NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 12. November 2009 01:19 
Ersthelferin a.D.

hm, bevor ich Patin werde :mrgreen: möchte ich noch ne Runde in die Frage stellen:
Welchem Merkmal sollte man mehr Gewicht beimessen?
Man sollte sich dann schon auf eins einschießen und nicht einmal Das Empfinden als Merkmal vernachlässigen und das nächste Mal das Aussehen - also ein regelmäßiges Schleimmuster sollte erkennbar sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. November 2009 01:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
thoe hat geschrieben:
hm, bevor ich Patin werde :mrgreen: möchte ich noch ne Runde in die Frage stellen:
Welchem Merkmal sollte man mehr Gewicht beimessen?
Man sollte sich dann schon auf eins einschießen und nicht einmal Das Empfinden als Merkmal vernachlässigen und das nächste Mal das Aussehen - also ein regelmäßiges Schleimmuster sollte erkennbar sein *kopfkratz*

Ich persönlich gebe dem Aussehen am meisten Gewicht. Es ist meiner Meinung nach das objektivste der Kennzeichen. Bei einer vagen, kleinen Empfindung kann man sich deutlich stärker irren, wie bei der Frage: Sehe ich, oder sehe ich keinen ZS? Ich zumindest. Das mag nun bei anderen natürlich anders sein. Aber beim Aussehen fühle ich mich immer am Sichersten.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 01:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Na, so wie ich das verstanden hatte, hast du dieses Muster (und damit Problem) ja nicht nur in diesem einen Zyklus, oder?

Es gibt glaube ich auch eine Umfrage, ob ein Merkmal stärker als die anderen gewichtet wird *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 18:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
höstkvinna hat geschrieben:
Na, so wie ich das verstanden hatte, hast du dieses Muster (und damit Problem) ja nicht nur in diesem einen Zyklus, oder?

Nein, das hatte ich schon immer. Bin gespannt, wies da weiter geht. Aber für mich ist halt wirklich das Aussehen immer das Deutlichste.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 13:29 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Muss mal mein Kreuzchen ändern, ist nicht mehr aktuell: von jetzt an JA!

Aussehen ist für mich auch das beste Kriterium. Empfinden und Fühlen verursacht bei mir permanenten S+, da entweder dauernass oder dauerrinnend oder dauerrutschig, meist alles gemischt. Umschwung ist trotzdem erkennbar: von glasig, eiweißartig und spinnbar zu cremig.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 14:23 
Ersthelferin a.D.

Bei mir ist diesen Zyklus trotz Beobachtung am SE der SH vor der 1hM, von daher jetzt erstmal noch: nein.
Aber vielleicht bin ich auch nicht mehr so panisch und schau mir nicht mehr jedes Glitzern auf dem Toipa unter der Lupe an.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 22:28 
neu hier

Ich habe mich auch zur BD entschlossen, obwohl ich erst im 3. Zyklus pp bin. Sonst hätte ich fast den ganzen Zyklus über s eintragen können, was ja auch nicht aussagekräftig ist. Innerhalb dieser Kategorie nehme ich aber deutliche Unterschiede wahr. Anfangs ist er eher pappig (kann ich leider nicht eintragen, heißt dann klumpig), dann cremig, irgendwann richtung ehM dann zäh-elastisch. Dabei nimmt auch die Menge deutlich zu und nach dem SH wieder ab. Dabei ist er eigentlich immer weißlich.
Ich weiß dass die Menge eigentlich nicht zählt, bei mir ist sie aber ein sehr deutliches Zeichen und kaum zu übersehen, nimmt nach dem SH schlagartig ab.

Wenn ich glück habe kann ich den Schleim (auch um die eHM rum) mal als (s+) werten, wenn mit gutem Willen aus zäh-elastisch dehnbar wird oder mal ein mini glasigerer Anteil zu sehen ist. Die Klammer setze ich in dem Fall um mir noch "Luft nach oben" für richtigen glasigen und spinnbaren Schleim zu lassen.

Meistens fühle ich nichts oder höchstens feucht.

Laut NFP heute ist ja ein Schleimmuster das etwas durcheinander ist nach der Pille durchaus normal, ich hoffe also dass es noch etwas kontinuierlicher wird und es vielleicht irgendwann auch echten s+ gibt.

Als zusätzlichen Hinweis schaue ich auch ob der SH im Vergleich mit dem Mumu Sinn ergibt. Glücklicherweise ist aber auch meine Temperaturkurve bisher immer sehr eindeutig mit einem deutlichen Anstieg.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 22:39 
Ersthelferin a.D.

HAst Du die bisherigen Beiträge überhaupt gelesen? *hä*
Mir deucht, Du hast gar nicht verstanden, wie man BD anwendet und wann man sie anwenden darf.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 22:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nuray, bitte lies dir die Schleimauswertung generell nochmal durch. Vor allem den Teil, in dem es darum geht, wie der SH bestimmt wird. Und prüfe dann, ob du immer noch der Meinung bist, ohne BD nicht auswerten zu können (zumal ich ganz persönlich den dritten Zyklus für zu früh halte, aber das muss jede selber wissen).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 00:20 
neu hier

@ thoe: ja, ich habe die vorherigen Beiträge gelesen. Übrigens finde ich solche generellen Unterstellungen nicht grade konstruktiv. Auf welchen Punkt beziehst Du Dich genau?

Zitat:
n&s S.58/59 hat geschrieben:
Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunkts:
Bei manchen Frauen ist die Einteilung in s und s+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob. Ihrer Beobachtung nach erfolgt der Umschwung zu einer minderen Qualität schon innerhalb der s- bzw. s+-Kategorie. Um dies deutlich zu machen, können Sie die nachfolgenden Abkürzungen der gleichen Kategorie einklammern [...] Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperturanstieg ausgewertet werden kann.

Da ich sofern ich etwas sehe alles weißlich ist, selbst die normale Scheidenfeuchtigkeit, müßte ich ja vom 7 ZT an bis zum Ende bis auf ca. 3 Tage pro Zylus die nicht zusammenhängen S eintragen und könnte ihn nicht auswerten (was ja wie Ihr euch einige Beiträge vorher geeinigt habt einer Auswertung deutlich nach dem Temperaturanstieg entsprechen würde. ) Dies ist aber nicht sinnvoll, da ich durchaus deutliche Unterschiede wahrnehme.

Was man mir vowerfen könnte ist das ich die Klammerung schon vor dem SH einstezte. Ich sehe jedoch nicht inwiefern das bei meiner Vorgehensweise die Sicherheit beeiträchtigen sollte. Ich habe mich dabei auf die vergleichbare Qualität des geklammerten s am Ende von Zyklus 1 bezogen.

Zitat:
NFP heute S. 34: 4.14 Selbstbeobachtung des Zervixschleims: Hohe Aussagekraft trotz Subjektivität
... Emfinden, Tasten, Sehen. Qualität zählt mehr als Quantität. Empfinden geht vor Meßbarkeit und wichtiger als die Menge ist die Frage ob vorhanden oder nicht. Die Kriterien müssen weder vollzählig, noch in gleichem Ausmaß vorhanden sein. Beschreibende, anschauliche Vergleiche erleichtern die Beurteilung.

Das heißt aber nicht dass ich die Quantiät komlett ignoriern muß, schließlich:

Zitat:
N&S S. 53Kap. Wie veränder sich der ZS im Laufe des Zyklus
Je nächer der ES rückt - je mehr Östrogen gebildet wird - desto mehr Schleim wird gebildet und desto besser wird er in seiner Qualität. Er wird dan meist klar, glasig, durchsichtig und hat manchmal einen leichten Gebstich oder ist mit weißlichen Schlieren durchzogen. Gleichzeitig wird er dehnbar und fürhlt sich glischig und schlüfrig an.

Was spricht also dagegen diese Beobachtung für mich als zusätzlichen Hinweis mit zu notieren wenn sie sehr deutlich ist?

@ höstkvinna
Zitat:
Nuray, bitte lies dir die Schleimauswertung generell nochmal durch. Vor allem den Teil, in dem es darum geht, wie der SH bestimmt wird. Und prüfe dann, ob du immer noch der Meinung bist, ohne BD nicht auswerten zu können

Ich weiß:
Zitat:
Der Höhepunt des Schleimsymptoms ist der letzte Tag der individuell besten Schleimqualität (N&S)

Du meinst wahrscheinlich weil ich ein s+ bzw. (s+) wie ich es bezeichnet habe eingetagen habe. Und damit die andere Klammerung unnötig wäre. Prinzipiell hast Du natürlich recht.
Da ich mein Schleimmuster aber möglichst detailliert notieren möchte um mich mit ihm vertraut zu machen finde ich es für mich sinnvoller auch Abstugungen zu notieren.
Der Unterschied bestand vom s der zäh-elastisch war zum (s+) darin dass sich die Elastiziät etwas mehr elastisch war als vorher, und für mein Empfinden in die Nähe von dehnbar kam. Daher der Eintrag dehnbar und somit s+, bzw (s+) da ich das Kürzel ohne Klammer für eine eindeutig bessere Qualität reservieren möchte. Für mich ist es die beste Qualität die ich bisher erreicht habe, aber prinziell noch weit von glasig, eiweißartig, spinnbar entfernt.
Aber was nicht ist kann ja noch werden:

Zitat:
NFP heute, S. 63 5.1.1 Erschwerte Zervixschleimbeobachtung
Bei einigen Frauen kann nach Absetzen der Pille die ZS-Beobachtung erschwert sein. Bei fehlender Follikelreifung können z.B. lange Phasen auftreten, in denen überhaupt kein ZS vorhanden ist. Manchmal treten auch lange Schleimphasen auf, die aufgrund einer Follikelreifungsstörung keine optimale Qualität erreichen.

Als Follikelreifungsstörung wird ja auch schon eine verlägerte Follieklreifungsphase bezeichtnet, das ist ja bei mir nicht ganz unwahrscheinlich da meine Zyklen eher lang sind und allmählich etwas kürzer werden.
siehe auch
Zitat:
NFP heute S. 62 Die Zykluslänge der Post-Pill-Gruppe war bis zum 9. Zyklus im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verlängert.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich hab den Eindruck Ihr haltet mich für eine von denen die keine Ahnung und die Bücher nicht gelesen haben. Ich habe mir aber schon meinen Teil dabei gedacht.
Es muß und soll niemand nachmachen. Ich wollte eigentlich nur an der Umfrage teilnehmen und schreiben wie und warum ich es so mache wie ich es mache. Das war scheinbar nicht deutlich.

Die Sicherheit beeintächtigt "meine Methode" für mich insoweit auch nicht als dass ich noch mit Dia, bzw. Dia/Kondom verhüte.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 01:02 
Ersthelferin a.D.

Ich habe nichts unterstellt, sondern nachgefragt.
Und Deine Threads sind eben nicht regelkonform ausgewertet, und wenn Du schon auf die BD bestehst: auch da bist Du nicht eindeutig.
#1, ZT35 hat die selbe Einteilung wie ZT36, einmal geklammert, einmal nicht.
#2, ZT28 war s+, danach S, das ganze vor der 1hM, BD käme hier gar nicht in Frage und die Klammerungen sind schlicht unnötig
#3 wiederholt sich das an ZT29, der auch noch vorbildlich gleichzeitig mit der 1hM ist

Am wichtigsten scheint mir aus n&s bei der BD der Abschnitt zu sein:
Zitat:
Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperturanstieg ausgewertet werden kann.

Das ist bei Dir schlicht nicht gegeben, Du machst es Dir komplizierter, als es sein muss und gerade postpill kann sich noch einiges mit der Schleimbeobachtung ändern: man wird sicherer in der Beurteilung und das Schleimmuster ändert sich ggf noch.
Ich würde aus dem Argument der langsamen Follikelreifung sogar eher schließen, noch länger mit der Entscheidung zur BD warten.

Normale Scheidenfeuchte wird nicht als Schleim gewertet.
Wie guckst Du denn nach dem Schleim, dass Du weißlich als Scheidenfeuchte einstufst? *kopfkratz*

Das mag sein, das alles für Dich sinnvoller zu finden (ich habs am Anfang auch aus Unsicherheit hin- und herüberlegt und alles gaaanz genau beobachtet), aber dann schreib das am besten in Deine Signatur dazu, damit andere Anfänger das auch einschätzen können, was sie bei Dir sehen.

Ich würde Dir aber den Rat geben: mach Dich einfach ein wenig lockerer bei der Schleimbeobachtung. :)
Ich bin auch von der hyperkorrekten Sorte und musste das bei der Temp lernen, nicht zuviel zu klammern ;-)
Wenns s+ ist, dann ist es eben diese Kategorie und prima, wenn Du dann So eindeutige Umschwünge wie in #2 und 3 hast.
Wenn sich häufen sollte, dass Du den Schleim nicht auswerten kannst (wie in #1), dann kannst Du in ein paar Zyklen immer noch mal darüber nachdenken, ob die BD auf Dich zutrifft. :)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 08:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nuray hat geschrieben:
Wenn ich glück habe kann ich den Schleim (auch um die eHM rum) mal als (s+) werten, wenn mit gutem Willen aus zäh-elastisch dehnbar wird oder mal ein mini glasigerer Anteil zu sehen ist. Die Klammer setze ich in dem Fall um mir noch "Luft nach oben" für richtigen glasigen und spinnbaren Schleim zu lassen.

Du weißt schon, dass die recht groben Kategorien durchaus Absicht sind oder? Es ist gar nicht gewollt, den Schleim so fein zu unterteilen, wie du es gerade machst - mal abgesehen davon, dass es bei denen Kurven auch nicht nötig ist.

Vor allem das vorsorgliche Benutzen von (S+), nur weil irgendwann mal was "besseres" kommen könnte, finde ich sehr befremdlich. Ich hoffe für dich, dass du nie "richtigen" S+ bekommst, das könnte bei deiner Art der Auswertung nach hinten los gehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2009 18:12 
neu hier

Zitat:
#1, ZT35 hat die selbe Einteilung wie ZT36, einmal geklammert, einmal nicht.

Das liegt daran, daß ich mir unter Notizen genauere Angaben schreibe, die Ihr aber nicht sehen könnt, da stehen halt auch weitere Angaben für mich drin die ich nicht "veröffentlichen" möchte.

Zitat:
die Klammerungen sind schlicht unnötig

Da hast Du recht zwingend nötig sind sie nicht, ich möchte im Moment für mich trotzdem eine feinere Einteilung haben. Ich würde auch meinen Schleim parallel mit einer Skala von 1 bis 10 bewerten, was aber in mynfp natürlich nicht vorgesehen ist. Also arbeite ich mit dem was das System hergibt. (und sich die Klammerungen wegzudenken um wieder beim offiziellen System zu sein ist für mich sehr einfach).

Zitat:
Das mag sein, das alles für Dich sinnvoller zu finden (ich habs am Anfang auch aus Unsicherheit hin- und herüberlegt und alles gaaanz genau beobachtet), aber dann schreib das am besten in Deine Signatur dazu, damit andere Anfänger das auch einschätzen können, was sie bei Dir sehen.

Das Problem ist gelöst. Wo man nichts sieht kann nichts verwirren.

Zitat:
Ich würde Dir aber den Rat geben: mach Dich einfach ein wenig lockerer bei der Schleimbeobachtung. :)
Ich bin auch von der hyperkorrekten Sorte und musste das bei der Temp lernen, nicht zuviel zu klammern ;-)

Das muß wohl an meiner wissenschafltichen Ausbildung liegen. Wenn Ich Unterschiede sehe will ich sie halt auch dokumentieren. Das mit dem lockerer werden kommt schon noch mit der Zeit. *sonne*
Wenn ich etwas anfange bin ich halt immer sehr akribisch.

Zitat:
Du weißt schon, dass die recht groben Kategorien durchaus Absicht sind oder? Es ist gar nicht gewollt, den Schleim so fein zu unterteilen, wie du es gerade machst

S.o. Das System wil vielleicht nicht, ich schon. *undweg*

Zitat:
Ich hoffe für dich, dass du nie "richtigen" S+ bekommst, das könnte bei deiner Art der Auswertung nach hinten los gehen.

Wieso? Richtiger S+ wäre halt S+ und damit der SH immer noch bestimmbar. Außderdem verlasse ich mich eh nicht auf die automatische Auswertung, sondern schaue auch noch mal "von Hand", bzw mit eingeschaltetem Kopf drauf. Selbst wenn ich nach S+ in meinem System dann (s+) kommt weiß ich ja dass der SH erst dann ist wenn auf eine der beiden Kategorien 3 x S oder weniger folgt (und natürlich die Temp.auswertung fertig ist).

Und falls ich mich dann doch geirrt haben sollte ist da immer noch das Dia. 8-)

Ich wünsche Euch noch eine friedliches Advetswochenende!

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 10:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

Nach absetzen der Pille hatte ich auch an sooo vielen Tagen Schleim. Ich konnte auch Unterschiede wahrnehmen aber nach nfp Regeln wurde es schwierig diese zu dokumentieren
:-P
Ich war dann noch in einem Kurs mit meinem Partner, dort wurde mir empfolen über 2-3 Monate Magnesium einzunehmen. Und siehe da, mein Schleimmuster hat sich total verändert. sichtbaren Schleim habe ich nur noch an wenigen Tagen. Er ist klar auswertbar. Also ganz klaren S+ SChleim immer ein paar wenige Tage vor dem TA. Ich bin mitlerweile etwas faul geworden mit dem eintragen, Trag manchmal nur no den SH ein *undweg* , schame on me, ich weiss. Der Umschwung ist auch ganz klar, von einem Tag auf den anderen hab ich dann nur noch so eine klebrige weisse klumpige Pampe.

Ich kann allen pp-erinnen raten ein paar monate Magnesium zu nehmen. Es macht alles sooo viel einfacher. und die BD wird total unnötig

Ich denke auch, dass jede Frau ihren eigenen Körper am besten kennt. Und vielleicht ist es manchmal sogar besser auf das eigene Gefühl zu vertrauen als sich einfach nur starr an REgeln zu halten. Ich will aber damit nicht sagen...Beachte die Regeln nicht mehr, jeder weiss sowieso wann sie fruchbar ist und wann nicht...Dann bräuchten wir ja kein NFP mehr :roll:

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

P.S. ich wünsche allen ein gutes neues Jahr :-) Reya

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 12:21 
Ersthelferin a.D.

hey, das hört sich ja interessant an! Danke für den Tip.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]