NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LadyBlackraven hat geschrieben:
EDIT: Nach den ganzen Zyklen jetz hab ich einfach gemerkt, dass in der TL praktisch kaum Schleim zu finden ist (= er läuft weg wie Wasser)

Aber das musst Du doch irgendwie merken? Nass und/oder rinnend empfinden? *kopfkratz*

Die Schleimentnahme vom Mumu ist beim Kapitel über den Mumu kurz erwähnt, da steht was von Beurteilung "nach den bekannten Kriterien", also wohl sonst so wie üblich.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:51 
NFP-Guru

Lola hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:
EDIT: Nach den ganzen Zyklen jetz hab ich einfach gemerkt, dass in der TL praktisch kaum Schleim zu finden ist (= er läuft weg wie Wasser)

Aber das musst Du doch irgendwie merken? Nass und/oder rinnend empfinden? *kopfkratz*

Die Schleimentnahme vom Mumu ist beim Kapitel über den Mumu kurz erwähnt, da steht was von Beurteilung "nach den bekannten Kriterien", also wohl sonst so wie üblich.

Ich benutze Slipeinlagen, evtl. liegts daran dass ich nichts merke? *kopfkratz* Ich kann mir das nur so erklären, dass ich das auch nicht merke, weil ich eh recht wenig Schleim habe. Auch in der HL find ich keine Unmengen an Schleim *nixweiss*

Mein "System" funktioniert ja gut, bis auf die Tatsache dass mich verwirrt, dass ich bei meinem S+ KEIN rutschiges Gefühl beim Abwischen habe, aber bei wirklich eindeutigem weißen S-Schleim , HABE ich ein rutschiges Gefühl beim Abwischen *ko*

Lt. Regeln dürfts doch das gar nicht geben? *kopfkratz*

EDIT: Eben weil ich nicht merke dass irgendwas rinnt, bin ich ja zur Abnahme vom Mumu übergegangen, da hab ich auch schon richtiges "Wasser" auf dem Finger gefunden. Daher weiß ich das auch nur. Am SE bemerke ich sogut wie gar nichts *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 10:19 
Ersthelferin a.D.

Hm, wenn Du magst, stell die Frage doch noch mal im BD-Thread?
Wenn der Umschwung so eindeutig ist, scheint es ja eventuell seine Berechtigung zu haben (hab jetzt nicht auf Deine Kurven geguckt).
Aber ich meine im BD-Thread wären auch Mädels mit Lotionsschleim in der HL.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/10
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie hat es mich noch mehr verwirrt, als ich vorher schon war, weil ja jeder seinen Schleim individuell hat und auch bewertet.
Wie würdet ihr denn folgende Schleimbeschreibung einordnen?
Ich habe fast täglich, solche dicken Schleimfäden die sich auch langziehen lassen, aber halt nur in eine Richtung, wie ein Faden eben. Diese sind glibberig und mal größer, mal kleiner und mal mehr, mal weniger. Jeden Tag schwanke ich wieder ob ich nun S oder S+ eintragen soll. Er ist ja schon irgendwie dehnbar (oder ist das nur zäh-elastisch?), aber ich kann doch nicht jeden Tag S+ eintragen??
Hat jemand ähnlichen Schleim? Wenn ja, wo ordnet Ihr ihn ein?
Bitte helft mir mal... *hä* *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 16:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
also meine zyklen sind ja nun sehr lang und ich habe viel zeit mich mit meinem ZS zu beschäftigen, da keine wirkliche struktur vorhanden ist. :mrgreen:

und ich bin mir sicher, dass ich noch nie den wirklich deutlichen spinnbaren eiweißschleim hatte, aber dafür deutliche unterschiede zwischen zäh-elastisch (S) und dehnbar (S+).

zäh-elastisch kann bei mir auch durchaus 3-4 cm bedeuten, aber der faden springt sofort zurück und ist dann nicht mehr zu sehen, die konsistenz ist einfach zäh. bei diesem ZS sind selten glasige anteile bei mir mitenthalten, sondern er ist ansonsten immer weißlich/dicklich, manchmal cremig, manchmal gelblich

während dehnbarer schleim bei mir auch 2-3 cm sein kann, aber der faden springt nicht zurück, sondern lässt sich immer noch weiter dehnen, und hängt dann vom finger als faden runter, bis er irgendwann nicht mehr weiter zu dehnen geht und zerreißt. bei diesem ZS sind immer glasige anteile enthalten, die die dehnbarkeit des ZS ausmachen, ansonsten ist er wahlweise weißlich/cremig oder auch weißlich/dicklich, selten gelblich.

edit: bei mir kommt vllt. auch noch hinzu, dass ich den ZS vom MuMu abnehme, da ich nebenbei schauen möchte, ob ich die MuMu beobachtung zur auswertung benutzen könnte. manchmal hab ich das gefühl, dass wenn ich abends den MuMu abtaste, der ZS dazu nicht passt, weil der vllt. vom tag noch über ist, während der MuMu am abend fest und zu ist. aber mir wurde gesagt, man soll nur einmal am tag den MuMu abtasten, also schau ich einfach was passiert :roll:

bei mir ist das schwierige, dass es meist mischformen sind, da mein körper da noch nicht so richtig seinen rhythmus gefunden hat, aber fürs erste unterscheide ich so eben zwischen S und S+, ich hoffe, dass es mit den regeln konform geht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ewok hat geschrieben:
und ich bin mir sicher, dass ich noch nie den wirklich deutlichen spinnbaren eiweißschleim hatte, aber dafür deutliche unterschiede zwischen zäh-elastisch (S) und dehnbar (S+).
Warum bei dehnbar S+ in Klammern?

Ansonsten ist meiner Meinung nach ein Schleim, der 4 cm dehnbar ist, sicherlich dehnbar und nicht zäh-elastisch. Somit würde ich all Deinen beschriebenen Schleim als S+ einstufen.

@lila: hört sich für mich bei Dir auch nach S+ an. Und warum solltest Du nicht annährend jeden Tag S+ haben, bist ja noch in der TL, somit in der Östrogenphase. Und da ist das dann nicht ungewöhnlich. Der wird sich aber sicherlich nach einem ES verändern bzw. dann qualitativ schlechter werden. Und nur darauf kommt es bei NFP ja an.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:39 
Kurven-Rätslerin

mhm einfach nochmal um klarzustellen, dass dehnbar S+ ist und zäh-elastisch S , war wohl eher für mich persönlich, sollte nix mit binnendifferenzierung darstellen :)

also wenn er 4 cm dehnbar ist, ist er ganz sicher S+. ich meinte so einen ZS, wo man den finger schnell auseinanderzieht und der ZS ein stück mitgeht und dann zurückploppt, das ist das, was ich bisher unter zäh-elastisch verstanden habe, . der hat bei mir nix mit irgendwie "guter qualität" oder glasig, eiweißartig zu tun, eben S und nicht S+, vllt. täusche ich mich da aber auch oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt *kopfkratz*

also zäh ist bei mir, allein schon vom sprachgebrauch(sprachverständnis her, etwas anderes als dehnbar. wenn ich zweifel habe, stufe ich aber natürlich den ZS lieber als S+ ein, bevor mir was entgeht.

hach ist das alles kompliziert *ko*

Zuletzt geändert von Ewok am 16. Juni 2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:39 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Ewok hat geschrieben:
Warum bei dehnbar S+ in Klammern?

Ansonsten ist meiner Meinung nach ein Schleim, der 4 cm dehnbar ist, sicherlich dehnbar und nicht zäh-elastisch. Somit würde ich all Deinen beschriebenen Schleim als S+ einstufen.

@lila: hört sich für mich bei Dir auch nach S+ an. Und warum solltest Du nicht annährend jeden Tag S+ haben, bist ja noch in der TL, somit in der Östrogenphase. Und da ist das dann nicht ungewöhnlich. Der wird sich aber sicherlich nach einem ES verändern bzw. dann qualitativ schlechter werden. Und nur darauf kommt es bei NFP ja an.

Ok, danke. :) Dann bleib ich bei S+. Habe ja auch noch keinen ganzen Zyklus rum und wahrscheinlich noch gar nicht alle Phasen des Schleims durch. Hatte auch noch keinen eiweißartigen spinnbaren Schleim (wer weiß, ob ich überhaupt welchen bekomme). Es fällt dann bestimmt leichter einzuordnen, wenn man alles einmal hatte.

Ewok wollte mit den Klammern bestimmt nur zeigen, dass sie zäh-elastisch mit S bewertet und dehnbar mit S+. Denke mal, das sollte nicht als Ausklammerung gelten. :) Ewok, berichtige mich bitte, wenns anders gemeint war ;-)

Edit: ok, schon erklärt :D

Zuletzt geändert von die_farbe_lila am 16. Juni 2010 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:41 
Kurven-Rätslerin

es war genauso gemeint, s.o. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:45 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
ich meinte so einen ZS, wo man den finger schnell auseinanderzieht und der ZS ein stück mitgeht und dann zurückploppt, das ist das, was ich bisher unter zäh-elastisch verstanden habe

Den würde ich auch mit S bewerten *zustimm*
Wahrscheinlich hat irritiert, dass du das oben das:
Zitat:
zäh-elastisch kann bei mir auch durchaus 3-4 cm bedeuten
geschrieben hast, denn dann wäre er ja wieder dehnbar und somit S+ *kopfkratz*
uh, wirklich manchmal kompliziert *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 18:38 
Kurven-Rätslerin

ja ich dachte, ich mache meine einschätzung nicht so sehr an den cm fest, wie an der konsistenz und am verhalten des ZS.
denn bei den cm käme dann wieder auf, bei wievielen cm ist es S und ab wievielen S+ etc. .... *draufhau*

hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt sry :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Sorry, ich habe jetzt nicht die kompletten 83 Seiten gelesen, nur die letzte, ich bitte also um Entschudligung, falls diese Frage shcon irgendwo aufgetaucht ist.

Das Aussehen meines ZS einzuordnen, ist gar kein so großes Problem, aber ich habe Probleme damit, "feucht" und "nichts empfunden" auseinanderzuhalten.
Vielleicht kommt das ja mit der Zeit, und im Prinzip ist es ja auch nicht so wahnsinnig wichtig, weil f nicht die beste schleimqualität bei mir ist, aber es würde mich mal interessieren, wie man da einen Unterschied erkennt.
Edit: Streicht das. Es ist DOCH wichtig, jedenfalls am Zyklusanfang, denn wenn ich "feucht" empfinde, muss ich ja Fruchtbarkeit annehmen, bei "nicht" nicht. Oder?

Und das Gleiche mit schlüpfrig und rutschig.
Finde das sehr schwer zu definieren. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 20:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tati09 hat geschrieben:

Hier ist eine Unterscheidung völlig unwichtig, denn beides ist S+. Ich stelle mir die ganzen Adjektive immer als einen Pool von Schleimeigenschaften vor, manche hab ich, andere nicht und zur Beschreibung nehm ich die, die mir als erstes in den Sinn kommen.

Bzgl. "nichts" und "feucht" - wenn du es nicht unterscheiden kannst, gibt es vielleicht bei dir keinen Unterschied. Du musst ja nicht zwingend feucht empfinden. Beim Empfinden halte ich es immer so, dass es "nichts" ist, solange mir mein Scheideneingang nicht weiter auffällt. Erst wenn ich den quasi von allein bemerke, dann muss da eben was sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Dina hat geschrieben:
Tati09 hat geschrieben:

Hier ist eine Unterscheidung völlig unwichtig, denn beides ist S+. Ich stelle mir die ganzen Adjektive immer als einen Pool von Schleimeigenschaften vor, manche hab ich, andere nicht und zur Beschreibung nehm ich die, die mir als erstes in den Sinn kommen.

Du hast recht, im Prinzip ist es egal, ist ja die gleiche Kategorie. Und ich erwarte auch nicht, alle Eigenschaften finden zu können, es hätte mich nur mal interessiert, wie sich die Eigenschaften definieren lassen. 8-)

Zitat:
Bzgl. "nichts" und "feucht" - wenn du es nicht unterscheiden kannst, gibt es vielleicht bei dir keinen Unterschied. Du musst ja nicht zwingend feucht empfinden. Beim Empfinden halte ich es immer so, dass es "nichts" ist, solange mir mein Scheideneingang nicht weiter auffällt. Erst wenn ich den quasi von allein bemerke, dann muss da eben was sein.

Ok, danke, das hilft mir schon sehr weiter!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 12:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesen Thread passt, aber ich wollte deswegen jetzt keinen neuen eröffnen.

Normalerweise nehme ich meinen Schleim immer am Mumu ab (ignoriere also den SE). Heute habe ich aber am Toilettenpapier einen großen Schleimpfropfen hängen gehabt (so stelle ich mir den UHU Schleim vor - also wie der Kleber, mit dem Pröbchen in Zeitschriften festgeklebt werden), den ich so noch nie beobachtet habe. Am Mumu war jedoch nur S Schleim zu sehen. Ignoriere ich jetzt den Pfropfen (den ich eindeutig als S+ einordnen würde), weil ich ja nicht am Mumu und am SE ablese, oder trage ich ihn ein?

Mein Impuls wäre, ihn einzutragen.

Danke schonmal für eure Antworten!

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]