NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S oder S+?
BeitragVerfasst: 22. April 2008 14:43 
neu hier

also, ich habe heute bilderbuch-S-schleim, so wie auf den bildern im n&s, da ist nix mit eiweiß oder ziehbar, sondern nur weißlich cremig. allerdings hab ich heute sehr viel schleim, das heißt ich spüre es, wenn er rausläuft und es sammelt sich auch einiges im slip. jetzt weiß ich nicht, ob ich das als feucht oder nass beurteilen soll, denn nass wäre ja S+. das blöde ist auch noch, dass meine auswertung heute zuende wäre, wenn ich es als S werten würde, bei S+ würde es nochmal mind. 3 tage dauern. was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 15:16 
Kurven-Rätslerin

Kann dein Problem gut vetrstehen; ich spüre manchmal auch, wie der ZS 'rausrinnt', aber der Schleim sieht eindeutig nach S aus und bei mir ist er es dann auch. S+ Schleim sieht bei mir eindeutig anders aus bzw. fühlt sich anders an. Ist doch logisch, dass man das 'Ausfließen' merkt, wenn es viel ist, aber die Quantität ist ja nicht ausschlaggebend.
S+ Schleim ist es nur, wenn es vom Aussehen her auch 'wegrinnt wie Wasser' (bzw. andere Kriterien erfüllt). Beim Gefühl zählt: feucht oder nichts gefühlt, nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt (so steht es bei mynfp, n&s hab ich gerade nicht zur Hand).
Nass kann ich nicht so wirklich beurteilen, aber ich denke, ich würde es merken, wenn es nicht mehr nur feucht wäre sondern richtig nass halt. Also, bei mir kommt nass oder 'rinnend' nicht als S+ vor. Bei mir ist S+ immer glasklar und spinnbar/fadenziehend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 15:49 
Hochlagenjunkie

Ich würde das dann auch eher als S werten wegen der Konsistenz. Das sehr feuchte Gefühl kommt ja auch von der Menge und die spielt ja keine Rolle bei der Zuordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Regelkonform ist das aber nicht, was ihr da macht. *hä* Es ist vollkommen unerheblich, warum ein nasses Gefühl auftritt. Nasses Gefühl ist S+. Eben so ist das "Rinnen" S+.

Ich hab selbst relativ oft lotionsartigen, weißen Schleim, den ich nur aufgrund des rinnenden Gefühl als S+ einstufe. Und ich finde es sehr unglücklich, dass rinnend in N+S unter gesehen und nicht unter gefühlt eingeteilt ist. Trotz dieser seltsamen Einordnung kann ich es doch nicht einfach vernachlässigen. Immerhin ist der S-artige aussehende Schleim so flüssig, dass er spürbar rinnt. Und natürlich kann das nur fühlen, wenn es genügend also relativ viel Schleim gibt.

Dass die Menge unerheblich ist, gilt doch nur im Bezug darauf, dass wenig Schleim bei sonst gleicher Qualität genauso gut ist wie viel Schleim. Kommt außer der Menge eine weitere Eigenschaft z.B. nass dazu, ändert das natürlich die Kategorie.

Mein Fazit: Sowohl der von Hildekind als auch der von Linalenchen beschriebene Schleim ist S+ aufgrund der zusätzlich zum Aussehen auftretenden Eigenschaften.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Dina hat geschrieben:
Regelkonform ist das aber nicht, was ihr da macht. *hä* Es ist vollkommen unerheblich, warum ein nasses Gefühl auftritt. Nasses Gefühl ist S+. Eben so ist das "Rinnen" S+.

Ich meine: S+ annehmen - bis man feststellt, dass man dadurch eh früher oder später die Binnendifferenzierung benutzen müsste.

Ich hab häufiger so viel Schleim, dass ich ihn rinnen spüren kann, nass spüren kann. Das werte ich (mittlerweile!) trotzdem als S, wegen der eindeutigen Konsistenz, die sich deutlich vom Wasserschleim (bester S+) unterscheiden lässt. Ich kann mittlerweile auch S+ "Rinnen" von S "Rinnen" unterscheiden...
Wenn ich das nicht täte, hätte ich quasi den gesamten Zyklus über S+ und würde die Binnendifferenzierung benutzen um Veränderungen des Schleims kenntlich zu machen.

Ich bin auch mit "f" großzügiger geworden, kategorisiere vieles als f was andere wegen des nassen Gefühls vielleicht S+ nennen würden.

Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass das nicht 100pro regelkonform ist... aber das ist halt meine individuelle Interpretation der Schleimkategorien, mit der ich mich sehr wohl fühle, da ich immer sehr eindeutig einen Schleimumschwung feststellen kann auch wenn die Kategorieren das so nicht hergeben würden.
Aber: ich mach NFP ja auch schon was länger und ich würde im Sinne der Sicherheit erstmal von S+ ausgehen, bis man feststellt, dass man sonst regelmäßig wegen des Schleims deutlich später auswerten kann... die Kriterien für die Binnendifferenzierung erfüllt eben.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:33 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Das ist ein interssanter Thread. Mir gehts nämlich genauso.

Allerdings ist es so, dass meine Schleimauswertung schon abgeschlossen ist und ich jetzt plötzlich wieder rinnenden Schleim habe (allerdings nicht so stark wie in der TL). Soll ich da jetzt wirklich wieder S+ eintragen? Und was heißt das dann für meine Auswertung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 16:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Regentänzerin hat geschrieben:
Das ist ein interssanter Thread. Mir gehts nämlich genauso.

Allerdings ist es so, dass meine Schleimauswertung schon abgeschlossen ist und ich jetzt plötzlich wieder rinnenden Schleim habe (allerdings nicht so stark wie in der TL). Soll ich da jetzt wirklich wieder S+ eintragen? Und was heißt das dann für meine Auswertung?

Die Quantität ist unerheblich. ;-) Und wenn die Temperatur und der ZS ausgewertet sind, ist ein erneutes Auftreten von besserem ZS irrelevant, Du hast weiterhin frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:03 
Moderatorin a. D.

@Regentänzerin:
Nach abgeschlossener Auswertung kannst du S+ haben. Das wird dann ignoriert, spielt also keine Rolle mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:27 
NFP-Kaiserin

Gerade vor der Periode taucht häufig wieder Schleim der besseren Kategorie auf. Das beobachten viele hier ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:31 
NFP-Prinzessin

@ Silith, das ist absolut regelkonform bei dir, denn du schreibst selbst, dass du sonst immer den ganzen Zyklus S+ hättest. Das und nichts anderes berechtigt dich, es so zu handhaben. Für alle anderen, die das nicht erfüllen gilt: nasses Gefühl = S+ und Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:37 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
@ Silith, das ist absolut regelkonform bei dir, denn du schreibst selbst, dass du sonst immer den ganzen Zyklus S+ hättest. Das und nichts anderes berechtigt dich, es so zu handhaben. Für alle anderen, die das nicht erfüllen gilt: nasses Gefühl = S+ und Punkt.

Auch, wenn die Konsistenz überhaupt nicht zu S+ passt?

Ich würde es nicht unbedingt "nass" nennen. Es ist eben so ein "Hitzeschwall" und ich spür, dass da was rauskommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:38 
NFP-Kaiserin

Wenn du vom Gefühl her nass empfindest oder siehst, dann ist es S+, auch wenn die Schleimkonsistenz nicht eindeutig S+ ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:42 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Wenn du vom Gefühl her nass empfindest oder siehst, dann ist es S+, auch wenn die Schleimkonsistenz nicht eindeutig S+ ist.

Aber wie oben beschrieben, so richtig nass ist es nicht von Gefühl her. Das hab ich immer zu einem anderen Zeitpunkt im Zyklus.

Ich spür nur, dass was rausfließt (aber durchaus zähflüssig). Aber das ist nicht mit nass gleichzusetzen bei mir.

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:58 
NFP-Kaiserin

Auch nicht vom Gefühl her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:18 
NFP-Guru

Nein, eigentlich nicht. Es ist eigentlich nur warm. Und feucht. Aber so richtig nass nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]