NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus ohne Eisprung, schlechte Haut, bin total verwirrt??
BeitragVerfasst: 2. November 2016 00:21 
neu hier

NFP seit: 07.09.15
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und in meinem 13. Zyklus. Ich komme mittlerweile ganz gut mit NFP klar, obwohl ich es nicht wirklich zur Verhütung benutzen kann, da meine Temperatur sich sehr stark von späterem Aufstehen oder Alkohol beeinflussen lässt und ich dann in den Ferien so gut wie gar nicht auswerten kann.

Nun zu meinem Problem:
Ich konnte diesen Zyklus leider erst am 21. ZT anfangen zu messen, da ich davor Ferien und so weiter hatte, wo das messen eh nichts gebracht hätte. Jedoch hatte ich seit dem 21. ZT keine Temperaturen, die einer Hochlage entsprechen würden, wie ich sie sonst hab. Meine Hochlagen Temperaturen sind normalerweise zwischen 36,7 und 36,9. Ich bin nun am 37. ZT und keine Regel in Sicht. Normalerweise werte ich Muttermund aus, da ich mit dem ZS nie gut klar gekommen bin. Ich schreibe jedoch trotzdem auf, wenn mir speziell was beim ZS auffällt. Komischerweise habe ich diesen Zyklus immer wieder S+ der auch wirklich spinnbar ist, obwohl ich das sonst nie hatte, weswegen ich auch die ZS Beobachtung größtenteils aufgegeben hab.
Auch ist meine Haut seit Mitte des Zyklus extrem schlecht geworden und ich kriege fast täglich wirklich wehtuende Pickel, die ich nur so stark hatte, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte.
Ungefähr 10 Monate lang hatte ich einen super regelmäßigen 30 Tage Zyklus und jetzt spielt auf einmal alles verrückt, hatte schon letztens nen 35 Tage Zyklus...
Hab das Gefühl meine Hormone spielen grade total verrückt :( vielleicht liegt es an dem Soya Protein, dass ich seit 2,5 Monaten nehme?

Jetzt meine Frage: würdet ihr auch sagen, dass das ein Zyklus ohne Eisprung ist? Kann ich noch mit einer Blutung rechnen? Oder hat jemand sonst kluge Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab für euch auch extra die Kurve angelegt, obwohl ich sonst mit Hand auswerte :D hat irgendwie automatisch in Zyklus 14 weitergemacht nach 35 Tagen, keine Ahnung wieso...
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=28624

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus ohne Eisprung, schlechte Haut, bin total verwirrt
BeitragVerfasst: 3. November 2016 18:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Lea,

lösche doch einfach den Zyklus 14 noch mal und mache bei Zyklus 13 weiter. Und einfach unten dann neuen Messwert eingeben. Da kannst du ja dann auch das Datum anwählen. Würde mich wundern wenn er es dann nicht richtig machen würde.
Zu deinen Fragen kann ich dir keine wirkliche Antwort geben. Ich glaube die wenigsten Mädels sind so jung hier und machen nfp. Du bist ja noch nicht ausgewachsen und ich halte es für ziemlich normal dass die Zyklen da nicht regelmäßig sind. Ich würde weiter beobachten und wenn du unbedingt auswerten willst, einfach auch am Wochenende mal nen Wecker stellen, wenn du schon weißt dass späte Messzeit stört.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus ohne Eisprung, schlechte Haut, bin total verwirrt
BeitragVerfasst: 3. November 2016 22:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
was genau ist jetzt Deine Frage? *kopfkratz*
um ehrlich zu sein, würde ich bei so wenigen Eintragungen mal an überhaupt nix glauben ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2016 23:16 
neu hier

lea99 hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: würdet ihr auch sagen, dass das ein Zyklus ohne Eisprung ist? Kann ich noch mit einer Blutung rechnen? Oder hat jemand sonst kluge Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also das müsste doch eigentlich zu verstehen sein was ich will oder? ;-)

Und ich finde schon, dass ich auch bei so wenigen Messungen irgendwas "glauben" kann, wenn ich meine Tief- und Hochlagen seit über einem Jahr beobachte und da 10 Werte sind die unter normalen Umständen eigentlich in der Hochlage sein müssten, aber es alle definitiv nicht sind und ich schon am 38. ZT bin ohne Regelblutung :-)

BeitragVerfasst: 3. November 2016 23:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
lea99 hat geschrieben:
Und ich finde schon, dass ich auch bei so wenigen Messungen irgendwas "glauben" kann, wenn ich meine Tief- und Hochlagen seit über einem Jahr beobachte und da 10 Werte sind die unter normalen Umständen eigentlich in der Hochlage sein müssten, aber es alle definitiv nicht sind und ich schon am 38. ZT bin ohne Regelblutung :-)

Das brauchst Du nicht nur zu glauben, das weißt Du sogar schon: Dein Zyklus ist offenbar mindestens 37 Tage lang (falls Du heute noch Deine Mens kriegen solltest) und Du hattest wohl noch keine Hochlage, wenn Du bisher lediglich Tieflagentemperaturen gemessen hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Für alles Weitere müsste man eine Glaskugel bemühen. Es gibt Zyklen in allen erdenklichen Längen. Es gibt Zyklen mit und ohne Eisprung. Solange der Zyklus nicht zu Ende ist, kann immer noch ein ES kommen. Ob Dein Zyklus ohne Eisprung ist/bleibt und wie lang er dauern wird, kann momentan kein Mensch wissen.

BeitragVerfasst: 4. November 2016 00:12 
neu hier

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

BeitragVerfasst: 4. November 2016 12:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo Lea,

Soja beinhaltet, glaube ich, östrogenähnliche Stoffe. Vielleicht beeinflusst ja tatsächlich deine Ernährung deinen Zyklus. Manche Menschen reagieren da ja sehr empfindlich. Musst du mal googeln. Ich glaube das heißt Phytoöstrogene.

Vielleicht hast du diesen Zyklus aber auch einfach keinen Eisprung. Das kann ja auch mal vorkommen. In deinem Alter hatte ich auch manchmal Ausnahmezyklen mit 45 Tagen.

Lg

BeitragVerfasst: 5. November 2016 13:07 
neu hier

Den Gedanken mit dem Östrogen hatte ich auch wegem dem Soja Protein... naja ich werde wohl einfach mal meine Heilpraktikerin bezüglich dem Soja Protein fragen.
Aber da bin ich ja beruhigt, dass das auch andere manchmal haben! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]