fitnesshase hat geschrieben:
So, ein kurzes Update. Bei mir sind es nicht die Wechseljahre, die die erhöhte Temperatur, den Schüttelfrost und das schwitzen in der Nacht machen.
Ich habe deutlich erhöhte entzündungswerte und zum ersten Mal in meinem Leben eine Schilddrüsenüberfunktion. Momentan sieht es nach einer Schilddrüsenentzündung aufgrund von Viren aus.
Bin etwas erleichtert, dass ich jetzt weiß was los ist, aber bin auch in Sorge was jetzt auf mich zukommt…..
Ich sage mal bis bald…..ganz drumherum komme ich um die wechselsjahres Beschwerden bestimmt nicht.

Ich habe gestern einen Podcast gehört und musste an dich denken. Hat vielleicht gar nichts mit deiner Situation zu tun, aber kannst ja mal trotzdem reinhören. Ich habe den Podcast allerdings nur nebenbei gehört und kann ihn jetzt nicht allzu perfekt wiedergeben.
Podcast: Hallo Wechseljahre
Folge 32 Hormonchaos
Es ging unter anderem darum, dass ein längerer Progesteronmangel Schilddrüsenerkrankungen (und andere Erkrankungen) begünstigen kann. Oder auch darum, dass ein gut eingestellter Progesteronwert dafür sorgen kann, dass man nicht so viele Schilddrüsenhomone nehmen muss.
Da schein es Zusammenhänge zu geben, die noch viel zu wenig bekannt sind.
Dir wurde ja Progesteron verschrieben, oder? Wurde dabei auch dein Wert kontrolliert und ein Mangel festgestellt?
Oder auch: in nächster Zeit wird dir wegen der Schilddrüse bestimmt nochmal häufiger Blut abgenommen. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Progesteron dabei auch zu kontrollieren.
Kannst ja selber mal in den Podcast reinhören. Ich wollte nur auf den Zusammenhang hinweisen.
Gute Besserung! Hoffentlich ist dieser unangenehme Zustand bald wieder vorbei.