NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:24 
NFP-Kaiserin

Ok, wenn du jetzt z.B. einen cremig zäh-elastischen Schleim hast und feucht fühlst, dann ist es S. Kommt gefühlsmäßig oder auch vom Sehen her nass dazu oder ist der Schleim sonst irgendwie flüssig, dann ist es natürlich S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Regentänzerin
Aber du spürst es doch rinnen oder? Das ist S+. Für mich ist das mein typischer Hochlagenschleim. Weiß, wie Bodymilk (nicht wie Lotion sondern flüssiger) und ein deutliches Rinnen. Das Rinnen ist dabei nicht konstant, sondern es stellt sich immer mal wieder dieses typische, etwas kitzelige Gefühl ein. Eindeutig S+.

@Silith
Und du wendest ja damit die Binnendifferenzierung an. ;-) Was du persönlich machst, aufgrund deines Schleimbildes und deiner Erfahrung, ist eine Sache (nicht böse gemeint, sondern ganz sachlich zu verstehen), was einem Anfänger geraten, wird eine andere.

@Sanfte
Was ist denn nass vom Sehen her? *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:27 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Dina hat geschrieben:
@Regentänzerin
Aber du spürst es doch rinnen oder? Das ist S+. Für mich ist das mein typischer Hochlagenschleim. Weiß, wie Bodymilk (nicht wie Lotion sondern flüssiger) und ein deutliches Rinnen. Das Rinnen ist dabei nicht konstant, sondern es stellt sich immer mal wieder dieses typische, etwas kitzelige Gefühl ein. Eindeutig S+.

Aber warum produziert mein Körper nochmal komischen (nicht ziehbaren) S+ wenn der Eisprung doch schon vorbei ist? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:28 
NFP-Kaiserin

Dina hat geschrieben:
Was ist denn nass vom Sehen her? *hä*

Schleim der sehr flüssig ist, den man vielleicht nicht mehr richtig wahrnimmt, weil alles bei einem nass ist ;-) Natürlich ist nass eher ein Gefühlszustand, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Schleimqualität sehr flüssig sein kann.

Zitat:
Aber warum produziert mein Körper nochmal komischen (nicht ziehbaren) S+ wenn der Eisprung doch schon vorbei ist?

Kurz vor der Periode kommt das vor. Das kommt durch die hormonelle Umstellung und der Schleim wird wieder flüssiger oder spinnbarer etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Dina hat geschrieben:
@Silith
Und du wendest ja damit die Binnendifferenzierung an. ;-) Was du persönlich machst, aufgrund deines Schleimbildes und deiner Erfahrung, ist eine Sache (nicht böse gemeint, sondern ganz sachlich zu verstehen), was einem Anfänger geraten, wird eine andere.

Na im Grunde ist es wurscht wie du den Schleim nennst, ob jetzt (S+) oder S+ oder sonstwie... ich würd trotzdem nicht sagen, ich benutze die Binnendifferenzierung, weil das mMn eben die Bezeichnung für diese Klammern ist, aber im Grunde ist es natürlich das Gleiche.
Aber deswegen hab ich ja betont, dass man das eben erst darf, wenn man Erfahrung hat - genau so steht's schließlich in N&S.

Ich finde aber, dass "Rinnen" und "Nass" einfach unglücklich als Kategorisierung sind, einfach weil das durch die individuelle Schleimmenge bestimmt wird und meiner Meinung nach nur bedingt dazu taugt, Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit zu ziehen... Vielschleimer sind nunmal immer nass und fühlen immer rinnend (Püppi wo bist du?) - nur eben unterschiedlich viel und wenig, aber das zählt ja nicht.
Klar kann "nass" und "rinnend" ein Zeichen für S+ sein (ich hab wie gesagt als besten S+ "Wasserschleim", nicht Eiweißschleim) - muss aber halt nicht...
Nur wie gesagt, als Anfänger sollte man sich halt an die Kategorisierungen von N&S halten, also rinnend+nass = S+, bis man's besser weiß...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:32 
neu hier

danke für eure antworten. die diskussion ist ja richtig interessant geworden ;-)

ich werde jetzt zur sicherheit S+ annehmen und noch einige zyklen abwarten, vielleicht bin ich dann ja auch ein kandidat für die binnendifferenzierung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:38 
NFP-Guru

Silith hat geschrieben:
[Vielschleimer sind nunmal immer nass und fühlen immer rinnend (Püppi wo bist du?) - nur eben unterschiedlich viel und wenig, aber das zählt ja nicht.

Ich würde mich auch als Vielschleimer bezeichnen.
Ich hab dieses rinnende Gefühl nur knapp nach der Periode nicht; ansonsten ist es immer ein bisschen da, mal stärker, mal schwächer. Und knapp vor dem Eisprung eben ganz extrem. (Früher hab ich dann in meiner Unwissenheit sogar Tampons benützt :oops: )

Aber gut, ich muss scheinbar noch ein paar Zyklen abwarten, bis ich das richtig einordnen kann / darf.
(Obwohl ich meinen Schleim ja schon lang ein bisschen beobachte, aber eben nicht im Zusammenhang mit der Temperatur. Und auch ohne Aufzeichnungen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:44 
Moderatorin

Silith hat geschrieben:
Ich finde aber, dass "Rinnen" und "Nass" einfach unglücklich als Kategorisierung sind, einfach weil das durch die individuelle Schleimmenge bestimmt wird und meiner Meinung nach nur bedingt dazu taugt, Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit zu ziehen...

Die erhöhte Östrogenproduktion führt ja aber auch zu einer Zunahme der Zervixschleimproduktion (Quelle NFP heute). Nur ist es viel zu gefährlich, einen Umschwung allein an der Menge festzumachen. Deswegen sind diese Kategorisierungen zwar ein Kompromiss, aber kein so schlechter. Für diejenigen, bei denen das nicht reicht, gibt es ja die Binnendifferenzierung, egal wie man sie jetzt nennt ;-)

@Regentänzerin
Im zweiten Zyklusteil nach dem Eisprung kommt es noch einmal zu einem Östrogenanstieg. Eine Wirkung ist eben die Steigerung des Wasseranteils im Schleim. Andererseits steht du noch unter Progesteroneinfluss, der aber langsam zurückgeht. Das Progesteron hat genau die gegenteilige Wirkung. Je nach relativem Verhältnis dieser beiden Hormone produzierst du eben einen Schleim, der irgendwie ein Mischmasch ist. Je nach dem was überwiegt, überwiegt entweder der S oder der S+-Charakter deines Schleims

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:46 
NFP-Prinzessin

Wenn man sich immer nass/rinnend fühlt und das nicht mehr beachtet, dann benutzt man per Definition die Binnendifferenzierung. Ob man das in Klammern setzt oder anders nennt oder mehrere + draufsetzt, ist völlig unerheblich.
Die meisten Frauen fühlen sich nicht ständig nass oder rinnend, sonst hätten sie die Methode gleich anders konzipiert. Und Anfänger dürfen auf keinen Fall aus einem rinnenden Gefühl S machen, weil das bei euch zufällig so ist. Das dürfen sie erst, wenn das rinnende Gefühl auch weit in die HL hineinreicht und in mehreren Zyklen so auftritt.
Wie ihr scheibt klingt das, als sei diese Kategorisierung allgemeingültig falsch und das stört mich etwas. Ich habe z.B. keinerlei äußerlichen Schleim und könnte ausschließlich mit dem Rinnen auswerten. Manche Frauen sind so und andere sind anders, aber die, die immer rinnend fühlen sind nicht die Mehrheit - was nicht heißt, dass es schlecht oder krankhaft ist - genauso wie die (wie ich) nicht die Mehrheit sind, die äußerlich keinen Schleim finden.
Für diese Minderheiten gibt es Sonderregelungen, die auch funktionieren, das ist aber kein Grund, das System in Frage zu stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:49 
NFP-Guru

Estreya, wer stellt denn das System in Frage? *hä*

Ich tu mir als Anfängerin einfach noch etwas schwer mit der Differenzierung.
Bevor ich mit NFP ernsthaft begonnen habe, war ich mir völlig sicher, welcher mein bester Schleim ist.
Aber jetzt, durch die Regeln und das Forum bin ich irgendwie zunehmend verwirrter.
Dafür kann keiner was, ich muss eben mit der Zeit lernen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:57 
NFP-Prinzessin

@ Regentänzerin, es wird hier in letzter Zeit öfter mal dazu geraten, das nasse Gefühl ignorieren zu dürfen, wenn man doch nur viel S sieht und da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das meine ich.

Bei dir speziell ist es etwas anderes. Du hast also fast immer dieses Gefühl und das schon 2 Zyklen lang? Es ist ok, wenn du im 3. Zyklus innerhalb S+ auswertest. Man muss keine 20 Zyklen abwarten, wenn man das in den ersten beiden beobachtet hat, ist es in Ordnung, es anzuwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 07:44 
Moderatorin

@Regentänzerin
Hast du das rinnende Gefühl denn irgendwo mal einen Zyklus lang tatsächlich dokumentiert? In deiner Online-Kurve steht es ja nicht drin. Zumindest das würde ich an deiner Stelle noch machen, um einen richtig guten Überblick zu haben.

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 08:00 
NFP-Guru

@ Estreya und Dina:

Ich werde es einfach mal so machen, dass ich den Schleim im nächsten Zyklus bei den Notizen genau dokumentiere. Dann kann ich mir besser einen Überblick machen (ob mir das nicht vielleicht nur in Summe so vorkommt, dass ich dauernd rinne) und ich kann euch das genauer zeigen ;).
Danke jedenfalls für eure Tips!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 08:55 
Fingerwundschreiberin

Mir ging es als Anfängerin ähnlich. Gerade die ZS-Auswertung war für mich eine Katastrophe, weil ich mir nie sicher war, welche Kategorie ich jetzt wählen sollte. Bei mir war der Vorteil, dass ich sehr oft nach reiner Temperaturmethode auswerten konnte und mir es dann eh wurscht war. Was mir einfach viel gebracht hat, war, über mehrere Zyklen zu beobachten. Mittlerweile erkenne ich ein klares Muster meines ZS um die ES-Zeit herum. Dafür habe ich aber wirklich 7-8 Zyklen gebraucht. Als Anfänger sollte man, wenn man sich unsicher ist, immer den sichersten Weg wählen, wenn man nicht schwanger werden möchte. Dann lieber zusätzliche Tage in Kauf nehmen und erst später freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 11:33 
Kurven-Rätslerin

Also, wenn ich mich eindeutig nass fühlen würde, würde ich natürlich S+ Schleim annehmen. Das nasse Gefühl gibt es bei mir aber nicht! Und das alleinige Gefühl 'rinnend' bedeutet ja nicht, dass man S+ annehmen muss, oder? Wie gesagt, ich hab gerade n&s nicht hier, aber bei mynfp steht 'rinnend' nicht unter gefühlt. Also, bloß, weil ich da mal was rauskommen spüre, ist das bei mir nicht S+! Auf jedenfall ist mein SH davon eh nicht betroffen, da ich dieses Gefühl eher beim Schleim (vom Aussehen her S) in der HL hab.

@Dina, verstehe jetzt also nicht, warum ich nicht regelkonform handel?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]