NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 10:35 
Kurvenjunkie

Mit der Knochdichtemessung möchte ich auch mal anfangen, vielleicht schenke ich mir das zum 50. :lol: Meine Mutter (fast 80) hatte vor ein paar Monaten den Unterarm bei einem Sturz angeknackst, da wurde das zum ersten Mal gemacht, das Ergebnis war gut, dabei hat sie mehrere Risikofaktoren (früh Gebärmutter raus, Medikamente). Sie hat sich immer viel im Alltag bewegt, vielleicht hat das geholfen, oder gute Gene. Ich hoffe also, dass ich da auch ganz gut stehe, aber Anfang 50 mal einen Refernzwert zu haben, finde ich gut.
Tuscany, hast Du über die Jahre signifikante Änderungen der Knochendichte oder bleibt es einem guten Rahmen? Ich kenne niemanden, der das konsequent überwachen lässt, das finde ich echt spannend.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 10:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Signifikant ist das nichts.die Veränderungen an der Hüfte sind lt.Arzt in dem Rahmen, den auch Menschen ohne meine Problematik mitunter haben.Die Hüfte hat sich recht bald verändert( in diesem geringfügigen Maß) und wurde dann nicht wesentlich schlimmer.
Ich werd nächstes Jahr wieder gehen, mal sehen, wie es dann aussieht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 11:57 
Inventar

NFP seit: 2008
Naja eine gesunde natürliche und artgerechte Lebensweise kann viel verhindern. Ich vertraue darauf.
Ich habe keinen schweinehund eher mein Körper hindert mich an dem Sportkonsum den ich für meine psychische Gesundheit brauche. Draußen spazieren gehen reicht schon und geht auch bei Corona 8-)

Ich fände es komisch wenn Frauen nur wegen der Wechseljahre dazu verdammt werden zu erkranken.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 12:03 
NFP-Gräfin

Leider ist es aber in vielen Fällen so. Gelenkschmerzen sind nur eins davon und die können richtig wehtun. Schlafmangel ist auch sowas, was einen richtig krank machen kann. Wenn man sich mehr damit beschäftigt, wird einem das klar.
Auch wenn das jemand komisch findet.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 12:04 
Fitnesshase, ich würde mir wirklich wünschen, dass Du Dich erst einmal ein wenig mit dem Thema Wechseljahre beschäftigen würdest, bevor Du hier undifferenzierte und oberflächliche Tipps gibst.

Ja, eine gesunde Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung kann sehr vielen negativen Folgen der Wechseljahre vorbeugen. Darüber hinaus muss aber im Einzelfall geschaut werden, welche Effekte durch die Menopause entstehen und was davon man ggf behandeln kann.
Ich habe mit 41 Jahren eine "fortgeschrittene klimakterische Befundstellung" und beginnenden Östrogenmangel, ich mag mich nicht nur darauf verlassen, dass gesunde Ernährung und Sport mir schon helfen werden.

Du bist selbst chronisch krank und bist Expertin für Deinen Körper, wie würdest Du Dich fühlen wenn ich sagen würde, ach, mit gesunder Ernährung und Sport bekommt man das schon in den Griff?

Das Klimakterium ist keine Krankheit, das ist richtig, aber die hormonellen Veränderungen KÖNNEN zu einem erhöhten Risiko für unterschiedliche Krankheitsbilder einhergehen.

Nirgendwo habe ich gesagt, dass ALLE Frauen in den Wechseljahren Probleme haben. Nur, dass viele Frauen, insbesondere bei verfrühten Wechseljahren, erhöhte Risiken für Osteoporose und andere Erkrankungen haben. Und da muss man im Einzelfall individuell schauen, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 12:29 
NFP-Gräfin

Ja, diese verfrühten Hormonumstellungen sind oft besonders gravierend. Ich bin seit dem ich 43 bin in der Menopause und mein Körper hat sich dadurch sehr stark verändert. Depressionen mit teils heftigen Episoden kamen dazu seitdem. Ich neigte schon vorher zu Depression, aber dass ich ins Krankenhaus musste und nun dauerhaft Psychopharmaka nehmen muss hängt klar mit der Horminumstellung zusammen und wurde mir mehrfach ärztlicherseits so mitgeteilt.

Es gibt sicher Frauen, die nicht so stark betroffen sind, aber das hat man selbst meist nicht wirklich in der Hand. Anfangs habe ich noch regelmäßig Sport gemacht, aber das war mir leider später nicht mehr möglich. Geholfen hat es mir nicht.

Von Haut und Haarveränderungen und Gewichtszunahme hab ich bisher gar nicht geschrieben, aber auch dass kann einen belasten.

Ich beneide Frauen, die da so einfach mit Sport usw. durchkommen, aber da ist m.M. nach auch Gluck dabei. Nucht jeder ist das mögkich.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 12:37 
Es kommen ja noch so schöne Dinge vor wie ein Abbau des Genitalgewebes und der Schleimhäute, was zu Schmerzen beim Sex, häufigen Infektionen und Inkontinenz führen kann:

https://www.sgn-berlin.de/was-ist-eine- ... -atrophie/

Da können zum Beispiel bioidentische Hormone lokal angewendet werden.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 12:48 
PS, die Wechseljahre sind keine Krankheit, sie können aber einen KrankheitsWERT haben.

Ich empfehle zum Beispiel diesen Podcast:

https://youtu.be/i0IbZF2c5Sw

Interview mit Sheila de Liz, deren Buch "Woman on fire" gerne empfehlen möchte.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 17:21 
Hochlagenjunkie

Wiesel hat geschrieben:
Io, das ist genau, wovor ich mich etwas fürchte :oops: bin ja erst 36 (bald 37), sehe etwas jünger aus, und hab trotzdem schon so Zyklusprobleme. Ich fühl mich noch viel zu jung dafür. Außerdem entspreche ich in vielem wohl "dem Schönheitsideal" und will mich an den Gedanken, dass sich das ändert, so gar nicht gewöhnen :oops: ich Torschlusspanik, dass die "guten" Jahre bald vorbei sind *lach*

Das mit dem Wanderweg ist gut 8-) allerdings hab ich schon immer chronische Schmerzen-wo, wechselt alle paar Jahre mal. So easy is der Wanderweg nicht *lach*

Ich bin 10 Jahre älter als Du und meine Haltung zum Thema ist nicht vom Himmel gefallen. *freunde* Mit 36 war ich an einem komplett anderen Punkt als jetzt und noch vor einem dreiviertel Jahr bin ich in Panik geraten bei der Vorstellung, dass ich wegen der verflixten Achillessehnen vielleicht nie wieder richtig gehen kann.
Will sagen: Mach Dir keinen Druck, es ist eine Entwicklung und fällt eben nicht vom Himmel. Und nicht alles daran ist schlecht - es ist nur anders und erstmal ungewohnt.

Vor 13 Monaten habe ich aufgehört mir die Haare zu färben; ehrlich gesagt weil ich es Leid war und gefärbte Haare eben letztendlich gefärbt aussehen und nicht natürlich. Und ich habe nicht nur ein paar Silberlinge sondern richtig viele weiße Haare. Ich war der festen Überzeugung, dass das Kacke aussehen wird - tut es aber nicht. *durchdreh* Es gefällt mir wider Erwarten richtig richtig gut.
Das ist jetzt zugegeben ein auf Äußerlichkeiten bezogenes Beispiel (aber ich denke, dass jede hier Weiblichkeit in Verbindung mit dem Zyklus anders definiert und das Beispiel mit den Haaren auf einer Ebene ist, die leicht nachvollziehbar ist). Altern heißt nicht, dass Dein Leben/Deine Sexualität/Attraktivität vorbei ist - es bewegt sich jedoch auf einer anderen Ebene. Es ist ein Prozeß. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 19:35 
NFP-Königin

Tuscany hat geschrieben:
Leider ist es aber in vielen Fällen so. Gelenkschmerzen sind nur eins davon und die können richtig wehtun. Schlafmangel ist auch sowas, was einen richtig krank machen kann. Wenn man sich mehr damit beschäftigt, wird einem das klar.
Auch wenn das jemand komisch findet.

*zustimm* Ich fühle mich mit solchen Aussagen ziemlich beschissen, ehrlich gesagt!
Wenn man täglich damit beschäftigt ist seine Schmerzen irgendwie zumindest soweit im Zaun zu halten, dass man wenigstens seinen Alltag mit Familie geregelt bekommt und es Phasen gibt, in denen man , wechseljahrs-, und schmerzbedingt, fast keinen (erholsamen) Schlaf bekommt, dann könnte ich Leuten is Gesicht springen die behaupten:
a) (Mehr) Bewegung
b) Mal endlich abnehmen, am besten gestern schon 20kg
... wären des Rätsels Lösung
Am besten noch in der Kombination! 8-)

Es gibt Frauen die brauchen dringend andere, handfeste Hilfe, um nicht komplett abzustürzen - Depression lässt grüßen. Leider bin ich da auch gefährdet, va wenn die Schmerzen länger wieder mal übermächtig sind und ich ja doch funktionieren muß.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 20:19 
Inventar

Ich spreche euch eure Probleme oder Ängste nicht ab und wollte keine Allgemeingültigen Tipps geben. Ich wollte nur mitteilen wie ich damit umgehe. Mir macht es eher Angst, wenn jemand schreibt was man alles an Problemen in den Wechseljahren kriegen kann. Da möchte ich mich auch nicht mit beschäftigen. Das wäre für mich persönlich psychisch eher schlecht.
Habe selber eine chronische schnerzerkrankung und weiß wie einschränkend das Leben damit ist oder sein kann. Gerade deshalb habe ich Angst vor weiteren Krankheiten oder Einschränkungen und versuche alles dafür zu tun, dass es nicht passiert.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 20:26 
Dieses "alles tun, damit man keine negativen Effekte hat" ist meiner Meinung nur etwas schwierig, wenn man sich gar nicht damit beschäftigen möchte, welche Mechanismen dahinter stecken.

Für mich ist Prävention ganz wichtig und dazu gehört für mich Information. Erst wenn ich mich umfassend informiert habe, kann ich die entsprechenden Schritte zur Prävention gehen oder bereits aufgetretene Probleme beheben.

Wenn ich in eine hochwassergefährdete Region ziehe, dann informiere ich mich doch auch darüber, wie ich mich im Fall der Fälle schützen kann.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 20:48 
Inventar

Bess klar hast du recht, aber ich habe bisher nur einen verspäteten Eisprung und wenn ich mich es jetzt reinhänge und alles nachlese was noch passieren kann ist das für mich schlecht. Da werde ich zum Hypochonder.
Vielleicht ist auch da das Problem, ich merke nix von den Wechseljahren im Gegensatz zu euch. Vielleicht sollte ich mich hier wieder verabschieden. Ich wollte halt eigentlich nur wissen wie die Wechseljahre anfangen und ob es ein Zeichen bei mir ist.

Nix für ungut……tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 21:21 
NFP-Königin

Nein fitnesshase, wenn du gehst, fände ich das echt nicht gut.
Wechseljahre können eben auch so sein wie bei dir und damit bist du sicher nicht die Einzige. Wir sind hier doch ein Quetschnitt!

Ich war im Ton harscher als gewollt, weils ein wunder Punkt ist bei mur, tut mir leid.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2021 21:49 
Inventar

Schnecke *freunde*

Und ich war kurz angebunden heute morgen und habe nicht drüber nachgedacht, dass meine Worte so aufgefasst werden können. Ebenfalls sorry.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]