NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler beim Messen? (Geratherm Basal Digital)
BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 09:49 
neu hier

NFP seit: 31.01.2016
Hallo!

Ich habe mal eine Anfänger-Frage.

Als ich mit NFP anfangen wollte, bin ich in die Apotheke gegangen und fragte nach einem Basal-Thermometer. Die Apothekerin händigte mir daraufhin das basal digital von Geratherm aus und ich dachte bei mir "wird schon gut klappen, ist ja nur ein Thermometer".

Letzten Sonntag begann nun mein Zyklus und ich fing voller Vorfreude an zu messen. Beim Aufwachen das Thermometer in den Mund und ca. 4 Minuten drin gelassen (4 Minuten nach Gefühl, habe einfach 4mal bis 60 gezählt).
Aber dieTemperatur war total niedrig.. gerade mal 35 °C? Ist das normal?
Am nächsten Tag lag die Temperatur schon bei 36,50 °C und als ich heute morgen gemessen habe hatte ich ganze 45(!!!)°C

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thermometer? Mache ich das denn richtig? Ich habe mich eigentlich an die Bedienungsanleitung gehalten und wundere mich über diese komischen Temperaturen, die dabei herauskommen.
Die Kurve, die ich versuche einzutragen ist bisher ein wirres Zick-Zack.

Ich habe das Thermometer tagsüber mal getestet, da zeigt es auch seltsame Temperaturen an. Ich habe doch Tagsüber keine Körpertemperatur von 34°C? Erst nach mehrmaligem Messen nähert sich das Thermometer langsam den 37°C ...
Ich glaube, ich habe Schrott gekauft, finde nur leider den Kassenzettel nicht mehr (was mich irgendwie am meisten ärgert)
Ein Restfunke Hoffnung bleibt, dass ich irgendetwas verkehrt mache und das Thermometer keine Schuld hat :D
Ich weiß, Ferndiagnosen sind generell schwierig, aber vielleicht mache ich ja einen riesigen Anfängerfehler, der jedem von euch ins Auge springt und an den ich gar nicht gedacht habe? *hoff*

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet :)

Liebe Grüße
Die_Lilie

Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Messen? (Geratherm Basal Digital)
BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 09:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.15
Ich habe auch das Geratherm Basal Digital und meins macht nicht so einen Mist.

Wenn es noch nicht so lange her ist und du noch weißt wann und ungefähre Uhrzeit müsste es gehen, das ein 2. Bon gedruckt werden könnte, ansonsten versuche doch dein Glück ohne Bon nach Möglichkeit beim gleichen Apotheker wie du es gekauft hast.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
vielleicht ist die Batterie auch schlichtweg fast leer, weil das Teil schon lang in der Apotheke lag? Würde ich auf jeden Fall erstmal tauschen, falls du den Kassenbon nicht doch noch findest :-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 10:47 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

An der Batterie kann es nicht liegen. Als ich das Thermometer kaufte, war die enthaltene Batterie bereits leer (erster Grund, weshalb ich erzürnt nach dem Bon fahndete).
Habe dann eine neue Batterie eingesetzt, ist also ganz frisch geladen ;)

Habe gerade testweise mal versucht meine Temperatur vaginal zu messen und da kam nach 3 Minuten ein realistischer Wert von 36,88°C raus, normale "Betriebstemperatur" also.. scheint vielleicht besser zu funktionieren, als oral.
Ich werd die nächsten Tage mal gucken, ob beim vaginalen Messen weiterhin komische Temperaturen angezeigt werden, oder ob wir (das Thermometer und ich) damit besser klar kommen *nichtallehaben*

Sollte das nicht funktionieren, versuche ich das Ding ohne Bon zurück zu geben, wann ich es gekauft habe weiß ich zum Glück noch.

Wow, hätte nie gedacht, dass ich mit einem einfachen Thermometer jemals überfordert sein könnte *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 11:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie hast du das Thermometer denn im Mund?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 12:10 
neu hier

Hallo, Dina!

Ich habe versucht, das Thermometer an der "Zungenwurzel" in der "Wärmetasche" zu lagern, so stehts zumindest in der Anleitung.. Also habe ich es links unter die Zunge geschoben irgendwo in die Ecke wo die Zunge festgewachsen ist und hoffe, dass das die "Wärmetasche" ist. :D Aber sicher bin ich mir nicht, ob das richtig ist.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 17:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Wenn ich an meinem Thermometer zweifele, dann messe ich gerne warmes Leitungswasser im Thermobecher. Wenn du da dreimal hintereinander misst und merkwürdige (oder sogar steigende) Werte hast, weißt du, dass was nicht stimmt.

Edit: Autokorrektur-Fehler

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 09:08 
neu hier

Hi, Scottsbluff,

die Methode mit dem warmen Wasser habe ich ausprobiert und das Thermometer hat keine merkwürdigen oder steigende Werte angezeigt, also habe ich mich sicher zu blöd angestellt beim oralen Messen. Heute Morgen habe ich vaginal gemessen und da kam auch ein Wert raus, der mir endlich mal nicht komisch vorkam :D
Find ich auch irgendwie angenehmer als oral, weil mein Freund das Piepsen unter der Decke gar nicht hört und ich es angenehmer finde, als 3 Minuten lang das Thermometer im Mund zu balancieren und zu hoffen, dass es an der richtigen Stelle sitzt :)
Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage, habe aber ein gutes Gefühl

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 09:25 
Inventar

Ich hatte auch nur Probleme mit dem Geratherm. Meine Kurve war total zackig, die Werte seltsam. Bin dann wieder zum Domotherm rapid zurückgewechselt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Bei mir hat es mit dem Geratherm basal digital auch nicht funktioniert. Ich habe es vor einigen Zyklen ausprobiert und hatte total unrealistische Werte *kopfkratz* Z.B. HL-Werte in tiefster TL (SF ausgeschlossen), am nächsten Tag wieder nen Wert ca. auf HiLi-Niveau etc. Die Kurve war völlig unbrauchbar. Nach 2 Wochen bin ich wieder zurück zum Geratherm basal analog. Ich messe übrigens vaginal.

An der Batterie kann es bei mir auch nicht gelegen haben, ich habe sie nämlich gleich nach dem Kauf ausgetauscht weil leer *motz*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:05 
Inventar

Azrael hat geschrieben:
An der Batterie kann es bei mir auch nicht gelegen haben, ich habe sie nämlich gleich nach dem Kauf ausgetauscht weil leer *motz*

Ich hab die Batterie in das Domotherm gepackt und da funzt sie seit 2 Jahren oder so ;-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
KatziTatzi hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:

Ich hab die Batterie in das Domotherm gepackt und da funzt sie seit 2 Jahren oder so ;-)

D.h. du konntest wenigstens die Batterie nutzen, wenn das Thermometer schon nicht funktioniert hat? ;-)

Schon schräg, dass manche Thermometer so rumzicken. Ich würde ja gern digital messen, aber nach dem Versuch, nööö.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich habe das Geratherm basal digital und keinerlei Probleme bisher damit. Im Gegenteil, ich bin schon so "verwoehnt" davon, dass ich es total nervig finde, meinen Kindern Fieber mit unserem anderen Thermo zu messen (mach ich aber trotzdem getrennt weiter).

Edit: Ach so, ich messe vaginal. Vieleicht ist es da ja wirklich stabiler in der Messung

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 09:52 
neu hier

An sich finde ich die Idee des Thermometers ja schon toll.. dass es leuchtet und eine Speicherfunktion hat.

Aber irgendwie kam heute morgen schon wieder ein VIEL niedrigerer Wert als gestern raus. Ob das normal ist weiß ich nicht, dafür beschäftige ich mich noch nicht lang genug mit NFP. Bin gespannt, wie die Kurve am Ende aussieht. Für diesen Zyklus nehme ich jetzt stur das Thermometerweiter und für den nächsten Zyklus wechsel ich dann auf ein anderes und gucke, ob das auch (für mein subjektives Empfinden) komische Dinge macht ;)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 10:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lilie, falls Du pp bist, oder anderweitig hormonell verhuetet hast, kann Deine Kurve uenbrigens durchaus wild in der Gegend herumschwanken. Schau mal die Kurven verschiedener Userinnen an, v.a. in den Anfaengertagebuechern 1-3 (Im Unterforum Allgemeine Fragen).
Das mit dem 45 wird dadurch natuerlich nicht erklaert, aber ich habe es zB auch schonmal gehabt, dass ich es aus Versehen auf Fahrenheit umgestellt habe und habe mich dann sehr ueber die Werte gewundert..... wenn Du es anmachst, dann sofort gleich den Knopf nochmal drueckst und draufbleibst, dann stellt es sich von C auf F um und umgekehrt.
WIe gesagt, ich habe null Probleme mit diesem Thermometer und kann es eigentlich nur empfehlen, vielleicht hast Du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt.

Nimm am Besten einen Timer, anstatt zu zaehlen. Ich nehme immer das Handy, erst Uhrzeit checken, dann Handytimer auf 3 MIn, Thermi rein, Timer starten.... und an manchen Tagen sehe ich 3 mal drauf bevor er piepst, manchmal piepst er schon, da denke ich, haeh? Kann das wirklich schon sein? Man zaehlt naemlich immer gemaess dem eigenen Zeitgefuehl, und da das sehr relativ ist, ist auch das zaehlen nicht tagelich gleichschnell, es kommt einem nur so vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]