|
Ich bin recht selten online, daher meine Antwort erst jetzt.
Ich habe sehr negative Erfahrungen mit Hormonen gemacht. Ein kurzer Abriss dazu: - Mens von knapp 14 bis 16, dann zwei Jahre keinen Zyklus sprich keine Blutung mehr nach einer Unterleibsentzündung - Mit 18 Hormone zum Auslösen der Mens bekommen (7 Kilo Gewichtszunahme in 4 Wochen) - danach die Pille, die ich 15 Jahre genommen habe (bei jedem Pillenwechsel habe ich dann ca. 5 Kilo an Gewicht zugenommen) - lange Zeit habe ich meine Migräneanfälle nicht mit den Hormonen in Verbindung gebracht, nur die Kopfschmerzen, die ich während der 1 wöchigen Einnahmepause hatte - dann hatte ich auf diese Nebenwirkungen keinen Bock mehr und habe mit STM angefangen - STM war sehr schwierig, da meine Zyklen stark verlängert waren, wenn auch eindeutig auswertbar - nach einem Hormonstatus habe ich es mit Progesteron versucht, hat bei einem Zyklus geholfen, dann nicht mehr - weitere Hormonstatus und endokrinologische Untersuchungen, da sich die Zyklussituation nicht verbessert hat -> Diagnose POF (Prematured Ovarian Failure = vorzeitige Ovarialinsuffizienz) - zwei Zyklen Cyclo Progynova zur Vorbereitung auf eine Stimulation (wg. Kinderwunsch), da kam die Migräne heftigst wieder - Stimulation 3 Wochen lang mit Purgeon und Gonal F (mir ist der Kopf fast weggeflogen) ohne Ergebnis - 6 Monate TCM Behandlung (ohne Besserung) - 1,5 Jahre Homöopathie (da habe ich ein paar Zyklen abschließen können, bin aber nicht schwanger geworden) -> irgendwann habe ich einen Schlußstrich gezogen - HET mit einem Östrogengel und Utrogest transdermal. 1,5 Zyklen, dann Abbruch wegen heftiger Migräneanfälle - Utrogest allein löst bei mir keine Migräne aus, nur die Östrogene - seit April letzten Jahres mache ich gar nichts mehr, ertrage die Hitzewallungen (manchmal blende ich sie sogar aus und weiß nicht mehr, ob ich heute überhaupt schon eine gehabt habe). Solange läuft jetzt auch der letzte Zyklus. Einmal Schmierblutungen um den Jahreswechsel herum, aber das war es.
Soweit meine Geschichte und meine Erfahrungen.
zum Cortison: Ich denke, es gibt auch noch andere Krankheiten, bei denen es eine letzte Wahl ist und hilft. Jeder spricht auch hier etwas anders auf die verschiedenen Therapien and Bei meinen Ekzemen z.B. hilft im akuten Schub auch nichts anderes als Cortison. Da habe ich auch schon eine lange Karriere hinter mir.
_________________ LG Naymé postmenopausal
|