kate hat geschrieben:
@FSH
Ein guter Wert bedeutet nicht dass die EZ definitiv gut sind. Aber ein schlechter Wert besagt leider dass die EZ-Quali nicht gut ist. Siehe Bücher von Zita West u.a.

Auch wenn Zita West das schreibt, wird es dadurch nicht richtiger - die Aussage stimmt zwar meistens, weil meistens niedriges AMH und Alter korrelieren. Aber der AMH macht die Eizellen nicht schlecht, sie sind nur "schlechter", weil es weniger Auswahl gibt, d.h. bei höherem AMH wachsen zB 30 Eizellen pro Zyklus, die beste wird zum Leitfollikel, bei niedrigem AMH ist die Aktivität der Eierstöcke geringer, es wachsen also sagen wir 5 pro Zyklus und die beste wird zum Leitfollikel. Dann ist die Chance, dass die Eizelle toll ist, geringer, aber jede einzelne Eizelle ist genauso gut - wie es dem Alter der Frau entspricht. Verständlich?
Deshalb _macht_ das Alter die Eizellen schlechter, der AMH hingegen steuert nur, wie viele Eizellen an den Start gehen im Rennen um das Leitfollikel. Im Ergebnis mag auch das dann dazu führen, dass man geringere Chancen auf eine Schwangerschaft hat, weil eben die Auswahl geringer ist, aber es erklärt auch, warum es dennoch in etlichen Fällen noch klappt; denn auch wenn die Auswahl schlechter ist, verhindert der AMH eben gerade nicht, dass immer mal wieder ein Ei dabei ist, das es schafft, weil es eben "gut genug" ist.
Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues dazulernen kann

, dann müsstest Du aber auch kurz schreiben, welches Argument Zita West oder wer immer macht, warum diese auf neueren wiss. Studien beruhende Aussage nicht stimmen sollte oder aus welchem anderen Grund der AMH die Eizellen schlecht machen sollte.
Petersilie
EDIT: Piccola: Ich hoffe, Du überliest meine Ausführungen einfach, wenn sie Dich verwirren - ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Ihr bei den IUIs noch eine gute Eizelle erwischt

.