NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Minus-8-Regel und der ZS
BeitragVerfasst: 16. April 2006 16:09 
Inventar

Also...ich weiß, dass diese Frage eigentlich noch total verfrüht ist, da ich erst im 6. Zyklus bin, aber interessehalber wollte ich doch schonmal nachfragen. Als ich heute ein wenig im NFP heute gelesen habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich wohl komplett vergessen/überlesen hatte: Dass die Minus-8-Regel immer in Kombination mit der Schleim-Kontrolle erfolgt und zwar, bei jeglichem ZS-Auftreten, also auch bei ZS in S-Qualität.

Ich habe bis jetzt Zyklen mit einer Länge von 33-41 Tagen (und auch meine Zyklen "ohne" NFP waren generell nie bedeutend kürzer), meine früheste 1.hM war bis jetzt am 23.ZT. Das würde ja bedeuten, dass ich mir theoretisch (natürlich erst nach 12 ausgewerteten Zyklen) zum jetzigen Zeitpunkt die ersten 15 Tage freigeben könnte.

Da S-Schleim bei mir im aktuellen Zyklus aber bereits am 8.ZT aufgetreten ist, hätte ich theoretisch ja nur noch 7 Tage frei, richtig?

Ich hatte es in NFP heute allerdings so verstanden, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor diesen 8 Sicherheitstagen verschwindend gering ist, oder?

Also, irgendwie kann ich mein Problem nicht richtig formulieren...was ich eigentlich wissen möchte: Muss ich bei solch einem Schleimmuster wie in diesem Zyklus bereits ab dem 8.ZT verhüten, weil schon S-Schleim aufgetreten ist? Eigentlich kann ich mir diese Frage auch selbst beantworten, denn regelkonform wäre nur das.

Allerdings würde mich interessieren, wie die Erfahrenen hier damit umgehen (würden), schon bei kleinsten ZS-Anzeichen verhüten oder den Zeitraum ein wenig ausreizen (wenn auch nicht tatsächlich bis zum 15.ZT)? *hä* Sobald S+-Schleim auftritt, ist es für mich allerdings keine Frage mehr, ob ich verhüte oder nicht...

Sorry, dass das alles hier sehr wirr ist, ich hoffe, der ein oder andere, versteht trotzdem, was ich meine :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Die Minus-8-Regel und der ZS
BeitragVerfasst: 16. April 2006 16:28 
Fingerwundschreiberin

Meena hat geschrieben:
Ich hatte es in NFP heute allerdings so verstanden, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor diesen 8 Sicherheitstagen verschwindend gering ist, oder?

Hm, in N&S S. 100 (neue Auflage) steht ja, dass in 7866 Zyklen 3 unbeabsichtigten SS durch Versagen der Methode eingetreten sind. "Alle 3 SS entstanden durch Verkehr in der durch die Methode definierten unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang. Das ist auch der Grund, warum manche Paare, die eine Methodensicherheit wünschen, die an Null heranreicht, ihren Verkehr auf die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beschränken. "

In N&S habe ich bis jetzt nur gefunden, dass bei der Minus-8-Regel sofort Fruchtbarkeit angenommen werden muss, wenn Schleim auftaucht oder "feucht" empfunden wird. Letzteres sollte man nicht übersehen !!!
Von welcher Art der Schleim sein muss/darf, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Aber wenn "feucht" ausreicht, dann würde ich auch schon bei S-Schleim verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 16:32 
Inventar

Na das würde mich ja auch mal brennend interessieren! Ich bin ja nie richtig "trocken"...habe also sobald die Regel sich verabschiedet "S" Qualität ,sogar schon in den letzten SB-Tagen?
Muß ja so oder so die 5-Tage-Regel anwenden aber trotzdem....?! *hä*
Was machen denn dann die Vielschleimer? *heul*

LG Yvi25

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 16:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Yvi, das frage ich mich als Vielschleimerin auch! Ich bin auch immer "feucht" und S - das Problem wird sich auch für mich stellen!
Aber da ich wirklich überhaupt nicht schwanger werden möchte, werde ich mir in ferner Zukunft wohl immer erst nach dem ES freigeben und bis dahin brav mein Dia benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 17:02 
Inventar

@Püppi Ist bei uns genau so! Vor dem Eisprung mit Kondom(was für uns wirklich nicht so tragisch ist) und wenn ich dann mal frei haben sollte :-x , kann es dann ja auch ohne losgehen. Aber trotzdem die Frage eine gute Frage die mich echt auch interessiert!

LG Yvi25 die nie auf dem Trockenen sitzt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. April 2006 17:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Meena hat geschrieben:
Also...ich weiß, dass diese Frage eigentlich noch total verfrüht ist, da ich erst im 6. Zyklus bin, aber interessehalber wollte ich doch schonmal nachfragen. Als ich heute ein wenig im NFP heute gelesen habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich wohl komplett vergessen/überlesen hatte: Dass die Minus-8-Regel immer in Kombination mit der Schleim-Kontrolle erfolgt und zwar, bei jeglichem ZS-Auftreten, also auch bei ZS in S-Qualität.

Wow das überrascht mich jetzt aber auch, irgendwie hatte ich im Kopf, dass erst ab S+ Schleim Fruchtbarkeit angenommen werden muss!
Ich hatte eh nicht vor, die Minus-8 Regel (oder die 5 Tage Regel) zu benutzen, eben wegen jener 3 Schwangerschaften durch Methodenversagen am Zyklusanfang - ich bin ein Sicherheitsfanatiker.
Ist aber trotzdem gut zu wissen! :shock:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

BeitragVerfasst: 18. April 2006 15:27 
NFP-Gräfin

Silith hat geschrieben:
Ich hatte eh nicht vor, die Minus-8 Regel (oder die 5 Tage Regel) zu benutzen, eben wegen jener 3 Schwangerschaften durch Methodenversagen am Zyklusanfang - ich bin ein Sicherheitsfanatiker.

Dazu sollte man aber auch wissen (ist in "NFP heute" nachzulesen), dass zwei dieser drei Schwangerschaften nach den heutigen Regeln nicht entstanden wären, sondern aus Zeiten stammen, in denen die ersten 5 Tage *generell* als unfruchtbar galten. Zwei der drei Frauen hatten vorher bereits frühe höhere Messungen und wären nach heutiger Methodik durch "Minus 8 sticht" geschützt gewesen.

Man muss ab "f" Fruchtbarkeit annehmen, das ist richtig. Allerdings bleibt es überlegenswert, ob da nicht ein "Muster der Unfruchtbarkeit" eine Rolle spielen darf, wobei das in der Literatur an dieser Stelle nicht erwähnt wird.
Aber wenn man z.B. den Schleim vom Mumu abnimmt, geht die Wahrscheinlichkeit, überhaupt nichts zu finden, so ziemlich gegen Null. Man sollte da aber m.M. sehr, sehr sicher mit dem eigenen Schleimsymptom umgehen können.

BeitragVerfasst: 18. April 2006 17:49 
Inventar

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten! Gut zu wissen, dass auch andere sich noch dafür interessieren, weil sie sich mit dem Vielschleimen herumschlagen müssen...

Imandra hat geschrieben:
Dazu sollte man aber auch wissen (ist in "NFP heute" nachzulesen), dass zwei dieser drei Schwangerschaften nach den heutigen Regeln nicht entstanden wären, sondern aus Zeiten stammen, in denen die ersten 5 Tage *generell* als unfruchtbar galten.

Das ist ja interessant, wusste ich noch gar nicht!

Imandra hat geschrieben:
Man muss ab "f" Fruchtbarkeit annehmen, das ist richtig. Allerdings bleibt es überlegenswert, ob da nicht ein "Muster der Unfruchtbarkeit" eine Rolle spielen darf, wobei das in der Literatur an dieser Stelle nicht erwähnt wird.

An so ein "Muster der Unfruchtbarkeit" habe ich eben auch gedacht, da ich generell auch immer f-ZS vorfinden kann...und das ist ja schon sehr ätzend, weil ich ja eigentlich Recht sicher weiß, dass in den ersten Tagen ab ZT 5 noch nicht viel passieren kann (theoretisch natürlich schon). Bis zum 12. Zyklus sind es ja noch 6, ein paar Erfahrungswerte werden also noch hinzukommen, mal schauen, wie ich das dann regle...

Trotzdem würden mich natürlich auch nochmal andere Meinungen interessieren Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 18:43 
Inventar

Ich glaube, wenn ich unter keinen Umständen schwanger werden wollte, würde ich's nicht riskieren. Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Nerven dazu und mir würde die Lust vergehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 18:51 
Inventar

Nini79 hat geschrieben:
Ich glaube, wenn ich unter keinen Umständen schwanger werden wollte, würde ich's nicht riskieren.

Ich wohl auch nicht 8-) Aber das "unter keinen Umständen" würde ich so nicht unterschreiben... ;-) Na mal gucken, vielleicht werde ich noch einige Probe-Zyklen hinten dran hängen und es dann nach und nach immer ein bisschen mehr ausreizen...irgendwann werd ich dann ja auch mal an dem Punkt sein, wo ein Baby absolut das richtige wäre... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 18:54 
Inventar

Meena hat geschrieben:
Aber das "unter keinen Umständen" würde ich so nicht unterschreiben... ;-)

Ich auch nicht, daher der Konjunktiv! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 19:00 
Inventar

Nini79 hat geschrieben:
Ich auch nicht, daher der Konjunktiv! ;-)

Bild *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 21:15 
hat sich gut eingelebt

hmpf...ich hab IMMER schleim, schon am ersten tag nach den tagen, muss ich mir jetzt sorgen um meine 5-tage regel machen?? bisher sind meine eilein immmer sehr spät gesprungen (also die 2 mal :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 08:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Imandra und Meena haben hier dazu schon was geschrieben. ;-) In so einem Fall kannst Du nur schauen, wie der stets vorhandene ZS aussieht und entscheidest dann, ob Du erst verhütest, wenn er sich verändert. (von Minus-8-Regel etc. abgesehen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2006 18:22 
NFP-Gräfin

Da bin ich aber froh, daß es noch andere mit dieser Frage gibt. *freunde*

Ich bin auch so ein Vielschleimer. Meine Mens ist noch nicht richtig vorbei, da habe ich auch schon Schleim. Meistens habe ich S oder S+ - was anderes eher selten. Und "feucht" fühle ich fast ständig. *zunge* Außer, wenn mein Mooncup im Einsatz ist....
Da kann man ja nur hoffen, daß wir unseren Schleim so gut in den Griff kriegen, daß wir unser "Muster der Unfruchtbarkeit" sicher erkennen können. *daumendrücken*

Liebe Grüße,
Rotschopf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]