NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin braucht dringend Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:12 
neu hier

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier. Ich verhüte schon seit 6 Jahren mit der Temperaturmethode. Seit letztem Monat versuchen wir allerdings schwanger zu werden. Meine Zyklusdauer schwankt schon immer zwischen 27 und 37 Tagen, ich merke allerdings meinen Eisprung immer sehr deutlich, ein Tag vorher fällt die Temp und ich hab Schmerzen.und dann habe ich sehr verlösslich 14 Tage später meine Mens.
Nun diesen Zyklus ist irgendwie alles etwas seltsam. Ich hatte zum einen sehr früh schon den Mittelschmerz, er dauerte auch sehr lange. Und laut Schmerz, Tempiabfall und Schleim müsste mein ES am 11. ZT gewesen sein. Dann kam aber wieder ein Tempiabfall. Mein Zykluscomputer zeigt mir den ES am 15. ZT an. Jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte am 15. ZT nachts starke Bauchschmerzen und Verstopfung, am Tag vorher relativ viel Schleim aber er war cremig und nicht spinnbar.

Was meint ihr, wann war mein ES?

Sorry, ich bin wirklich noch blutige Anfängerin, weil ich mich bisher immer auf den Schmerz und den Zykluscomputer verlassen konnte.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin braucht dringend Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:15 
Könntest Du uns bitte eine Kurve verlinken oder direkt hier im Kurvenreich eintragen? Nur anhand Deiner Beschreibung ist es sehr schwer, eine Aussage zu treffen.

Sehe ich das richtig, Du hast bisher nur die Temperaturmethode verwendet und nicht Sensiplan? Wobei Du dann doch wieder etwas von Schleim schreibst. Ich bin etwas verwirrt.

Edit: Was ist das denn für ein Zykluscomputer? Die Dinger sind teilweise der STM deutlich unterlegen.

Diesen sehr wichtigen Thread hast Du schon gelesen?

viewtopic.php?f=2&t=2442

BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:19 
neu hier

Ooops hab doch gewusst ich hab was vergessen. Sorry hier der link.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-29194.html

Ich benutze den cyclotest. Hab bisher immer nur Tempi gemessen und um den ES rum den Schleim beobachtet, das war einfach, weil ich davon immer sehr viel hab in der Zeit.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:23 
Das heißt, Du hast Dich noch gar nicht mit der Methode Sensiplan befasst? Mein Edit hast Du wahrscheinlich nicht gesehen, hast Du diesen Link hier schon gelesen?

viewtopic.php?f=2&t=2442

Wir sind kein Auswertungsservice, es wird erwartet, dass Du die Literatur zu der Methode kennst und Dir die Regeln selbst aneignest.

Nach den Regeln der STM, wie würdest Du da die Hilfslinie setzen, wo wäre die ehM? Könntest Du mit den Werten, die Du hast, auswerten?

Deine Werte musst Du übrigens runden, die kannst Du so nicht stehen lassen. Es wäre zudem extrem wichtig, den Schleim besser zu dokumentieren. Und wozu gehört "rutschig"?

BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:48 
neu hier

Hui, der Tonfall scheint hier etwas rauer zu sein, als ich es erwartet hab.
Also, ich habe durchaus mit der STM beschäftigt, ich weiß welche Veränderungen der Körper im Laufe des Zyklus durchmacht. Ich weiß nicht warum hier mein Wissen auf den Prüfstand gestellt werden soll. Ich dachte, der Sinn eines Forums ist ein Austausch und nicht Antworten nach dem Motto "sieh zu dass du selbst klarkommst".
Ich hab jetzt nochmal die Hilfslinie gesetzt, so wie ich es ausgewertet hätte. Aber wie schin besagt, bin ich durch meine Zykluscomputer verwirrt und unsicher. Sonst hätte ich auch sicher keine Frage gestellt. Außerdem sackt die zweite Messung nach der 1.hM sehr ab.
Ich kann ja verstehen, dass es nervt wenn Leute hier Unsinn posten, aber um Hilfe bitten muss dich noch gestattet sein.

Viele liebe Grüße
Reana1987

BeitragVerfasst: 18. März 2016 12:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Reana,
bitte sag uns doch selbst erst was zu Deinem Zyklus mit dieser Liste, dann können wir sehen, ob und wo es Probleme gibt.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Reana und erstmal willkommen hier :-)
Du hast ganz recht, wir finden Austausch sehr wichtig *zustimm* Allerdings sehen wir uns mehr als Unterstützerinnen bei der "Hilfe zur Selbsthilfe". Also du sagst uns, wie du nach welchen Regeln auswerten würdest und wir helfen dir dann gerne weiter dabei, Fehler zu finden bzw die Regeln besser zu durchdringen und anzuwenden. Zykluscomputer sind leider oft wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber das hast merkst du glaube ich selber gerade, oder? *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:01 
Den von mir verlinkten Thread hast Du gelesen?

Da steht folgendes drin:

Zitat:
Wenn ihr Natürlich und Sicher schon gewissenhaft gelesen habt, dann erwähnt das bitte auch sofort. Manche wollen nur eine zweite Meinung haben als Anfängerinnen. Völlig okay! Aber man weiß in letzter Zeit nie, wieviel diejenige wirklich weiß, bzw. anhand der vorhandenen Literatur wissen könnte/müsste!

In Deinem Eingangspost war nichts davon zu lesen, ob Du Dich bereits mit der STM beschäftigt hast und Deine Kurve zeigt sehr deutlich, dass Du noch nicht mal die Basics drauf hast wie Werte runden oder Schleim korrekt kategorisieren. Dazu noch den Zykluscomputer anführen, das ist für mich ein ziemlich deutliches Signal dafür, dass Du große Defizite bei Deinem Wissen um die STM hast. Nichts für ungut, aber wir sind hier in der Tat keine kostenlose NFP-Beratung, sondern bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

Warum hast Du die HiLi so gesetzt, wie Du sie gesetzt hast? Du hast anscheinend versucht, die Aunsahmeregel 2 zu verwenden - geht das an der Stelle überhaupt? Wenn nicht: Gibt es eine andere Möglichkeit, eine HiLi zu setzen? Wo läge sie dann? Wo wäre dann die ehM?

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:27 
neu hier

Aaaalso
1. ich hab den link gelesen, danke.
2. ich hab sicher kein Profiwissen, eben weil ich bisher immer den Computer erfo,greich benutzt habe. Da das jetzt nicht mehr so funktionert will ich die Methode wechseln und auf manuelle Auswertung umsteigen. Trotzdem finde ich deinen Tonfall Bess etwas herablassend. Das Prinzip Hilfe hur Selbsthilfe verstehe ich und find ich gut.
3. ich hab die Hilfslinie da gesetzt weil ich 6 niedrigere Werte brauche vor der 1.hM. Dann ist allerdings der zweite Wert in den Keller gerauscht, weshalb ich die 2. Ausnahmeregel angewendet habe. Aber anscheinend ist das falsch, nur warum?
4. sonst müsste ich die Hilfslinie bei 36,7 Grad setzten also am ZT 13. aber nochmal, warum greift hier nicht die Ausnahmeregel2?
5. am 11. ZT war auch der Schleimhöhepunkt, es war sehr viel Schleim und er war spinnbar.
6. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Buch zu nfp im Schrank habe, ich habe mir die Regeln im Internet angeeignet so gut es eben ging. Ich habe 2 kleine Kinder und nicht sooooo viel Zeit, deshalb bitte ich Wissenslücken zu entschuldigen.

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und hab alles richtig beantwortet :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:34 
Reana1987 hat geschrieben:
6. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Buch zu nfp im Schrank habe, ich habe mir die Regeln im Internet angeeignet so gut es eben ging. Ich habe 2 kleine Kinder und nicht sooooo viel Zeit, deshalb bitte ich Wissenslücken zu entschuldigen.

Es ist aber nun mal Voraussetzung für die Teilnahme am Forum, sich mit der Literatur zu befassen. Natürlich und Sicher ist keine mehrbändige Enzyklopädie, sondern ein schmales Büchlein, das man innerhalb weniger Stunden durchlesen kann. "Im Internet angeeignet" reicht leider nicht aus. Und wie man sieht, führt es dazu, dass Du mit den Regeln eben nicht ausreichend vertraut bist. Die Lektüre von N&S ist mMn durch Internetrecherche nicht zu ersetzen.

Warum AR 2 nicht geht? Welche Bedingung müsste denn bei Dir der Zyklustag 16 erfüllen, um AR 2 anzuwenden?

Edit: Ich sehe eine andere Möglichkeit der Auswertung, dann läge die HiLi aber woanders.

Zuletzt geändert von Bess am 18. März 2016 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Reana, das Buch ist wirklich sehr schnell durchgelesen und dann kann man ihm wieder nachschlagen. *sonne* Glaube mir: ein drittes Kind veranschlagt mehr deiner Zeit als dieses Buch. :mrgreen: ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:38 
neu hier

Also ich habe eben im Internet (sorry) gelesen, Ausnahme 2, es kann sein, dass der 2. oder 3. Wert auf oder unter die HL fällt, dann soll man einen weiteren Tag abwarten, der Wert muss dann 0,2 über der HL liegen. Bei mit ist ja der zweite Wert abgesackt, der dritte liegt aber wieder weit oben. Also mehr als 0,2 über der HL. also ist das falsch, was ich gelesen/ angewendet hab?

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:39 
neu hier

Gut ich werd mir das Buch gleich bestellen, das ändert ja aber jetzt nichts an meiner Ratlosigkeit.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:39 
Der dritte Wert ist bei Dir allerdings nur 1,5 Zehntelgrad über der HiLi. Der Schlüssel ist, dass der Wert, der unter der HiLi liegt, nicht mitgezählt wird. Wäre ZT16 um ein halbes Zehntelgrad höher, ginge das mit der AR 2. Dem ist nicht so, also muss die HiLi auf ZT 13 liegen.

Edit: Solltest Du Deine Info von der Seite "myNFP" haben: Dort ist das missverständlich formuliert. Und genau das meine ich, dass die Recherche im Internet nicht an das Buch herankommt.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:43 
Inventar

Zitat:
Was meint ihr, wann war mein ES?

Den ES kann man mit NFP nicht sicher auf den Tag genau bestimmen, sondern nur eingrenzen. (Dasselbe gilt übrigens für den Zykluscomputer, er kann höchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er an einem best. Tag ist, angeben.)
Üblicherweise liegt er zwischen Schleimhöhepunkt und ehM. Den Schleimhöhepunkt kann man bei dir allerdings leider nicht sicher bestimmen, da viele Tage nicht eingetragen sind.

Zitat:
Bei mit ist ja der zweite Wert abgesackt, der dritte liegt aber wieder weit oben.

Mit 2. und 3. sind nur die über der Hilfslinie gemeint.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]