Ich lese das gleiche Buch wie Cat und in dem Buch steht, dass die bioidentischen Hormone keine Nebenwirkungen machen - da gibt es nur die Möglichkeit, dass die zu viel oder zu wenig dosiert sind und man da halt sehr individuell gucken muss.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass es wirklich super wichtig ist, zu den Hormonen auch auf NEMs zu achten, weil das stark Hand in Hand geht.
Ich informiere mich im Moment ziemlich umfassend über das Thema Wechseljahre, weil meine Mutter mit 38 schon mit denen "fertig" war - das wäre dann nächstes Jahr bei mir, total verrückt.
Also es muss bei mir ja nicht auch so früh sein, aber meine Zyklen sind in letzter Zeit schon verdächtig kurz geworden und meine Hochlagen sind auch eher kurz.
Ich will jedenfalls rechtzeitig mit allem anfangen, nicht erst, wenn die Probleme schon akut werden.
Und wie wir alle wissen, ist es sowieso nicht einfach, die dazu passenden Ärzte/Ärztinnen zu finden, deswegen habe ich da auch schon bei meiner Gyn vorgetastet, ob Tests möglich wären. Als echter Scherzkeks erklärte sie mir, dass Progesteron gar nicht getestet werden könne. Aber die Hormone von Zyklusphase 1 werden getestet - jetzt hoffe ich, dass mein Zyklus nett ist und ich pünktlich morgen blute, weil ich dann ohne große Umstände zur Gyn zur Blutabnahme gehen könnte.
Progesteron werde ich auf eigene Kosten testen lassen, wenn ich noch eine ganze Reihe von Nährstoffen testen lasse, die die Kasse sowieso nicht übernimmt. Ein Labor in der nächsten Stadt bietet das alles an und überraschend habe ich festgestellt, dass einige Tests auch wirklich sehr bezahlbar sind. Ich hatte mit höheren Zahlen gerechnet.