NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempi trotz starker Mens nicht gesunken, schon bei ZT 10
BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 14:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ihr Lieben, ich benötige dringend euren Rat, weil ich mir gerade wirklich große Sorgen mache.

Am 28.06.19 habe ich mir am 5. ZT eine Kupferspirale legen lassen. Die 1. hM war dann am 19. ZT, was für meine Verhältnisse etwas spät, aber noch im Rahmen ist (früher hatte ich zwar regelmäßig spätere 1. hMs, seit ich im Oktober letzten Jahres meine hypothalamische Amenorrhoe überwunden habe, ist dies jedoch nicht mehr der Fall). Die Mens ist dann schon nach 8 Tagen HL eingetrudelt (seit Überwindung der HA habe normalerweise 12 +/- 1 Tag HL, vorher waren es 10), was ich erstmal auf eine Stressreaktion meines Körpers auf den neuen Fremdkörper geschoben habe.
So und nun befinde ich mich von der Temperatur her immer noch in der Hochlage und bin bereits bei ZT 10! Wenn man nur nach der Temperatur geht, wäre ich heute bei HL-Tag 19 und damit sicher schwanger. Ich hatte aber eine extrem starke Blutung, wenngleich ich sie nicht als sonderlich schmerzhaft empfunden habe. Außerdem habe ich zusätzlich zur Spirale noch mit Kondom verhütet, wobei augenscheinlich auch nichts schief gegangen ist. Eine Schwangerschaft wäre also quasi wie ein 6er im Lotto. Ein SST wird morgen dennoch zur Sicherheit besorgt und am Mittwoch gemacht werden, einfach damit ich diese Eventualität sicher ausschließen kann.
Stellt sich natürlich die Frage, was da sonst los sein könnte. Am 21.07., also Sonntag vor einer Woche ist etwas passiert, das mich seitdem extrem unter Stress setzt und mir enorme Sorgen bereitet. Die ersten paar Tage danach hatte ich mit Appetitlosigkeit zu kämpfen und konnte kaum durchschlafen. So seit zwei Tagen habe ich mich einigermaßen an die neuen Umstände und die momentane Situation gewöhnt, wenngleich sie mich nach wie vor stressen, aber ich kann wieder einigermaßen meinem Alltag nachgehen. Kann es sein, dass mein Körper darauf mit erhöhter Temperatur reagiert, der enorme Stress bei mir also ein Störfaktor ist? Dass ich mir darüber den Kopf zerbreche, was gerade mit mir los ist, ist gegen meinen Stress natürlich auch nicht gerade förderlich, vor allem weil ich große Angst habe, dass ich davon wieder HA bekomme. Dass mein Körper nicht so gut mit Stress umgehen kann, hat sich in der Vergangenheit ja bereits gezeigt. Die HA habe ich damals zwar aufgrund einer Radikal-Diät bekommen, aber das ist ja auch eine Form von Stress.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich gerade also ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, in Erfahrung zu bringen, was gerade in meinem Körper los ist.

Betreff des Beitrags: Re: Tempi trotz starker Mens nicht gesunken, schon bei ZT 10
BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Huhu Fuchsdame,

also ich sehe rein rational gesehen keinen Grund zur Besorgnis, was eine Schwangerschaft angeht, wenn ihr sogar noch zusätzlich mit Kondom verhütet und keine Panne bemerkt habt. Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass die vergleichsweise hohe Temperatur stressbedingt ist. Schläfst du beispielsweise stressbedingt schlechter als sonst?

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich der Stress jetzt schnell wieder legt und die Temperatur weiter in das gewohnte TL-Niveau absinkt.

Betreff des Beitrags: Re: Tempi trotz starker Mens nicht gesunken, schon bei ZT 10
BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 16:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Außer dem Stress fällt mir auch noch das heiße Wetter ein: wie kommst du damit zurecht, insbesondere auch in Bezug auf den Schlaf? Vielleicht kommt da einiges zusammen. Eine Schwangerschaft halte ich bei doppelter Verhütung plus starker Mens auch für sehr unwahrscheinlich.
Eventuell auch ein unbemerkter Infekt, mit dem dein Körper gerade dealt? Ich hatte z.B. nach einer starken Grippe, als ich dann wieder fieberfrei war, noch über eine Woche Temperaturen im Hochlagenbereich, bis sie dann wieder abgesunken ist.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 12:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben, entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich muss zusätzlich zu dem momentanen Stress noch irgendwie eine Hausarbeit über die Bühne bringen, was mir gerade gar nicht mal so leicht fällt. :-(

Es gibt allerdings gute Nachrichten, denn heute ist meine Temperatur ENDLICH ins TL-Niveau abgefallen und zwar deutlich! Bin ganz schön erleichtert, kann ich euch sagen.
Ich bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass es am Stress gelegen hat, da ich gestern mal wieder einen vergleichsweise relativ entspannten Tag erleben durfte und siehe da, schon ist meine Temperatur wieder unten. Schlafen konnte ich die letzten Tage eigentlich sogar relativ gut, war auch immer ziemlich müde, bin allerdings oft erst sehr spät ins Bett gegangen. Was das Wetter angeht, war es hier eigentlich nur Anfang letzter Woche richtig heiß, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls ist es seit ein paar Tagen schon wieder ziemlich abgekühlt und meine Temperatur war trotzdem erstmal noch oben geblieben.
Aber jetzt ist sie ja endlich unten und ich hoffe mal, dass das bis zur nächsten Hochlage (die hoffentlich nicht allzu lang wegen dem ganzen Stress auf sich warten lassen wird) auch so bleibt.
Eine Frage habe ich jetzt noch: Würdet ihr die hohen Werte an meiner Stelle nachträglich ausklammern? So wie das jetzt gelaufen ist, gehe ich wie gesagt davon aus, dass der Stress meine Temperatur nach oben getrieben hat und großer Stress somit ein Störfaktor bei mir ist.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure bisherige Hilfe! :blumen: *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 12:39 
Inventar

Es gab in den letzten Monaten/Jahren immer wieder mal ähnliche Threads mit längerer hoher Temp. am Zyklusanfang. Bis jetzt sind alle noch wieder gesunken. 8-)

Hast du Stressempfinden dieser Größenordnung schon jemals in deiner Messkarriere gehabt? Hat es da auch gestört?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 13:21 
hat sich gut eingelebt

Hmm also, Stress hatte ich definitiv schon öfter. Ich bin leider ein Mensch, der sich sehr schnell Sorgen macht und "gerne" alles zerdenkt. Stress in dieser Größenordnung hat es m.E. aber noch nicht gegeben, seit ich angefangen habe zu messen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 22:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich wäre erstmal zurückhaltend mit dem Klammern. Vielleicht erledigt es sich auch von selbst, weil du noch genug niedrige Werte bekommst.
Stress finde ich persönlich schwierig als Störfaktor zu bestimmen - im Sinne von "wann ist er jetzt so stark, dass er stört". Aber vielleicht gibt es für dich da auch einen Aspekt, durch den du das klarer definieren kannst.

BeitragVerfasst: 2. August 2019 13:35 
hat sich gut eingelebt

Da hast du wohl recht, Duplo.
Einen Aspekt, an dem ich klar definieren kann, wann Stress bei mir so stark ist, dass er stört, finde ich spontan nicht.
Grds. fährt man ja eigentlich gut damit, wenn man in der TL im Zweifelsfall nicht klammert und im Anstieg im Zweifelsfall klammert oder?

BeitragVerfasst: 2. August 2019 16:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Fuchsdame hat geschrieben:
Grds. fährt man ja eigentlich gut damit, wenn man in der TL im Zweifelsfall nicht klammert und im Anstieg im Zweifelsfall klammert oder?

Ja, ich meine schon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]