NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 25. September 2012 22:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Ja Kaj, ich werde mal drüber nachdenken.
Danke für eure Hilfe.

Habe dazu noch eine weitere Frage: Hatte z. B. heute nur morgens beim Toilettengang nach dem Aufstehen ZS. Das habe ich z. B. im vergangenen Zyklus auch ein paar Mal beobachtet. Da gibt es aber keine "Sonderregelung" wenn ZS nur einmal gleich morgens auftaucht, oder!?

Lg :)

BeitragVerfasst: 25. September 2012 23:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Es wird immer die beste Kategorie des Tages genommen.. Bedeutet, wenn du morgens was siehst/fühlst/empfindest und den Rest des Tages nicht, zählt der Schleim vom Morgen!

BeitragVerfasst: 26. September 2012 14:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also für mich ist dehnbar schon s+. Bei mir gibt es sonst keinen dehnbaren Schleim. Der Rest ist batzig.

Ich konnte schon den Schleim auf den Bildern im Buch kaum ansehen, darum kam das Schleimforum nicht in Frage. Mir wird da ganz anders. Also wenns dir auch so geht, dann ist es auch so hinzubekommen.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo *sonne*,

Ich habe eine Frage - ich bin ja mit dem Schleim bestimmen eher ungeübt, und habe in den bisherigen Zyklen vor allem einfach auf den spinnbaren Schleim um den ES und den pappigen Schleim danach geachtet. :oops:

Heute ist mein Schleim:

Sehen: milchig
Empfinden: feucht
Fühlen: - hier liegt das problem... :mrgreen: - nass, feucht?? glitschig, rutschig etc. ist es irgendwie nicht, es fühlt sich eher an wie z.B. Urin... ;-) Also es ist überhaupt nicht "Gleitmittelartig" - was soll ich denn hier nun wählen?

Kann mir jemand vielleicht helfen? *rotwerd*

Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2012 09:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
*nass* und *feucht* gehört zum Empfinden, nicht zum Fühlen.. Vielleicht hilft dir das schonmal weiter!? ;-)

edit: Wenn das Toipapier normal drübergleitet, dann wohl durch die Scheidenflüssigkeit.. Das wird dann als *nichts* gewertet.. *rutschig* etc. kommt dann bei dem "huch, ist das ruschtig"-Gefühl.. :-)

Zuletzt geändert von Mira82 am 27. September 2012 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 09:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
immi, wie hast du gefühlt?

Wenn du dir beim Fühlen generell noch unsicher bist, würde ich das Fühlen mit dem Toipa empfehlen. Wie fühlt es sich an, wenn du mit dem Toipa über den SE streichst?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
@ Juelle, danke für den Tipp!! In dem Fall wäre es wohl nichts beim Fühlen.

Ich wusste ja schon, dass Feucht, Nass, eben zum Empfinden gehört. Aber beim Fühlen fühlte ich ja nicht "nichts", sondern es war ja ganz klar viel feuchter als sonst, aber eben noch nicht glitschig. Mit dem ToiPa wird sich das jedoch erübrigen.

Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2012 17:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Miriam1984 hat geschrieben:
Also für mich ist dehnbar schon s+. Bei mir gibt es sonst keinen dehnbaren Schleim. Der Rest ist batzig.

Ich konnte schon den Schleim auf den Bildern im Buch kaum ansehen, darum kam das Schleimforum nicht in Frage. Mir wird da ganz anders. Also wenns dir auch so geht, dann ist es auch so hinzubekommen.

Ja, ich habe auch nicht sooo ein gutes Gefühl dabei Schleimfotos ins Unterforum zu stellen. Gar nicht, weil ich das nicht "sicher" genug finde, sondern eher, weil mir das zu intim ist... andererseits komme ich so mit meiner Auswertung nicht weiter. Habe nun seit drei Tagen nicht eingetragen, weil der ZS immer relativ gleich war und ich nicht weiß, ob er zu S oder S+ gehört....

Wie sieht in diesem Sinne "dehnbar" aus?
Was ist hingeben "Klebrig"?

Das ist doch alles Ansichtssache....ich versteh das nicht :-(

Vielleicht mag mir mal jemand, oder mehrere beschreiben, wann sie den ZS zu "S" und wann zu "S+" zuordnen. Nicht unbedingt mit den "normalen" Beschreibungen aus "N&S", die kenn ich ja, sondern einfach irgendwelche Beschreibungen, womit ihr euch das unterscheiden erleichtert. Vielleicht ist es auch bei den meisten von euch so eindeutig, dass ihr gar nicht diese Unsicherheit habt. Hm...

BeitragVerfasst: 27. September 2012 21:21 
Kurven-Rätslerin

"Klebrig" ist für mich eher, wie es sich zwischen den Fingern anfühlt - mnachmal fühlt er sich tatsächlich an, wie ein wenig eigetrockneter Leim, oder so wie dieser Kleber, mit dem Pröbchen in Zeitschriften befestigt ist. Das hat erst mal nichts mit der Dick-oder Dünnflüssigkeit zu tun.
Unter "dehnbar" fasse ich nciht jeden Schleim, der sich manipulieren lässt - denn das ist fast immer der Fall. Dehnbar es es für mich, wenn der Schleim nach dem Auseinanderziehen tatsächlich etwas länger bleibt, als er vorher war, ohne abzureißen oder zurückzuschnellen.
In absoluten Millimeterangaben würde ich das nicht festmachen, schließlich kann,am die Masse eines 1cm großen Batzens viel weiter auseinanderziehen, als die gleich feste Masse eines halb so großen Klumpens.

Wenn es Dir hilft, kannst Du den ZS ja auch in den Notizen ganz genau in eigenen Worten beschreiben. Dann kannst Du nach ein paar Zyklen die Entwicklung genau verfolgen, vielleicht macht das die Beurteilung leichter.

BeitragVerfasst: 28. September 2012 07:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Kaj hat geschrieben:
Wenn es Dir hilft, kannst Du den ZS ja auch in den Notizen ganz genau in eigenen Worten beschreiben. Dann kannst Du nach ein paar Zyklen die Entwicklung genau verfolgen, vielleicht macht das die Beurteilung leichter.
So mache ich es momentan auch. Da ich jeden Tag mindestens ein Mal glitschig oder rutschig am SE fühle, habe ich automatisch immer S+, auch wenn der dazugehörige ZS nicht wirklich ausgeprägt beobachtbar ist. Und nein, er ist nicht durchsichtig/klar. ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2012 11:35 
Kurven-Rätslerin

pp sind Schleimzickereien keien Seltenheit: Dauer-S+, Dauertrockenheit, ständig wechselnde Schleimmuster ...; das kann sich im Verlauf einiger Zyklen noch grundlegend ändern.

BeitragVerfasst: 28. September 2012 11:54 
hat sich gut eingelebt

Kaj hat geschrieben:
pp sind Schleimzickereien keien Seltenheit: Dauer-S+, Dauertrockenheit, ständig wechselnde Schleimmuster ...; das kann sich im Verlauf einiger Zyklen noch grundlegend ändern.
Prima, dann besteht ja noch Hoffnung. ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2012 12:34 
nicht mehr ganz so neu

Frühlingsfalter hat geschrieben:
Das ist doch alles Ansichtssache....ich versteh das nicht :-(

Vielleicht mag mir mal jemand, oder mehrere beschreiben, wann sie den ZS zu "S" und wann zu "S+" zuordnen. Nicht unbedingt mit den "normalen" Beschreibungen aus "N&S", die kenn ich ja, sondern einfach irgendwelche Beschreibungen, womit ihr euch das unterscheiden erleichtert. Vielleicht ist es auch bei den meisten von euch so eindeutig, dass ihr gar nicht diese Unsicherheit habt. Hm...

Also als erstes würd ich Dir auch empfehlen, wenn Du Dir unsicher bist, nicht überhaupt nichts zum Schleim einzutragen, sondern genau das, was Du fühlst / siehst / empfindest. Das muss ja erstmal gar nicht mit den Wörtern aus N+S zusammen passen. Aber Du kannst vielleicht trotzdem ein Muster erkennen, was sich immer wiederholt und mit ein bisschen mehr Erfahrung kann es ja sein, dass Du nachträglich doch einen Zusammenhang zu den Angaben in N+S erkennst.

Beim fühlen benutz ich ganz stur nur das Toipa. Da fühle ich dann entweder "rutschig" oder "nichts". Wenn ich rutschig fühle, empfinde ich auch zu 99% "rinnend" oder "nass". "Rinnend" hatte ich zum Beispiel letzte Woche, als ich mit einem Bein auf dem Badewannenrand stand beim epilieren und gemerkt hab, wie mir der S+ am Bein runterläuft *ko*

"Nass" empfinde ich einfach als nass. Merkt ich deutlich und es gibt einfach keine andere Beschreibung dafür.

Beim Schleimumschwung merke ich von einem auf den anderen Tag, dass es einfach "vorbei" ist. Am stärksten spüre ich das im Bereich "empfinden", weil dann einfach nichts mehr aus mir raus läuft. Und rutschig fühle ich dann auch nicht mehr.

Man merkt, dass ich mit "sehen" nicht so viel am Hut hab, durch das Fühlen am Toipa seh ich auch einfach nichts großartiges. Fadenziehenden S+ oder klumpigen S habe ich glaub ich einfach nicht. Mein S+ ist einfach ziemlich nass und zieht wohl sofort ins Toipa ein (vermute ich). Ich gucke aber trotzdem noch immer nach, ob ich nicht doch was sehe, meistens sehe ich etwas, was in die S-Kategorie passen würde, empfinde dann aber schon S+.

Gib Dir einfach ein bisschen mehr Zeit mit der Zuordnung *sonne*

BeitragVerfasst: 28. September 2012 15:59 
hat sich gut eingelebt

Katja261 hat geschrieben:
Aber Du kannst vielleicht trotzdem ein Muster erkennen, was sich immer wiederholt und mit ein bisschen mehr Erfahrung kann es ja sein, dass Du nachträglich doch einen Zusammenhang zu den Angaben in N+S erkennst.
*daumenhoch*
Katja261 hat geschrieben:
Beim fühlen benutz ich ganz stur nur das Toipa. Da fühle ich dann entweder "rutschig" oder "nichts". [...] Mein S+ ist einfach ziemlich nass und zieht wohl sofort ins Toipa ein (vermute ich).
Da hätte ich mal zwei Fragen zu:
1. Ich dachte immer dass es sich um Scheidenflüssigkeit handelt, wenn das Toipa alles aufsaugt - also ZS im Gegenzug im Toipa wirklich erkennbar hängenbleibt?!
2. Wenn dem so ist könnte ich ja mein tägliches, mit dem Finger gefühltes "glitschig" ggf. etwas eindämmen, wenn ich nur die Rutschprobe per Toipa mache und dann nur noch darauf achte ob ich zusätlich etwas sehe.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. September 2012 16:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Zaeb hat geschrieben:
1. Ich dachte immer dass es sich um Scheidenflüssigkeit handelt, wenn das Toipa alles aufsaugt - also ZS im Gegenzug im Toipa wirklich erkennbar hängenbleibt?!
Bei mir ist der ZS in der Qualität S oder S+ wirklich oft erkennbar auf dem Toipa. Es gibt bei mir nur wenige Tage, an denen ich S+ identifiziere, nur durch die Empfindung "rinnend".
Zitat:
2. Wenn dem so ist könnte ich ja mein tägliches, mit dem Finger gefühltes "glitschig" ggf. etwas eindämmen, wenn ich nur die Rutschprobe per Toipa mache und dann nur noch darauf achte ob ich zusätlich etwas sehe.

Wenn du dir beim Fühlen noch unsicher bist, würde ich das Fühlen mit dem Toipa empfehlen -->Wie fühlt es sich an, wenn du mit dem Toipa über den SE streichst?
Oft reicht es mir persönlich auch, die Katgorien "Sehen" und "Fühlen" zu erfassen. N&S sieht es jedoch vor, dass alle drei Kategorien, inklusive dem Empfinden, erfasst werden; damit eben nichts "übersehen" wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]