NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 20. September 2012 11:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dingsda, die meisten hier sind medizinische Laien und wir verfassen keine wissenschaftlichen Arbeiten, dies hier ist kein Lehrinstitut, sondern ein Forum, um sich über ein spezifisches Thema auszutauschen. Es ist mMn gut, wenn sich bei der Begrifflichkeiten in einem Forum einbürgern, da es bei der Verständigung und Klarstellung von Sachverhalten ungemein hilft. Von mir aus kann eine Korrektur gern mit dem Zusatz verwendet werden, dass _hier im Forum_ das Wort "Ausfluss" speziell benutzt wird. Ich persönlich sehe allerdings keinen Grund, diese Handhabung zu ändern.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 12:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Regenbogen hat geschrieben:
Dingsda, die meisten hier sind medizinische Laien und wir verfassen keine wissenschaftlichen Arbeiten, dies hier ist kein Lehrinstitut, sondern ein Forum, um sich über ein spezifisches Thema auszutauschen.

Das ist mir ja durchaus bewusst, und das finde ich auch gut so. *sonne*

Ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag so aufgefasst werden würde. Ich wollte wirklich niemanden angreifen! Wie gesagt, ich habe extra geschrieben, dass das natürlich jede halten kann, wie sie möchte, und mein eigener Beitrag entstand ja überhaupt nur, weil meine Frage, wann oder warum sich das wohl eingebürgert hat, auf Unverständnis stieß. Ich wollte damit also nicht Altbewährtes gewaltsam reformieren, sondern nur erklären, warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe.

Ich finde es gerade angenehm, dass hier im Forum grundsätzlich (auch bei NFP-fremden Themen) durchaus Wert darauf gelegt wird, dass die Dinge, die weitergegeben und empfohlen werden, auch einigermaßen stimmen. *sonne* Natürlich sind solche Begrifflichkeiten jetzt nicht ganz vorne mit dabei auf der Liste der Dinge, auf die man da achten sollte, aber es hätte ja auch sein können, dass die eine oder andere auch nur hier gelernt hat, dass Ausfluss automatisch etwas Krankhaftes sei, und den Hinweis, dass das nur hier im Forum gilt, gar nicht schlimm findet...und sich dann zum Beispiel nicht mehr über die Frauenärztin ärgern muss, die "Ausfluss" einfach für alles verwendet, und von der man deswegen bisher dachte, sie könnte auch mal wieder eine Fortbildung vertragen. ;-)

Regenbogen hat geschrieben:
Von mir aus kann eine Korrektur gern mit dem Zusatz verwendet werden, dass _hier im Forum_ das Wort "Ausfluss" speziell benutzt wird.

Natürlich wird das auch in Zukunft jede so machen, wie sie möchte, aber mir wäre damit zum Beispiel schon sehr geholfen. *freunde* Ich kann da manchmal einfach nicht aus meiner Haut, mir fällt eine solche "falsche" Korrektur dann auf, und es tut mir leid für die Frau, die eigentlich alles richtig gemacht hat, und sich nach der Korrektur vielleicht doch blöd fühlt.

Es ist ja ganz normal und auch durchaus erfreulich, dass sich Forenjargon und gemeinsam übliche Vorgehensweisen entwickeln. Das Wort "Binnendifferenzierung" ist so ein Beispiel, oder die Eintragung von Störfaktoren, die sich in vergangenen Tieflagen schon als nicht störend herausgestellt haben. Wenn man das weiß, kann man sich einfach an die üblichen Gepflogenheiten anpassen, und zumindest ich mache das auch gern - blöd ist es halt nur, wenn jemand die hier üblichen Sachen noch nicht kennt. Allerdings gebe ich zu, dass das so häufig ja nun auch wieder nicht vorkommt...wie gesagt, ich wollte auch gar nicht zu grundsätzlichen Veränderungen aufrufen, sondern nur erklären, worin der Hintergrund meiner Frage bestand (denn ich finde schon, dass es ein Unterschied sein kann, wenn man einen Begriff benutzt, weil er eben im Forum so üblich ist und man das gerne tut, um die Verständigung zu vereinfachen, oder weil man meint, er sei richtig, und die andere Verwendung sei sachlich falsch).

EDIT: Puh, ich denke gerade, dass es sicher auch einen Weg gegeben hätte, das ein wenig kürzer zu formulieren. *lach*

BeitragVerfasst: 20. September 2012 12:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Zitat:
Ich kann da manchmal einfach nicht aus meiner Haut, mir fällt eine solche "falsche" Korrektur dann auf, und es tut mir leid für die Frau, die eigentlich alles richtig gemacht hat, und sich nach der Korrektur vielleicht doch blöd fühlt.

Mir fällt da ein Spruch mit Mücken und Elefanten ein. ;-)
Dingsda hat geschrieben:
EDIT: Puh, ich denke gerade, dass es sicher auch einen Weg gegeben hätte, das ein wenig kürzer zu formulieren. *lach*

Den leisen Verdacht hege ich auch. ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2012 12:33 
Fingerwundschreiberin

Och Mensch, jetzt komme ich mir aber ein bisschen missverstanden vor. Jetzt mache ich aus einer Mücke einen Elefanten, nur weil ich ein Beispiel anbringe? Ich weiß, dass der Beitrag lang war, aber das hat ja durchaus einen Grund: es kann bei solchen Sachen schnell zu Missverständnissen kommen, und ich wollte eben _nicht_ einfach hinschreiben "übrigens, Mädels, so, wie ihr das Wort "Ausfluss" verwendet, ist es falsch".

Ich finde mein Beispiel auch gar nicht so abwegig...es ist ja schön, wenn das bei Dir nicht so ist, aber ich kenne durchaus Leute, denen Kritik näher geht als sie sich das wünschen würden, gerade, wenn man sich keines Fehlers bewusst ist. Und umgekehrt bin ich persönlich auch ganz froh, wenn das, was ich bei anderen Leuten korrigiere, dann auch auf jeden Fall stimmt.

Vielleicht wäre es auch durchaus möglich gewesen, auf meine Frage zu reagieren, ohne sie mit dem Hinweis auf wissenschaftliche Arbeiten, Lehrinstitute, Mücken und Elefanten tendenziell ins Lächerliche zu ziehen? *freunde*

BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dingsda hat geschrieben:
Vielleicht wäre es auch durchaus möglich gewesen, auf meine Frage zu reagieren, ohne sie mit dem Hinweis auf wissenschaftliche Arbeiten, Lehrinstitute, Mücken und Elefanten tendenziell ins Lächerliche zu ziehen? *freunde*
Wenn man bei deinen Fragen nicht so häufig das Gefühl hätte, dass du nicht _wirklich_ eine Antwort darauf willst, wäre das bestimmt einfacher...

BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:16 
Fingerwundschreiberin

HollyGolightly hat geschrieben:
Wenn man bei deinen Fragen nicht so häufig das Gefühl hätte, dass du nicht _wirklich_ eine Antwort darauf willst, wäre das bestimmt einfacher...

Wäre es dann statt derartiger Ironie vielleicht eine Möglichkeit, genau das hinzuschreiben? (Und ja, das ist eine Frage, auf die ich gern eine Antwort hätte. *sonne* ) Ich kann doch nichts ändern, wenn ich gar nicht nicht auf Dinge hingewiesen werde, die andere nerven (EDIT: und offensichtlich auch noch häufig vorkommen).

Und ich habe mir das jetzt mit diesem Gedanken im Hinterkopf noch einmal durchgelesen. Ich kann jetzt durchaus verstehen, wie dieser Eindruck entstehen konnte, allerdings weiß ich immer noch nicht so richtig, wie man das beim nächsten Mal vermeiden könnte.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 12:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Hallo zusammen *winke*
Ich habe in den letzten beiden Tagen nach Abschluss der Mens eine Art bräunlichen, recht festen aber teils undurchsichtigen "Glibber" am SE festgestellt (Entschuldigt, aber mir fällt nicht ein wie ich das sonst nennen sollte). Ich habe diesen jetzt nicht als ZS gewertet, sondern gedanklich der Mens zugeordnet, weil es mE vergleichbar mit dem ist, was man schon mal beim Wechseln des Tampons/Cups während der Mens beobachten kann. War das richtig? Eine richtige Schmierblutung würde ich das nämlich nicht nennen. Ansonsten habe ich an den beiden Tagen sonst nichts empfunden, gesehen oder gefühlt. *kopfkratz* Bin für jede Hilfe dankbar! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:30 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also ich hab das auch 2 tage im anschluss an die mens und vermerke es als schmierblutung

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir vor ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt und werte es auch als Schmierblutung. Für mich hängt es zu diesem Zeitpunkt noch eindeutig mit der Mens zusammen und ich bin daher der Meinung, dass ich das nicht als S+ werten muss.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 14:22 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Dingsda hat geschrieben:
mir fällt eine solche "falsche" Korrektur dann auf, und es tut mir leid für die Frau, die eigentlich alles richtig gemacht hat, und sich nach der Korrektur vielleicht doch blöd fühlt.

das sehe ich auch so! ist doch blöd, wenn man als Neu-userin einen allgemein üblichen Begriff verwendet und dann hier im Sinne des "Forumjargons" korrigiert wird, obwohl der Begriff eigentlich richtig war...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 17:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Alles, was nach mehr als 1 Tag Pause auftritt, gehört nicht mehr zur Mens. So hat es mir jemand mal vor Jahren hier erklärt. Ist also S+.
Kommt es direkt danach oder ist nur ein Tag dazwischen ab Mensende gehört es noch dazu.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
@Samson, Tinchen und Miriam:
Danke für die Info, werde es entsprechend korrigieren *zustimm*
Diese Art habe ich in den zwei Tagen nach der Mens festgestellt; also direkt im Anschluss.

BeitragVerfasst: 23. September 2012 09:09 
nicht mehr ganz so neu

Miriam1984 hat geschrieben:
Alles, was nach mehr als 1 Tag Pause auftritt, gehört nicht mehr zur Mens. So hat es mir jemand mal vor Jahren hier erklärt. Ist also S+.
Kommt es direkt danach oder ist nur ein Tag dazwischen ab Mensende gehört es noch dazu.

Ich habe allerdings selten nach der Mens eine Pause, bis wieder S+ auftaucht. Von daher wäre diese Regel bei mir nicht so gut anzuwenden und ich werte daher alles was noch leicht blutig oder rosa ist zur Mens, wenn nur noch "normaler" Schleim auftaucht, ist es S+. Oder meintest du auch nur Schleim mit Blutresten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 09:34 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
*Tinchen* hat geschrieben:
Oder meintest du auch nur Schleim mit Blutresten? *kopfkratz*

Ja, ich denke, hier ging es nur um Schleim mit Blutresten. Direkt nach der Mens gehört er dann noch dazu, später muss er als S+ gewertet werden. So macht das für mich auch Sinn. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 16:00 
Kurven-Rätslerin

Wenn es deutlich Schleim mit Blutresten ist, dann hat da Gemenge doch auch Schleim ... grade am ZA werte ich so was als ZS. Schmierblutung ist einfach nur Blut, mit vielleicht ein paar Blutkoageln.
Dass Schmierblutungen direkt nach der Mens zur Mens gehören, ist mE ein Hilfskonstrukt aus dem Forum, mir wäre aber nicht bekannt, dass es die echte NFP-Regel gibt, dass man alles bluthaltige im Anschluss an die Mens getrost als Schmierblutung werten dürfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]