NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2025 19:59 
Fingerwundschreiberin

Oh, Maus, das war bestimmt eine unschöne Überraschung!
Mit "m.o.w. regelmäßig" meine ich, ohne mehrere Monate dazwischen, sondern irgendwas, was noch als normale Zykluslänge durchgeht.
Meine Zyklen waren die letzten 40 Jahre 21-23 Tage lang, und jetzt eher so 30-40 Tage.

Was ich auch mal interessant fände (Umfrage?) wäre, wie viele Jahre die fruchtbare Zeit im Leben einer Frau umfasst hat. Das kann man ja nur retrospektiv sagen, bei mir sind es aber tatsächlich schon 44 Jahre bisher. Kommt mir lang vor, aber wird ja bei vielen so um die 40 Jahre sein (also bei natürlich einsetzenden Wechseljahren, nicht wegen Eierstock-OP oder so).

BeitragVerfasst: 22. Juni 2025 21:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Äh - ich habe mich verrechnet, es waren sogar knapp über 3 Jahre dazwischen ... stets finde Überraschung statt ...

Somit müsste ich in Summe auf etwas über 35 Jahre kommen.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Juni 2025 20:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ähm, ich hatte jetzt den kürzesten Zyklus, den ich jemals hatte. 11 Tage. Ich habe gerade eine Blutung, die definitiv mehr ist als eine Zwischenblutung. Ich habe fast schon Bauchschmerzen wie früher.
Und dabei hatte ich doch schon einen Zyklus, der 8 Monate gedauert hat. Danach 24 Tage, danach 60 Tage und jetzt 11 Tage. Schon krass.
Momentan sind meine Eierstöcke echt ein bisschen überaktiv. Dabei dachte ich, ich wäre schon fast durch mit dem Thema.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2025 20:50 
Kurven-Rätslerin

Könnte es auch diese Nachblutung sein? Also dass es eigentlich ein Abklatsch des 60 Tage Zyklus ist?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2025 21:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Also ich hatte schon an Tag 7, 8 und 9 einen ganz aktiven Follikel, der sehr fleißig Östrogen produziert hat. Das war ziemlich eindeutig. Und überraschend so früh. An Tag 10 und 11 war von ihm nicht mehr wirklich was zu bemerken, der Schleim war ganz anders, der Muttermund wieder viel härter, aber meine Temperatur ist nicht hochgegangen.
Im 60 Tage Zyklus hatte ich einen Eisprung. Aber mit katastrophal kurzer Hochlage.

Normal sind es doch immer mehrere Follikel, die heranreifen. Was passiert denn mit denen, die nicht den Eisprung machen? Wie schnell verenden die? Oder kann es sein, dass da einer aus dem vorigen Zyklus übrig geblieben ist, der dann quasi ganz schnell startklar war?

Habt ihr bei euch schonmal jahreszeitliche Unterschiede bemerkt? Dass eure Eierstöcke im Frühjahr / Sommer wieder aktiver werden und es im Winter schlechter hinbekommen?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 07:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Reine Claude hat geschrieben:
Meine Zyklen waren die letzten 40 Jahre 21-23 Tage lang, und jetzt eher so 30-40 Tage.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich hatte immer lange Zyklen, nun halt nicht mehr. *zunge* Außerdem ist die Blutung stärker, dauert länger und die Schmerzen dauern auch länger. Ich möchte das bitte nicht. *tztz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 12:45 
Inventar

NFP seit: 2008
Danke euch!

Bei jeder anders, man kann sich auf nix einstellen *rofl*

Bei mir ist es seit 2 Jahren nicht mehr regelmäßig. Immer mal wieder 3-4 Monate Pause. Jetzt zum ersten Mal 6 Monate aber mit gut fühlen. Also ohne schweren Unterleib, so dass man denkt, dass man la wieder bluten will. Ich will, dass es so bleibt. Es ist ein Traum :lol:

Natürlich habe ich andere Wechseljahresbeschwerden, aber damit kann ich besser leben los mit einer Blutung und Eisprung, die beide voll die Schmerzen machen.

Ich werde es sehen…. Habe aber immer alles dabei…..schwamm, Binden….

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 15:57 
Kurvenjunkie

Dina hat geschrieben:
Außerdem ist die Blutung stärker, dauert länger und die Schmerzen dauern auch länger. Ich möchte das bitte nicht. *tztz*

Das ist die beschissenste Phase, hatte ich auch. *zusammen*
Irgendwann ist sie vorbei! :yoga: Meine letzte Blutung war in Dezember, die ganz schlimme Phase war aber schon vorher vorbei.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 19:43 
Fingerwundschreiberin

Bei mir waren es im letzten Jahr eher so Minimalblutungen oft, 2 Tage leichte Blutung und dann Schluss. Hattet ihr sowas auch? Kam das vor oder nach der Schlachthausphase?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 20:10 
Kurvenjunkie

Die Schlachthausphase war bei mir vor den Mini-Blutungen. Vielleicht hast du sie übersprungen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2025 20:41 
Fingerwundschreiberin

Na das wäre ja nett, wenn es denn so ist... ich finde, ich habe durch die kurzen Zyklen und die vielen fruchtbaren Jahre jetzt auch für mein Leben genug geblutet. Reicht jetzt dann mal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 13:12 
Inventar

NFP seit: 2008
Bei mir kam nach Schlachthaus und Schmerz direkt blutungspause. Ich hoffe, dass die starken Blutungen Geschichte sind.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 15:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Vielleicht aktiviere ich jetzt den Forumsfluch, wenn ich schreibe, dass ich seit 11 Monaten keine Mens hatte und die Schlachthausphase bisher ausgeblieben ist, aber ich traue mich jetzt mal. Denn ich bin gespannt, ob mein inneres "Fühlen" passt - bisher hatte ich es bei jedem Langzyklus immer im Gefühl, ob das ein langer wird (die Mens hat mich jeweils aber trotzdem überrascht) und dieses Mal kam relativ bald das Gefühl dazu, dass es das war. Aber, wie gesagt ... *daumendrücken* *klopf* *klopf* *klopf*
... was es definitiv noch nicht war, ist die Sache mit den Hitzewallungen und Schwitzen. Letzteres mag jetzt durch die echte Hitze bedingt sein, und es hält sich noch in Grenzen, aber es nervt und ich feiere die Chub Rubs von Snag, die verhindern, dass mir die Soße plötzlich die Beine runterläuft, wenn ich Röcke anhabe.

Und: dieser Thread hier ist mal wieder sehr lehrreich, ihr habt doch neulich von Histaminintoleranz in den Wechseljahren geschrieben ... hat mich bisher nie betroffen, ich habe immer alles vertragen, dachte ich ... letzte Woche hatte ich dann in den neuen Fivefinger Soul am ersten heißen Tag fiesen pusteligen, juckenden Ausschlag am rechten Zehengrundgelenk. Dachte, es läge an den Schuhe, weil ich das hin und wieder im Sommer habe. Seit Montag mache ich jedoch Basenfasten und weil die Soul die einzigen Barfußschuhe sind, die ich derzeit mit Achillessehnenentzündung gescheit tragen kann durch die leichte Dämpfung, hatte ich sie wieder an, super heißer Tag, keine Pusteln. Dann fiel mir ein, dass ich letzte Woche zwei Landjäger mit Tomate zum Mittag gegessen hatte, bevor die Pustelei angefangen hat und mir fiel dieses Thema hier ein- sieht also ganz so aus, als hätte ich nun auch eine HIT. Heute morgen Erdbeeren, mittags Tomatensalat, leichte Pustelbildung. Sieht sehr nach Bingo aus, oder?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 16:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Dora, wie ärgerlich. *knuddel*

Bei mir sind es mittlerweile acht Monate (ZT 243), nachdem ich ja schon einmal so "weit gekommen" war und mich dann nach 200 Tagen, nach 100 Tagen und nach 27 Tagen eine Blutung erwischt hatte.
Dieses Mal fühlt es sich aber, genau wie bei Dir, Dora, sehr abgeschlossen an. *zustimm*

Hitzewallungen sind eigentlich nicht mehr da und ich habe im letzten Jahr insgesamt 10 Kilo abnehmen können. Vorher war jedes Gramm ein Kampf, aber nun doch wieder viel leichter.
Leider habe ich jedoch auch Muskeln abgebaut und bin insgesamt unfitter, woran ich auf jeden Fall arbeiten will.

Schlachthaus kam bei mir auch vor den Zyklen, die anschließend viel leichter wurden.
Manchmal hatte ich sie aber auch im Wechsel.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 17:40 
Fingerwundschreiberin

Dora hat geschrieben:
Vielleicht aktiviere ich jetzt den Forumsfluch, wenn ich schreibe, dass ich seit 11 Monaten keine Mens hatte und die Schlachthausphase bisher ausgeblieben ist, aber ich traue mich jetzt mal.

:lol: 11 Monate ist wirklich seeehr gefährlich für den Forumsfluch!
Ich drücke die Daumen, dass es das war.
Zu Histaminintoleranz kann ich nichts sagen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]