NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Januar 2024 21:39 
hat sich gut eingelebt

Die Chancen, dass es mit Hormonbehandlung besser wird, ist aber sehr groß denke ich.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 07:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Darauf setze ich auch Lenalena *daumendrücken*
Trotzdem macht es mir natürlich Sorge.
Morgen ist der Termin dann schreibe ich wie es weitergeht.

Ausserdem hab ich noch ein gutes Buch zum Thema Angstbewältigung gekauft und übe die Strategien.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 18:37 
Kurvenjunkie

Ich hab mir den Beitrag mal angehört und die Ärztin sagt aber auch sehr deutlich, dass bei starken psychischen Symptomen auf jeden Fall in Richtung psychiatrischer/neurologischen Behandlung geschaut werden muss und ggf. Psychopharmaka.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 18:54 
Kurven-Rätslerin

Ja Phacelia das hab ich auch so wahrgenommen.
Ich hab ja das Mirtazapin da und werde fragen ob ich das mit einem Hormonpräparat kombinieren kann.
Also heute könnte ich grad nur heulen ich bin so dünnhäutig. Eisprung ist definitiv durch. Am Sonntag hatte ich nochmal so krassen Mittelschmerz.

Ich überlege ja echt ob ich mir zuviel Gedanken mache und das nur psychisch ist. Aber das kann es bei aller Verunft nicht nur sein.
Das eben diese psychische Erkrankung jetzt wieder so zu Tage tritt wirft mich schon ein Stück weit aus der Bahn.
Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Ich denke eine gute Kombination gern aus hormonen und au Psychopharmaka damit kann ich leen, wenn dann die Beschwerden weniger werden und ich wieder Freude am Leben empfinden kann.
Dann nehm ich die Sachen auch ein gar kein Thema.

Phacelia du warst das wo neulich geschrieben hat das sie auch ein Antidepressiva nimmt richtig?
Welches Präparat ist das?

Ach zu der Hormonselbsthilfegruppe konnte ich letzte Woche nicht da mein *mann* mit Corona flach lag und er sich definit noicht ums kInd kümmern konnte...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 19:37 
Kurvenjunkie

Ich nehme Fluoxetin.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 19:46 
Kurven-Rätslerin

Danke.
Die Frage wäre bei mir noch ob es eventuell auch besser werden würde mit dem adhs Medikament.
Wobei ich mich grad da im Moment gar nicht so eingeschränkt fühle.
Also ich empfinde die adhs Symptome grad nicht so schlimm.
Die anderen Beschwerden sind einfach grad dominanter

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 19:51 
Inventar

Hallo in die Runde!
Ich bin zwar langsam auch im entsprechenden Alter, aber bin bisher noch beschwerdefrei *daumenhoch*
Falls hier noch nicht bekannt, möchte ich (von Daadeema übernommen) die Bücher von Frau Dr. Orfanos-Bockel empfehlen. Ich schmökere seit Wochen darin, hatte viele Aha-Momente und habe heute auch die Absätze über die Wechseljahre etc. gelesen. Ich finde sie wirklich gut! Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Gibt auch einzelne Podcast-Folgen, wo sie von anderen interviewt wird.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 10:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Hallo Cat *winke*
Ein paar der Podcastfolgen habe ich mir direkt mal geladen. Bin gespannt.

Ich bin sooo müde. Alles andere ist gerade gut. Aber der Schlaf funktioniert einfach nicht mehr wie früher. Ich schlafe zwar schnell ein, weil ich abends so platt bin, aber andauernd werde ich wach, schaue auf die Uhr und sehe, dass noch kaum Zeit vergangen ist. Die Nacht ist so anstrengend. Und diese Nacht hatte mein Körper die Temperaturregulierung so überhaupt nicht raus. Andauernd bin ich aufgewacht und mir war viel zu heiß. Dann habe ich die Decke etwas weggeschoben und mir war viel zu kalt, dann wieder zu heiß, zu kalt… *augenverdreh*
Eigentlich habe ich noch keine Hitzewallungen. Das war nur mal für ein paar Wochen und ist dann erstmal wieder verschwunden. Aber normal ist das ja auch nicht.
Ich freue mich echt auf den Gyntermin in diesem Jahr. Dauert aber noch ein paar Monate. Und ich weiß auch noch gar nicht, wie sie zu bioidentischen Hormonen steht. Aber sie ist ungefähr gleichalt. Das ist doch bestimmt gut. Schon ein bisschen Berufserfahrung, sie betrifft das Thema auch bald persönlich, aber sie ist noch nicht so alt, dass sie zu sehr geprägt wurde von der WHI Studie. Hoffe ich.
Geht ihr auch schonmal außerhalb der Reihe zu Gyn? Was ist denn dann Grund genug dafür? Und findet dann auch schon die Krebsvorsorge statt, auch wenn das Jahr noch nicht rum ist?

Und meine Temperaturkurve zackelt wieder seltsam hin und her. Eigentlich dachte ich, da könnte man eine Hochlage erkennen. Wenn ich einen Wert ausklammere, dann funktioniert das auch. Aber kurz nach der Auswertung hat die Kurve mit einem Zickzack angefangen und die Temperatur war auch wieder deutlich niedriger.
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Eisprung war.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 12:00 
hat sich gut eingelebt

Klar, bei Beschwerden gehe ich direkt zum Arzt. Da wird dann keine Vorsorge gemacht, sondern es geht explizit um die akuten Beschwerden.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 15:34 
Kurven-Rätslerin

So nachdem die Ärztin heute nicht ganz kooperativ war zu Beginn des Gespräches hat sie mir dann doch ein Rezept ausgestellt.
Für ein Spray Lenzetto das ich morgens 2 mal auf die Hand sprühen soll und abends eine Kapsel Famenita das ist Progesteron.
Ich bin gespannt.
Sie meinte die Zusammensetzung der Medikamente wäre immer ähnlich. Und sie kann es nicht verstehen warum ich das zuvor verordnete Präparat nicht genommen habe.
Sie selbst nimmt auch das Spray das fand ich ja interessant.
Kann ich damit heut noch Beginnen?
Der morgen ist ja schon vorbei...
Und sie sagte grad wegen dem schlechten schlafen ist das mit der Kapsel abends gut.
Sie fragte nochmal nach Beschwerden und ich hab nochmal aufgezählt und eben auch die kaum mehr vorhandene Libido angesprochen.
Da kam leider nix dazu als Antwort.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 16:01 
Kurven-Rätslerin

So ich stell grad fest das mir zwar gesagt wurde 2 sprühstösse vom Spray.
Aber wieviel der kapseln ich nun nehmen soll?
1 oder 2 keine Ahnung.
Wurde nicht gesagt.
Echt blöd.
1 kapseln hat 100mg Progesteron.
In der Packungsbeilage steht 200mg ist die empfohlene Tagesdosis.
Ach ja und Nebenwirkungen gibt's auch genügend...
Unter anderem Angstzustände.
Toll.
Ich werd das jetzt probieren und fertig hilft ja nix.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 16:08 
hat sich gut eingelebt

Bist du denn in der Hochlage? Ich sollte erstmal 100 mg nehmen für einen Zyklus. Das hat etwas geholfen, aber ich hatte noch Symptome (keine Nebenwirkungen). Daher habe ich dann ab dem nächsten Zyklus 200 mg genommen nach Rücksprache mit der Ärztin. Seitdem symptomfrei und nach wie vor ohne Nebenwirkungen.

Edit: für einen Zyklus = eine Hochlage natürlich, nach dem Eisprung bis zum Einsetzen der Mens

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 16:30 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt angefangen mit einem Hub vom Spray und mache jetzt weiter mit 1 Kapsel abends erstmal.
Und ich hab beschlossen keine Nebenwirkungen zu haben *ätsch*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 18:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich lese das gleiche Buch wie Cat und in dem Buch steht, dass die bioidentischen Hormone keine Nebenwirkungen machen - da gibt es nur die Möglichkeit, dass die zu viel oder zu wenig dosiert sind und man da halt sehr individuell gucken muss.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass es wirklich super wichtig ist, zu den Hormonen auch auf NEMs zu achten, weil das stark Hand in Hand geht.

Ich informiere mich im Moment ziemlich umfassend über das Thema Wechseljahre, weil meine Mutter mit 38 schon mit denen "fertig" war - das wäre dann nächstes Jahr bei mir, total verrückt. *augenverdreh*
Also es muss bei mir ja nicht auch so früh sein, aber meine Zyklen sind in letzter Zeit schon verdächtig kurz geworden und meine Hochlagen sind auch eher kurz.
Ich will jedenfalls rechtzeitig mit allem anfangen, nicht erst, wenn die Probleme schon akut werden. *zustimm*
Und wie wir alle wissen, ist es sowieso nicht einfach, die dazu passenden Ärzte/Ärztinnen zu finden, deswegen habe ich da auch schon bei meiner Gyn vorgetastet, ob Tests möglich wären. Als echter Scherzkeks erklärte sie mir, dass Progesteron gar nicht getestet werden könne. Aber die Hormone von Zyklusphase 1 werden getestet - jetzt hoffe ich, dass mein Zyklus nett ist und ich pünktlich morgen blute, weil ich dann ohne große Umstände zur Gyn zur Blutabnahme gehen könnte.

Progesteron werde ich auf eigene Kosten testen lassen, wenn ich noch eine ganze Reihe von Nährstoffen testen lasse, die die Kasse sowieso nicht übernimmt. Ein Labor in der nächsten Stadt bietet das alles an und überraschend habe ich festgestellt, dass einige Tests auch wirklich sehr bezahlbar sind. Ich hatte mit höheren Zahlen gerechnet.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 18:55 
Kurven-Rätslerin

Nach den bioidentischen Hormonen hab ich heut gar nicht mehr gefragt.
Total vergessen bzw glaube ich das sie mir da nichts verordnet hätte.
Nach den podcast sind die synthetischen hormone wohl auch nicht so schlecht.
Und ich mit meiner psychischen Erkrankung soll wohl eh besser nicht unbedingt bioidentische Hormone nehmen wie ich es in der einen Folge verstanden hab.

Lune wie krass. Dann kam deine Mutter aber mega früh in die Wechseljahre wenn sie da mit 38 bereits fertig war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]