NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 19:14 
NFP-Prinzessin

Das mit dem Muster fände ich gut, sonst hab ich nur die ersten 5 Tage, da nach der Mens sofort Schleim da ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 22:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das mit dem "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" gibts glaub ich nur in der Stillzeit, nur dort finde ich es in meinem N&S (von 2003/2004). Wobei ich auch nicht so ganz verstehe, warum das nicht immer gelten sollte...

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 23:23 
NFP-Gräfin

Lola Langohr hat geschrieben:
Das mit dem "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" gibts glaub ich nur in der Stillzeit, nur dort finde ich es in meinem N&S (von 2003/2004).

Das stimmt, und soweit ich weiß (wusel weiß es sicherlich besser) muss man dafür zwei oder drei Wochen dasselbe Schleimmuster haben, das fällt am ZA ja i.d.R. weg.
Es beeinträchtigt selbstverständlich die Sicherheit, wenn man die doppelte Kontrolle modifiziert. Und aufs Auftreten von S+ zu warten, dürfte in den meisten Fällen mehr als fahrlässig sein. Man kann sowas eben immer nur für sich selbst entscheiden und wenn man ganz sicher sein will, hält man sich strikt an die Regeln.
Ich denke jedoch, dass in vielen Fällen nach 12 bzw. 15 Zyklen die Frau ihren Schleim so gut kennengelernt hat, dass sie noch viele winzige Abstufungen erkennen kann und so (bei eingeschränkter Sicherheit, ich wiederhole mich, weil's sein muss) noch zwei, drei Tage, die ihr nach -8 "zustünden" nutzen kann.

Edit: Das mit der doppelten Kontrolle gilt übrigens auch innerhalb der 5-Tage-Regel, das ging hier bisher irgendwie ein bisschen unter. Manche menstruieren ja auch kürzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 00:07 
Kurven-Rätslerin

*meld*

Hier ist noch ein Vielschleimer mit langen Zyklen ;-)
Wir können ja 'nen Club aufmachen *zusammen*

Bei den zwei Zyklen die ich bisher gemessen habe, war der ES auch erst am 22. / 23. ZT rum und meine Zyklen waren bisher eigentlich immer mindestens 30 Tage oder länger (bei den gemessenen mind. 33 Tage).

Aber leider kommt der Schleim auch ziemlich bald nach der Mens und das wars dann mit der Minus-8-Regel ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 20:41 
Inventar

Ayuda hat geschrieben:
Wir können ja 'nen Club aufmachen *zusammen*

Oh ja, da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin (vergebt mir :mrgreen:) *winke* und mein Thread aus der Versenkung gekramt worden ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 21:02 
Kurven-Rätslerin

Bin grad über nen Smiley gestolpert, der mich irgendwie an diesen Thread erinnert hat :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 12:24 
Kurven-Entwirrerin

Ha, ich habe die Suche bemüht und einen Thread gefunden, der passt ;-)

So, ab nächsten Zyklus stellt sich mir genau das hier beschriebene Problem *zunge* Meine frühste 1. HM war am 17. Zt und daher könnte ich mir bis zum 9. ZT freigeben. Vier Tage mehr - ein Traum :mrgreen:

Nur: sobald die Mens weg ist, habe ich Schleim und mit dem stehe ich eh ein wenig auf Kriegsfuss. Gut, dabei kann mir keine helfen ;-)

Aber mich würde mal interessieren, ob hier noch ein paar Permanent-Schleimer die benötigte Zyklenanzahl erreicht haben und wie streng sie mit der "Sofort fruchtbar bei Schleim"-Aussage umgehen.

Ich bin gespannt *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 15:13 
Inventar

Hallo Ivy,

schön, dass du meinen Thread wieder rausgekramt hast, wäre nämlich auch sehr interessiert an weiteren Meinungen. Allerdings muss ich eh noch ein wenig warten, bis bei mir die Minus-8-Regel greift, inklusive (hoffentlich) diesem noch drei Zyklen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich so streng damit umgehen werde... (bis jetzt ist meine früheste 1.hM an ZT 22 und ZS konnte ich teilweise schon an ZT 8 bemerken).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 15:20 
NFP-Königin

Ich gehe nicht ganz so streng vor. Meine Mens geht in SB über (die ich als SB und nicht als direktes S+ werte), und dann kommt f, mit ein wenig S, eventuell. Solange der Schleim nicht ansatzweise spinnbar/ziehbar ist, mache ich mir keinen Kopf. Rechnerisch habe ich bis zum 8. ZT frei (wobei es zwischen dem 5. und 8. ZT noch nie zum Sex gekommen ist, glaube ich...doch, einmal am 6. ZT *kopfkratz*), würde beim Sex bis zum sechsten oder siebten Tag nicht verhüten (trotz f/S) und wenn's am 8. oder 9. ZT zu einem Kondomplatzer käme, würde ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Ziemlich viel "würde" ;-)

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 15:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ivi hat geschrieben:
Ha, ich habe die Suche bemüht und einen Thread gefunden, der passt ;-)

So, ab nächsten Zyklus stellt sich mir genau das hier beschriebene Problem *zunge* Meine frühste 1. HM war am 17. Zt und daher könnte ich mir bis zum 9. ZT freigeben. Vier Tage mehr - ein Traum :mrgreen:

Nur: sobald die Mens weg ist, habe ich Schleim und mit dem stehe ich eh ein wenig auf Kriegsfuss. Gut, dabei kann mir keine helfen ;-)

Aber mich würde mal interessieren, ob hier noch ein paar Permanent-Schleimer die benötigte Zyklenanzahl erreicht haben und wie streng sie mit der "Sofort fruchtbar bei Schleim"-Aussage umgehen.

Ich bin gespannt *sonne*

Der Beitrag könnte von mir sein (also abgesehen davon, dass meine frühste 1. HM am 15. ZT war und ich demnach nur bis zum 7. ZT frei hätte). Ich bin gespannt, was hier noch an Beiträgen kommt. Denn ich hätte gern länger frei (tjaja, wer hätte das nicht gerne), aber auf der anderen Seite gibts die Regeln...

Eben hab ichs irgendwo gelesen (ich glaub, es war ein Beitrag von imandra): ich vergesse die doppelte Kontrolle meistens schon bei der 5-Tage-Regel. :shock: Dabei menstruiere und schleime ich oft sogar schon zeitgleich...

...heißt das, ich soll es bei der Minus-8-Regel auch so handhaben? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 17:19 
NFP-Gräfin

Ich fühle mich mal so halb angesprochen. Ich bin auch so ein Permanent-Schleimer und habe sofort nach der Mens den schönsten Eiweißschleim und immer ein feuchtes Gefühl. Mein bester Schleim ist aber schön spinnbar und ich habe ein nasses oder rinnendes Gefühl. Bis zur Minus 8-Regel dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich würde es vielleicht so handhaben, daß "Eiweiß und feucht" ignoriert und nur auf "Spinnbar und rinnend" reagiert würde.
Oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch *hä*?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 00:34 
NFP-Gräfin

Rotschopf hat geschrieben:
Bis zur Minus 8-Regel dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich würde es vielleicht so handhaben, daß "Eiweiß und feucht" ignoriert und nur auf "Spinnbar und rinnend" reagiert würde.

Und ab wie lange vor der 1. hM hast du "spinnbar und rinnend"?
Wenn du über deine Binnenauswertung so weit hinausgehen willst, dass du S+ (!) komplett ignorierst, was bitte soll dich denn dann noch vorwarnen, wenn der ES mal zwei Tage früher kommt?

Also nee, irgendwann wird mir selbst mir zu krass mit den selbstzurechtgebogenen Regeln...

Edit: Bei der FAM gibt's dieses Unfruchtbarkeits-Grundmuster übrigens, allerdings wird dort die freie Zeit am ZA anscheinend (bin noch nicht weit genug, kann sein, dass ich mich irre) sonst auch über die "Dry-Dy-Rule" bestimmt, also rein nach Billings. Und bei der Sicherheit bin ich noch nicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 01:02 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Bis zur Minus 8-Regel dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich würde es vielleicht so handhaben, daß "Eiweiß und feucht" ignoriert und nur auf "Spinnbar und rinnend" reagiert würde.

Und ab wie lange vor der 1. hM hast du "spinnbar und rinnend"?
Wenn du über deine Binnenauswertung so weit hinausgehen willst, dass du S+ (!) komplett ignorierst, was bitte soll dich denn dann noch vorwarnen, wenn der ES mal zwei Tage früher kommt?

In dem Moment, wo ich das abgeschickt habe, wußte ich irgendwie, daß das nicht gut ausgedrückt war :roll:. Ich habe keinesfalls vor, diesen S+ wirklich zu ignorieren. Ich habe mir noch keine genaueren Gedanken dazu gemacht, wie ich das mal machen werde.
Die Binnendifferenzierung mache ich seit drei Zyklen. Im sechsten waren es fünf Tage mit "spinnbar und rinnend", davor ca. 18 Tage "Eiweiß und feucht". Im siebten vier Tage "spinnbar und rinnend", davor sechs Tage "Eiweiß und feucht". Und im jetzigen achten Zyklus fünf Tage "spinnbar und rinnend", davor fünf Tage "Eiweiß und feucht".
Mir ist auf jeden Fall klar, daß ich nicht genügend Tage mit "spinnbar und rinnend" habe, damit ich früh genug gewarnt werde. Außerdem weiß ich ja nicht im Voraus, ob es nicht mal ein Zyklus wird, in dem ich nur "Eiweiß und feucht" bemerke.
Ich muß ja eh noch ein paar Zyklen abwarten und dann werde ich mich wohl mal eingehend beraten lassen. Es wäre ja schade, wenn mir die Minus 8-Regel nicht zugute käme, nur weil ich immer S+ habe :-(. Irgendwie muß das doch gehen....

Imandra hat geschrieben:
Also nee, irgendwann wird mir selbst mir zu krass mit den selbstzurechtgebogenen Regeln...

Die Binnendifferenzierung ist ja keine zurechtgebogene Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:33 
NFP-Gräfin

In dem Moment, wo ich das abgeschickt habe, wußte ich irgendwie, daß das nicht gut ausgedrückt war :roll:. Ich habe keinesfalls vor, diesen S+ wirklich zu ignorieren.

Dann kam's wirklich missvertsändlich rüber, sorry fürs Schimpfen.

Zitat:
Ich muß ja eh noch ein paar Zyklen abwarten und dann werde ich mich wohl mal eingehend beraten lassen. Es wäre ja schade, wenn mir die Minus 8-Regel nicht zugute käme, nur weil ich immer S+ habe :-(. Irgendwie muß das doch gehen....

Es geht aber eben nicht immer und nicht bei jeder Frau, das liegt in der Natur der doppelten Kontrolle. Es gibt nirgendwo eine Garantie, die da lautet "Sie werden von -8 in jedem Fall profitieren". Leider.

Zitat:
Die Binnendifferenzierung ist ja keine zurechtgebogene Regel.

Das meinte ich auch nicht, sondern das Biegen der freien Tage am ZA. Wenn sich ein sehr sicheres Schleimmuster ausbildet mit wirklich minderwertiger Qualtität und geringer Quantität am ZA, dann kann ich das noch verstehen, dass man (unter Reduktion der Sicherheit) noch was rausschlagen will. Ich würd's allerdings nicht tun, obwohl ich schon eher zur Großzügigkeit bei mir selbst neige.
Aber bei deinem Muster sehe ich da einfach keinen Weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:12 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Dann kam's wirklich missvertsändlich rüber, sorry fürs Schimpfen.

Hast ja recht gehabt. Wenn ich's so gemeint hätte, wie ich es geschrieben habe, wäre ein Rüffel angesagt ;-).

Imandra hat geschrieben:

Es geht aber eben nicht immer und nicht bei jeder Frau, das liegt in der Natur der doppelten Kontrolle. Es gibt nirgendwo eine Garantie, die da lautet "Sie werden von -8 in jedem Fall profitieren". Leider.

Ey, wieso das denn? Kann ja wohl nicht wahr sein *motz* *heul*. Das war aber so nicht abgemacht :-(.

Jedenfalls sind wir uns wohl einig *applaus*!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]