NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 17:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Im neuen nfp-heute gibt es auch ein Bild mit "etwas Dehnbar" das als s eingestuft ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 19:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:
Hier ist es gaaaanz wichtig bei sich selbe rzu schauen. Wenn 1-2 cm das beste ist was man hat, dann ist das s+.
Aber wenn man auch welchen hat bei dem es viiiiel weiter geht- dann ist "etwas dehnbar" mit zäh-elastisch mit s gleichzusetzen.
Deswegen find ich madlins Beispiel jetzt nicht so gut, einfach weil man das so pauschal leider nicht sagen kann.

Warum sollte der gleiche Schleim einmal S+ und ein anderes Mal nicht S+ sein? Damit würde ich mir doch im Zweifel nur riskante Extrakategorien schaffen.

Ich brauch kein S+ zum auswerten. Wenn S das beste ist, was ich habe, dann ist das eben so. Ein Umschwung zu f, nichts oder trocken reicht doch. Kategorisiere ich jetzt diesen "besten" Schleim zu S+, dann schaffe ich mir eine Untereinteilung meines Schleims wie für die Binnendifferenzierung. Und das wäre möglicherweise ziemlich gefährlich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 19:30 
neu hier

Geht es nun darum, pauschal Schleim als S oder S+ einzustufen, oder um die individuell beste Qualität? Letzteres fände ich eigentlich sinnvoller, denn jede Frau ist anders. Und für mich würde das bedeuten, dass mein Schleim den ich ab ca. dem 8. ZT bis zur nächsten Periode habe S ist und der rötlich-braune Schleim von gestern S+ und ich könnte zumindest in diesem Monat mal eine ordentliche Auswertung machen.

Oder spielt es doch eine Rolle, wie der Schleim entnommen wurde? Muss man da wirklich ganz streng immer auf dieselbe Art vorgehen? Als ich letzten Monat z. B. noch vom Scheideneingang entnommen habe, hatte ich vor dem Gang auf die Toilette überhaupt keinen dehnbaren Schleim. Erst nach dem Abwischen v.a. nach dem Stuhlgang habe ich auf dem Klopapier dehnbaren Schleim entdeckt (bzw. zäh-elastisch). Darf ich den auch bewerten?

Gibt es eigentlich Frauen, bei denen absolut keine Schleim-Auswertung möglich ist, weil der Schleim immer dieselbe Qualität hat?

Und was ist eigentlich eine Binnen-Differenzierung?

Zitat:
Ein Umschwung zu f, nichts oder trocken reicht doch.

Aber was ist, wenn es keinen Umschwung gibt, sondern ab Periode bis zur nächsten Periode immer derselbe Schleim? Ok, ich könnte den Muttermund beobachten. Aber ich komme da sehr oft gar nicht dran, egal ob tiefe Hocke oder nicht.

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 19:33 
NFP-Prinzessin

Wie Lune sagt, gibt es in NFP Heute ein Beispiel mit "etwas dehnbar", aber das wäre vom Bild her das Gleiche wie zäh-elastisch, und das sind meiner Meinung nach 1-2 cm. Was wäre zäh-elastisch sonst?

Ich find die Aussage, die wir auch in der Ausbildung bekommen haben, die Lune auch zitiert, trotzdem fragwürdig (ein bisschen zu locker betrachtet vielleicht). Ich würde immer ganz stur nach den Kategorien gehen, sonst landet man zu schnell in der BD.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 19:35 
neu hier

Anfängerinnenfragen:

- Was ist NFP-Heute?

Zitat:
sonst landet man zu schnell in der BD

- Was ist BD?

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 19:36 
Moderatorin

Eigentlich ist NFP so sicher, weil es eben feste Kategorien gibt und nur Umschwüngen zwischen diesen Kategorien bewertet werden. Für die meisten Frauen ist das tatsächlich ausreichend.

Diejenigen, die das nicht können, können innerhalb der Kategorien noch mal unterscheiden - dafür hat sich hier im Forum der Begriff "Binnendifferenzierung" eingebürgert.

Es gibt in N+S dazu einen extra Absatz "Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunktes"

Rötlich-brauner Schleim ist auf jeden Fall S+, wenn er nicht mit der Mens in Verbindung steht, dazu musst du dich nur streng an die Kategorisierung in N+S halten und nichts individuell bewerten ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 08:29 
neu hier

Guten Morgen,
ich wollte mich nur vergewissern, ob ich den ZS richtig einstufe:
weißlicher prittähnlicher ZS, der die Konsistenz von (leicht dicklicher) Bodylotion hat ist S, richtig?! Egal, in welchen Mengen der auftritt.
Wäre toll, mir da gannz sicher seinzu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 08:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
@Stehvieh: prittähnlich ist doch schon klebrig.

Also rein von der Beschreibung her würde ich S sagen, ja.

@bewitched: nfp heute ist ein Buch, die etwas ausführlichere medizinischere Variante zu Natürlich & Sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 08:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
stehviech hat geschrieben:
Guten Morgen,
weißlicher prittähnlicher ZS, der die Konsistenz von (leicht dicklicher) Bodylotion hat ist S, richtig?! Egal, in welchen Mengen der auftritt.
.

das ist S, richtig. Die Menge ist auch wurscht, aber sobald es sich rinnend anfühlt, so als ob es aus Dir rausläuft, ist es S+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 09:54 
neu hier

Boah, ist das teuer (nfp heute)! Verleiht das jemand? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 09:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
bewitched76 hat geschrieben:
Boah, ist das teuer (nfp heute)! Verleiht das jemand? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Schau mal da, sind es "nur" noch 25 Euro ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 09:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab auch noch eins abzugeben, schau mal in die Bücherbörse ;-)

Edit: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4781&start=195

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 11:00 
Moderatorin

bewitched76 hat geschrieben:
Und für mich würde das bedeuten, dass mein Schleim den ich ab ca. dem 8. ZT bis zur nächsten Periode habe S ist und der rötlich-braune Schleim von gestern S+ und ich könnte zumindest in diesem Monat mal eine ordentliche Auswertung machen.

Oder spielt es doch eine Rolle, wie der Schleim entnommen wurde? Muss man da wirklich ganz streng immer auf dieselbe Art vorgehen?

Zwei Hinweise: Rötlicher-brauner Schleim ist S+, außer der tritt als Schmierblutung währen der Mens auf.

In einem Zyklus solltest du dich auf einen Entnahmeort festlegen und dabei bleiben. Im nächsten Zyklus könntest du dann einen anderen Entnahmeort wählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 13:59 
Inventar

NFP seit: 2008
bin ich froh,dass ich nicht die einzige Verwirrte mit S und S+ bin!!!!

Ich finde es ist im Buch irgendwie nicht eindeutig,denn der genauen Unterschied zwischen dehnbar und zähelastisch kennt anscheinend keiner so genau.

Nochmal zu dem rötlich braunem Schleim: Wenn er aber nach dem Sex aufgetreten ist,dann könnte es ja auch von der Penetration kommen und wäre ohne Sex gar nicht aufgetreten.Dann wäre es aber doch kein S+,weil es doch durch Fremdeinwirkung passiert ist!

Ich hatte solche leichten Schmierblutungen auch schon mal nach dem Sex,habe es in meiner Zykluskurve vermerkt,würde es aber nie als Schleimhöhepunkt deklarieren oder wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 14:12 
NFP-Prinzessin

Zitat:
denn der genauen Unterschied zwischen dehnbar und zähelastisch kennt anscheinend keiner so genau.

Wie gesagt, in der Ausbildung wurde uns von einer der Autoren gesagt: dehnbar = Finger weit spreizbar, zäh-elastisch = nur ganz minimal spreizbar, es ploppt dann zurück. Das passt ja auch zu den Bildern in N&S.

@ hase, rötlich ist immer S+, dass es vom Sex kam kannst du ja schlecht nachweisen, er hätte ja auch ohne Sex kommen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]