NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mosaik, mir ist aufgefallen, dass du immer nur eine Schleimeigenschaft ausgewählt hast. Weiß du, dass du bei mynfp auch mehrere Eigenschaften auswählen kannst, wenn du die strg-Taste gedrückt hälst?

Ich würde ja bei Schleim gesehen und rinnendem Gefühl auch für S+ plädieren. Aber am Ende ist es auch egal, ob du dann die Binnendifferenzierung anwendest oder einfach das Rinnen als Basismuster definierst. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:38 
NFP-Königin

Dina hat geschrieben:
Mosaik, mir ist aufgefallen, dass du immer nur eine Schleimeigenschaft ausgewählt hast. Weiß du, dass du bei mynfp auch mehrere Eigenschaften auswählen kannst, wenn du die strg-Taste gedrückt hälst?
Nein, das wusste ich nicht. :oops: Danke für den Hinweis! *knutsch* Und wie geht das dann bei Eigenschaften, die nicht direkt untereinander stehen *hä*

Dina hat geschrieben:
Ich würde ja bei Schleim gesehen und rinnendem Gefühl auch für S+ plädieren.
Dann muss ich wohl echt zur Binnendifferenzierung (wovon mir bisher alle abgeraten haben), jedenfalls im letzten Zyklus hatte ich dadurch keinen Schleimumschwung, obwohl ich deutlich einen Qualitätsunterschied gemerkt habe. Es ist zum Haare-Raufen. *ko*

Dina hat geschrieben:
Aber am Ende ist es auch egal, ob du dann die Binnendifferenzierung anwendest oder einfach das Rinnen als Basismuster definierst. *kopfkratz*
Darf man das regelkonform? :shock: Ich gestehe, sowas hab ich mir auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich in diesem Zyklus (die drei bisher beobachteten Tage) immer Schleim gesehen habe, nach dem Rinnt-Gefühl.

Mich macht es ganz kirre, dass ich meiner eigenen Beobachtung anscheinend nicht trauen kann. Und das bei einer Methode, wo es um Vertrauen in den eigenen Körper und das eigene Empfinden geht. :-( Ich werde jetzt erstmal weiter nach meiner eigenen Einschätzung gehen, bin aber total froh, Eure Meinungen hier festgepinnt zu haben, um dann im Rückblick schauen zu können, was ich besser geändert hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:56 
NFP-Gräfin

Einfach die Taste gedrückt halten und die verschiedenen Eigenschaften anklicken. Sagt die, die auch immer nur eine auswählt ;-).

Wieso hast Du denn was gegen die Binnendifferenzierung? Nur weil Dir davon abgeraten wurde? Als ich hier gelesen habe, dachte ich auch sofort, daß das vielleicht was für Dich ist. Wenn Du selbst einen deutlichen Qualitätsumschwung gemerkt hast, reicht das schon aus, um die Binnendifferenzierung entsprechend anzuwenden. Ich habe damit in meinem 6. Zyklus angefangen, mich aber vorher ausgiebig bei der AG NFP beraten lassen, weil ich mir sonst wohl auch unsicher gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:58 
alte Häsin

Ich würde auch versuchen diesen ganzen Zyklus total regelkonform und mit genauesten Notizen zu beschreiben auch wenn das dann heißt, dass du immer S+ in diesem Zyklus hast.
Wenn du jetzt so genau auf dich achtest, dann wirst du vielleicht wirklich jeden Tag das "rinnt"-Gefühl bemerken.
Wenn dem echt so ist, kannst dir ja überlegeb, ob du es dann später vernachlässigen willst als Grundmuster sozusagen.
Aber dafür musst du eben erstmal "beweisen", dass es wirklcih IMMER da ist!

Ich glaube mich zu erinnern, dass Püppi auch eine ganz eigene Schleimbezeichnung hatte, die offiziell auch nicht regelkonform war, weil sie sonst auch Dauer-S+ hat. Da steht auch ständig nass und es ist trotzdem nicht S+ bei ihr.
Vielleicht findet sie noch ein paar Worte für dich?

Ist dein Schleim eigentlich wirklich grün? Kann Schleim echt grün sein? (hab noch nirgends gelesen, dass grüner Schleim S+ ist. Ich glaub das war nur ungünstig formuliert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 22:01 
NFP-Königin

Danke Rotschopf *lichtaufgeh*

Rotschopf hat geschrieben:
Wieso hast Du denn was gegen die Binnendifferenzierung?
Mir wurde von erfahrenen NFPlerinnen hier abgeraten, weil ich sehr wahrscheinlich anders auswerten könne und die Binnendifferenzierung wirklich nur für ganz wenige Ausnahmefälle richtig sei. Was ich jetzt nicht weiß, wie lange man so schauen sollte, bis man dann doch die Binnendifferenzierung in Erwägung ziehen kann. *hä*

Könnt Ihr eigentlich nur den aktuellen Zyklus von mir sehen oder die davor auch? Falls ja, in meinem letzten Zyklustag an ZT36 hatte ich die individuell beste Schleimqualität, für mich ziemlich eindeutig. Das hätte ich als S-Höhepunkt gewertet, ging aber wegen der Regeln nicht. Übrigens hab ich im letzten Zyklus nach dem ES immer S+, weil ich den Empfehlungen hier im Forum gefolgt bin. Meiner eigenen Einschätzung nach hätte ich da eher wieder S gehabt. Aber das ist ja gerade mein Dilemma.

Rotschopf hat geschrieben:
weil ich mir sonst wohl auch unsicher gewesen wäre.
Unsicher wäre bei mir ja egal :mrgreen: Nee, Scherz beiseite, ich will es ja richtig lernen, bevor ich es wieder nicht anwenden kann.

Edit: Miss, Du hast ja auch wieder was geschrieben :-)

Ja, wie man merkt, bin ich noch nicht ganz entschlossen, dieses "regelkonform" finde ich etwas schwierig, weil mir irgendwie einleuchtender ist, dass man seinen individuellen Körper kennenlernen sollte. *nixweiss* Aber im Grunde mache ich es ja gerade parallel. In der Kurve trag ich zur Zeit noch meine Einschätzungen ein und hier hab ich Eure. Dann werd ich daraus Schlussfolgerungen ziehen.

miss winterbottom hat geschrieben:
Ist dein Schleim eigentlich wirklich grün? Kann Schleim echt grün sein? (hab noch nirgends gelesen, dass grüner Schleim S+ ist. Ich glaub das war nur ungünstig formuliert)
Also, ich finde, es ist grün, so ein hellgrün eben. Ich hab mich schon immer gewundert, warum bei mynfp nur gelblich angegeben wird und lt. Buch ist das wohl sogar S+ :shock:
Hm, und wer hatte das geschrieben, ich glaube Babyle weiter oben *kopfkratz* Edit2-gefunden:
Babyle9 hat geschrieben:
Und das was es gestern angeht...am ZT10:
Dadurch, dass du meinst, dass der Schleim grünlich war, und nicht weiß (!) in Zusammenhang mit dem Rinnen-Gefühl hätte ich auch S+ gegeben... *hä*

So Mädels ich muss jetzt ins Bett. Mal sehen, was morgen passiert. *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 09:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
nur kurz am rande. wenn dein schleim tatsächlich grünlich ist, könnte das auch auf ne infektion hindeuten. grün ist eigentlich keine natürliche farbe des zervixschleims.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 10:33 
NFP-Königin

Also mein Scheim ist, seit ich ihn kenne, und das ist schon wirklich mehrere Jahre, grünlich. Und ich hatte noch nie eine Infektion, Pilz oder ähnliches, weder vor, während noch nach der ersten Schwangerschaft. Ähm. Mich verwirrt hier gerade immer alles mehr. Bin ich völlig unnormal oder was? *ko*

Ich könnte ja mal neue Präzedenzfälle schaffen. 8-)

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren mal VitC-Vaginaltabletten verschrieben bekommen habe, einmalig, weiß gar nicht mehr warum. Aber von Infektion war da auch nicht die Rede. Außerdem ist es ewig her und ich hab niemals irgendwelche Beschwerden gehabt und alles war immer völlig normal bei allen Kontrollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 11:58 
NFP-Guru

Mosaik hat geschrieben:
Also, ich finde, es ist grün, so ein hellgrün eben. Ich hab mich schon immer gewundert, warum bei mynfp nur gelblich angegeben wird

Da bin ich aber froh dass noch jemand dieses grünliche feststellt! Ich habe auch nie Probleme mit Infektionen und ähnlichem gehabt.
Ich habe das grünliche aber nur wenn er nicht so dünnflüssig wird. Dann wird er eher gelblich (oder fast farblos), hat aber immernoch einen Grünstich.

Ich mache NFP gerade wegen KW und wollte gerade eine Frage nach Binnendifferenzierung stellen. Ich denke bei KW ist das schon relevant.
Seit ich den Zyklustee trinke rinnt bei mir der S weg wie Wasser. Vorher war es so dass er oft nicht gut auswertbar war weil S ab der Mens vorhanden war und er meist nicht über die Quatlität "Lotion" hinauskam.
Jetzt habe ich wassrigen Schleim an den S+ tagen. Aber ziehen läßt er sich nicht. Dafür ist er viel zu dünn.

Vielleicht eine blöde Frage, aber macht das was aus in wiefern die *sperma* überleben und drin schwimmen können. Ist das schlecht wenn der S nie spinnbar ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 17:14 
NFP-Königin

kate, würdest Du bitte mal eben hier abstimmen, sonst bin ich da so alleine *undweg* http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Ich hab das grünliche auch nicht, wenn der Schleim flüssig wird, aber vorher schon oft.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, außer dass ich vermute, dass wegrinnen wie Wasser genauso gut "leitfähig" ist wie spinnbar. *nixweiss*

So, heute ZT12:

empfinden: Eher nichts, manchmal feucht?

fühlen: eher trocken, aber manchmal auch bisschen feucht

sehen: ein paar Mal wenig Schleim, grünlich, ziehbar max. 3-4cm, dann ploppt zurück, beim zweiten mal nicht ziehbar, cremiges Häufchen = S (bzw. S+ nach den Definitionen hier, da wohl zu lang ziehbar)

Getrocknete Spuren im Slip weiterhin. Rinnt-Gefühl war auch da.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]