NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 14:07 
Kurvenjunkie

Hmhm. Je mehr ich lese desto eher glaube ich, dass das Thema mich auch schon irgendwie betrifft. PMS kenn ich schon lange, seit Jahren Tendenz zunehmend. Schon immer extrem starke Mens, ebenfalls zuletzt zunehmend. *ko* Bzgl. Zyklus ist mein letzter Stand vor ca. 1 Jahr, da war er regelmäßig und normal lang. Da ich dann ein Jahr lang eine Gestagenpille genommen habe (versuch, damit die Hypermenorrhoe zu behandeln, hat nicht geklappt) und erst vor 3 Wochen abgesetzt, habe ich keinen aktuellen Stand.
Es wurde jetzt ein ungewöhnlich stark aufgebautes Endometrium festgestellt (letztes Jahr hieß es auch schon es wäre viel, da wurde es aber noch nicht als Endometriumhyperplasie benannt - eine Zahl hab ich leider nur aktuell). Dr. Google verrät dass das an verhältnismäßig zu viel Östrogen liegen kann und häufig in der Perimenopause vorkommt.
Symptome, die mit Progesteronmangel zusammenhängen könnten, habe ich - aber auch andere plausible Erklärungen für diese Symptome. Mit vielem hab ich auch "schon immer" mehr oder weniger zu tun, so dass ich es total schwer einzuordnen finde.
Ich bin erst gerade 40 geworden. Aber meine Mutter sagt, dass sie mit Ende 30 schon deutlich in den Wechseljahren war, Menopause hatte sie glaub ich vor 45. Also eine Veranlagung zu "eher früh" könnte da sein.
"Woman on fire" hab ich gelesen.
Aber tja, mach ich mit dieser Gemengelage nun irgendwas? Oder erstmal abwarten, ob es eindeutiger wird?
Falls mir Progesteron fehlen sollte, würde ich mir erhoffen, dass es bzgl. Schlaf und ängstlich-depressiven Symptomen helfen könnte. Und das wäre schon wirklich toll.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 14:38 
Fingerwundschreiberin

Io_ hat geschrieben:
Ich backe Brote, die nicht aus Getreide bestehen (Mandelmehl, Leinsamenmehl, Macadamiamehl, Kartoffelmehl oder aus ganzen Nüssen usw.), aber ich hatte auch schon lange währende Phasen, während derer ich zwei brotlose warme Mahlzeiten pro Tag gegessen habe, das ist reine Gewöhnungssache. :-)

Haben wir zu dem Thema eigentlich einen thread im Forum? Mir wurde getreide- und zuckerarme Ernährung auch schon mal empfohlen, weil ich viel mit Entzündungen zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 15:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich bin bis zum ZT 131 gekommen und jetzt geht das Spiel von vorne los. *augenverdreh*

Zwischenzeitlich war ich bei meiner Lipärztin und sie hat mir sehr zu Einnahme von Progesteron geraten. Ein Mangel kann einen Lipödem Schub auslösen. Na prima. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 15:41 
Hochlagenjunkie

@Nussecke
*knuddel*
Oh, spannend, was deine Lipärztin da gesagt hat. Du weisst nicht zufällig mehr darüber? Das Thema würde mich sehr interessieren.

@Reine Claude
Was schwebt dir denn vor? Ein Rezeptfaden oder einer zum allgemeinen Austausch über eine solche Ernährung? Wir haben einen Paläofaden, aber den würde ich ungern wiederbeleben, auch weil dieses Paläolabel von vielen fälschlicherweise mit Unmengen an Fleisch in Verbindung gebracht wird.
Sonst mach gerne einfach einen Faden auf oder wir nehmen den "Gesunde Ernährung usw" falls das gewünscht wird.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 16:32 
Fingerwundschreiberin

Ich überlege grade, welches Label passen würde... vielleicht entzündungshemmende Ernährung - falls man das so bezeichnen kann? Obwohl da vielleicht dann alles mögliche drunter fällt und was mir gesagt wurde, war eben speziell zucker- und getreidearme Ernährung. *kopfkratz*
Edit, ein bisschen gehe ich eh in die Richtung, ich esse nur eine Brotmahlzeit (morgens/vormittags) und dann mittags und abends meist ohne Brot, aber insgesamt doch viel Getreide, scheint mir.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 17:40 
Hochlagenjunkie

Antientzündliche oder entzündungshemmende Ernährung wäre mMn die korrekte Bezeichnung *zustimm* und deren wesentliche Pfeiler sind das Weglassen von Weißmehl, Zucker, verarbeiteten Fleischprodukten, Transfetten bzw bestimmten Pflanzenölen. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel wie Kurkuma, Beeren, Zimt, Knoblauch, gewisser Kräuter usw dagegen hilft nicht zwingend jedem. Was tierische Proteine angeht, ist auch nicht jede*r betroffen, soweit ich weiß.
Also das wäre der grob gesteckte Rahmen würde ich sagen, der keine Betroffenen ausschließt, weil er zu speziell ist, so wie es wäre, wenn der Faden zB hieße "Ernährung bei Krankheit/Beschwerde XY". Weisst du, wie ich meine?

@Eos
Ich verstehe Dein Zögern bzw deine Überlegungen sehr gut. Ich habe lange gebraucht, bis ich mich getraut habe und bin generell sehr zurückhaltend, wenn es um Medikamente uä geht.
Meine Psyche war der ausschlaggebende Faktor, dass ich mich getraut habe, weil ich emotional irgendwann völlig runter war. Ich weiß nicht, was ich dir raten könnte. Letztlich muss man selbst überzeugt von etwas sein und es führt zu nichts, wenn man eine Entscheidung nur halbherzig fällt. Wenn eine jetzt ohnehin ein hilfreiches AD oder etwas ähnliches nimmt, ist ihr ja auf jeden Fall geholfen. Weiterlesen, sich weiterhin informieren kann man ja trotzdem, wenn man es interessant findet oder aller Wahrscheinlichkeit nach davon ausgehen kann, dass es irgendwann mal relevant wird.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Io_ hat geschrieben:
@Nussecke
*knuddel*
Oh, spannend, was deine Lipärztin da gesagt hat. Du weisst nicht zufällig mehr darüber? Das Thema würde mich sehr interessieren.
Leider nicht, wir haben über das Thema nicht lang gesprochen. Habe auch kurz etwas dazu drüben im Lipödem Thread geschrieben.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei mir sind die Blutwerte der ersten Zyklusphase/Zyklusanfang wohl unauffällig - werde mir aber noch die genauen Werte besorgen und nochmal recherchieren.
Sowieso glaube ich aber eher an einen Progesteronmangel in der zweiten Phase. (Dieser Zyklus wieder ziemlich kurz mit 24 Tagen und 10 Tagen Hochlage.) Da werde ich dann diesen Zyklus zur entsprechenden Zeit direkt zum Labor wandern und es zusammen mit Vitamin D und Co bestimmen lassen. Dann ist es immerhin eine Blutabnahme weniger. (Demnächst werden auch die Schilddrüsenwerte bestimmt über den Hausarzt, dann reicht es mir aber auch erstmal mit den Blutabgaben. :lol: )

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 22:15 
Kurvenjunkie

Io_, Danke für deine Antwort. Ich sortiere glaube ich auch mehr meine eigenen Gedanken, als dass ich jetzt konkreten Rat erwarten würde.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 22:19 
Hochlagenjunkie

Ach so Eos, janein, ich hatte nur das Bedürfnis irgendwas zu dir zu sagen, weil ich auf alle anderen eingegangen war und nur dich übergangen hatte. *freunde*

@ Lune
Wie alt bist du? (Sorry falls ich es überlesen habe.)

@Nussecke
Habe gerade im anderen Thread nachgelesen. :-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 22:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kein Problem! In ~ einem Monat bin ich 37. :-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 10:54 
Kurvenjunkie

Zu Büchern: Es gibt von Dr. Schaudig, die auch in diesem Podcast spricht, aktuell ein Buch, "Kompass Wechseljahre". Es geht v.a. um Hormontherapie, das haben sie als Schlagwort immerhin in den Untertitel des Buches gepackt. Ich finde es tatsächlich besser als "Woman on Fire", es ist halt deutlich nüchterner und (laienverständlich) wissenschaftlicher geschrieben.
Ich gebe zu, dass ich besonders sympathisch finde, dass sie beim BMI einen höheren Toleranzbereich hat und sich nicht an der magischen 25 fest beißt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 13:58 
Inventar

NFP seit: 2008
Phacelia, ich liebe diese Frau! :lol: Der Podcast ist super informativ und lustig. Außerdem kennt meine gyn sie ja persönlich wie ich vor kurzem hier geschrieben habe und hat mir bestätigt. Dass die Frau sehr kompetent ist.
Ebenso sehe ich es mit dem Buch Woman on Fire. Ich hatte halt dort den Eindruck….achtung überspitzt formuliert: wenn man keine Hormone in den Wechseljahren nimmt, dann wird man krank. Bei dr. Schaudig ist es viel differenzierter…..alles kann…..nix muss. Es hängt vom Leidensdruck ab.

Das Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen, werde es jetzt aber wohl kaufen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 14:34 
Kurvenjunkie

Das klingt gut. Bei woman on fire hat mich der Schreibstil etwas genervt (ist natürlich Geschmackssache) und die wissenschaftliche Seite fand ich etwas zu wenig. Zumal sie auch mancherorts "nebenbei" ziemlichen Unsinn schreibt (Beispiel: "Der beste Schlaf ist vor Mitternacht und man sollte Elektronik im Schlafzimmer meiden".) Ich hoffe und glaube auch, dass sie beim Kernthena seriösere Aussagen trifft, trotzdem lässt mich so was immer etwas skeptisch werden.

Bei dem Buch von Frau Schaudig gibt es allerdings auf Amazon eine sehr kritische Rezension von Frau Scheuernstuhl, dass sue künstliche und bioidentische Hormone in einen Topf werfen würde - ist das so in dem Buch? Ebenfalls laut Amazon gibt es 2025 eine neue Auflage, in der scheint das thematisiert zu werden.
(Ich würde mir daher wenn, dann die neue holen. Vielleicht ist diese Info ja auch fpr andere hilfreich)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 15:03 
Kurvenjunkie

Eos hat geschrieben:
Bei dem Buch von Frau Schaudig gibt es allerdings auf Amazon eine sehr kritische Rezension von Frau Scheuernstuhl, dass sue künstliche und bioidentische Hormone in einen Topf werfen würde - ist das so in dem Buch?

Die Rezension stürzt sich für meinen Geschmack sehr auf einen Satz aus dem Buch (""dass es unter der Gestagentherapie mehr Brustkrebs und andere unerwünschte Ereignisse gibt") und macht daran die gesamte Kritik fest. Um das zu widerlegen, müsste ich jetzt durchs gesamte Buch gehen. Die Kritik kann ich also nicht entkräften.

Ich finde diese Rezension vom ganzen Tonfall her allerdings sehr alarmistisch. *nixweiss* Dass die Autorinnen schreiben, " was die momentan herrschende Schulmedizin für richtig hält", finde ich nicht problematisch, sondern gut, und halte das Buch genau deshalb für einen guten Einstieg ins Thema - denn leider sind ja immer noch viele Gyns noch nicht mal auf dem Stand, den die aktuellen Behandlungsleitlinien vorsehen.

Es ist aus meiner Sicht ein Ziel des Buches, Frauen Angst vor einer Hormonbehandlung zu nehmen, insbesondere wenn man die negativen Schlagzeilen zu den alten Hormonstudien (wo es ja um ganz andere Hormone ging) vor Augen hat.

NFPlerinnen müssen aber stark sein, der Eisprung um den 14. Tag des Zyklus kommt leider vor. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]