NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 27. September 2016 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Bin auch in der Prämenopause - bei den Zyklen tut sich noch nicht soo viel, bis auf sehr seltene Ausreißer mit 14 oder 40 Tagen, die für mich sehr, sehr ungewöhnlich sind, weil meine Zyklen all die Jahrzehnte über immer uhrtaktregelmäßig waren. Im Mittel sind sie aber immer noch 27 Tage lang.

Was mir am meisten zu schaffen macht, sind a) Schlafstörungen, die ich bisher überhaupt nicht kannte, manchmal begleitet von starkem Herzschlag, wie nach Dauerlauf und b) Gelenkschmerzen - "Wechseljahrsarthrose", nannte es ein Freund liebevoll und zu meinem Entsetzen gibt es den Begriff tatsächlich! ;-) Das sind aber bisher die einzigen Wechseljahrsbeschwerden.

wilma hat geschrieben:
Gibt es sonst Tricks für besser durchblutete und dickere Schleimhäute - auch bei den Augen - kann seit einem Jahr keine Kontaktlinsen mehr tragen...
Tipps dafür würden mich auch interessieren! Leide zwar noch nicht darunter, möchte aber auf jeden Fall weiter Kontaktlinsen tragen können - zurück zur Brille wäre echt der Horror *erschrecken*

BeitragVerfasst: 27. September 2016 10:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Wechseljahrsathrose, da sagst du was... Ich hab seit längerem ein instabiles zeigefingergelenk, und letztens an der anderen Hand am mittelfingergelenk ne ordentliche Schwellung und Rötung, sehr schmerzhaft, konnte kaum bewegen. Ging zum Glück von alleine weg. Aber wenn das jetzt häufiger vorkommen sollte, konnte das eine mögliche Ursache sein.

Schlafstörungen sind scheisse *knuddel* *knuddel* *knuddel* , hab ich schon lange, nix prämenopausales bei mir bisher

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 15:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich glaub ich kann mich mit meinen bald 44 auch mal hier melden :girlwink: .
Ich hatte immer Zyklen von meist 30 Tagen und mehr Laenge. Seit ca. 1 Jahr verschiebt sich mein ES nach und nach nach vorne, die Zyklen sind jetzt meist kuerzer als 27 Tage (was bis vor 1,5 Jahren noch meine kuerzeste Zykluslaenge aller Zeiten war).
Meine Mens war immer schon sehr stark, seit ca 1-2 Jahren kamen dann oft noch grosse Koagel dazu. In manchen Zyklen habe ich seit einigen Monaten jedoch ploetzlich total untypisch schwache und duenne Mensblutung, und auch dauert sie ca 2 Tage kuerzer, als frueher.
Meine ZS Menge hat seit ca 8 Monaten erheblich abgenommen.
Ausserdem bin ich soooo verfroren! Das war ich nie! Wo sind nur die beruehmtberuechtigten Hitzewallungen *kopfkratz* ?
Und mein noch "halbherzig" vorhandener KiWu (vorhanden im Sinne von: "noch eine SS und Stillzeit hab ich keine Lust drauf, aber so ein kleiner Bub waer noch ganz nett...."), hat sich voellig grundlos aufgeloest, und ich koennte mir den Buben hoechstens noch vorstellen, wenn er schon mindestens 12 Jahre alt waere...
Ach und ich glaube, diese Wechseljahrsarthrose hatte ich letztens auch einmal fuer 2 Tage... *motz* zum Glueck nur in den kleinen Fingern, die anderen brauche ich doch zum Harfe spielen!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 17:53 
NFP-Guru

Lady Patience hat geschrieben:
Ausserdem bin ich soooo verfroren! Das war ich nie! Wo sind nur die beruehmtberuechtigten Hitzewallungen *kopfkratz* ?

Zuerst werden die Zyklen kürzer und das Progesteron sinkt. Die Wallungen kommen meist erst später wenn auch das Östrogen sinkt, oft erst um den letzten ES.

Die hormonelle Umstellung kann übrigens die SD verwirren und man kann UF entwickeln. Bei frieren würde ich das mal testen lassen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 23:46 
Inventar

Ich bin mit 45 auch seit einem Jahr in "Phase 1". Die Mens ist schwächer und kürzer geworden, der ZS weniger, die Zyklen noch kürzer als sie eh schon waren.
Allerdings war der Grund für die Verkürzung nur in 1 Zyklus eine Vorverlagerung der 1.hM, ansonsten eine Verkürzung der HL. Bis Anfang 2015 waren nur ca. 1/3 der HL unter 10 Tagen (dann war 8 Monate Messpause), im letzten Jahr waren es 12 von 15, und die restlichen 3 HL auch nur 10-11 Tage lang.
Davon hab ich in der Literatur noch nichts gelesen, finde es aber logisch, wenn das Progesteron zuerst stärker abnimmt als das Östrogen.

Und das heißt für mich auch, dass ich nur mehr 3 fruchtbare Zyklen in diesem Jahr gehabt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verlust der Fruchtbarkeit so plötzlich geht. Überhaupt finde ich, dass Alterserscheinungen generell viel plötzlicher und sprunghafter bei mir passieren, als ich mir das vorgestellt habe. Nix mit allmählich zunehmend.

Was mir sehr auffällt ist, dass der Beckenboden so schwach geworden ist. Und die Genitalschleimhaut empfindlich. Manchmal ist ihr schon das Thermometer zu viel.

Ich hab übrigens bis vor kurzem immer geglaubt, dass die letzte Mens am Ende der Wechseljahre steht. Dabei geht es danach noch jahrelang weiter... *lichtaufgeh* :lala:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 16:00 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Die hormonelle Umstellung kann übrigens die SD verwirren und man kann UF entwickeln. Bei frieren würde ich das mal testen lassen.

:shock: Danke fuer den Tip. Da waere ich gar nicht drauf gekommen, obwohl man hier im Forum ja oft von SD Problemen liest.

Zitat:
Ich hab übrigens bis vor kurzem immer geglaubt, dass die letzte Mens am Ende der Wechseljahre steht. Dabei geht es danach noch jahrelang weiter...

:zöpfe: ? Ich steh grad auf dem Schlauch.....Was geht dann weiter, das Bluten oder die Wechseljahre? *kopfkratz* Eigentlich macht es ja keinen Sinn, weiterzubluten.....
Meinen Beckenboden trainiere ich fleissig, um ihn aktiv zu halten, aber auch ihn bewusst zu entspannen. Ich mache ja auch seit ein paar Jahren "fast-freie Menstruation", und es klappt immer dann besonders gut, wenn ich in den Wochen davor meine Uebungen nicht vernachlaessigt habe.

Ach so, komischerweise habe ich den Eindruck, meine HLs werden irgendwie laenger.... muss mal nochmal genauer durchsehen und ausrechnen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 16:11 
NFP-Guru

Zitat:

:shock: Danke fuer den Tip. Da waere ich gar nicht drauf gekommen, obwohl man hier im Forum ja oft von SD Problemen liest.

Zitat:
Ich hab übrigens bis vor kurzem immer geglaubt, dass die letzte Mens am Ende der Wechseljahre steht. Dabei geht es danach noch jahrelang weiter...

:zöpfe: ? Ich steh grad auf dem Schlauch.....Was geht dann weiter, das Bluten oder die Wechseljahre?

Und bitte nicht vom Arzt verwirren lassen. Mein HA hat mir gesagt dass er vor 10 Jahren in der Ausbildung noch gelernt hat, dass SD-Probleme ja soooo selten sind. In der Paxis sieht er dass gaaanz viele damit ein Problem haben.
Bei meiner Mutter wurde es über 2 Jahre nicht getestet, obwohl sie schlimme Syptome hatte. Der Wechsel war die Ursache. In UK bin ich deshalb in bei der SS-Betreuung sofort als Hochrisiko eingestuft worden für Postnatale Depression. Die geht nämlich oft auf eine SD-Störung die durch die hormonelle Umstellung nach der Geburt passiert zurück. Die Hormone, besonders das Progesteron und SD-Hormon stehen in enger Wechselwirkung. Soviel ich aus Deutschland höre werden solche Familiengeschichten dort gar nicht abgefragt.

Sie meint die Wechseljahre. ;-)
Die Menopause (letzte Blutung) und die Wechseljahre sind zweierlei Dinge, werden aber oft in einen Topf geworfen, umgangssprachlich.

Meine Grossmutter hatte mit 80 noch Wallungen...Die arme. Ich hoffe das passiert mir nicht.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 18:17 
Kurven-Rätslerin

Danke, Kate!
Ich lebe derzeit in Italien und bin schon froh, wenn ich ueberhaupt etwas verstehe, was der Arzt sagt *pfeif* .
Aber ich werde mich mal mit den relevanten Vokabeln beschaeftigen, und dann zu unserer Hausaerztin gehen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016 14:38 
NFP-Guru

Danke, Kate!
Ich lebe derzeit in Italien und bin schon froh, wenn ich ueberhaupt etwas verstehe, was der Arzt sagt *pfeif* .
Aber ich werde mich mal mit den relevanten Vokabeln beschaeftigen, und dann zu unserer Hausaerztin gehen.

Wie ist das in Italien? In UK werden meist die lateinischen Begriffe gebraucht, die in D ja eigentlich nur die Ärzte verwenden. Das ist schon ein spezielles Feld für neues Vokabular. Hält den Kopf fit. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 22:35 
Kurven-Rätslerin

Klar, alles Latein hier.
Und die italienischen Aerzte reden schnell, schneller, am schnellsten, viele sind schnell genervt, ertragen keine Rueckfragen..... Die privaten sind besser, aber sehr teuer.
Mein Kopf ist sowas von im Trainingslager hier *durchdreh* ich muss im Alltag zwischen 4 Sprachen hin und herwechseln. Manchmal passiert es mir, dass ich die falsche Person in der falschen Sprache anrede :mrgreen: dann denke ich mir erst "was guckt die so verwirrt...." und dann faellt's mir erst auf :oops:

Gestern habe ich das Wechseljahrskapitel in N&S nachgelesen. Und mit Entsetzen gelesen, dass deutsche Frauen im Schnitt bis zum 53. Lebensjahr regelmaessig menstruieren, und auch bis 60 kommt wohl durchaus oefter vor!!! Neee..... also MUSS das denn sein??? Ich hatte mir das ganze Wechseljahrsgedoens irgendwie schneller vorgestellt. Mens bis 48, Wallungen bis 52 oder so.... nun lese ich hier von Wallungen mit 80 und dort von Mens mit 60 :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 23:11 
Inventar

Regelmäßig menstruieren ist relativ, bei vielen werden die Zyklen ja dann recht lang. Aber ich verstehe, was du meinst. Es kommt einem so in die Zukunft schauend sehr lang vor. Aber es ist ja immer nur ein Moment gleichzeitig. *sonne*

Da Hitzewallungen offenbar ein Regulationsproblem des vegetativen Nervensystems sind, dürfte es eigentlich nicht so schwierig sein, das auszugleichen, wenn man ein bisschen mit energetischen Methoden vertraut ist. Als erstes fallen mir da Qi Gong, EFT, Body Code und dgl. ein. Ich bin vorbereitet und auch schon ein bisschen gespannt, es auszuprobieren. :-)

Und: Ich habe in meinem Leben eine mehrjährige Phase gehabt, wo ich aus anderen Gründen viele Hitzephänomene im Körper gehabt habe, und daran eine sehr positive Erinnerung wegen allem anderen, was damit verknüpft war. Es war allerdings eine trockene Hitze, Wüstenhitze, ohne Schwitzen, und eher lokal als allgemein.
In den letzten Monaten habe ich wenige Male in der Nacht Hitze gehabt, die nicht ganz wie die frühere war, aber auch wieder nicht so unähnlich. Bin nicht sicher, ob das versprengte Reste der damaligen Hitze an anderen Orten waren oder neue hormonell bedingte Hitzen. Jedenfalls habe ich positive Assoziationen und Erinnerungen dazu, auch wenn die Träume, aus denen ich damit aufwache, wie damals unangenehm sind.
Wir werden sehen. :yoga:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:21 
NFP-Guru

Das ist mir in USA ständig passiert mit der falschen Sprache. Die Leute die weniger Sprachen sprechen schauen dann wie ein Auto. :mrgreen:

Der Durchschnitt hat die letzte Blutung zwischen 47 und 53. Ich habe aber eine Freundin bei der es mit 39 schon der Fall war. So gibt es sicher aus Ausreisser nach oben.

Ist nicht die Mutter von Sarah Connor mit 52 nochmal Mutter geworden, als die Sängerin selbst ihr erstes Kind erwartete?

Mir wäre die 60 recht weil wir noch KIWU haben. Aber danach sieht es leider gar nicht aus.

Das Leben ist ständige Veränderung. Und wir sind alle individuell.
Bei meiner Grossmutter war das mit der Hitze extrem ausgeprägt und da haben auch alle genannten Techniken gar nichts bewirkt. Aber es gibt wirklich schlimmere Symptome. Eine Bekannte von mir hat Depressionen entwickelt, rein hormonell bedingt. Das ist wesentlich übler. Andere in der Familie haben gar keine Beschwerden. Mein Mutter meinte nur dass sie froh ist nicht mehr so oft zu frieren, das sei jetzt endlich weg.

Mal abwarten was das Leben noch so bringt. Früher wären wir jetzt reif gewesen fürs Altenteil.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 07:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Bei mir haben sich die Zyklen wieder eingependelt, nach den beiden Ausreißern von 14 und 40 Tagen, die mich ziemlich erschreckt und veranlasst haben, vor 10 Zyklen einen neuen Zyklus-Katalog anzulegen, bin ich jetzt wieder in meinem gewohnten Uhrwerksrhythmus von 26-28 Tagen. Ich habe auch weiterhin ES, die Mens ist in Stärke und Dauer unverändert. Hm.

Wären die Zyklen zwischenzeitlich nicht so crazy gewesen & ich nicht im passenden Alter (kinderlos, Ende 40), hätte ich die anderen Symptome wohl nicht mit der Prämenopause in Zusammenhang gesehen oder überhaupt weiter beachtet. Ist schon eine spannende Zeit.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 11:09 
Kurven-Rätslerin

*rofl* ......reif fuer das Altenteil......
Jupp, ab in den Schaukelstuhl mit uns. Ein Maerchenbuch hab ich schon, stricken muss ich leider erst lernen.

Meine Haarfarbe aendert sich auch grad rasend schnell- wenn das so weitergeht bin ich spaetestens naechstes Jahr komplett weiss. Aber ich muss sagen, ich finde das Silberblond das sich da gerade immer mehr entwickelt, steht mir, und macht mich auch irgendwie nicht aelter aussehend. *daumenhoch*

Body Code habe ich noch nie gehoert, das werde ich gleich mal googeln. EFT meine ich, schonmal was davon gelesen zu haben (auch auf die to google Liste setz).

Kate, ich hoffe so fuer Euch, dass es doch noch klappt. Verwandte von mir hatten schon die Hoffnung aufgegeben. Nachdem die Frau dann mehrere Monate keine Mens mehr hatte, haben sie sich gedacht, oK, das sollte eben nicht sein. Dann wurde sie unvorhergesehener Weise doch noch mit Zwillingen schwanger!

Trockene Hitze kenne ich gar nicht. Ich "naesse" am Oberkoerper, v.a. unter den Achseln, aber auch zB hinten am Hals, wenn mir heiss ist, sehr kalt ist, ich aufgeregt oder nervoes bin, wuetend bin, mich koerperlich oder geistig sehr anstrenge. Wenn ich es mir recht ueberlege, hat das mit der Pupertaet angefangen. Insofern hoert es ja vielleicht auch irgendwann wieder auf.

Ich finde es auch spannend!
Nicht nur die koerperlichen Veraenderungen an sich, auch die Interessen aendern sich, die Art und Weise, an Sachen heranzugehen. Man veraendert und entwickelt sich ja stetig, aber ich finde, dass es in den letzten Jahren irgendwie anders ist. Nicht direkt schneller, oder mehr, oder staerker, aber irgendwie..... tiefer?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 11:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nicht nur die koerperlichen Veraenderungen an sich, auch die Interessen aendern sich, die Art und Weise, an Sachen heranzugehen. Man veraendert und entwickelt sich ja stetig, aber ich finde, dass es in den letzten Jahren irgendwie anders ist. Nicht direkt schneller, oder mehr, oder staerker, aber irgendwie..... tiefer?

Das hast Du schön geschrieben, ich stimme echt zu!
Vielleicht liegt es daran, dass so zwischen 40 und 60 irgendwie ein Alter ist, in dem man zwar "angekommen" ist, aber trotzdem noch wissbegierig auf neue Erfahrungen ist? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]