höstkvinna hat geschrieben:
csak, natürlich erinnere ich mich an meine Anfängerinnenzeit. Ich erinnere mich zum Beispiel lebhaft daran, dass ich nicht verstanden habe, warum alle so einen Stress machen. Das hat mich damals oft mehr verwirrt als irgendwelche Schleimfragen
Im Ernst: Natürlich weiß ich, dass das alles aufregend und auch sehr spannend ist. Viele von uns lernen durch NFP ihren Körper nochmal ganz neu kennen, es wird auch oft berichtet, dass durch diese Art der Verhütung die eigenen Weiblichkeit noch einmal anders entdeckt wurde (puh, das klingt immer gleich so pathetisch, sorry dafür).
Trotzdem ist es so, dass gerade Anfängerinnen untereinander ein großes Talent haben, sich auch gegenseitig ein bisschen hochzuschaukeln. Das hat nichts damit zu tun, dass das "nervig" wäre, das empfinden wir alten Hasen überhaupt nicht so. Es tut mir leid, wenn man mein Posting so lesen kann, das war nicht meine Absicht. Das Forum ist schließlich dafür da, Fragen zu stellen und "nervig" zu sein, wenn man etwas nicht verstanden hat!

Trotzdem finde ich es wichtig, sich auch immer wieder selber runterzubringen und sich klar zu machen, dass es einfach sehr anspruchsvoll ist, im ersten Zyklus gleich alles perfekt machen zu wollen. Man steht sich da auch einfach selber im Weg und man muss es ja nicht komplizierter machen, als es schon ist. Wenn man erstmal annimmt, dass es eben völlig normal ist, dass Unklarheiten bleiben, dann entspannt das die Lage einfach wirklich grundlegend. Und so viele Fragen klären sich wirklich mit der Zeit von ganz alleine! Oft reicht es sogar aus, nur ein oder zwei Tage abzuwarten, bis die Dinge sich auflösen. Und derade die aktuellen Schleimfragen, wenn man da im dritten Zyklus immer noch mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da steht, dann kann man da immer noch tiefer in die Diskussion einsteigen - das aber zu dem Zeitpunkt mit einem ganz anderen Wissen und mit der Erfahrung von über zwei Zyklen im Gepäck - was am Anfang tatsächlich schon eine ganze Menge ist.
Nee ich mach dir da auch keinen Vorwurf oder so.

Ich hab mich am Anfang sehr gestresst und tu es auch nicht mehr (außer die Tatsache, dass ich hald noch immer auf meine 1hM warte

). Aber ich verstehe es vollkommen, wenn es andere tun! Meist lösen sich einige Fragen wirklich nach ein paar Tagen, leider nur nicht die Frage ob etwas schon dehnbar ist oder nicht

. Ob etwas glitschig oder glatt ist, ist zB nicht so relevant, da beides S+ ist, aber bei dehnbar und nicht dehnbar entscheidet manchmal ob S oder S+.
Naja, ich drücke auf jeden fall ALLEN die Daumen fürs Auswerten

und hoffe, dass mit den kommenden Zyklen immer weniger Fragen offen bleiben werden

Und eines sollten wir wahrscheinlich nicht vergessen, wir sind nur Menschen... es läuft eben wahrscheinlich nicht alles perfekt ab, da können wir leider nichts machen

.
Tee trinken und warten ist wohl das Beste!