NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:14 
Gesperrter User

Also zu nass kann ich was sagen. Das fühlt sich bei mir noch nasser an, ja, so wie du das schon selbst eben genannt hast, also richtig nass!
Das ist dann wirklih wie Wasser und übrall.
Glitschig ist es bei mir auch aber nicht wenn ich f eintragen kann.
Ich denke du meinst "glitschig - wie eingeölt"? Oder
Bin gespannt auf die Antworten, ab und an frage ich mich das auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:21 
Inventar

Rehlein, hast du zufällig eine Online-Kurve zum Gucken? Ich habe auch den starken Verdacht, dass du den S+-ZS mit Scheidenfeuchtigkeit verwechselst. Kommt in deinem Zyklus denn kein anderer Schleim der S+-Kategorie vor (z. B. spinnbar oder ein rinnendes bzw. nasses Empfinden)?

Aber wie du schon merkst, mit der Schleimbeobachtung muss man anfangs erstmal "warm werden", das wird schon, da bin ich mir sicher!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 17:44 
neu hier

@Meena
Eine Onlinekurve habe ich bislang noch nicht angelegt. :oops: Werde ich aber noch nachholen. Ich fürchte nur, das meine Schleimdiagnosen für den 1. Zyklus aufgrund der eventuellen Verwechslung ZS und Scheidenflüssigkeit falsch sind (ich hatte im 1. Zyklus 17 Tage lang S+ eingetragen).
Es gab nur zwei (oder drei) Tage bei denen ich mir mit S+ völlig sicher war, denn da hatte ich ein rinnendes Gefühl. Bilderbuchschönen S+Schleim konnte ich noch nicht sichten, es gab zwar mal etwas durchsichtigen Schleim, aber der war auch nicht wirklich spinnbar. Aber da er durchsichtig war, habe ich S+ eingetragen.

@Snowittchen
Es gab zwei Tage, an denen ich deutlich feuchter (nasser) als sonst war. Einmal war´s auch richtig glitschig (wie eingeölt). Ansonsten würde ich es eher unter "glatt" fassen. Der Finger glitt halt gut drüber.

Je länger ich darüber nachdenke und mit Euch poste, umso sicherer bin ich mir, dass mein "glatt" vermutlich nur "feucht" oder "normal" und auf keinen Fall "glatt" oder "glitschig" ist.

Das ist aber auch verflixt schwierig mit dem Schleim :roll: . Aber ich bin guter Dinge, dass ich den Dreh noch rausfinde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 17:47 
nicht mehr ganz so neu

Rehlein, mach dir nichts draus, vor genau diesem Problem stand ich anfangs auch. Ich wollte halt 1000%ig sicher gehen und nichts außer acht lassen. Aber jetzt nach gerade mal nem knappen Zyklus Schleimbeobachtung bin ich da schon wesentlich gelassener und würde heute auch die ersten eintragungen ander bewerten. Aber lieber zu vorsichtig, als das Gegenteil!

In ein, zwei Zyklen machen wir das sicher mit Routine *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 18:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Rehlein:
Ja, genau, dieses Problem habe ich ewig mit mir rumgeschleppt. Ich fühle mich fast immer mindestens feucht und hatte beim Prüfen mit dem Finger auch immer "Feuchtigkeit" an meinem Finger. Und da gings dann los: Nur Scheidenfeuchtigkeit? Oder ist das schon Schleim?

Ich habe es dann irgendwann so gemacht, dass ein "Hauch" Feuchtigkeit, der schnell verdunstet (so wurde das mal hier aus TCOYF zitiert) kein Schleim für mich ist. Und wenns doch mal arg zweifelhaft war, habe ich S+ angenommen. An und für sich ja ok, ist ja sicherer, es hat mir allerdings oft einen späten SH beschert und damit manchmal Probleme, weil noch nicht ausgewertet war, bis ich mitten in der HL schon wieder S+ hatte oder ewig S+ war. Bin dann auch eine Weile auf das Mumu-Tasten ausgewichen.

Inzwischen nehme ich halt nur noch das Toilettenpapier her. (Ich weiß, ich rede ständig davon, aber das hat mir auch ein solches AHA-Erlebnis beschert, dass ich immer wieder davon schwärmen könnte ;-)) In N&S ist immer von "Finger oder Toilettenpapier" die Rede, also regelkonform ist es auf jeden Fall. Ich komme damit eindeutig besser zurecht.

Rehlein hat geschrieben:
Es gab nur zwei (oder drei) Tage bei denen ich mir mit S+ völlig sicher war, denn da hatte ich ein rinnendes Gefühl. Bilderbuchschönen S+Schleim konnte ich noch nicht sichten, es gab zwar mal etwas durchsichtigen Schleim, aber der war auch nicht wirklich spinnbar. Aber da er durchsichtig war, habe ich S+ eingetragen.

Nun mach mal Deinen Schleim nicht schlecht ;-) Durchsichtiger Schleim ist doch prima! Ich habe auch fast nie spinnbaren Schleim, trotzdem mehrere Tage ganz "klar" im Doppelsinn S+.

Rehlein hat geschrieben:
Je länger ich darüber nachdenke und mit Euch poste, umso sicherer bin ich mir, dass mein "glatt" vermutlich nur "feucht" oder "normal" und auf keinen Fall "glatt" oder "glitschig" ist.

Das mag sein, wenn Du merkst, dass es außer "glatt" auch noch "glatter" gibt. Bei allem Vergleich mit den Schleimtabellen, irgendwie muss man auch seinen eigenen Maßstab finden. Es sagt einem ja keiner, wie glitschig glitschig ist oder wie sich feucht und nass unterscheiden lassen. Wenn Du außer "irgendwie immer normal feucht" auch noch "rinnend" empfinden kannst, sind das doch auch schon mal zwei verschiedene Zustände. "Richtig nass", wie Snowittchen meinte, bekommst Du dann aber schon mit, wenn Du es haben solltest ;-)

Wie wärs denn, wenn Du den Schleim rückwirkend (soweit möglich) anders beurteilen würdest? Kommt dann was Plausibles raus (SH im Bezug zum Temperaturanstieg)?

Rehlein hat geschrieben:
Das ist aber auch verflixt schwierig mit dem Schleim :roll: . Aber ich bin guter Dinge, dass ich den Dreh noch rausfinde.

Genau, das wirst Du auch! Du lernst ja immer mehr dazu.

@Meena:
Ich kann mich immer rausreden, ich hab ja nur als Laie in einem Forum meine Meinung gesagt. Die Unterhaltsforderungen gehen dann an Dich ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:26 
neu hier

@ all

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Nun bin ich etwas beruhigter. Bis gerade war ich auch noch guter Dinge, dass ich heute mal nach bestem Wissen und Gewissen S eintragen kann und werde und dann ist´s passiert: Eindeutig ein rinnendes Gefühl und ein nasser Fleck im Slip :roll:.
Also, heute wieder mal S+...

Aber ich geb nicht auf! ;-)

Außerdem will ich mich auch nicht beklagen: Andere wären froh, wenn sie mal S+ hätten :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 07:35 
Inventar

Lola hat geschrieben:
@Meena:
Ich kann mich immer rausreden, ich hab ja nur als Laie in einem Forum meine Meinung gesagt. Die Unterhaltsforderungen gehen dann an Dich ;-)

*erschrecken* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2007 15:11 
Hochlagenjunkie

Hmh...ich denke so langsam hat es klick gemacht.

Und wie einige hier schon gesagt haben- das wird schon alles werden mit der Zeit und etwas Übung im Schleimdeuten plus Hilfe von Leuten, die den Dreh schon raus haben.

Wenn ich jetzt mal über mein Problem gestern nachdenke (und das fühlen mit dem Finger mal etwas hinten an stelle) und heute betrachte- ich denke wirklich, es einfach nur normale Scheidenfeuchtigkeit.

Wenn ich mit dem Finger über den SE gehe, dann ist da ja eigentlich immer etwas oder auch mehr Feuchtigkeit wenn man nicht gerade total trocken ist und das Milieu stimmt. Und vom Empfinden her ist es neutral..also: "nichts".

Und wenn nicht nur der SE, sondern auch alles umliegende sehr feucht ist und sich eben auch vom Kopf her so anfühlt, dann ist es was anderes. Ich denke, das ist dann auch der Knackpunkt, der den Unterschied zwischen "nichts" und "feucht" ausmacht.

Oder?

Man muss ja erstmal schauen, wie das alles so bei einem selbst ist, was man als normale SF ansehen kann...denn sonst haben sich viele (und ich auch nicht!) wahrscheinlich vor NFP gar nicht so doll einen Kopf darüber gemacht welche Beschaffenheit den nun so oder so ist und es ja auch nicht ständig geprüft....da kannte man meist am besten den Unterschied zur Erregung. :shock:

Das ist alles noch neu und oft verwirrend...die Übung und mehr Kontakt zum eigenen Körper machen dann hoffentlich den Meister *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 18:32 
wohnt hier

Huhu!

Ich "wärme" diesen Thread mal wieder auf.
Ich gehöre eher zu den "Vielschleimerinnen" und komme im Großen und Ganzen mit der Schleimbeobachtung auch ganz gut hin.
Allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher bei folgendem ZS:

- vom Empfinden her neutral oder feucht
- am SE etwas Feuchtigkeit - könnte also einfach nur Scheidenflüssigkeit sein

Je nach Empfinden würde ich also "nichts" oder "feucht" eintragen.
Allerdings habe ich im Slip eindeutige Spuren von ZS (hellere Flecken, die man in einem dunklen Slip natürlich gut sieht :oops: :roll:).

Also doch "S" annehmen?
Im Grunde ist es egal, da ich ja nicht verhüte - aber mich wurmt es, dass ich an solchen Tagen einfach nicht weiß, was ich eintragen soll.

Die einen sagen, den Schleim im Slip ignorieren - die anderen wiederum meinen, dass dieser Schleim ja irgendwo hergekommen sein muss und man deshalb nicht "nichts" eintragen könne.

Wie denn nun *hä*?

Leicht verwirrte Grüße,
Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2007 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
@Hummelchen:
Ich bin auch Vielschleimerin. Ich habe bisher die je nach Slipfarbe hellen bzw. gelblichen Flecken als S gewertet.
Meine Begründung: Diese Flecken können doch nur vom ZS herrühren, und wenn der im Slip ist, muss er auch zum SE herausgekommen sein, nur habe ich wahrscheinlich den Austrittszeitpunkt verpasst, um den Schleim direkt begucken zu können.

In diesem Zyklus hatte ich zum ersten Mal Tage, an denen der Schlüppi abends nur minimal eingeschleimt war, so wenig wie noch nie. An diesen Tagen habe ich aber immer S auf dem Toipa gefunden.
Sonst hätte ich die Tage wahrscheinlich doch nur als f gewertet. Meine Auswertung ist sowieso vorbei, und am Zyklusanfang hatte ich noch nie für meine Verhältnisse so saubere :lol: Slips, dass ich mir mit einem f womöglich eine falsche Auswertung hinbeschummeln würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 12:30 
neu hier

*tztz* Schleim im Slip darf man nicht werten. Meine Begruendung: Ich hatte noch nie durchsichtigen Schleim im Slip (am SE aber sehr wohl) - ich nehme daher an, dass sich die Farbe vom Schleim waehrend des Tragens durch die Reibung und durch zB mischen mit Schweiss etc. verfaerbt. Aehnlich wie Eiweiss halt weiss wird, wenn man's kocht.
Natuerlich kommt der Schleim irgendwo her, aber man darf ihn laut Regeln nicht auswerten, nie. Stell dir einfach vor, du bist eine Hoehlenbewohnerin, die keinen Slip traegt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 13:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
tiger hat geschrieben:
Natuerlich kommt der Schleim irgendwo her, aber man darf ihn laut Regeln nicht auswerten, nie. Stell dir einfach vor, du bist eine Hoehlenbewohnerin, die keinen Slip traegt :mrgreen:

Nach welchen Regeln? In N+S steht nirgends, dass man Schleim im Slip ignorieren soll.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 13:31 
neu hier

Dina, ich hab N&S nicht hier, daher kann ich nur die FAQ zitieren:
Zitat:
4. Zählt der Schleim, den ich im Slip finde?
Nein, dieser Schleim zählt nicht, da er meist schon eingetrocknet ist. In manchen Fällen kann er jedoch zusätzliche Hinweise geben (z.B. bei flüssigem S+-Schleim, der sich als nasser Fleck absetzen kann).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 14:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Zitat:
4. Zählt der Schleim, den ich im Slip finde?
Nein, dieser Schleim zählt nicht, da er meist schon eingetrocknet ist. In manchen Fällen kann er jedoch zusätzliche Hinweise geben (z.B. bei flüssigem S+-Schleim, der sich als nasser Fleck absetzen kann).

Ich bin der Ansicht, dass die zitierte Stelle nfp-lerinnen davor bewahren soll, nur den ZS im Slip zur Auswertung heranzuziehen.
Wenn ich aber nichts oder feucht spüre, Schleimspuren im Slip finde und aufgrund dessen S annehme statt nur "nichts" oder f, bringt mir das doch zusätzliche Sicherheit.
Der Schleim im Slip ist also für mich der zusätzliche Hinweise, dass ich S hatte, aber eben den Austrittszeitpunkt verpasst habe, um ihn per Toipa oder Finger am SE abzufangen.
Und da ich bisher in jedem Zyklus genügend S+ gefunden habe, gehe ich auch davon aus, dass mir ein als S gewerteter schleimbefleckter Slip keinen falschen SH macht.

Gefährlich wäre es natürlich, wenn man S+ hat, aber die Spuren im Slip als S wertet. Die Gefahr sehe ich bei mir jedoch nicht, da ich bei S+ bisher stets deutlich "feucht" bis "nass" gefühlt habe und auch richtige Batzen auf dem Toipa hatte.

Ich beobachte zur Zeit zusätzlich meinen ZS am Mumu und stelle fest: Die Qualität am SH zwischen Mumu und SE war bisher mal um einen Tag verschoben, aber ansonsten finde ich S am Mumu, wenn ich nichts fühle, aber Flecken im Slip habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 10:32 
wohnt hier

Huhu!

Hm, ich handhabe es bisher so, wie Lisbeth es beschrieben hat: Ich ziehe evtl. vorhandene Schleimspuren im Slip lediglich als zusätzliche Info heran, dass da tatsächlich Schleim war. Ich finde, Lisbeth hat es gut auf den Punkt gebracht: Man soll sich nicht bloß rein auf die Schleimbeobachtung im Slip verlassen - danke für diese Formulierung *daumenhoch*.
Bei mir ist es wie bei dir: Meinen S+ Schleim verpasse ich auch nicht, da ist allein mein Empfinden deutlich anders und geht in Richtung nass/ glitschig. Außerdem habe ich an mindestens einem Tag spinnbaren S+, der einfach nicht zu ignorieren ist ;-). Lediglich die Differenzierung f/ S macht mir manchmal Schwierigkeiten.
Gestern war es z.B. wieder so: Vom Empfinden her bloß feucht und am SE kein S Schleim. Dafür hatte ich abends ZS im Slip, der weißlich-pappig war - also habe ich S angenommen. Ich denke, dass das für mich so passt.

LG, Hummelchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]