NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wir sind
BeitragVerfasst: 5. September 2012 22:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bitte achtet darauf, dass wir hier im Forum nicht möchten, dass Schilddrüsenwerte gepostet und diskutiert werden. Ich hab die Werte in freesies Post daher editiert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 00:21 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Bitte achtet darauf, dass wir hier im Forum nicht möchten, dass Schilddrüsenwerte gepostet und diskutiert werden. Ich hab die Werte in freesies Post daher editiert.

Das wusste ich nicht! Darf man erfahren, warum man nicht seine Schilddrüsenwerte posten darf? Und darf man andere Werte auch nicht posten, oder nur Schilddrüsenwerte nicht?

@Christine und Camilla:
Danke nochmals für eure Kommentare! Soviel ich das jetzt verstanden habe (und mich auch noch anderweitig erkundigt habe), würde eine Thyronajod-Einnahme "nur" einem eventuellen Wachstum der Knoten vorbeugen. Gegen meine Beschwerden wird es wahrscheinlich nichts bringen, oder? Es sei denn, ich fühle mich mit einem niedrigeren TSH dann zufällig auch aktivierter. Im Netz findet man leider viele Erfahrungsberichte nach Thyronajod-Einnahme, die davon berichten, dass sie einige Kilo zugenommen haben, weil das Medi sehr Appetit/Hungersteigernd wirkte. Das wäre ja der Horror! Eine befreundete Kollegin in meinem Alter nimmt seit Jahren dieses TJ, wie sie mir gestern sagte. (Und die ist stark übergewichtig und hat genau diese Dauererschöpfung und Müdigkeit, wie ich.)

Ist diese künstliche SD-Hormongabe und damit Unterdrückung der eigenen, "natürlichen" SD-Funktion nicht auch eigentlich dasselbe, wie die die Einnahme künstlicher WJ-Hormone (oder der Pille), wo ja auch die natürliche Hormonproduktion unterdrückt und durch künstliche ersetzt wird? Wenn ja, will man das?

Ihr seht, ich bin echt unsicher, ob mir das TJ was bringt, oder im schlimmsten Fall einfach nur die natürliche Funktion durcheinanderbringt, aber nichts verbessert hat.
Ich werde als erstes mal mit dem Vit.D und dem Zink anfangen und schauen, ob sich dadurch in meinem Befinden etwas verbessert. Wenn nicht, muss ich nochmal über TJ nachdenken.
Ein anderer Gyn./Endokr. empfiehlt gegen meine Beschwerden ein WJ-Kombipräparat einzunehmen. Dadurch werden die Hormonschwankungen, die in unserem Alter auftreten, kontrolliert und durch die eingenommenen künstlichen Hormone eine stabile Hormonsituation erreicht (um den Preis der Unterdrückung der eigenen Produktion). Aber will man das?

BeitragVerfasst: 6. September 2012 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wir sehen es generell nicht gern, dass Werte von ärztlichen Untersuchungen hier ausführlich diskutiert werden. Leider war es aber in der Vergangenheit vor allen bei Schilddrüsenwerte so, dass immer wieder ärztliche Diagnosen von Laien nur an Hand der geposteten Werte in Frage gestellt wurden, zu unkontrollieren Dosisänderungen aufgerufen wurde ect.pp.

Das Moderatorinnenteam hält solches Vorgehen für unverantwortlich. Wir haben lange Zeit versucht, andere Lösungen zu finden, als dieses radikale Verbot, leider blieb am Ende nichts anderes übrig.

Bei anderen Werten ist uns keine so starke Tendenz zu Ferndiagnosen und Medikationsratschlägen wie bei Schilddrüsenwerten aufgefallen, deswegen sind wir da nicht ganz so streng. Es kann aber schon mal sein, dass eine Moderatorin im Einzelfall zur Mäßigung aufruft.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. September 2012 20:23 
Kurven-Rätslerin

Mal angenommen, Du wüsstest ganz sicher, dass es Dir durch Einnahme des Medikamentes besser geht, wäre eine moderate Gewichtszunahme immer noch "Horror"? Weil ich das Argument (was man ja öfters hört) so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was ist so schlimm an ein paar Kilos mehr?

Ich halte es übrigens für Quatsch, dass man durch Thyronajod zunimmt. Das ist doch nichts anderes als Thyroxin+Jod, und in irgendwelchen dubiosen Abnehmkreisen wird Thyroxin sogar als "Wundermittel" zum Abnehmen gepriesen, weil es nämlich den Stoffwechsel anregt. Zunehmen tut man tendenziell eher in der SD-Unterfunktion, aber das ist auch sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Ein gutes Schilddrüsenforum, wo man auch Werte posten darf ;-) , ist http://www.sd-krebs.de, allerdings ist das sehr krebsgeprägt. Falls Dir das nichts ausmacht - dort sind medizinische Laien mit sehr sehr fundiertem Wissen rund um das Thema Schilddrüse und SD-Werte unterwegs.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 22:59 
neu hier

Hallo Camilla,

ja, es wäre definitiv Horror für mich, wenn ich noch einige Kilo zunehmen würde. Denn, wie ich weiter vorne schon schrieb, habe ich in den letzten 3-5 Jahren bereits 3-4 Kilo zugenommen, vor allem am Bauch und Rumpf, ohne dass ich meine Lebens- und Essgewohnheiten verändert hätte. Das Fett am Bauch drückt mich beim Sitzen und Vorbeugen richtig unangenehm, aber ich kriege es einfach nicht mehr weg und es wird auch langsam und stetig immer noch mehr. Außerdem hatte ich früher nie Probleme mit dem Gewicht, hatte einfach "von allein" eine normale und schöne Figur. Deshalb würde es mich durchaus stören, noch mehr zuzunehmen.
Aber vielleicht hast du recht und das stimmt auch gar nicht, mit der Gewichtszunahme durch TJ!

Danke auch nochmal für den Link auf das SD-Forum! Dort hatte ich die Tage auch schon mal herumgelesen und fand die spontan auch sehr fundiert dort!

Camilla, du schriebst, du hattest vor deiner SD-Entfernung Beschwerden, die du nie mit der SD in Verbindung gebracht hättest. Welche Beschwerden waren das? Mit dem Karzinom in so jungen Jahren hast du ja auch schon ganz schön was durch!

LG Freesie

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:37 
Kurven-Rätslerin

Entschuldige die späte Antwort, Freesie. Das auffälligste Symptom, was ich hatte, war sehr starkes Herzklopfen. Das habe ich zwar heute immer noch ab und an, aber jetzt kenne ich wenigstens die Ursache (künstliche SD-Überfunktion). Und heute ist kein Vergleich zu damals (obwohl meine Werte alle im Normbereich waren).

Außerdem ist meine Periode über die Jahre immer schwächer geworden. Auch das fand ich mit Ende Dreißig nicht unbedingt ungewöhnlich. Vor meiner OP hatte ich einen einzigen Tag eine richtige Blutung und maximal drei Tage Schmierblutungen. Heute habe ich zwei Tage normale Blutung, einen Tag leichte Blutung und zwei Tage Schmierblutungen. Das veränderte Blutungsmuster würde ich zwar nicht als "Beschwerden" bezeichnen, aber es waren definitiv Veränderungen, die mit der SD zusammenhingen. Auch meine Haare waren wesentlich trockener geworden; habe das auch eher mit meinem fortschreitenden Alter in Verbindung gebracht...

Sind alles keine großen Sachen. Ich bin insgesamt recht robust, was die Toleranz gegenüber nicht normgerechten SD-Lagen angeht. Ich musste nach der OP (vor der Radiojodtherapie, einem Bestandteil der Krebstherapie) in Unterfunktion, und das hat mir nicht viel ausgemacht. In der Nachsorge wird man mehrere Jahre lang in Überfunktion gehalten, um Rezidive zu vermeiden. Auch das macht mir irgendwie nix. Bin allgemein ein Mensch, der sehr in sich ruht. Ich weiß von anderen Leuten, dass sie sowohl Unter- und Überfunktion als auch die Krebsdiagnose an sich viel schwerer verarbeiten. Papilläre SD-Karzinome haben eine ausgezeichnete Prognose, und ich habe nie Zweifel gehabt, vollständig gesund zu werden.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 22:30 
Inventar

Ich reihe mich hier mal ein:
Jahrgang 64, NFP ab 1998; zuerst zur Verhütung jetzt zur Zykluskontrolle; habe ab ca. 45 anfängliche Veränderungen festgestellt; Hitzewallungen sind selten; aber sonst das übliche: Verlangsamter Stoffwechsel, ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zunehme wie ein Luftballon, obwohl ich Sport mache, und versuche gesund mich zu ernähren. Zyklus ist oft spannend, zwischen 21 und 50 Tagen. Manchmal ist es nervig, aber ich kann damit gut leben. Habe drei Kinder, wobei Kinder sind sie inzwischen keine mehr, nur noch für mich, und das wird auch so bleiben :mrgreen: .
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]