NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unruhige Kurve, keine Auswertung möglich?
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 11:03 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich war viele Jahr lang nicht mehr aktiv hier, verwende die Methode aber seit 2011, mit Unterbrechung durch zwei Kinder :).
Ich habe meine kleinere Tochter Mitte August nach knapp 22 Monaten endgültig abgestillt. Seit Februar habe ich wieder meine Periode, zunächst mit langen Abständen, dann wieder normal (68, 36, 38, 30, 29, 29, 27, 26). Seit Mitte November messe ich nun wieder. Ich hatte mir das Cyclotest Mysense gekauft, bin aber sehr unzufrieden damit, da ich den Eindruck habe, dass es in der kurzen Messzeit von 30-60 Sek. unpräziser misst als mein altes Digitalthermometer in 5 Min. Daher habe ich heute wieder gewechselt. Mein letzter Zyklus war mit 24 Tagen sehr kurz, auch 26 Tage sind für mich eigentlich ungewöhnlich. Dazu kommt, dass ich leider (körperliche Ursachen wurden ausgeschlossen, daher muss es wohl psychisch sein) morgens oft sehr nervös aufwache. Sobald ich aufstehe ist dieses Gefühl weg, aber dadurch dass ich vorher messe, ist die Messung eben von diesem Gefühl begleitet. Ich vermute, dass mir das oft falsch hohe Werte bringt. Ich kann gefühlt überhaupt nicht mehr auswerten. Kann vllt jemand etwas zu meiner Kurve sagen?
Danke und liebe Grüße,
Sunshine

Betreff des Beitrags: Re: Unruhige Kurve, keine Auswertung möglich?
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 11:25 
neu hier

Die Uhrzeit habe der Messung war immer gegen 6 Uhr. Diesen Zyklus erkenne ich gar keinen ES bei der Tempiauswertung, obwohl LH-Test und Schleimauswertung schon recht eindeutig schienen...

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 14:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Sunshine89 hat geschrieben:
Diesen Zyklus erkenne ich gar keinen ES bei der Tempiauswertung, obwohl LH-Test und Schleimauswertung schon recht eindeutig schienen...

Ich erkenne da bislang auch keine Asuwertungsmöglichkeit bei der Tempi *freunde*

Im vorigen Zyklus lag deine HiLi ja bei 36,55 - aktuell läge sie hypothetisch bei 36,6 (deine bislang höchsten beiden TL-Werte in diesem Zyklus)
(EDIT: genauer gesagt bei 36,61 - hat es eine Grund, weshalb du die Werte nicht rundest?)
Kein großer Unterschied zum Vorzyklus also, du hast auch keine Störfaktoren aufgeschrieben - vielleicht kommt der Temp-Anstieg ja noch?

EDIT 2: Doch, jetzt sehe ich gerade, dass du zweimal "erkältet" als Störfaktor hast - aber selbst wenn du Tag 9 und 10 klammertest, dürftest du ja dennoch nicht auswerten, auch nicht mit Ausnahmeregel.

Ich habe auch manchmal mehrere "lokale Schleim-Maxima" im Zyklus, so als würde der Follikel erstmal "Anlauf nehmen" und dann im zweiten Versuch endlich springen :lol:

Vielleicht würde es dir helfen, die Tage mit dem nervösen Gefühl, was du beschreibst, extra zu markieren, damit du eventuell ein Muster erkennst oder sogar klammern kannst?

Je nachdem, ob du einen Zusammenhang erkennst und wie oft dann das nervöse Gefühl im Zusammenhang mit erhöhten Werten vorkommt, müsstest du dann eben nur vorsichtig sein, dir die TL nicht "schön zu klammern". :!:

Und zurück zum alten Digitalthermometer zu messen, halte ich für eine gute Idee, wenn du da den Eindruck hast, es misst präziser. Kannst du mit dem Cyclotest Mysense theoretisch auch länger messen als 30 - 60 Sekunden? Oder hört es dann automatisch auf, zu messen?

Das wären jetzt so meine Ideen dazu, vielleicht weiß jemand anderes ja noch etwas Besseres *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 15:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Erst einmal würde ich alle Werte noch mal gerundet eintragen. Wenn ich das richtig sehe, könntest du dann mit Ausnahmeregel auswerten, sofern die beiden Tage an denen du erkältet warst, geklammert werden.
Hast du das Buch natürlich&sicher gelesen? *sonne*

edit/ ich seh grad, dass du bis 2013 die Werte richtig eingetragen hast und auch gut ausgewertet hast, daher denke ich, dass du das mit gerundeten Werten auch besser siehst. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 15:49 
neu hier

Hallo und danke für eure Antworten :).

Das mit dem Runden hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich die letzten Jahre nur noch mit Ovu View ausgewertet habe und da wird das ja alles automatisch gemacht.

Diese Sache mit der Nervosität hatte ich vor der Schwangerschaft mit meiner jüngeren Tochter schon einmal und konnte da sehr deutlich beobachten, dass es die Tempi in die Höhe treibt. Im letzten Zyklus hatte ich das fast jeden Morgen und denke, dass mein Tieflagenniveau dort schon falsch hoch ist. Diesen Zyklus war es nicht mehr so oft und da erkennt man ja, dass das Tieflagenniveau tendenziell niedriger liegt, wobei es ja wieder die Ausreißer gibt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der ES schon gewesen sein muss, denn mein ZS-Verlauf ist immer recht eindeutig und passt ja auch perfekt zum LH-Test. Ovu View sieht den ES an ZT 15, gibt aber aufgrund der Schwankung natürlich auch nicht frei.
Mit dem Mysense kann man leider nicht länger messen, es schaltet sich nach dem Piepton automatisch aus. Ich habe zum Test nach dem Aufstehen mal mit dem Mysense und meinem Thermometer parallel gemessen. Da lag das Mysene bei 36.42 und das alte Thermometer bei 36.62. Das ist ja schon ein beträchtlicher Unterschied, finde ich.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 16:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Das ist dann aber so ja nicht regelkonform mit dem MySense und wäre mir generell zu ungenau.
Ich würde ganz definitiv diesen Zyklus nicht freigeben und generell überdenken ob orale Messung nicht zu störanfällig ist.

Vielleicht wäre der Trackle etwas für dich, das würde das Nervosität Problem lösen.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 16:12 
neu hier

Ich finde das mit dem Mysense auch merkwürdig, aber es ist als Medizinprodukt zugelassen und laut Hersteller reicht die Messzeit aus und die 3 Min. gelten nur für alte Thermometer. Hatte da extra nochmal nachgefragt.
Wenn ich mir meine alten Zyklen anschaue, hat es mit der oralen Messung sonst immer sehr gut funktioniert.
Freigeben werde ich diesen Zyklus eh nicht, mich hat nur einfach interessiert, wo der ungefähre Eisprungzeitpunkt jetzt liegt, weil seit ich Mitte August abgestillt habe, die Zyklen plötzlich immer kürzer wurden (von 29, auf 27, dann 26, zuletzt nur 24). Das hat sie auch deutlich beim ZS abgezeichnet. Der wurde sonst so ab Tag 10 S+, bei den 26 und 27 ab Tag 9 und bei dem 24er Zyklus sogar schon ab Tag 6. Mir stellte sich die Frage, ob nun die erste oder zweite Zyklushälfte kürzer wurde. Es deutet ja bei der Auswertung auf die zweite Zyklushälfte hin, aber ich hatte eher das Gefühl, es wäre die 1. Hälfte, auch wegen der ZS-Entwicklung.
Über diesen Trackle habe ich auch schon gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich die ganze Nacht per Bluetooth "verbunden" sein möchte *kopfkratz* . Naja, ich schätze ich muss diese Nervositätssache iwie in den Griff kriegen, wenn ich wieder vernünftig auswerten will.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die Bluetooth Verbindung kommt erst zustande wenn der Sensor in seine Station gelegt wird, die Tragezeit über zeichnet er nur intern Werte auf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]