteste Schleimqualität. Irgendwie verwirrt mich das gerade, vielleicht kann mich ja jemand von euch dazu erleuchten? :-)

Lieben Gruß *winke*
sofasvin

Sopherl hat geschrieben:
Version 2.0 meiner Tabelle für die Schleimzuordnung.

*klick* macht groß.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2021 23:33 
Inventar

Die Frage taucht hin und wieder auf, aber t wird tatsächlich mehr gewichtet als "nichts". Wenn du dir die Tabelle im N&S anschaut (Abb. 14 im e-book), wird bei gemeinsamem Auftreten von trockenem Empfinden und "nichts" im Bereich Sehen das Schleimkürzel t eingetragen.
Man kann es sich vielleicht so erklären: Nichts ist der Normalfall, die Nulllinie; und die Abweichungen in beide Richtungen sind das, was Gewicht hat.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 00:45 
neu hier

NFP seit: Februar 2021
Vielen Dank! Na dann versteh ich es glaub ich ein bisschen besser :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]