NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel in den WJ - Erfahrungen, Tipps
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 09:09 
Dann hänge ich mich hier gleich mal dran:
ich habe jetzt auch ein Rezept für Utrogest hier liegen.
Ich würde es nehmen gegen ständige Unterleibsschmerzen, viele anovulatorische Zyklen und Zyklen, die knapp an einer normalen Auswertung vorbeischrammen. (Ausnahmeregel 2 würde ja bedeuten, dass ein Wert unter die CL fallen darf, dafür aber dann der dritte hohe Wert, also der vierte insgesamt wieder 2/10 höher sein muss, als die CL). Da der letzte Wert aber häufig nur 1/10 höher ist und trotzdem ein Wert unter der CL kann ich häufig nicht auswerten.
Im Ultraschall wurde nichts auffälliges gefunden und ich habe auch keine Infektion.
Nun stelle ich mir bloß die Frage: wenn ich ja kaum normal auswerten kann, kann ich ja Utrogest nicht "nach der fertigen Auswertung" nehmen, weil es die eben gerade nicht gibt. *kopfkratz*
Soll ich dann einfach von ZT12-26 vaginal anwenden? Also ohne auf den ES zu warten, weil es den ja meist nicht gibt? *help*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 09:36 
Das Problem hatte ich im aktuellen ZK auch. Ich habs dann einfach genommen, als klar war, dass da wohl nichts mehr zum Auswerten ist.
Ich würde es bei dir, weil du ja sagst du hast das Problem häufiger, mal ein paar ZKlen stur nach 14-15 Tagen mit dem Utrogest anfangen. Das sind dann aber eben ein paar ZKlen, in denen du gar nicht auswerten kannst, weil Utro ja die Tempi verfälschen kann. Ist doof, aber eine andere Möglichkeit wirst du wohl nicht haben.
Und dann mal schauen, ob sich die ZKlen normalisieren und du wieder auswertbare ES produzierst.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 09:50 
Also Du würdest an meiner Stelle dann von ZT14-28 nehmen, oder? Damit hätte ich dann allerdings wohl "künstlich" lange Zyklen von 30 oder 31 Tagen, weil die Blutung ja meist 2-3 Tage nach Absetzen von Utro kommt... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 10:52 
Ja, so mein ich das. Künstlich ist das aber nicht, denn "normal" wäre ja der Progesteronspiegel genauso lang so hoch. Nur bei einem Progesteronmangel ist die 2. ZK-Hälfte verkürzt, weil das natürliche Progesteron zu wenig ist. Das führt man mit dem Utrogest von außen zu und gleicht so den Mangel aus. Das ist nicht unnatürlich, sondern stellt das natürlich Gleichgewicht der Hormone wieder her, das bei einem Mangel gestört ist. Du kannst aber auch früher mit dem Utrogest aufhören. Ich hab im 1. Utro-ZK nach 9 Tagen aufgehört. Ich hatte aber auch erst am 18. ZT angefangen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 10:57 
Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:01 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
Danke, Juli. *knuddel*

Hast Du die Creme schon bestellt, Gina ?

Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin, dass ich seit Beginn der Anwendung nur noch sehr lange HL habe. Immer so 14 Tage, vorher kam ich nur mit Mühe auf 10 oder 11. Echt genial *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:04 
Hallo Juli,

nein, hab sie noch nicht bestellt. Ich nehm grad wieder MP. Aber wenn jetzt diesen ZK die HL wieder kürzer ist, dann werd ich es mal ausprobieren.

Ich berichte dann. ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:38 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
Ich berichte dann. ;-)

Ja, mach das :) . Ich habe übrigens diesen Zyklus schon die Dosis verringert, also nur ca. die halbe Menge Creme geschmiert. Hat genauso gut geholfen.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:08 
@Juli: ich hab mir jetzt doch mal die Creme bestellt.
Wie nimmst du sie nochmal? Wegen NFP müsste ich dann wohl, wie beim Utrogest, bis nach ausgewertetem ES warten, oder? Und wo schmier ich mir die Creme dann hin? Bauch? Oder Unterarme?
Ich nehm sie dann vorallem erstmal wegen der verkürzten 2. ZK-Hälfte und den SBen. Und mal sehen, welche Wirkungen sie noch bewirkt.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 08:28 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
@Juli: ich hab mir jetzt doch mal die Creme bestellt. Wie nimmst du sie nochmal? Wegen NFP müsste ich dann wohl, wie beim Utrogest, bis nach ausgewertetem ES warten, oder? Und wo schmier ich mir die Creme dann hin? Bauch? Oder Unterarme? Ich nehm sie dann vorallem erstmal wegen der verkürzten 2. ZK-Hälfte und den SBen. Und mal sehen, welche Wirkungen sie noch bewirkt.

Du kannst die Creme prinzipiell überall hincremen, jedoch wird empfohlen, sie vorzugsweise an den dünneren und weicheren Hautstellen (Brust, Innenschenkel, Innenseite der Arme, Nacken, etc.) anzuwenden, und man soll diese Stellen auch am besten jedes Mal abwechseln. Ich habe ganz zu Anfang mehrere Tage nur die Brust genommen, eben weil ich zu der Zeit so unglaubliche Schmerzen dort hatte. Hat ja auch sofort geholfen und ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Da die Creme in diesem Spender ist, ist es einfach, die richtige Menge zu finden. Die täglich empfohlene ist die, wenn Du den Spender einmal richtig durchdrückst. Habe ich auch in den ersten zwei Zyklen so gemacht (natürlich erst nach dem Eisprung). Dann füllen sich so langsam die Speicher des Fettgewebes und es wird vermehrt Progesteron ans Blut abgegeben. Das habe ich im letzten Zyklus gemerkt und nur noch ca. die Hälfte der Menge geschmiert, also Spender nur halb gedrückt.

Hat super funktioniert, und es geht mir blendend ;-) . Man muss eh damit rechnen, dass die volle Wirkung sich erst nach ein paar Monaten entwickelt, eben wegen dieses Auffüllens des Speichers im Gewebe. Also, hab' Geduld *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 14. März 2011 09:18 
Ist die Biovea Creme nicht eigentlich "illegal", weil sie die Rezeptpflicht umgeht?
Und wer garantiert einem dabei, dass da auch wirklich natürliches Progesteron drin ist und das ganze nicht nur über Placebo-Effekt wirkt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. März 2011 09:43 
garantieren kann das sicher Niemand. Aber wer garantiert dir das bei Utrogest?
Ich denke, man merkt ja schnell, ob eine Wirkung da ist oder nicht. Beim Utrogest hab ich es gleich im 1. ZK gemerkt. Ich nehme mal an, dass es bei der Creme jetzt länger dauert. Wird ja über die Haut aufgenommen und nicht wie beim Utro direkt über die Schleimhäute.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:14 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Ist die Biovea Creme nicht eigentlich "illegal", weil sie die Rezeptpflicht umgeht?

Und wenn ? Sollte jeder so verantwortungsvoll sein, sich das selbst zu überlegen, oder ?

WerWieWas hat geschrieben:
Und wer garantiert einem dabei, dass da auch wirklich natürliches Progesteron drin ist und das ganze nicht nur über Placebo-Effekt wirkt?

Garantien bekommst Du nirgends. Man muss das glauben, was auf der Packung steht. Aber das ist ja bei allen Produkten gleich. Oder hast Du schon mal irgendwas, was Du genommen hast, im Labor untersuchen lassen, um zu wissen, ob wirklich das drin ist, was drauf steht ??

Und selbst wenn es "nur" über den Placebo-Effekt wirkt, Hauptsache ist doch, es wirkt überhaupt ;-) . Abgesehen davon werden diese Progesteroncremes in USA als ganz normale Feuchtigkeitscremes ohne Rezept verkauft.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 13:44 
*applaus* meine Creme ist heute verschickt worden. Ich bin schon total gespannt.
Ich überleg, ob ich sie diesen ZK noch anwenden soll. ich bin ja schon in der HL und vermutlich fangen die SBen eh bald an. Weiss nicht, ob das noch Sinn macht.

Egal, dann wart ich hald bis nächsten ZK.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:52 
ich hab die Creme jetzt, will aber erst im nächsten ZK anfangen damit.
Diesen ZK habe ich ja nochmal MP genommen und jetzt hab ich schon eine HL von sensationellen 13 Tagen. :shock: Das ist für meine Verhältnisse mega lang. Ich hatte schon leichte SS-Panik gestern und heute morgen. Da ist auch noch die Tempi hochgeschossen. Test war aber natürlich negativ :roll: und jetzt kommt glaub ich auch schon eine leichte SB.
Aber das ist schon erstaunlich. Vielleicht hat das Utrogest noch nachgewirkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]