NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ab wann wart ihr Vielschleimerin?
schon immer 64%  64%  [ 25 ]
sofort nach Absetzen von Hormonen 10%  10%  [ 4 ]
im 2.-3. Zyklus pp 5%  5%  [ 2 ]
im 4.-6. Zyklus pp 8%  8%  [ 3 ]
später pp 5%  5%  [ 2 ]
ich nahm nie Hormone, wurde aber erst später zur Vielschleimerin 0%  0%  [ 0 ]
gar nicht 3%  3%  [ 1 ]
sonstiges (bitte erklären) 5%  5%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 12:21 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Und was ist dann mit dem weißen Schleim mit Gelbstich?

Und: mein Schnodder und der weiße ziehbare von Rotschopf, ich würd sagen das entspricht beides dem Bild 13f in etwa.
Aber auf S.52 im letzten Absatz wird genau dieser Schleim als S bezeichnet, bzw als Schleim der nicht zur Eisprungzeit vorkommt.

Ich notiere meinen "Schnodder" aber immer als S+, weil er eben ziehbar ist, und sich widerum von dem Creme-S (Bild 13b+c) unterscheidet.

Wenn mein "Schnodder" also S wäre, hätte ich das "Vielschleimproblem" nicht mehr... *kopfkratz* Aber das kann ich doch nicht machen? Ich hab ja durchaus schon Creme-S, also null ziehbar, gefunden.

Ahh, ich verwirr mich selbst *augenverdreh* *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 12:26 
Kurven-Entwirrerin

Ich muss wohl sonstiges anklicken, mit Tendenz zu immer.

Ich habe erst nach der Geburt mit Schleimbeobachtung angefangen . Vielleicht -> Sonderfall Vielschleimerei in der Stillzeit. :mrgreen:
Falls ich vorher schon so viel s und s+ Schleim hatte, habe ich es nicht bemerkt oder gut verdrängt. ;-)
In der Schwangerschaft ist mir der Schleim zum ersten Mal richtig aufgefallen, das waren solche Mengen. :roll:

Niamh: Ich versteh dich, *freunde* kann dir aber auch nicht weiterhelfen. Ich wurschtel mich da selber durch.
Soll ich euch mal mit meinen Schleimarten verrückt machen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 13:01 
wohnt hier

Bei mir begann die Schleimerei mit dem S+-Schleim im 4. Zyklus pp. Davor dachte ich schon, dass mein Körper gar keinen spinnbaren Schleim produzieren könnte....

Nun habe ich aber gleich nach Abflauen der Mens sofort S+.

Das beginnt mit milchigem Schleim, der minimal klare Anteile hat und sich schon recht weit spinnen lässt (3 bis 6 cm).

Kurz vor der EHM wandelt sich der Schleim dann in glasklaren Glibberschleim um (Eiklar trifft es sehr gut), der sich weiter spinnen lässt, als meine Finger das schaffen könnten. Mit zwei Finger hab ich ihn mal auf mehr als 15 cm gezogen).

Nach den HM wird der Schleim dann wieder trüber und hat noch minimal klare Anteile, die sich dann auch noch prima spinnen lassen.

In ein paar Zyklen hab ich auch die HL fast komplett mit S+ bedeckt, da habe ich dann einen Zyklus auf Mumu umgestellt, weil der eindeutig verschlossen war.

Obwohl der milchige (immer noch weit ziehbare) ZS eindeutig der Umschwung war, hab ich die BD noch nicht angewandt.

Ich habe letzten und diesen Zyklus zum Glück auch nicht mehr so lange S+ gehabt, sondern habe jetzt nur noch milchigen, lotionartigen ZS, der sich nichtmal dehnen lässt.

Vielleicht würden ihn einige dennoch als S+ werten, weil er halt wie dünne Lotion ist. Vielleicht mache ich da ja schon eine Art BD, indem ich einfach nur alles extrem spinnbare und klare als S+ werte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 18:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Niamh hat geschrieben:

Weißer ZS mit Gelbstich ist S.

Niamh hat geschrieben:
Und: mein Schnodder und der weiße ziehbare von Rotschopf, ich würd sagen das entspricht beides dem Bild 13f in etwa.
Aber auf S.52 im letzten Absatz wird genau dieser Schleim als S bezeichnet, bzw als Schleim der nicht zur Eisprungzeit vorkommt.

Der Unterschied zw. den beiden Sorten ist, ob er spinnbar/dehnbar (=S+) oder zäh-elastisch (wie auf Foto 13f beschrieben) ist. Wobei mir der ZS auf Bild 13f ausschaut, als ob er klare Anteile drin hätte...

Weil eigentlich wäre dieser zäh-elastische ZS (solange er nix Klares drin hat) eindeutig S, wie auch beschrieben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er nur ziehbar sein kann, weil er klare Anteile hat... Wie es Rotschopf schon beschrieben hatte....

Echt schwierig. Hast Du kein Foto zum gucken?

Niamh hat geschrieben:
Ich notiere meinen "Schnodder" aber immer als S+, weil er eben ziehbar ist, und sich widerum von dem Creme-S (Bild 13b+c) unterscheidet.

Wenn Dein Schnodder ziehbar ist, dann ist er auch S+, das stimmt schon. Aber er ist halt kein Eiklarschleim, weil er nicht klar ist. Aber das Attribut "ziehbar" alleine reicht halt schon aus um ihn in S+ zu klassifizieren...

Niamh hat geschrieben:
Wenn mein "Schnodder" also S wäre, hätte ich das "Vielschleimproblem" nicht mehr... *kopfkratz* Aber das kann ich doch nicht machen? Ich hab ja durchaus schon Creme-S, also null ziehbar, gefunden.

Stimmt, im Moment mußt Du ihn wg. der Ziehbarkeit wohl unter S+ laufen lassen. Nach ein paar Zyklen spricht meiner Meinung nach dann nichts mehr gegen eine BD - rein schon von der Farbe her betrachtet. Aber dazu ist's halt im Moment leider noch zu früh...

Liebe Grüße und *schwitz*, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 20:11 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Mara hat geschrieben:
Niamh hat geschrieben:

Weißer ZS mit Gelbstich ist S.

Liebe Grüße und *schwitz*, Mara.

Wenn er aber doch ziehbar ist? Vielleicht kapier ich auch den Unterschied zwischen ziehbar und elastisch nicht? *heul*
Also, manchmal, wenn er fast ausschließlich weiß ist ("Schnodder", oder mit Gelbstich), dann ist er nicht fadenziehend, aber halt so länglich... also längliche Fäden, die aber so rauskommen und auch in der Form bleiben.
Weil die lang sind, hab ich sie immer als S+ eingestuft.
Ist das etwa nur elastisch?

Es tut mir so leid!! :shock: Wollte dich nicht zum Schwitzen bringen. Es ist nur alles so verwirrend *durchdreh* *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 20:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

wenn der weißlich-gelbe ZS dehnbar/spinnbar ist, dann ist das tatsächlich S+. Zäh-elastisch wäre bei mir vll. so max. 1 cm ziehbar.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 20:36 
Kurven-Rätslerin

Ich bin seit der Pubertät eine Schnecke. :mrgreen:

Mir kommt vor (allerdings weiß ich es nicht mehr so genau, weil ich nicht so intensiv darauf geachtet habe), dass ich unter der Pille ein bisschen weniger geschleimt habe, aber wenn, dann nicht viel weniger.

Ich wende die BD an. Um den Eisprung herum habe ich klaren Eiweißschleim der sehr spinnbar ist und ansonsten hauptsächlich weißlich, rinnend, nass (so milchig), weißlich, cremig, rinnend, nass oder weißlich, cremig mit kleinen dehnbaren Fitzelchen (meistens schreib ich dann spinnbare Anteile, aber eigentlich, wenn ich mir das recht überlege ist das nur dehnbar, denn nach 0,5 cm oder so reißt das schon ab). Der Umschwung ist sehr gut zu erkennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 16:50 
Kurvenjunkie

Zitat:
schon immer

Ich war schon immer eine Schleimerin :roll:
Unter der Pilleneinnahme war es dann ziemlich heftig, da ich nur noch am auslaufen war und ständig einen nassen Slip hatte. Zwar hab ich immernoch viel ZS aber es ist nicht mehr so schlimm wie mit Pille ;-)

Also ich hab in meinem letzten Zyklus ganz klar innerhalb der Kategorie S+ einen Unterschied gemerkt. Zwar konnte ich mit BD nicht auswerten ( soll man ja nicht in den ersten Zyklen als Anfänger ), aber ich hab den leichten Umschwung schon bemerkt:
Also mein S+ -Schleim kann ich immer ewig ziehen ( 15 cm mind. ). Der ist dann immer sehr schlotzig und auch meistens gelblich-klar-glasig.
Dann wird mein ZS immer glibbrig und kann nicht mal mehr 2 cm gezogen werden. Aber da er noch so wie ein Eiweiß ist von der Konsistenz muss ich ja trotzdem S+ nehmen.
Dann wenn er eindeutig S ist, ist er ganz weiß und cremig

Betreff des Beitrags: Re: An die Vielschleimerinnen: ab wann so viel S+?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 21:47 
Ich habe nach absetzen der pille im 1. Zyklus absolut keinen schleim gehabt. Nix, daher habe ich im 1. Zyklus den schleim am Mumu gewertet. Im 2. Zyklus ging es dann und habe auf SE-bewertung umgestellt, ab da wurde es dann mehr. Aber dennoch noch wenig S+. Erst im 3. Zyklus. fing es an mit dem viel rumgeschleime. Ende des 5. Zyklus ließ ich mir die Gynefix legen und ab da ist es richtig viel. Egal ob S oder S+, die Menge hat erheblich zugenommen und mein S+ ist auch mehr geworden. Geht jetzt meist eine woche und Länger am Stück bis der SH kommt.

Betreff des Beitrags: Re: An die Vielschleimerinnen: ab wann so viel S+?
BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 08:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hab "sofort nach Absetzen der Hormone" angeklickt.
Da ich erst nach Absetzen der Pille den Schleim beobachtet habe, weiß ich nicht, wie es früher war *nixweiss*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]