NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:59 
Kurven-Entwirrerin

Osiris hat geschrieben:
Naschkatze hat geschrieben:
Und wenn man am Zyklusbeginn eine "trockene,juckende" Empfindung hat,aber am MuMu abnimmt (wo er meinetwegen klebrig oder klumpig ist),was trägt man dann ein?
s oder t ?

Du kannst bei der ZS-Abnahme vom Mumu nie etwas schlechteres als S eintragen ;-)
Man findet immer ZS am Mumu wenn man abtastet. Das ist ja das Negative wenn man es am ZA macht: weniger Tage frei ;-)

Sorry, dass ich noch darauf rumreiten muss, aber ich habs wohl immer noch nicht ganz kapiert. Also den Unterschied von am Mumu abnehmen und am SE abnehmen?
Erstmal- gibts darüber Literatur? Glaube, in N &S war nix darüber erläutert?
Hab es in Erinnerung, dass es wichtiger ist, das Empfinden am SE, bzw der Scheide wahrzunehmen, oder ist das falsch?

Mal ein Beispiel:
Soll es wirklich so sein, dass wenn ich (nur als Beispiel) 8 Tage trocken/nichts am SE empfinde, jedoch am Mumu total klumpige,zähe Konsistenz vorhanden ist(=S), dass ich mir deswegen nicht mehr als über die Blutung hinaus freigeben darf?
Angenommen die ganzen Regeln wie -20 oder -8 würden auch für einen längeren freien ZA sprechen?

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 7. November 2008 09:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Also den Unterschied von am Mumu abnehmen und am SE abnehmen?
Erstmal- gibts darüber Literatur? Glaube, in N &S war nix darüber erläutert?

Doch und zwar dort, wo die Boebachtung des Muttermundes erklärt wird. Da wird auch kurz auf die Schleimabnahme am Muttermund eingegangen.

Zitat:
Hab es in Erinnerung, dass es wichtiger ist, das Empfinden am SE, bzw der Scheide wahrzunehmen, oder ist das falsch?

Es gibt kein wichtiger als. *hä* Du musst entscheiden, ob du den Schleim am Muttermund oder am Scheideneingang bewerten möchtest. Bewertest du am Scheideneingang, solltest du den Schleim, den du vielleicht bei einer Untersuchung des Muttermundes findest, nicht beachten (ungünstige Kombination finde ich). Bewertest du den Schleim am Muttermund, solltest du alles, was mit den Scheideneingang zusammenhängt, ignorieren. Weder den Schleim noch das Fühlen noch das Empfinden am Scheideneingang spielen dann für deine Auswertung eine Rolle.

Zitat:
Soll es wirklich so sein, dass wenn ich (nur als Beispiel) 8 Tage trocken/nichts am SE empfinde, jedoch am Mumu total klumpige,zähe Konsistenz vorhanden ist(=S), dass ich mir deswegen nicht mehr als über die Blutung hinaus freigeben darf?

Das ist richtig, wenn du dich für die Bewertung des Schleims am Muttermund entschieden hast. Bewertest du den Schleim an Scheideneingang, kann du dir freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Von wo entnehmt ihr euren Schleim für die Auswertung?
BeitragVerfasst: 7. November 2008 14:15 
Kurven-Entwirrerin

Aber das ist doch total unlogisch.
Das primäre Vorhandensein am SE ist doch zuerst einmal wichtiger, als die Qualität?
Was macht denn dann eine Frau kurz vor den Wechseljahren, die am SE nie was findet, sie muss dann mehr aufpassen, als ein junges Hühnchen? Die bestenfalls 1Tag im Monat feucht empfindet und niemals S+ hat.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 14:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ganz ehrlich, ich versteh dein Problem nicht. *hä*

Das primäre Vorhandensein am SE ist doch zuerst einmal wichtiger, als die Qualität?

Was willst du mit diesem Satz aussagen? Wenn Schleim am Scheideneingang vorhanden ist, kann ich ihn klassifizieren. Wenn ich nur feucht fühle und nichts sehe, ist das eben "f". Sobald ich "f" eintragen muss, muss ich fruchtbar annehmen. Aber doch nur, wenn ich mich für die Auswertung am Scheideneingang entschieden habe.

Zitat:
Was macht denn dann eine Frau kurz vor den Wechseljahren, die am SE nie was findet, sie muss dann mehr aufpassen, als ein junges Hühnchen? Die bestenfalls 1Tag im Monat feucht empfindet und niemals S+ hat.

Wenn ich mich für die Auswertung am Muttermund entschieden habe, beobachte ich den Schleim ja dort. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand am SE feucht empfindet und gar kein Schleim am Muttermund zu beobachten ist. Darauf zielt deine Frage doch jetzt oder? *hä* Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, ist natürlich zu überlegen, ob eine Auswertung am Muttermund Sinn macht.

Es muss ja niemals zwingend S+ vorhanden sein, um symptothermal auswerten zu können. Theoretisch kann man die Auswertung der unfruchbaren Zeit nach dem Eisprung (ich bin nicht ganz sicher, worauf du dich jetzt beziehst) auch mit einem Umschwung von feucht zu trocken machen. Und ja, ich denke, dass man dann genauer auf seinen Körper achten muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:14 
Kurven-Entwirrerin

Dina hat geschrieben:

Zitat:
Wenn ich mich für die Auswertung am Muttermund entschieden habe, beobachte ich den Schleim ja dort. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand am SE feucht empfindet und gar kein Schleim am Muttermund zu beobachten ist. Darauf zielt deine Frage doch jetzt oder? *hä* Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, ist natürlich zu überlegen, ob eine Auswertung am Muttermund Sinn macht.

Mein Problem ist, dass es am SE einfach nicht klappt auszuwerten!
Werde das Problem noch einmal schildern.

Oje, ich merke gerade, wir reden ganz schön aneinander vorbei *kopfkratz*
Meinte es genau anders herum.
Ich meinte mit dem Bsp, dass wenn sich diese Frau für die Variante Mumu entschieden hat, wäre es doch irgendwie Blödsinn, wenn sie ihre lange freie Zeit am ZA nicht nutzen kann (die sie mit der SE-Variante gehabt hätte, da sie NIE was findet), nur weil sie immer was am Mumu findet!

Dass kein S+ da sein muss, ist mir klar. Das war nur ein Bsp.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:18 
NFP-Prinzessin

Warum klappt es bei dir nicht am SE? Bei 97% aller Frauen klappt es und oft liegt es daran, dass man einfach noch nicht so viel Erfahrung hat.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:23 
Kurven-Entwirrerin

Weiß nicht wie ich es erklären soll.
Wenn ich gerade merke, dass "es läuft", wie komme ich dann schnell aufs Klo, ohne dass es in den Slip sickert? Ich könnte mir eine Plastiktüte drüberstülpen :lol:

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:29 
NFP-Prinzessin

Wie ich dachte, du hast die Regeln noch nicht richtig drauf. Wenn du merkst, dass es läuft, ist die Schleimbeobachtung für den Tag schon "gegessen", dann hast du S+.
So viele Leute hier nehmen Schleim am Mumu ab, weil sie denken, das wäre sicherer oder es ginge einfach nicht. Das finde ich am Forum so nervig, weil man es in einer echten Beratung genau anders beigebracht bekommt und dann 1. mehr freie Tage hat in der Regel und 2. weniger Umstände hat (persönliche Präferenzen jetzt mal ausgenommen).

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:34 
Kurven-Entwirrerin

Was ich nicht verstehe... in der Umfrage sind doch auch mehrere regelwidrige Möglichkeiten, wofür sich Leute entschieden haben. Werden die alle eher schwanger dadurch?
Ich weiß für mich doch, wenn ich feucht empfinde, muss ich Fruchtbarkeit annehmen...Da ist es doch egal, wo ich entnehme? Vorher macht doch gar keinen Sinn!? ( Angenommen natürlich -20 oder -8 sprechen fürs Freigeben über die 5 Tage hinaus). Die Qualität interessiert bis zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht? Wenn ich die Qualität dazu beurteile habe ich doch eigentlich eine höhere Sicherheit als wenn ich 8 Tage "nichts gesehen" eintrage....
Versteht denn wirklich niemand, was ich meine? Liegts an den Formulierungen?

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:36 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
Wie ich dachte, du hast die Regeln noch nicht richtig drauf. Wenn du merkst, dass es läuft, ist die Schleimbeobachtung für den Tag schon "gegessen", dann hast du S+.
So viele Leute hier nehmen Schleim am Mumu ab, weil sie denken, das wäre sicherer oder es ginge einfach nicht. Das finde ich am Forum so nervig, weil man es in einer echten Beratung genau anders beigebracht bekommt und dann 1. mehr freie Tage hat in der Regel und 2. weniger Umstände hat (persönliche Präferenzen jetzt mal ausgenommen).

Ich weiß. Es war aber ein Beispiel. Ich meinte eigentlich, wenn ich feucht empfinde, nicht nass! Wenn halt irgendetwas kommt, wenn ich merke, dass die S "arbeitet".

Ok, wo kann ich mich beraten lassen? Ich wohne im Bereich Trier-Koblenz. Was kostet es?
Verzeihung wegen der Nerverei.

Zuletzt geändert von Naschkatze am 7. November 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:39 
NFP-Prinzessin

Schau mal dort: www.nfp-online.de Die Preise variieren von Stadt zu Stadt etwas, aber da kann man direkt fragen.

Wenn du dich nur feucht fühlst, trägst du einfach ein f ein. Problematisch ist es ja nur, wenn du den ganzen Zyklus über nie nass fühlst und dazu noch nie irgend einen Schleim siehst. Dann kannst du schwer auswerten. Aber das trifft nur auf suuuper wenige Frauen zu.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:43 
Kurven-Entwirrerin

Würde ich ja gerne. Aber das "darf" man ja nicht, wenn man zusätzlich am Mumu entnimmt um die Qualität zu beurteilen.
Ich finde, ich habe eigentlich viel Schleim.
Liegt mein Problem evtl darin, dass ich rasiert bin? *draufhau*

BeitragVerfasst: 7. November 2008 19:59 
NFP-Prinzessin

Ich verstehe irgendwie nicht, warum du überhaupt am Mumu abnimmst, das brauchst du gar nicht. Was darfst du nicht? Auch wenn man am Mumu abnimmt, sollte man auf das Gefühl achten.

BeitragVerfasst: 7. November 2008 21:50 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
Ich verstehe irgendwie nicht, warum du überhaupt am Mumu abnimmst, das brauchst du gar nicht. Was darfst du nicht? Auch wenn man am Mumu abnimmt, sollte man auf das Gefühl achten.

Dina hat geschrieben:
Bewertest du den Schleim am Muttermund, solltest du alles, was mit den Scheideneingang zusammenhängt, ignorieren. Weder den Schleim noch das Fühlen noch das Empfinden am Scheideneingang spielen dann für deine Auswertung eine Rolle.

Also das klingt für mich nach Widerspruch bei euch beiden *hä* ...Was stimmt denn nun?

@Dina:
Noch was zu N & S
Bei mir steht auf Seite 92 was dazu, wie du gesagt hast.
Zitat:
"Zum Schluß können sie ZS direkt a. d. Mumu entnehmen. Dazu drücken sie den GMH mit 2 Fingern leicht zusammen u führen d. Finger anschließend dann in geschl. Position aus der Scheide heraus. Den zwischen den Fingern haftenden Schleim beurteilen sie nach den bekannten Kriterien."

Meintest du die Stelle?
Wenn ja, wo steht da was von Differenzierung zwischen Entnahmeort SE und Mumu?

BeitragVerfasst: 7. November 2008 22:29 
NFP-Prinzessin

Ich sehe das nicht wie Dina. man fühlt und beobachtet den SE nicht mehr, aber die Gefühle im Kopf (feucht, trocken, nass) sind wichtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]