NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:22 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
*applaus* ich bin total gespannt auf deine kurve mit schleim-/mumubeobachtungen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:24 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:
Gerade jetzt mit fast 45 mit der Pille anzufangen, halte ich persönlich für überhaupt nicht sinnvoll, vor allem nicht eine Kombinationspille wie die Qlaira. Einfach weil die Gesundheitsrisiken in Deinem Alter schon höher sind, als bei jüngeren Frauen.
Wenn Du unbedingt eine Pille ausprobieren möchtest: wie wäre es dann mit der Cerazette? Die hemmt den Eisprung und enthält nur ein Gestagen. Sie ist genau so sicher wie eine kombinierte Pille bei weniger Risiko für Thrombose/Herzinfarkt/Schlaganfall.
Ansonsten: wenn es keine OP sein soll für die Steri: wie wäre es dann mit hysteroskopischen Sterilisationsverfahren (also durch die Scheide) wie: Essure, Ovabloc oder Adiana?
Hier im Forum gibt es schon einen Faden dazu. *zustimm*

Hmm, wie ich bis jetzt darüber gelesen habe und auch bei zwei Frauenärzten in verschiedenen Foren nachgefragt habe, sollte gerade Qlaira für Frauen in meinem Alter besser geeignet sein. Aber ich kann noch weiter forschen.
Über diese Steri-verfahren habe ich noch nichts gehört, danke für den Tipp,ich werde nachschauen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:27 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
artemis, du musst aber auch bedenken, dass ganz viele pillenschluckenden frauen nicht in foren schreiben, eben weil sie sich gar nicht bewusst darüber sind, dass sie eben nebenwirkungen haben. ich habe selbst 16 jahre lang die pille genommen und habe erst nach dem absetzen gemerkt, wieviele nebenwirkungen ich eigentlich gehabt hatte.

In dem Fall, dass ich keine sichtbare Nebenwirkungen merken würde, würde ich erstmal für ca. einen Jahr mit der Pille versuchen, um mir etwas Ruhe zu gönnen und die negative Erfahrung weiter zu verarbeiten, so war mein Plan. 16 Jahre lang ist schon eine hammerlange Zeit...

neu hier

Lamia hat geschrieben:
*applaus* ich bin total gespannt auf deine kurve mit schleim-/mumubeobachtungen.

Du bist echt süß :-)

Moderatorin a. D.

Frauenärzte sind keine gute Quelle, um sich über die Pille (auch die mit Q) zu informieren ;-) .

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:33 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Frauenärzte sind keine gute Quelle, um sich über die Pille (auch die mit Q) zu informieren ;-) .

Wen soll ich denn lieber fragen? Hast du eine Idee? Meiner Frauenärztin vertraue ich schon etwas mehr, als sonst den Ärzten allgemein, weil sie etwas anders drauf ist als die meisten Ärzte. Zum Beispiel hat mich dabei unterstützt, die Fehlgeburt ohne eine Ausschabung durchzustehen, was mir viel lieber und viel natürlicher war.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:48 
NFP-Prinzessin

Die von dir verlinkte Kurve ist nicht "schwer interpretierbar", sondern einfach ohne Eisprung. In dieser Kurve darf man dann natürlich auch keinen ungeschützten GV haben. Wo kein Eisprung, da natürlich auch kein Temperaturanstieg. Du hast doch früher aber nie Störfaktoren nach den Regeln ausgeklammert, mit 2 Nachkommastellen 3-5 Minuten rektal oder vaginal (oral kann auch manchmal schlechte Ergebnisse liefern) gemessen, oder? Insofern kannst du ja gar nicht wissen, wie deine Kurven aussehen würden. Es reicht ein Anstieg von 0,05, um auswertbar zu sein, und wenn eine Kurve nach unseren Regeln auswertbar ist, kann sich jeder darauf verlassen, da gibt es keine geringere Sicherheit aufgrund von komischen Zyklen - denn was nicht auswertbar ist, wird als fruchtbar gewertet, auch nach ZT 17.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:01 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Die von dir verlinkte Kurve ist nicht "schwer interpretierbar", sondern einfach ohne Eisprung. In dieser Kurve darf man dann natürlich auch keinen ungeschützten GV haben. Wo kein Eisprung, da natürlich auch kein Temperaturanstieg. Du hast doch früher aber nie Störfaktoren nach den Regeln ausgeklammert, mit 2 Nachkommastellen 3-5 Minuten rektal oder vaginal (oral kann auch manchmal schlechte Ergebnisse liefern) gemessen, oder? Insofern kannst du ja gar nicht wissen, wie deine Kurven aussehen würden. Es reicht ein Anstieg von 0,05, um auswertbar zu sein, und wenn eine Kurve nach unseren Regeln auswertbar ist, kann sich jeder darauf verlassen, da gibt es keine geringere Sicherheit aufgrund von komischen Zyklen - denn was nicht auswertbar ist, wird als fruchtbar gewertet, auch nach ZT 17.

Nein, ich habe nur sofort nach dem Aufwachen im Bett oral gemessen, auf die einfache Art und Weise. Das, was du beschreibst, klingt schon sehr kompliziert für mich, muß ich zugeben. Ich weiß echt nicht, ob ich das auf die Dauer so streng durchziehen würde.
Wenn man regelmässig so ca. zwei oder drei Stunden vorher aufsteht, weil man pinkeln muß, kann die Kurve schon beeinflussen, oder? Oder nachts öfter wach wird, wenn ein Kind ruft oder ähnliches?

Wenn der Zervixschleim am 12. ZT fruchtbar war, am 19.ZT aber schon völlig trocken und ohne jegliche Anzeichen für einen ES, man wird aber trotzdem schwanger- das kann ich mir bis heute nicht erklären... Und ich habe mich nicht geirrt, weil man Mann drei Wochen weg war und fremd gegangen bin ich auch nicht :-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:05 

hier mal der Schnellkurs zu "unserer" methode. da steht auch wie und wann gemessen werden soll. http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

und sooo kompliziert is das garnicht. ob nächtlcihes aufstehen stört muss man rauskriegen. ich hab ja auch zwei kleine kinder aber bei mir stört da garnix. solche kurven wie die, die du verlinkt hast hab ich auch (3,4. und 10. zyklus). die sind aber klar ohne eisprung.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:08 
Ersthelferin a.D.

Die Regeln der NFP nach der STM der NFP AG sind gar nicht so kompliziert, wenn man sich mal damit auseinandersetzt. :)
Keine Scheu - nur weil jetzt zu Deiner Kurve unvermittelt ein paar Kommentare kommen, mit denen Du nichts anfangen kannst.

Und natürlich ist es müßig, hier über einen Zyklus zu diskutieren, den wir nicht sehen können, das bringt leider nicht weiter.
Ich vertraue unserer STM aber sehr, da sie auf wissenschaftlichen Arbeiten aus 30 Jahren resultiert und würde ebenfalls darauf tippen, dass die von Dir verwandte Methode da ein Sicherheitsleck hatte.

Aber dennoch ein paar Anmerkungen dazu: Schleim kann durch Medikamente, Sex und andere Sachen beeinflusst werden.
Ebenso kann sich ein Eisprung auch mal nach hinten verlagern. Durch Stress, Krankheit, extreme Hitzeperioden vom Wetter (hatten wir bei ein paar Mädels diesen Sommer) und anderes – das ist eben individuell verschieden.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:09 
NFP-Prinzessin

In der Tieflage reichen 6 Messungen, und 3 höhere. Danach und davor kann man auch aufhören zu messen (bzgl. Aufwand). Es reicht 1 Stunde Schlaf. Und für den Rest muss man "Natürlich und Sicher" lesen, also das Regelwerk. Ohne das Buch kann man die Methode nicht lernen.

Was den Schleim angeht: In einem Zyklus kann es mehrere Schleimumschwünge geben, die Eier reifen in "Wellen" und erst, wenn der Peak erreicht ist, springt das Ei. Daher kann es gut sein, dass ein Umschwung bereits vorbei ist, der ES aber später kommt.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:12 

Estreya hat geschrieben:
In der Tieflage reichen 6 Messungen, und 3 höhere. Danach und davor kann man auch aufhören zu messen (bzgl. Aufwand). Es reicht 1 Stunde Schlaf. Und für den Rest muss man "Natürlich und Sicher" lesen, also das Regelwerk. Ohne das Buch kann man die Methode nicht lernen.

Was den Schleim angeht: In einem Zyklus kann es mehrere Schleimumschwünge geben, die Eier reifen in "Wellen" und erst, wenn der Peak erreicht ist, springt das Ei. Daher kann es gut sein, dass ein Umschwung bereits vorbei ist, der ES aber später kommt.

prinzipiell stimm ich dir zu aber da sie ja drüber nachdenk eh die pille zu nehmen denk ich reicht der schnellkurs erstmal um regekonform aufzuzeichnen jetzt den einen zyklus. wenn das gut funktioniert und artemis dann vielleicht doch wieder vom pillengedanken weg ist kann sie ja immernoch das buch etc. kaufen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:22 
NFP-Gräfin

Wenn ich nen Euro kriegen würde für jedesmal,wo ich von ner Frau ausm Hormonspirale-Forum gelesen habe "aber ich dachte ich könnte meinem/meiner Gyn vertrauen und jetzt hat sie/er mich so schlecht beraten mit der Mirena...",dann wäre ich längst Millionärin ;-)

Zitat:
ich dachte auch, trotz Risiken wäre vielleicht nicht sooo furchtbar ungesund wenn ich die Pille nur für die nächste Paar Jahre nehme um mir wieder die Sicherheit zu verschaffen und mich gleichzeitig uneingeschräntk noch mal "austoben" zu können

Ich hab mit 15 grad 1 1/2 Jahre lang die Pille genommen NUR wegen ein paar Pickeln und bumps bekam ich ne unheilbare Hautkrankheit davon. Auch wegen Brustkrebs etc.,ists in deinem Alter eigentlich nicht mehr empfehlenswert,weil die herkömmlichen Verhütungspillen da NICHT besser sind als die herkömmliche Hormonersatztherapie und da weiß eigentlich mittlerweile so gut wie jede Frau,dass die Gyns darin ne nette Geldquelle sehen und sie darum TROTZ wissneschaftlicher Erkentnisse nach wie vor empfehlen.

Auch wunderts mich,dass du in den letzten Beiträgen so plötzlich abkommst von dem "ups,da könnte ja eine Frühabtreibung passieren" hin zu "ach,ich probier die Pille einfach,wird schon GAR NICHTS passieren"...is bissel zwiespältig oder ??

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:23 
Das Thromboserisiko ist im ersten Jahr am größten und nimmt dann kontinuierlich ab.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 21:06 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wenn ich nen Euro kriegen würde für jedesmal,wo ich von ner Frau ausm Hormonspirale-Forum gelesen habe "aber ich dachte ich könnte meinem/meiner Gyn vertrauen und jetzt hat sie/er mich so schlecht beraten mit der Mirena...",dann wäre ich längst Millionärin ;-)

Zitat:
ich dachte auch, trotz Risiken wäre vielleicht nicht sooo furchtbar ungesund wenn ich die Pille nur für die nächste Paar Jahre nehme um mir wieder die Sicherheit zu verschaffen und mich gleichzeitig uneingeschräntk noch mal "austoben" zu können

Auch wunderts mich,dass du in den letzten Beiträgen so plötzlich abkommst von dem "ups,da könnte ja eine Frühabtreibung passieren" hin zu "ach,ich probier die Pille einfach,wird schon GAR NICHTS passieren"...is bissel zwiespältig oder ??

Mit der Pille, die mit größter Wahrscheinlichkeit den Eisprung unterdrückt, könnte ich leben. Ich würde nur solche Pille nehmen, aber keine Minipille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]