NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:35 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Genau :-) man sollte bei einer Beobachtungsform bleiben.
Wie Du siehst :mrgreen: führt das nur zu Verwirrung sonst.
Und feucht hast Du richtig gemacht: das was man empfindet, wenn man mit dem Kopf an den Scheideneingang denkt.
Wenn man mit den Fingern noch nachfühlt kann man sich leicht durch die normale Scheidenfeuchte der Schleimhäute irritieren lassen.
Deswegen wird gerne geraten, die Formen Fühlen und Sehen mit dem Toipapier zu machen.

Okay, nur ist es nicht blöd, wenn ich das "klumpig" dann übersehe, weil ich nur am Scheideneingang nachschaue? "Klumpig" ist ja schon bessere Schleimqualität, die ich dann übersehe? "Feucht" empfinden und "nichts" sehen (am Scheideneingang) ist doch f, aber "feucht" empfinden und "klumpig" sehen (am MuMu) ist ja schon S... Wenn ich also nur am SE nachschaue, hab ich ja fälschlicherweise f statt S... Oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:41 
Ersthelferin a.D.

nein, nicht fälschlicherweise, sondern einfach dem Beobachtungsort gemäß :-)
Am MuMu ist es meist immer nur s oder s+, was man beobachten kann.
Wenn Du jetzt s annimmst und ansonsten wieder weiterhin am SE beobachtest, dann bastelst Du Dir einen falchen Schleimhöhepunkt. Also mindestens genauso gefährlich oder noch mehr als wenn Du das Klumpig ignorierst.
Ich würde folgendes eintragen:
In den Schleim Deine Schleimkürzel von der SE-Beobachtung und in den Notizen noch die MuMu-Schleim-Beobachtung.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:46 
neu hier

thoe hat geschrieben:
nein, nicht fälschlicherweise, sondern einfach dem Beobachtungsort gemäß :-)
Am MuMu ist es meist immer nur s oder s+, was man beobachten kann.

Ohhh, achso! Das wusste ich nicht. Aber ja, mir ist schon aufgefallen, dass es am MuMu immer sehr schleimig ist. Das heißt, wenn ich einfach immer beim SE bleibe und direkt dort die Veränderungen beobachte, kann ich nichts falsch machen?

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:50 
Ersthelferin a.D.

*zustimm*
Genau, das ist auch für den Anfang das einfachste. Man braucht ja auch am SE kein s oder s+.... nur einen Umschwung zu einer schlechteren Kategorie. Das kann ja auch von f zu ø sein.

Man sollte auch sicherheitshalber nicht den MuMu tasten wenn man den Schleim am SE beobachten will, da es die Schleimbeobachtungen am SE verfälschen soll. Wenn Du zum Kennenlernen den MuMu beobachten willst, solltest Du auch lieber den Schleim am MuMu nehmen.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:57 
neu hier

thoe hat geschrieben:
*zustimm*
Genau, das ist auch für den Anfang das einfachste. Man braucht ja auch am SE kein s oder s+.... nur einen Umschwung zu einer schlechteren Kategorie. Das kann ja auch von f zu ø sein.

Man sollte auch sicherheitshalber nicht den MuMu tasten wenn man den Schleim am SE beobachten will, da es die Schleimbeobachtungen am SE verfälschen soll. Wenn Du zum Kennenlernen den MuMu beobachten willst, solltest Du auch lieber den Schleim am MuMu nehmen.

Ok...

Gut, sagen wir, ich bin jetzt ganz am Anfang auf Tag 7 zum Beispiel und habe f an Tag 4,5 und 6 gehabt. Wenn jetzt am Tag 7, 8 und 9 nur mehr "nichts" ist... War Tag 6 also der Schleimhöhepunkt? (Auch wenn Tag 6 schon sehr früh für einen H ist)
Und wenn dann am Tag 10 oder 11 wieder f oder S(+) kommt? Das ist dann zu ignorieren, oder?

Es ist also so, dass im Normalfall die Schleimqualität ansteigt und sobald sie wieder absteigt und dann eben diese 3 Tage schlechter ist als am H, dann ist die Schleimbeobachtung abgeschlossen für diesen Zyklus, oder? Ich glaube, ich hab's kapiert. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:00 
Ersthelferin a.D.

EternalSunshine hat geschrieben:
Gut, sagen wir, ich bin jetzt ganz am Anfang auf Tag 7 zum Beispiel und habe f an Tag 4,5 und 6 gehabt. Wenn jetzt am Tag 7, 8 und 9 nur mehr "nichts" ist... War Tag 6 also der Schleimhöhepunkt? (Auch wenn Tag 6 schon sehr früh für einen H ist)
Und wenn dann am Tag 10 oder 11 wieder f oder S(+) kommt? Das ist dann zu ignorieren, oder?

Es ist also so, dass im Normalfall die Schleimqualität ansteigt und sobald sie wieder absteigt und dann eben diese 3 Tage schlechter ist als am H, dann ist die Schleimbeobachtung abgeschlossen für diesen Zyklus, oder? Ich glaube, ich hab's kapiert. *sonne*

Beinahe :mrgreen:
Manchmal kann man SHs am Zyklusanfang ignorieren (bei mir ist zum Beispiel manchmal direkt nach der Mens s+, dann nur s oder f und dann wird der Schleim wieder besser). Und vor allem musst Du das, solange die Temp noch nicht abgeschlossen ist. Taucht dafor wieder ein neuer SH auf, musst Du den vorhergehenden verwerfen.
Auch sollte der SH nicht zu weit von der 1hM weg sein, da diese 2 Symptome korrellieren.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:14 
neu hier

thoe hat geschrieben:

Beinahe :mrgreen:
Manchmal kann man SHs am Zyklusanfang ignorieren (bei mir ist zum Beispiel manchmal direkt nach der Mens s+, dann nur s oder f und dann wird der Schleim wieder besser). Und vor allem musst Du das, solange die Temp noch nicht abgeschlossen ist. Taucht dafor wieder ein neuer SH auf, musst Du den vorhergehenden verwerfen.
Auch sollte der SH nicht zu weit von der 1hM weg sein, da diese 2 Symptome korrellieren.

Uuuuups, zu früh gefreut. *undweg*

Stimmt, das steht eh im Buch, hab ich grad gesehen. Also, man kann ja erst wieder von unfruchtbar ausgehen, sobald Schleimauswertung UND Temp. abgeschlossen sind. Wieder ein Beispiel:

Tag 14 Temp abgeschlossen
Tag 17 Schleimhöhepunkt mit S+
Tag 22 erneutes S+ ----> DIESES S+ kann man ignorieren

Hm, also hast du das im Laufe der Zyklen bemerkt, dass das bei dir mit dem Schleim oft so ist? Oder woher weißt du, dass du das nicht mehr beachten musst?

Und wie weit dürfen denn 1.hM und H entfernt sein? Gibt's da 'ne Regel? Und wenn die zu weit entfernt sind, kann man dann überhaupt irgendwas auswerten?

Oje, tut mir Leid, dass ich soviel frage. :mrgreen:

Ach ja, aber umgekehrt gilt das nicht, oder?

D.h., wenn ich jetzt die Temperaturauswertung abgeschlossen habe, ist da auch nicht mehr dran zu rütteln, oder?

Zuletzt geändert von EternalSunshine am 10. August 2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:15 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
MonjaBlanca hat geschrieben:
Was meinst du mit Vertrauen? Wenn du bei gefühlt/gesehen die entsprechenden Eigenschaften auswählst, vergibt mynfp das richtige Kürzel, ja. Wenn du im Nachhinein nochmal was änderst, wird das Kürzel nicht automatisch mitgeändert, das musst du dann manuell anpassen.

Nein, das wurde korrigiert, die Schleimkürzel sollten sich immer mitändern.

:?: Kann man das einstellen? Ich übernehme immer die Werte vom Vortag und wenn ich dann irgendetwas ändere, verschwindet das Schleimkürzel.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:20 
Ersthelferin a.D.

Wie meinst du das, Sommersonne?

genau :-)

Hm, also hast du das im Laufe der Zyklen bemerkt, dass das bei dir mit dem Schleim oft so ist? Oder woher weißt du, dass du das nicht mehr beachten musst?

Genau, jeder hat sein eigenes Muster, das man mit der zeit kennen und einschätzen lernt.

Und wie weit dürfen denn 1.hM und H entfernt sein? Gibt's da 'ne Regel? Und wenn die zu weit entfernt sind, kann man dann überhaupt irgendwas auswerten?

Es gibt keine offizielle Regel dazu, aber Forenintern geistert etwas rum - was ich mir aber nie merken kann bis 5 Tage vor und 3 Tagen nach der 1hM? Guck lieber noch mal rund, müsste hier im Thread sicher irgendwo stehn.

Komm doch in den Anfänger-Thread, da kannst Du mit den anderen die ersten Zyklen durchfiebern :-)

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:22 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Wie meinst du das, Sommersonne?

genau :-)

Genau, jeder hat sein eigenes Muster, das man mit der zeit kennen und einschätzen lernt.

Es gibt keine offizielle Regel dazu, aber Forenintern geistert etwas rum - was ich mir aber nie merken kann bis 5 Tage vor und 3 Tagen nach der 1hM? Guck lieber noch mal rund, müsste hier im Thread sicher irgendwo stehn.

Komm doch in den Anfänger-Thread, da kannst Du mit den anderen die ersten Zyklen durchfiebern :-)

Ahhh, da war ich eh schon mal... Dann werd ich jetzt dort weiter spuken. *zustimm*

Vielen Dank nochmal. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:24 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich z.B. an ZT10 feucht empfunden und nichts gesehen, also f eingetragen habe und dann speichere springt myNFP zum nächsten Tag und da steht dann zunächst auch feucht, nichts, f. Wenn ich dann aber z.B. nichts auf weißlich + cremig ändere, verschwindet auch das f und es kommt kein S, sondern gar nichts.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:27 
Ersthelferin a.D.

Ah... OK, kannste mal im mynfp-Thread melden. :-)

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:30 
Kurven-Rätslerin

OK, danke, werde ich machen. Ich dachte das wäre normal.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 21:34 
Inventar

NFP seit: April 2010
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte heute merkwürdigen Schleim, den ich so noch nie hatte... *kopfkratz*
Zu allererst: Es war nur seeehr wenig, was ich am Toilettenpapier gefunden hab. Aber das ist ja egal.
Es handelte sich um einen kleinen klaren (durchsichtigen) Schleimklumpen, der klebrig war und den man mit etwas Mühe auch leicht auseinander ziehen konnte (also "zäh-elastisch") - aber nur, wenn ich ihn mit beiden Händen jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger genommen hab und gezogen hab.
Das hing damit zusammen (und das finde ich so komisch), dass der Schleim sehr fest war. Ich konnte ihn zwischen den Fingern zu einem kleinen Kügelchen rollen...
*tuscheln* *räusper* fast wie ein kleiner Popel... :oops: :
Würdet ihr das auch als S+ bewerten? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 21:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
S+ wegen klar und durchsichtig

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]