NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@chaos: *freunde* Du Arme! Da schäm´ ich mich ein bisschen, weil ich eigentlich im Vergleich damit gar keine Probleme habe. :oops:

@maukatze: Du hast ja recht. Ich habe eigentlich gar keinen Grund mich zu beschweren. Ich glaub, es hat was damit zu tun, dass wir beide, also mein *mann* und ich, Urlaub hatten, und wir viel öfter zum Herzeln gekommen sind als sonst - und da hätte ich so gerne schnell freigegeben, und dann war ich auch total genervt, weil ich die höheren Messungen nicht so schnell hintereinander zusammengekriegt habe, und für die habe ich mir auch noch den Wecker gestellt. Dann konnte ich nicht mehr richtig einschlafen, hatte also das Gefühl, trotz Urlaub nicht ausgeschlafen zu sein :roll:

Ich bin grad irgendwie gar nicht entspannt, und war es auch im Urlaub nicht wirklich, da liegt der Hund begraben.

O. k. , Ende mit dem Gejammere. Danke fürs Lesen!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dez. 2011
Ich habe als NFP-Anfängerin eine grundsätzliche und wahrscheinlich total banale Frage und hoffe, dass ich hier überhaupt an der richtigen Stelle bin... Sonst verweist mich doch bitte in den richtigen Thread :)

Und zwar: Wie unterscheide ich denn überhaupt ZS von der normalen Scheidenflüssigkeit? Irgendwas an Flüssigkeit ist ja immer da, und das hat jetzt bei mir im ersten Zyklus dazu geführt, dass ich allen Tagen S eingetragen hab (war immer irgendwie weißlich/klumpig). Also habe ich es dann einfach gelassen und erst mal nur mit der Temperatur "geübt". Jetzt geht im zweiten Zyklus aber genau dasselbe Spiel wieder los. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 13:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Wistersno *winke*

Das Problem haben am Anfang viele Frauen, mit der Zeit lernt man aber ganz gut das zu unterscheiden.

Fasst Du denn in die Scheide, um Deinen Schleim zu überprüfen? Normalerweise genügt es nämlich mit dem Toilettenpapier über den Scheideneingang zu streichen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
oia hat geschrieben:
Das Problem haben am Anfang viele Frauen, mit der Zeit lernt man aber ganz gut das zu unterscheiden.

Also ich unterscheide da gar nichts. Alles was ich sehe, fühle oder empfinde ist Zervixschleim. Warum sollte ich das denn unterscheiden? Wichtig ist doch nur zu unterscheiden welche Schleimkategorie das ist.

Wistersno hat geschrieben:
Irgendwas an Flüssigkeit ist ja immer da, und das hat jetzt bei mir im ersten Zyklus dazu geführt, dass ich allen Tagen S eingetragen hab (war immer irgendwie weißlich/klumpig). Also habe ich es dann einfach gelassen und erst mal nur mit der Temperatur "geübt".

Es gibt viele Frauen, die immer etwas Schleim finden. Meißt stört es aber nicht bei der Schleimauswertung, weil trotzdem einen Umschwung erkennen können. Der umschwung muss ja nicht von S+ zu nichts sein, sonder kann auch von S+ zu S gehen.
Beobachtest du auch das Empfinden und Fühlen?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
amily87 hat geschrieben:
Also ich unterscheide da gar nichts. Alles was ich sehe, fühle oder empfinde ist Zervixschleim. Warum sollte ich das denn unterscheiden? Wichtig ist doch nur zu unterscheiden welche Schleimkategorie das ist.

Naja bei mir sieht Erregungsflüssigkeit aus wie mein schönster S+ - hier wurde zwar häufiger gesagt, dass Erregungsflüssigkeit Lufteinschlüsse habe und S+ nicht. Das stimmt bei mir aber so nicht. Lufteinschlüsse habe ich nur dann, wenn ich wirklich GV hatte. Bei jeder anderen sexuellen Aktivität eben nicht. Die Wasserprobe klappt auch nicht. Also muss ich gezwungenermaßen unterscheiden können, sonst könnte ich je nach sexuellem Aktivitätsmuster die meisten Zyklen nicht freigeben. Entsprechend mache ich meinen Schleimcheck vor sexueller Betätigung und warte danach längere Zeit.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:16 
Fingerwundschreiberin

*draufhau* An Erregungsflüssigkeit habe ich jetzt gar nicht gedacht, weil hier ja von der Scheidenflüssigkeit geredet wurde. Klar, nach sexueller Aktivität ist es ratsam ne Weile lang den Schleim zu ignorrieren, wenn der Sex den verfälscht.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
amily87 hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Also ich unterscheide da gar nichts.

Ich schon.
Und viele Anfängerinnen haben eben Schwierigkeiten damit, besonders weil ja fälschlicherweise oft "feucht" gesehen wird.

Wenn man mal die SuFu anschmeißt, kommt auch ziemlich viel.
Hier z.B. Das Problem ist also durchaus bekannt.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
amily87 hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

Also ich unterscheide da gar nichts. Alles was ich sehe, fühle oder empfinde ist Zervixschleim. Warum sollte ich das denn unterscheiden?

Vielleicht, weil Scheidenfeuchtigkeit eben nicht gleich Schleim ist?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dez. 2011
Danke erst mal für eure Antworten!

oia hat geschrieben:

Fasst Du denn in die Scheide, um Deinen Schleim zu überprüfen? Normalerweise genügt es nämlich mit dem Toilettenpapier über den Scheideneingang zu streichen.

Wie lange dauert denn "mit der Zeit"? :(
Ich fasse vor dem Toilettengang mit dem Finger an den Scheideneingang. Auf dem Toilettenpapier erkenne ich leider gar nichts.

amily87 hat geschrieben:
Es gibt viele Frauen, die immer etwas Schleim finden. Meißt stört es aber nicht bei der Schleimauswertung, weil trotzdem einen Umschwung erkennen können. Der umschwung muss ja nicht von S+ zu nichts sein, sonder kann auch von S+ zu S gehen.
Beobachtest du auch das Empfinden und Fühlen?

S+ war da rein optisch im letzten Zyklus definitiv nicht, nur S. Daher konnte ich leider keinerlei Umschwung beobachten.
Das mit dem Unterschied zwischen Fühlen und Empfinden hab ich gerade erst kapiert, als ich mir den Thread dazu hier im Forum durchgelesen habe :oops:. Im Buch hatte ich das überhaupt nicht verstanden, daher habe ich mich hauptsächlich auf die Optik konzentriert. Ist es denn dann richtig, dass ich zwar S-Schleim sehen, aber irgendwas fühlen kann, was zu S+ gehört, und dann trag ich S+ ein?

Ich hab halt Angst, dass das "mit der Zeit wird das schon, vielleicht ist auch im ersten Zyklus pp das Schleimmuster noch nicht so gut", was mir von einer Freundin zur Ermutigung gesagt wurde, nicht zutrifft, weil ich ja anscheinend schon zu doof bin, den Schleim überhaupt zu erkennen. Ich finde das gerade alles unwahrscheinlich frustrierend und bin kurz davor, alles hinzuschmeißen, weil wir ja so sowieso die ganze Zeit ein Kondom verwenden müssen. Das kann ich dann auch einfacher haben.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:38 
Fingerwundschreiberin

höstkvinna hat geschrieben:

Vielleicht blende ich die ja schon aus, ohne mir Explizit gedanken zu machen, was das ist?
Ich seh das immer so, dass ich so ein Grundempfinden habe. Ich weiß, da ist meine Scheide und weiß wie ich sie wahrnehme oder wie es sich beim abwischen mit Toilettenpapier anfühlt. Und Schleim ist alles was davon abweicht.
Wenn das Gefühl beim abwischen mit dem Toilettenpapier anders ist als sonst, dann hat das immer etwas mit dem Schleim zu tun.
Und wenn ich dann mit dem Finger etwas vom Toilettenpapier abnehmen kann, dann kann das auch immer nur Schleim sein und keine Scheidenfeuchtigkeit.
Wenn ich Rinnend empfinde, dann wird da auch nie Scheidenfeuchtigkeit rausrinnen sondern immer nur Schleim.

Ich fasse vor dem Toilettengang mit dem Finger an den Scheideneingang. Auf dem Toilettenpapier erkenne ich leider gar nichts.

Wie machst du das mit dem Toilettenpapier denn? Ich wische nach dem Geschäft ab und streiche dann mit dem Finger über das Toilettepapier. Normalerweise findet man dann schon etwas, wenn da was ist. Du musst ja nicht jeden Tag etwas finden, Vielleicht wird das nur um den ES herrum sein. Sollte für die Auswertung ja reichen.

Das mit dem Unterschied zwischen Fühlen und Empfinden hab ich gerade erst kapiert, als ich mir den Thread dazu hier im Forum durchgelesen habe :oops:. Im Buch hatte ich das überhaupt nicht verstanden, daher habe ich mich hauptsächlich auf die Optik konzentriert. Ist es denn dann richtig, dass ich zwar S-Schleim sehen, aber irgendwas fühlen kann, was zu S+ gehört, und dann trag ich S+ ein?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 16:08 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
amily87 hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:

Vielleicht blende ich die ja schon aus, ohne mir Explizit gedanken zu machen, was das ist?
Ich seh das immer so, dass ich so ein Grundempfinden habe. Ich weiß, da ist meine Scheide und weiß wie ich sie wahrnehme oder wie es sich beim abwischen mit Toilettenpapier anfühlt. Und Schleim ist alles was davon abweicht.
Wenn das Gefühl beim abwischen mit dem Toilettenpapier anders ist als sonst, dann hat das immer etwas mit dem Schleim zu tun.

Da bist du eben schon ein Stück weiter ;-) Wie oia schrieb, gerade am Anfang gibts da häufig Verwirrung und Unklarheiten. Hängt sicher auch damit zusammen, wie (un-)eindeutig das eigene Schleimmuster ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
darf ich euch mal dazwischenschleimen? ;-)

Hab da nämlich noch eine Frage:
Es gibt ja das schöne feucht-bis-nass-oder-rinnend-Gefühl... das tritt bei mir aber meist in Zusammenhang mit Harndrang auf. Früher hab ich das auf leichte "Undichtigkeit" :oops: geschoben, jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Muss ich es auf jeden Fall als S+ werten? Hab letztens mal nach dem Gefühl besonders genau aufs ToiPa geguckt und gefühlt und da war absolut nix... *kopfkratz* Ich weiß ja, dass auch reines Empfinden als S+ gewertet werden müsste, aaaber: wenn's doch (und meinem Gefühl nach ist's das) nur ein Urintröpfchen war? vorsichtshalber S+ annehmen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:23 
neu hier

NFP seit: 12/11
Hallo Mariechen,
da ich selber Anfängerin bin, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sondern reihe mich mit einer weiteren Frage ein.

Nun, hallo an alle ;-)
beim lesen hier im Schleimforum sind mir in den letzten zwei tagen unglaublich viele Lichter aufgegangen. Bin nun im ersten Zyklus pp und das mit dem Schleim will bei mir noch nicht so hinhauen.
Ich habe folgendes "Problem", heute und gestern würde ich so einordnen:

empfinden: nichts
fühlen: nichts (das Toipapier rutscht kein Stück)
sehen: am Toilettenpapier ebenfalls NICHTS. Nichts wenn ich länger gewartet habe, nicht wenn ich alle halbe stunde nachschaue, nicht vorm pinkeln und auch nicht danach...
aaaaber in der Unterhose kann ich deutlich weißlichen Schleim erkennen. Manchmal schon eingetrocknet, manchmal noch recht frisch.
Ich kann ja nun nicht ignorieren, dass da eine Art S Schleim ist, aber zur Bewertung benutzen daarf man den auch nicht, oder?

LG
roodoli

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 06:24 
Kurven-Rätslerin

Marienkäferchen, Du kannst ja mal ein Experiment machen. Ein paar Tropfen handwarmes Wasser auf den Intimbereich aufbringen, runterlaufen lassen, und überprüfen, ob sich das vergleichbar anfühlt. Oder das nächste Mal vor dem Urinieren mit einem Stück Klopapier über den SE streichen und daran riechen. Urin müsste so sehrklar zu identifizieren sein.

roodoli, in Deinem speziellen Fall würd ich den Schleim auf jeden Fall in die Auswertung mit einbeziehen, da er gerade am Zyklusanfang unter Umständen den Beginn der fruchtbaren Zeit markiert - und es mal mit Schleimabnahme am MuMu versuchen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 14:04 
neu hier

NFP seit: 12/11
Kaj hat geschrieben:

roodoli, in Deinem speziellen Fall würd ich den Schleim auf jeden Fall in die Auswertung mit einbeziehen, da er gerade am Zyklusanfang unter Umständen den Beginn der fruchtbaren Zeit markiert - und es mal mit Schleimabnahme am MuMu versuchen.

Hallo Kaj,
vielen Dank für den Hinweis. Ich beobachte diesen Zyklus noch weiter am SE und probiere es dann im nächsten doch am MuMu, wenn es nicht eindeutiger wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]