NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturhochlage/Schmierblutungen/Gks?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 01:01 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
Leider konnte ich weder hier im Forum, noch im Internet generell eine Antwort zu meiner Frage finden, ich hoffe ich hab mich nicht verschaut :oops:
Dieses Monat habe ich mit der Temperatur Methode begonnen (hatte schon vorher angefangen aber leider beide male Fieber in der "kritischen" Zeit). Da ich aber relativ bald Schwanger werden möchte Frage ich trotzdem schon jetzt. Und zwar ist es so, dass mein ES ziemlich sicher am ZT 16 war, weil ich auch einen Tag vorher beim FA war und der meinte er sehe das Follikel und dass das Ei demnächst springen würde, und danach ging die Temperatur auch nach oben (ab ZT 17), jetzt bin ich am ZT 26 und habe seit gestern Schmierblutungen aber bin noch in Hochlage, ziemlich sicher bekomme ich meine Periode (frisches Blut) morgen oder spätestens übermorgen, jetzt bin ich aber sehr verunsichert weil ich mehrmals gelesen habe, dass eine kurze 2te Zyklushälfte auf eine gks hinweisen könnte (genauso wie Schmierblutungen vor der Periode). Endet die zweite zyklushälfte jetzt tatsächlich mit der frisch blutigen Periode oder ist schon die Schmierblutungen (trotz erhöhter Temperatur) ein Zeichen für eine verkürzte zweite Hälfte? Soll heißen, laut nfp bin ich noch im ersten Zyklus mit einer Hochlage von derzeit 10 Tagen, sollte meine Periode morgen kommen würde das schon auf eine mögliche gks hinweisen, oder ist das noch im Rahmen? Ich weiß ein Zyklus alleine sagt noch nicht viel aus, aber wenn ich beim nächsten Zyklus einen späten ES feststelle könnte ich eventuell schon mit einem Zyklustee 2 anfangen, da ich meine Periode immer Recht gut vorhersagen kann (auf einen für mich kurzen zyklus wie diesen folgt meist ein längerer mit ca 30Tagen). Tut mir so leid, dass das jetzt so ein Roman wurde, und bitte fresst mich nicht auf :-( ich weiß ich mache mir jetzt schon viel zu viele Gedanken, aber ich bin leider so ein Typ Mensch und ich bereite mich gerne schon im Vorraus vor und schmiede Pläne etc....
Ich will halt auch nicht unbedingt eine FG riskieren bei einem absehbaren Progesteronmangel, sicher sein kann man sich ja leider eh nie.
Danke fürs Zeit nehmen und beantworten

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturhochlage/Schmierblutungen/Gks?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 09:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Du hast recht dass beides auf einen Progesteronmangel hinweisen KANN. Ich würde aber nicht gleich in Panik ausbrechen. Sammel erst mal ein paar Zyklen Erfahrung. Oder sprich mit deinem Gyn darüber. Meine hat mal das Progesteron bestimmen lassen, aber auf eigene Kosten. So richtig gut kannte sie sich aber damit auch nicht aus.
Ich habe von HL 8-11 alles dabei gehabt, zu meiner Hibbelzeit war ich verzweifelt weil ich auch dachte Progesteronmangel zu haben. Ich hatte vorher schon über 20 Zyklen NFP gemacht. Ich bin im 2. HibbelZyklus schwanger geworden, ganz ohne Progesteroneinnahme.
Kurze Hochlagen müssen also nicht unbedingt hinderlich sein :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 09:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
V. a. scheint es ja gar keine verkürzte Hochlage zu sein. ;-)

Camaan, hast du einen Kurve zu deinem Zyklus? Die wäre hilfreich. Und hast du regelmäßig Schmierblutungen vor der Mens bzw. wie lange dauern diese?

Auf die Zykluslänge bezogen kann man sagen: Solange deine Hochlage mindestens 10 Tage dauert, ist sie im grünen Bereich. Selbst einzelne Ausreißer unter 10 Tagen sind noch kein Anlass zur Sorge, viele Frauen haben das mal.

Wenn du deine Mens immer gut vorhersagen kannst, scheinst du ja einen ziemlich regelmäßigen Zyklus zu haben (Zykluslängen zwischen 23 und 35 Tagen gelten medizinisch als normal, aber auch Frauen mit deutlich längeren Zyklen sind hier im Forum ohne Probleme schwanger geworden). Übrigens: Auch Schwankungen der Zykluslänge um mehrere Tage sind völlig normal und ca. 1/3 aller Zyklen haben Hochlagen von 11 Tagen oder weniger.

Ich persönlich würde übrigens nach dem, was du hier bisher geschrieben hast, keine Medikamente nehmen (dazu zähle ich auch Zyklustees, die darauf abzielen, auf den Hormonhaushalt einzuwirken).

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 15:48 
neu hier

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Ihr habt mich auch total beruhigt. *sonne*
Ja Schmierblutungen 1-3 Tage vor der Periode habe ich gefühlt immer schon, zumindest seit Ende der Pilleneinnahme vor über sechs Jahren. Habe aber immer angenommen, dass das einfach Teil meiner normalen Periode ist. Ach Gott, so sehr ich das Internet schätze, so sehr kann es einen auch verunsichern, am Ende ist man immer krank oder hat gar Krebs :roll:
Ich werd mal brav weiter messen aber mit Google Verbot und ohne mich selbst wahnsinnig zu machen.
Ich glaube ich bin auch verunsichert weil ich einfach so viele Frauen in meiner Umgebung hab, die schon mindestens einmal eine FG erleben mussten, wahrscheinlich ist es aber auch einfach so, dass offener darüber gesprochen wird (was ich sehr begrüße) und in meiner unmittelbaren Familie hatte keine einzige jemals Schwierigkeiten schwanger zu werden oder eine Fehlgeburt erlitten, also vielleicht sollt ich einfach mal das selbe annehmen, auf Enttäuschungen kann man sich eh nicht wirklich im Vorhinein vorbereiten...
Vielen Dank nochmal, drückt mir die Daumen :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 18:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Bei einer GKS ist die Fehlgeburt gar nicht wahrnehmbar, weil sich nichts halten kann und mit der normalen Blutung unbemerkt abgeht.
Die mens beginnt, wenn die Blutung in üblicher Stärke eintritt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]