NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 15:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Binnendifferenzierung ist ja nichts, was man mal in einem Zyklus anwendet. *kopfkratz* Entweder du hast (immer) ein Schleimmuster, bei den du die Binnendifferenzierung verwenden musst oder eben nicht. Dass es einzelne Zyklen gibt, in denen der Schleimhöhepunkt mal etwas später ist, ist zwar doof aber völlig normal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 17:49 
Fingerwundschreiberin

das Schleimmuster bleibt an sich schon gleich. Nur manchmal hab ich nach dem glasigen, gut dehnbaren Schleim auch Schleim, der klebrig,cremig aber doch auch noch ein bisschen dehnbar ist. Meistens kommt der aber erst in der Mitte oder gegen Ende der HL *kopfkratz*, selten gerade anschliessend an den Super-Schleim wie jetzt. Ach das ist echt blöd *ko*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 22:59 
NFP-Guru

Hallo Mädels,

jetz muss ich hier doch mal fragen:

Ich kann mir immer noch nichts unter "zäh-elastisch" vorstellen *kopfkratz* Was genau macht "zäh-elastischen" Schleim aus?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 23:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Zäh-elastisch ist für mich Schleim, den man ziehen kann, der dann aber im Ganzen zurück ploppt. Dehnbarer Schleim würde nicht zurück ploppen, sondern lässt sich ziehen, bis der Faden vielleicht irgendwann reißt.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 07:04 
NFP-Guru

Lafèvre hat geschrieben:
Zäh-elastisch ist für mich Schleim, den man ziehen kann, der dann aber im Ganzen zurück ploppt. Dehnbarer Schleim würde nicht zurück ploppen, sondern lässt sich ziehen, bis der Faden vielleicht irgendwann reißt.

*idee* Aaaah, mit der Erklärung kann ich was anfangen *zustimm* Danke dir *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 18:19 
neu hier

Nun versuche ich mal hier mein Glück. :)
Ich hatte vor ca. einer Woche im "Schleimgefühl bringt mich total durcheinander"-Thread geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe, dass nimmt mir nun niemand übel, wenn ich eine ähnliche Frage hier nochmal stelle *hä*

Ich habe noch arge Probleme, die Schleimkürzel zu setzen. Ich habe in den letzten Tagen oft "feucht" empfunden und "rutschig" gefühlt. Da diese beiden Attribute im N+S nicht in irgendeiner Kategorie zusammen aufgeführt sind, weiß ich nicht genau, was nun "überwiegt". Beim Aussehen des Schleimes ist mir klar, dass ich die bessere Qualität nehm. Was setz ich denn aber für ein Zeichen, wenn ich gelblich-trüb und klumpig sehe, feucht empfinde und rutschig fühle?

Danke schonmal für die Hilfe *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 18:36 
wohnt hier

Immer das Beste. Wenn du nur S Schleim siehst, aber S+ empfindest oder fühlst, musst du S+ nehmen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 21:18 
neu hier

Lafèvre hat geschrieben:
Immer das Beste. Wenn du nur S Schleim siehst, aber S+ empfindest oder fühlst, musst du S+ nehmen.

Danke für deine Antwort! Wenn ich also nichts sehe und nichts empfinde aber rutschig fühle, dann ist es S+, richtig? :D

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 11:49 
Fingerwundschreiberin

richtig. Immer das beste nehmen aus einer Kategorie. Beispiele: du hast feuchtes Empfinden, raues Gefühl, glasiger Schleim --> S+. Anderes Beispiel: Du empfindest nichts, fühlst glitschig und siehst weisslich cremigen Schleim --> auch das gibt S+. Oder: nasses Empfinden, kein Schleim in Sicht --> gibt auch wieder S+.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 01:50 
wohnt hier

Ich mal wieder :-( Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich mit meinem Schleim erst lange rumspielen muss, um heraus zu finden, ob der dehnbar ist oder nicht. Eventuell war das früher auch schon so, nur habe ich mir da nie die Zeit genommen, das genauer zu untersuchen. Das Schema war: Schleim abnehmen und ihn 2-3 Mal versuchen zwischen den Fingern zu ziehen. Wenn er dann nicht ziehbar ist, ist das eben so. So machen das wohl die meisten hier, nehme ich an *nixweiss*
Da ich ja eigentlich nie spinnbaren/ziehbaren/dehnbaren Schleim habe, bin ich dazu übergegangen, es länger zu probieren. Schleimbild heute war: Milchschleim, aber nicht weißlich-flüssig, sondern eher weißlich-klumpig. Also S. Ein bisschen Rumspielen zwischen den Fingern hat erst gar nichts ergeben, nach einer ganzen Weile Rumprobierens (das beinhaltet bei mir z.B. die Finger verschieden schnell auseinander zu ziehen) gab es einen Hauch (!) von einem durchsichtigen Faden. Noch später konnte ich auf einmal einen bestimmt 5 cm langen, dicken (!) trüb-gelblichen zäh-elastischen Glibber-Faden aus dem selben Schleim ziehen *hä* Ich habe also nicht nochmal erneut abgenommen. Wie kann denn sowas sein, wenn da vorher nichts dergleichen zu sehen war? Das hat bestimmt erst nach 2 Minuten funktioniert *hä* Ich hätte erst S genommen, jetzt nehme ich S+ an (ich nehme das schon als dehnbar an und es waren ja klare Anteile drin enthalten). Mache ich es mir damit selbst zu kompliziert? Ist das normal? Ich komme mir damit ein wenig von mir selbst veralbert vor. Außerdem weiß ich jetzt gar nicht, wie lange ich ruhigen Gewissens rumprobieren muss, um mit Sicherheit zu sagen, dass keine ziehbaren Elemente im Schleim sind. Ich hätte mir jetzt ansonsten frei gegeben, bzw. eben nur S eingetragen und die Auswertung abgeschlossen *nixweiss* Das kann's ja irgendwie nicht sein *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 09:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber du verfälscht doch deinen Schleim, wenn du damit so lange herum hantierst. *hä* Ich würde das wirklich nicht zu Bewertung heranziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 09:19 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Macher von n&s vorgesehen haben, eine so lange Zeitspanne mit dem Schleim rumzuspielen.
Die hätten dafür sonst sicherlich auch Zeitangaben gemacht ;-)
Du brauchst ja auch keinen s+ *nixweiss*

Vertrau Deinem Körper doch.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 14:42 
NFP-Guru

Ich auch mal wieder :oops:

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich die BD benutzen sollte *kopfkratz* Die ganze Zeit hats auch so hingehauen, aber nur weil ich nicht regelkonform bewertet habe...

Um es kurz zu machen:
Vor dem ES: äußerlich kein Schleim sichtbar, nichts gefühlt und empfunden höchstens mal ein bissel feucht. Wenn ich am Mumu abnehme find ich dann sogar öfter mal richtig flüssigen, durchsichtigen Schleim. ABER: rutschig ist da NIE was beim abwischen. Es ist relativ trocken. Ich finde immer nur flüssige Kleinstmengen (manchmal auch weißlich) am Mumu.

Nach ES, die ganze HL über: weiß-cremiger Schleim den ich auch sehe weil er austritt (weißen sieht man natürlich besser als klaren), ansonsten auch kein empfinden, ABER ab und zu rutschig (wenn ich länger nicht auf Toilette war, zB morgens)! Das wär eigentlich immer noch S+, aber dann hätte ich die ganze HL über immer mal wieder S+ und könnte wohl nicht auswerten *kopfkratz*

Ich gebe zu, sobald ich weißen Schleim austreten sehe, nehme ich nicht immer am Mumu ab, dann spar ich mir die Mühe (schon klar, nicht regelkonform, aber mein Schleim am SE und am Mumu unterscheiden sich eigentlich auch nicht *nixweiss* )

Wenn ich das "rutschig" außen vor lasse, haut es immer ganz gut hin mit BS, der Temp-Kurve und MS. *zustimm* Ich hatte aber auch im Kopf, dass wenn ich am Mumu abnehme, ich dann sowieso nicht auf empfinden und fühlen achten muss, oder hab ich das falsch in Erinnerung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 16:13 
Ersthelferin a.D.

LadyBlackraven hat geschrieben:
...dass wenn ich am Mumu abnehme, ich dann sowieso nicht auf empfinden und fühlen achten muss, oder hab ich das falsch in Erinnerung? *kopfkratz*

Steht das irgendwo in n&s, dass man dann die anderen Zeichen ignorieren darf? Wüsst nicht wo...
Wenn Du auch Schleim am SE beobachten kannst: wieso nimmst Du überhaupt am MuMu ab?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 17:29 
NFP-Guru

thoe hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:
...dass wenn ich am Mumu abnehme, ich dann sowieso nicht auf empfinden und fühlen achten muss, oder hab ich das falsch in Erinnerung? *kopfkratz*

Steht das irgendwo in n&s, dass man dann die anderen Zeichen ignorieren darf? Wüsst nicht wo...
Wenn Du auch Schleim am SE beobachten kannst: wieso nimmst Du überhaupt am MuMu ab?

Nein, in N&S steht überhaupt nichts zur Schleimabnahme vom Mumu, zumindest hab ich jetzt nichts gefunden *nixweiss* Sehr dürftig.

Nochmal:
Vor ES => am SE bemerke ich keinen Schleim, zumindest nichts was irgendwie schleimig im eigentlichen Sinne wäre. Es kann höchstens Wasserschleim sein, der so dünn ist, dass ich ihn nicht als Schleim erkennen kann.

Während HL => normaler S-Schleim. Dick, cremig, klumpig.

Wenn ich vor dem ES NICHT vom Mumu abnehmen und also "nichts" eintragen würde, hätte ich nirgends nen Schleimhöhepunkt, weil danach die komplette HL bis zur Mens nur weißer Schleim auftritt. Der Umschwung ist praktisch von einem Tag auf den anderen, zumindest wenn ich nur den SE beobachte.

Sobald ich am SE weißen Schleim beobachte, hab ich auch am Mumu welchen. Ich mach dann meistens beides bis zur fertigen Auswertung und danach beobachte ich wenn überhaupt nur noch so am SE.

EDIT: Nach den ganzen Zyklen jetz hab ich einfach gemerkt, dass in der TL praktisch kaum Schleim zu finden ist (= er läuft weg wie Wasser) und kaum bin ich in der HL, hab ich recht viel dicken, weißen Schleim. Das ist einfach sehr auffällig, insofern MUSS das der Umschwung sein und um nichts anderes gehts ja eigentlich, daher hab ich das bisher so gehandhabt und es hat ja auch funktioniert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]