NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
also bei hofmann/geist: geburtshilfe und frauenheilkunde. lehrbuch für gesundheitsberufe, S. 4 heißt es: "im hinteren drittel liegen in die muskulatur eingebettet die zwei ca. erbsengroßen bartholin-drüsen, die bei sexueller erregung eine flüssigkeit zur erhöhung der gleitfähigkeit absondern."

dementsprechend wird der erregungsschleim also wirklich nicht in der scheide gebildet sondern direkt beim scheideneingang. was ja auch sinn macht, finde ich :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 21:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sinn macht das klar *kopfkratz*

Es kann natürlich auch sein, dass einem es nur so vorkommt als wäre er drin, weil er einfach darein "geschoben" wird....schon logisch *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:03 
neu hier

Klingt nachvollziehbar! Danke für die Recherche!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
bitteschön :D

ging zum glück recht schnell, da mich das beim lesen auch verwundert hatte und daher sind mir buch und seitenzahl im gedächtnis geblieben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:21 
Hochlagenjunkie

Und schon wieder etwas dazu gelernt! Vielen lieben Dank. Es kam mir immer schon so vor, dass ich am SE am meisten feucht bin...dachte allerdings, dass der Erregungschleim halt rausläuft. :oops:
Ich liebe dieses Forum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*daumenhoch* Es ist doch immer wieder schön, was Neues zu lernen.

@Dinas Theorie: Da liegt doch eh alles ziemlich nah beieinander. Wenn ich am MuMu abnehmen wollen würde, käme ich da ja gar nicht ran, ohne so oder so die Scheidenwände zu berühren. ;-)

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SWitch hat geschrieben:
@Dinas Theorie: Da liegt doch eh alles ziemlich nah beieinander. Wenn ich am MuMu abnehmen wollen würde, käme ich da ja gar nicht ran, ohne so oder so die Scheidenwände zu berühren. ;-)

Wenn du so wie in N+S beschrieben, Schleim aus dem Muttermund entnehmen wolltest, müsstest du mit zwei Fingern am Muttermund herumquetschen und dann die geschlossenen Finger herausziehen und nur das bewerten, was zwischen den Fingern zu finden ist. Das hört sich für mich so unpraktikabel an, dass ich es nie in Erwägung gezogen hab. Dadurch hat sich bei mir eben der Eindruck eingeschlichen, dass auf keinen Fall der Schleim bzw. die Feuchtigkeit bzw. was auch immer von den Scheidenwänden bewertet werden darf. *kopfkratz* *hä* *augenverdreh*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin - Schleimentnahme in der Scheide
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 22:49 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Also ich oute mich jetzt mal als nicht-regelkonforme Schleimbewerterin. Sage aber gleich vorweg, dass ich mit dieser Methode prima klarkomme, weil ich ganz eindeutig die Umschwünge feststellen kann.
*tztz* (Will keinen zum Regelbrechen animieren, aber auch klarmachen, dass es durchaus funktionieren kann, den ZS aus dem Scheideninneren zu beobachten.)

Meine ZS-Abnahme läuft wie folgt: In der "unspannenden Phase" taste ich einmal am Tag (meistens Abends, da scheint meine ZS-Produktion ihren Höhepunkt zu haben) in die Scheide hinein, bis ich den MuMu erreiche. Das schaffe ich unabhängig von der Zyklusphase immer. Dann streiche ich mit der Fingerkuppe sozusagen einmal um den MuMu rum und ziehe den etwas gekrümmten Finger dann wieder raus. Da ist dann natürlich meist ziemlich viel "Untersuchungsmaterial" dran...
In der spannenden Phase mache ich das dann zweimal täglich und da die spannende Phase sich bei mir immer in Uhu-Glibber-ZS äußert, gehe ich "da drinnen" gerne auch mal auf die Suche nach dem Glibberbatzen, bis ich ihn gefunden und zwecks genauer Kategorisierung nach draußen befördert habe.
Ich bin mir sicher, dass ich diesen am SE nur äußerst selten vorfinden würde.

Die Gefahr ist natürlich, dass ich eigentlich IMMER ZS beobachten kann und sich die Auswertung so vielleicht unnötig lange nach hinten verschieben könnte. Allerdings kann ich die Umschwünge von schlecht nach gut und umgekehrt immer prima feststellen und das ist ja, was den eigentlichen Wechsel der Phasen so deutlich macht.

In diesem Zyklus habe ich übrigens zum ersten Mal bei der ZS-Abnahme eindeutig feststellen können, dass der Glibber gerade zweifelsfrei aus dem MuMu kam. War sozusagen Live dabei! Ich sag nur: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... :oops:

Okay, und jetzt los: *steinschmeiss* mich... :roll:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 03:09 
Hochlagenjunkie

Danke für dieses Thema!! *applaus*

Ich habe irgendwie auch das Problem, dass "außen" nichts ankommt, was halbwegs einordenbar wäre. Meistens ist es feucht, aber nichts ist sichtbar. Sieht immer aus, als wäre ich über ein feuchtes Taschentuch gefahren. Kann am 1. Zyklus pp liegen oder auch nicht. Vor einigen Tage hatte ich aber in nicht allzu großer Tiefe so einen erfreulichen Batzen Gelee (etwas weicher als dieses). Irgendwie habe ich den wirren Eindruck, dass sich bei mir alles zersetzt, bis es unten ankommt.... *kopfkratz*

justicia

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 09:17 
alte Häsin

Hallo Justicia!

Dieser Gelee-Batzen (ich sag immer Glibber...) kündigt meist die spannende Phase an. Bei mir finde ich ihn so drei bis fünf Tage lang und dann kommt die 1.hM.
Am Anfang ist er noch eher weiß und verändert sich dann immer mehr Richtung durchsichtig.
Hast Du ihn denn richtig eingeordnet?
Hier kann ich Dir nur noch mal dringend raten, Deine Eintragungen (hier speziell die Schleimkürzel) zu kommentieren, dann können wir schauen, ob Du die richtige Kategorie gewählt hast.

LG,
Kaethe ;o)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 14:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Soweit ich weiß, sind diese Drüsen ziemlich weit unten, also in der Nähe des Scheideneingangs.

Ich schau auch immer mal wieder innen nach ;-)
Da findet man immer noch mehr an S-Schleim, wenn außen nur wenig war. Denke mir auch, dass der dann ja irgendwann mal rauskommt. Auch in der Unterwäsche kann ich diese Schleimart gut ausmachen.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 19:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
justicia hat geschrieben:
Meistens ist es feucht, aber nichts ist sichtbar. Sieht immer aus, als wäre ich über ein feuchtes Taschentuch gefahren.

Wenn du mit dem Finger "feucht" spürst, ist es wahrscheinlich die normale Scheidenfeuchtigkeit. Dazu passt auch die Beschreibung dessen, was du gesehen hast. Wenn du keinen weiteren Schleim gesehen hast, wäre die richtige Kategorie "nichts"

Die Eigenschaft "feucht" zur Schleimkategorisierung ist eine Empfindung, die due eher gedanklich wahrnimmst. Eher so ein Gefühl wie "Hunger" oder "Durst", so sind "feucht" und "nass" völlig unabhängig vom Tastsinn wahrnehmbar. Und nur wenn diese Gefühl am Scheideneingang hast, solltest du diese Eigenschaften auswählen.

Das ist nicht ganz einfach und leider ist die Tabelle in N+S auch nicht sehr hilfreich bei der Unterscheidung zwischen Empfinden und Fühlen. Mir ist es leichter gefallen, dass zu verstehen, als ich den Text mehrmals gelesen habe.

Es ist übrigens völlig normal, einige Tage keinen Schleim zu beobachten (und je nach dem, wie lange der Eispung auf sich warten lässt, können das auch mal ein paar Tage mehr sein ;-) ). Genauso normal ist es vielleicht mehrere Schleimhöhepunkte zu haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 02:06 
Hochlagenjunkie

Kaethe108 hat geschrieben:
Dieser Gelee-Batzen (ich sag immer Glibber...) kündigt meist die spannende Phase an. Bei mir finde ich ihn so drei bis fünf Tage lang und dann kommt die 1.hM.
Am Anfang ist er noch eher weiß und verändert sich dann immer mehr Richtung durchsichtig.
Hast Du ihn denn richtig eingeordnet?
Hier kann ich Dir nur noch mal dringend raten, Deine Eintragungen (hier speziell die Schleimkürzel) zu kommentieren, dann können wir schauen, ob Du die richtige Kategorie gewählt hast.

Hallo Kaethe,

vielen Dank! Die Kommentierung nehme ich mir für die Zukunft ganz fest vor und habe sie ab ZT nachgetragen. Bei der Reihenfolge habe ich mich für die des Zyklusblattes (Aussehen-Empfinden) entschieden, weil ich sonst irgendwann mal durcheinander komme. ;-) Bei mynfp ist sie bei der Eingabe oben ja leider andersrum. Ich war da jetzt ein bisschen faul, weil ich erst vor 2 Tagen bei mynfp angefangen habe und den Zyklus bis dahin nachgetragen habe. Der Batzen war an ZT 14 und transparent. Davor waren einige S-Tage, aber danach kam direkt ein radikaler Umbruch auf feuchtes Gefühl, aber nichts zu sehen. Jetzt bummle ich wieder mit S rum. Die 1. hM lässt auch auf sich warten. Ommm, ich bin ganz geduldig. Ist die Zuordnung zu S+ korrekt? Ich habe hier mal gelesen, dass dieser Batzen immer S+ sei, aber in N+S und bei mynfp finde ich keine Entsprechung. Diese Konsistenz gibt es nicht. Nicht spinnbar wäre laut mynfp "nur" S. Eiweiß ist irgendwie klebriger und dünnflüssiger. Feucht, klebrig und nicht-ziehbar setzt mynfp aber auf S+. Interessant war auch, dass ich um den Batzen rum einen stechend-ziehenden Schmerz links hatte. Nachdem sich aber temperaturtechnisch noch immer nichts getan hat und ich am Samstag einen Besuch gemacht habe und dort mehr als sonst gegessen habe, bin ich nicht sicher, ob es vielleicht eine Darmwindung statt eines Mittelschmerzes war... *kopfkratz*

Hallo Dina,

auch dir vielen Dank! Ich habe die Unterscheidung f/nichts so vorgenommen, dass ich bei feuchtem Gefühl und keinen Schleim gesehen f genommen habe, bei keinem Gefühl und nichts gesehen "nichts" - so hatte ich das verstanden, hoffentlich richtig. Ich habe mir einen Zettel beim entsprechenden Kapitel im N+S als Lesezeichen gelegt, weil ich mit der dortigen Beschreibung im Moment noch besser zurechtkomme als mit der Übersicht im Anhang.
Ist sehr aufbauend, dass es nicht unnormal ist, dass sich bei mir im Moment keine richtige Entwicklung zeigt. Evtl. kommt ja noch ein "richtiger" Schleimhöhepunkt und eine auswertbare Temperaturentwicklung. *hoff*

justicia

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 06:28 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Die Gefahr ist natürlich, dass ich eigentlich IMMER ZS beobachten kann und sich die Auswertung so vielleicht unnötig lange nach hinten verschieben könnte. Allerdings kann ich die Umschwünge von schlecht nach gut und umgekehrt immer prima feststellen und das ist ja, was den eigentlichen Wechsel der Phasen so deutlich macht.

Kaethe, ich sehe darin gar keine Gefahr. Ich kann auch so gut wie immer ZS beobachten, und meine Auswertung verschiebt sich dadurch keinesfalls unnötig lange nach hinten. Ist doch eine feine Sache, wenn man sich so gut wie immer auf das verlasen kann, was man sieht und nicht nur auf Empfinden und Fühlen. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 19:02 
alte Häsin

Minniemi hat geschrieben:
Die Gefahr ist natürlich, dass ich eigentlich IMMER ZS beobachten kann

Kaethe, ich sehe darin gar keine Gefahr. (..) Ist doch eine feine Sache, wenn man sich so gut wie immer auf das verlasen kann, was man sieht und nicht nur auf Empfinden und Fühlen. ;-)

Ja, "Gefahr" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Ich finde es auch klasse, dass ich mit dieser Methode genaustens beobachten kann, was mir sonst vielleicht entgehen würde.
wollte nur noch mal klar machen, dass es eigentlich anders gedacht ist und dass man eventuell länger was findet.
Also für mich ist es die beste Art der ZS-Bestimmung, aber das muss wohl jede für sich selbst rausfinden. *daumenhoch*

@justitia:
Also wenn der Batzen transparent war, ist es eindeutig S+. In der Tabelle heißt das dann "glasig". Du hast in Deinem vorigen post geschrieben, der Batzen war wie weiches Gelee. Ließ er sich denn etwas in die Länge ziehen? das wäre dann nämlich dehnbar und damit auch S+.

Kurzum: ZT 14 ist mit S+ sicher richtig eingeordnet! :)

Ich fand das Schleimeinordnen am anfang auch super verwirrend, aber das hast Du schnell raus! Und was mir auch gut geholfen hat, waren die Bilder aus dem Schleimbilder-Forum. da bekommt man ganz viele Beispiele und kann auch den eigenen ZS von den "alten Hasen" bewerten lassen!

LG,
Kaethe ;o)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]