NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2004 18:05 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Übrigens hab ich gelesen, dass die Niederländer mehr Fett zu sich nehmen als die Deutschen und trotzdem weniger übergewichtig sind. Kann auch sein dass es die Belgier waren oder so, ist ja egal, jedenfalls, aufs Fett alleine kommt es nicht an. Also ich glaub, viel mit Olivenöl kochen und ordentlich Butter aufs Brot schmieren ist okay, wenn man dann nebenher keine Pommes, Chips und Schokolade isst. Mit den Nüssen ist es auch so, zuviel davon macht auch dick, aber ein bisschen ist gut.

Und mit dem Sport, das ist auch so eine Sache. Also ich hab durch regelmässiges Schwimmen gehen zwar 0,0 abgenommen. ABER: Zum Gewicht halten ist es perfekt. Während der Fastenzeit hab ich weder Süssigkeiten gegessen, noch Alkohol getrunken, sonst alles ganz normal und dabei 3 Kilo abgenommen. Habe dabei versucht, weiter regelmässig zu schwimmen, eine Zeit lang fiel's allerdings aus wegen Erkältung. Und jetzt, wo ich wieder normal esse, auch hin und wieder Schoki oder Alkohol (oder bei der Autofahrt ein halbes Kilo Gummibärchen), und das Schwimmen gehen so mal ein paar Wochen lang regelmässig ist und dann mal wieder ne Zeit lang ganz ausfällt, da hab ich jedenfalls auch keinen Strich mehr zugenommen.

Also ich glaub die beste Strategie ist, auf regelmässigen Sport zu achten (damit fühlt man sich auch fitter) und wenn ein paar Kilos runter müssen, mal ne Zeit lang sehr gesund essen (vor allem kein Alkohol und am besten auch nix Süsses ausser Obst) und dabei nicht mit dem Sport aufzuhören, dann gibt's auch keinen Jojo-Effekt. Jedenfalls glaub ich nicht, dass die Butter und das Salatöl viel ausmachen (gerade wenn man versucht, eine Sache zu reduzieren, fällt man oft rein, da gibt es dann das Dressing aus fettreduziertem Joghourt - mit Sahne; oder den gesunden Molkedrink ohne Fett - mit kiloweise Zucker; oder Diät-Süssigkeiten für Diabethiker, die enthalten wiederum haufenweise Fett...). Ich denke es sind eher die Knabbersachen und die Schokoriegel, die man etwas einschränken sollte (allerdings hin und wieder darf man sie sich schon auch gönnen). Für ne gute Strategie halte ich z. B. sowas wie: Süssigkeiten gibt's nur an einem Tag wo ich Sport mache, oder erst wenn ich schon drei Portionen Rohkost oder Obst gegessen habe. Was auch tückisch ist, wenn man den Zwang hat, den Teller leer zu essen. Auch wenn man z. B. in der Kantine dann ständig was zurückgehen lassen muss, sollte man aufhören, wenn man satt ist. Das fällt mir aber auch schwer - glücklicherweise kann man bei uns meistens halbe Portionen bestellen.

Entschuldigt den langen Beitrag OT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 01:50 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich hab noch was zum Thema "wenigschleimen" gefunden: "Oral eingenommene schleimlösende Hustenmittel führen eher zu einer Verbesserung der Zervixschleimqualität und werden deshalb auch in der Sterilitätsbehandlung eingesetzt." (NFP heute, Seite 36)

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Eigentlich müsste ja dann auch ein Hustentee ganz gut helfen - man muß ja nicht immer Medikamente schlucken! ;-)

Liebe Grüße,
Eva
*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 07:55 
Kurven-Rätslerin

EvaK hat geschrieben:
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ich musste letztes Jahr mal ein Hustenmittel mit Ambroxol (Schleimlöser) nehmen und hatte wenig später total schönen Schleim :mrgreen: Ich hab ihn aber trotzdem nicht gewertet, denn das betraf ja nur die Zeit, solange ich das Medikament eingenommen habe. Ich würde auch nicht die ganze Zeit Hustensaft schlucken wollen, nur um besseren Schleim zu haben *nein*

Ob ein Hustentee hilft, weiß ich nicht... müsste man ausprobieren *trink* Wirkt nicht auch Thymiantee schleimlösend?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 09:09 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

wenn es so funktionieren würde, wäre es ja bei Kinderwunsch toll. Wenn sich die Schleimqualität verbessert, heißt das ja nicht nur, dass er besser aussieht, sondern wirklich hochwertiger ist und das Schwangerwerden erleichtert bzw. unterstützt. Auf soetwas muss man erstmal kommen :idea:
Ich weiß nicht, ob es reicht, Hustentee zu trinken oder ob man stärker konzentrierte Wirkstoffe nehmen muss. Aber man kann ja auch nicht einfach so einen Hustenlöser zu sich nehmen, wenn man keinen Husten o.ä. hat *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 09:25 
Kurven-Entwirrerin

Schmitti hat geschrieben:
Aber man kann ja auch nicht einfach so einen Hustenlöser zu sich nehmen, wenn man keinen Husten o.ä. hat *hä*

Nein, das ist sicher nicht so gut - man hat ja trotzdem immer die Gefahr von Nebenwirkungen! :-(
Aber wenn jemand schwanger werden möchte und Probleme mit dem Schleim hat, könnte man ja um den Eisprung herum Hustenlöser einnehmen, und im restlichen Zyklus nicht. So wie ich das verstanden habe, ist die Wirkung sowieso nur während der Einnahme vorhanden und nicht längerfristig. ;-)

Viele Grüße,
Eva
*sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 09:39 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wirkt nicht auch Thymiantee schleimlösend?

Ja, kann ich absolut bestätigen! Bin eh eine Kräuterhexe. *bang*
Meine Tochter bekommt schon seit 3 Jahren keinen Hustensaft mehr, sondern nur Tee. Wenn sie eine Erkältung hat oder bekommt, fängt das bei ihr immer in den Bronchien an, d.h. sie hat unproduktiven Husten. Dann mach ich ihr den Tee, den sie mit Apfelsaft auch gerne trinkt und am nächsten Tag hört man sehr deutlich, daß der Schleim sich löst. Mit Hustensäften hat das oftmals 5 Tage und länger gedauert und wir haben da schon einige durch.
Aber wär ja mal interessant, das auszuprobieren. Ich hab allerdings keine Probleme mit der Schleimproduktion. Im Gegenteil, ich hab irgendwie viel zu viel davon. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:23 
hat sich gut eingelebt

wie sieht es denn aus mit natürlichen hustenlösern (spitzwegsaft ??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 12:28 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
wie sieht es denn aus mit natürlichen hustenlösern (spitzwegsaft ??)

Wenn du den selber machst, wird es sicherlich helfen, wobei Thymian im Bereich Schleimlösen Spitzenreiter ist.
Die Sachen aus der Apotheke, wie Efeuhustensaft und Co. helfen nach meiner Erfahrung genauso viel oder wenig wie die "normalen" Hustensäfte. Meine selbstgemachte Calendula-Tinktur und Calendula-Salbe wirken auch besser als die gekaufte aus der Apotheke. Ist zumindest meine Erfahrung und ich hab es schon sehr oft ausprobieren können (müssen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 14:04 
hat sich gut eingelebt

würdest du mir vielleicht das rezept schicken ?? (sowohl für salbe als auch für saft)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 14:37 
Kurven-Rätslerin

Schau mal [url=http://www.hexenrezepte.de/Hexhex.HTM#Einreibungen%20und%20Öle]Hier[/url]
Da gibt's schöne viele Rezepte, u.a. auch das Rezept für die Calendula-Salbe. Ich nehme immer die "gute" Salbe. Aber wirklich nur für Wunden.
Calendula-Tinktur ist ganz einfach. Schick ich dir mal per PM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 21:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Öööh, klar, sehr wenig Schleim sehen zu können, ist irgendwie blöd, aber:
Warum würdet ihr Schleimlöser nehmen wollen, wenn ihr verhüten wollt?!!! *hä* Auch Tees zählen dann ja dazu.

Lieber MuMu beobachten üben.

Schließe mich Schmitti an: Ich würde keine Medikamente nehmen, wenn ich gesund bin...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 04:45 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Limo,

gerade weil ich verhüten möchte, hätte ich gern mehr Schleim - weil mir eine stecknadelkopfgroße Menge zum Freigeben einfach zu unsicher ist... *zustimm* Dafür würde ich sogar den Kräutertee in Kauf nehmen! ;-)
Mit dem Mumu hab ich momentan so meine Probleme, ich taste zwar jeden Tag, aber er verhält sich wie das Wetter im April - mal hart, mal weich, mal an der Spitze weich und sonst hart, und das jeden Tag anders. Auch die Öffnung ist mal groß, mal klein, ohne daß ich bisher ein Muster festgestellt habe... *nixweiss*
Aber vielleicht muß ich da einfach Geduld haben und weiterüben.

Viele Grüße,
Eva *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 13:28 
@mara das mit dem mm kenn ich ich kann ihn einfach nich wirklich als hilfe nehmen weil er sich dauernd verändert. zumindestens von der lage her jeden tag anders einmal hoch einmal tief, nur hart ist er die ganze zeit über obwohl er im letzten zyklus ab dem 14zt weich war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 14:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Lovely:.... Du meintest wohl Eva :mrgreen:
Oder auf welches Posting beziehst Du Dich *hä*

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 19:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Okay, Eva, das mit dem MuMu ist nicht einfach...

...aber beim Schleim kann man auch mal mehr, man weniger sehen, bzw. unterschiedliche Qualitäten, die nicht bilderbuchmäßig ablaufen.

Man muss eben (egal ob beim Schleim, bzw. "Feuchtgefühl" oder MuMu weicher/höher SOFORT fruchtbar annehmen. Das ist manchmal nervig. Mir war das auch meist zu früh (vom Gefühl her). :roll:
Aber das sind nunmal die Regeln. *seufz*

Es kommt vor, dass ich beim Schleim an einem Tag cremig sehe und am nächsten Tag nur feucht spüre.

Wie sieht es bei dir mit "Schleim direkt vom MuMu abnehmen" aus?

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]